|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
mit zeitschaltuhr Strom sparen?
 08.02.2010, 16:59
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
mit zeitschaltuhr Strom sparen?
ich dachte daran vielleicht eine zeitschaltuhr an mein wasserbett zu machen.. die frage ist nur: ist das sinnvoll?
da ich spätestens um 8 uhr das bett verlasse und frühestens um 22.00 uhr ins bett gehe, hatte ich daran gedacht die uhr so zu schalten, das sie um 6 uhr morgens das bett abschaltet und um 18 uhr wieder einschaltet, damit es sich bis etwa 22 uhr weiter aufgeheizt hat...
jetzt ist nur die frage, ob das überhaupt so sinnvoll ist?
schließlich schaltet sich die heizung ja auch nur ab und zu ein, damit sie die temparatur halten kann... wenn ich das nun durch die zeitschaltuhr unterdrücke, dafür aber ab 18 uhr die heizung erstmal dauerläuft, könnte sich das ja wiederrum relativieren oder gar negativ auswirken...
wie schauts aus? hat sich damit mal wer beschäftigt?
|
 08.02.2010, 18:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich würde das einfach rausmessen, die Zeitschaltuhr kostet ja nix...
Und mit einem Energiemessgerät kommst schnell auf die Wahrheit.
Musst nur noch rausfinden wann einzuschalten ist, damits abends wieder passt mit der Temperatur, damit dein Körper nicht durcheinanderkommt....
|
 08.02.2010, 18:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hi,
meine Logik sagt mir, dass das gar nicht bringt. Denn danach heizt die Heizung durch, anstatt nur ab und an anzuspringen, um die Temperatur zu halten.
Kann sein, dass ich mich irre, ich lerne auch immer gerne dazu.
Einige schalten die Heizung Nachts aus, weil es ihnen zu warm am Popo ist.
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
|
 08.02.2010, 18:39
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Aus eigener Erfahrung im Rahmen der Langzeitmessung im Verbrauch: Das bringt nix in Sachen Stromkosten
1. Die Heizung ist ja schon ne automatische die nur dann heizt wenn sie heizen muss. Ist die Solltemp erreicht, ist die Heizung eh abgeschaltet
2. Nachts kühlt das Bett zwar nicht viel runter, aber etwas. Das muss dann bei nächtlicher Abschaltung morgens wieder nachgeheizt werden. Damit geht ein "Gewinn" morgens gleich wieder drauf
Strom sparen geht nur über:
- Dämmen der Bodenplatte
- gescheites Lüften (nicht zu lange, nicht zu kurz)
- Tagsüber das Bett ausreichend zudecken
- Temperatur so hoch wie erforderlich, so niedrig wie nötig. Also nur so hoch wie es sein muss um sich wohl zu fühlen
- Tagsüber das Fenster zu im Winter. Stoßlüften ist angesagt, nicht Daueroffen
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 08.02.2010, 20:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Meine Erfahrung im Gebäudeheizen:
Nachtabschaltung bringt ne Menge Einsparung, ca 20%.
Noch eine Idee zum Wasserbett:
Wenn ich da nachts drin liege habe ich als Mensch eine ungefähre Heizleistung von 80W, das müsste eigentlich reichen, das Bett ohne Heizung über die Nacht zu bringen 
Gruss Bernd
|
 08.02.2010, 21:19
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo Gebäude und Wasserbett sind aber nun mal anders. Ich selber drossel die Heiztherme nächtens (ganz aus im Altbau nicht so der Hit da die Hütte zu sehr auskühlt) aber beim Wbett hat es sich gezeigt das dem einfach nicht so ist bei der Nachtabschaltung, also das einsparen.
Betreff Deines Einwandes in Sachen Heizleistung des Menschens... das Thema hatten wir mal sehr ausgiebig in der Diskussion. Das stimmt schon, aber da kommen dann einige Faktoren rein, die man nicht außer acht lassen kann. Vor allem das Thema das ein Teil der Liegefläche nachts öfters frei liegt, da man die Bettdecke nicht ganz ausgebreitet lässt. Da ist dann ein größerer Verlust zu vermerken auf der Minusseite. Zumindest im Verhältnis.
Fakt ist: Es geht sich unterm Strich nicht aus mit der Ersparnis. Leider, aber ist so. Liegt auch an der Effizienz der Bettheizungen und deren Automatik.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 29.11.2010, 21:23
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Du kannst 75% Strom sparen in dem du das Wasserbett 4 - 6 Stunden aufheizen lässt. Installiere am besten eine Zeitschaltuhr so dass diese gegen 18.00 Uhr anfängt aufzuheizen und sich um 22 Uhr wieder abschaltet. Ich wollte das auch nicht glauben. Ich habe eine Einsparung von ca. 75 % dadurch erreicht. Habe mir einen Stromverbrauchsmesser bei Aldi gekauft und war geschockt über den Verbrauch - über 2 KW pro Tag - Ich war geschockt!!! Dann habe ich reichlich recherchiert und bin auf diesen Tipp gestoßen. Denn ein Wasserbett verliert pro 10 Stunden ungefähr 1 Grad und heizt ca. 0,5 - 1 Grad pro Stunde auf, also reichen demzufolge 4 - 6 Stunden. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Hatte einen Verbrauch von 0,5 Kw vom Stromverbrauchmessgerät abgelesen. Probiert es aus. Es funktioniert.
Viele Grüße
Eyespirit
|
 29.11.2010, 22:50
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Eyespirit
Ich glaube 1 Beitrag dazu reicht, du brauchst jetzt nicht alle olle Kamellen rauskramen....
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (29.11.2010 um 23:20 Uhr).
|
 29.11.2010, 22:52
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Eyespirit
1 Beitrag dazu reicht, du brauchst jetzt nicht alle olle Kamellen rauskramen....
|
Oh mein Gott sind wir spießig, da wollte ich dem User nur einen guten Ratschlag geben und du benutzt das gleich als Angriffsfläche, echt assozial dein Verhalten. Lass dein Frust doch woanders ab.
|
 29.11.2010, 22:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Steht oben drüber.
|
|