Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Neuling mit einigen Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 15:30
Neu-Einsteiger

Lächeln Neuling mit einigen Fragen

Hallo Forumsgemeinde!

Meine Frau und ich lesen das Forum schon seit Monaten und konnten uns dank der vielen Infos sehr gut vorbereiten.
Nach langer Recherche und Probeliegen bei drei verschiedenen Herstellern (Tasso, Harmony, Bellvita) haben wir uns nun für ein Bellvita Bett entschieden.
Wir hatten das Gefühl, dass dies bzgl. Preis/Leistung und der Tatsache, dass es ja ein Einstieg in die Wasserbettenwelt ist, die beste Wahl ist.

Liegekomfort-Eindrücke:
Tasso (Dortmund) war sehr gut.
Harmony (Dortmund) sehr schlecht.
Bellvita (St Augustin) gut.

Am Donnerstag (nur 1.5 Wochen nach Bestellung) wird es geliefert und aufgebaut.

Nun unserer Fragen:

I. Sollen wir noch eine zusätzliche Korkmatte legen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei Bellvita so eine schwarze Matte gibt, die den kompletten Boden bedeckt und einen so guten Eindruck hinterließ, dass die Besitzerin die schon gekaufte Korkmatte einfach kurzerhand weggelassen hatte.

II. Tagesdecke
Unser Wasserbett ist 200 x 220, die Bettwäsche hat jedoch Standard-Maße.
D.h. wir würden viel "freie Fläche" auf dem Bett haben. Wir haben noch eine dicke Stoff-Tagesdecke und überlegen uns diese tagsüber zu nutzen.
Bringt eine solche Stoffdecke effektiv etwas? Oder sollte man lieber eine Decke aus einem anderen Material als Baumwolle nehmen?

III. Wie schaffen wir es, dass wir schon in der ersten Nacht drin schlafen können?
Der Monteur schafft es doch bestimmt nicht die Wassertemperatur so zu treffen, dass bis zum Schlafengehen die Temp nicht zu hoch oder zu niedrig ist? Oder?!?

Danke schon mal

Bettdaten:

Bellvita Softside Dual in 200 x 220
2 x 50% Beruhigung
Silverline Tencel Auflage
2 x Delta-K Keramik Heizung
Lufttrennwand
Unterbau-Sockel

Geändert von Medusa (24.03.2009 um 15:32 Uhr).
Alt 24.03.2009, 17:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Gratuliere zum Bettchen.

zu 1: Wenn Kork, dann die ganze Platte

zu 2: Reicht eigentlich. Kissen ausbreiten, da drunter dann die Decke, dann kommt das hin.

zu 3: Wenn er nicht kalt befüllt (eher selten), dann geht das eigentlich immer. Ich befülle ein Wbett stets "handwarm". Das aufheizen von 1-2Grad geht dann recht zügig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 24.03.2009, 18:55
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Glückwunsch zum neuen Bettchen.

Und besser ne Stoffdecke als offene Flächen!
Alt 24.03.2009, 18:55
Benutzerbild von Benny1983
V.I.P.

Standard

Hi Medusa, stimme Ingrimmsch voll zu.
Unser Bett wurde aufgrund einer Rekla 2x komplett neu befüllt, und jedes mal hat der Monteur die Temperatur sehr exakt getroffen, so das nach 2 Stunden aufheizen die 28° erreicht waren. Sollte also ohne Probleme funktionieren... LG

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
Alt 25.03.2009, 08:45
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Bei Tagesdecken ist immer etwas Vorsicht geboten, es darf nicht zu einem Feuchtigkeitsstau unter der Decke kommen.

Wenn man eine Tagesdecke nutzen will, muss man das Bett wirklich gründlich vorher auslüften lassen!
Alt 25.03.2009, 12:33
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Korrekt... bei mir klappt das, trotz Nullzarge, mit den Decken bestens. Der Schaumrahmen zählt ja nicht zur abzudeckenden Liegefläche. Daher wird aus den 2,20m Bettlänge rund 2m Länge die es zu zu decken gilt. Bei der Breite beleiben ca. 1,80m. Heißt also pro Bettseite etwa 90x200 Fläche die es abzudecken gilt. Das geht problemlos mit einer normalen Decken (135x200)

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 26.03.2009, 16:54
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

Danke für Eure Beiträge.

Das Bett ist nun aufgebaut und ich habe auf der Podestplatte komplett Rollkork verlegt.
Der Monteur meinte allerdings das würde kaum messbar sein, wass ich dadurch gewönne. Na ja aber ich hab nun einfach ein besseres Bauchgefühl

Die Lufttrennwand ist in einem anderen Farbton als die Kerne, da habe ich mir Gedanken gemacht, ob die wirklich aus dem gleichen Vinyl sind.
Eine Nachfrage sowohl beim Monteur als auch beim Chef ergab aber, dass es sich bei der Wand nur um eine andere Produktionsreihe handelt als bei den Kernen, da diese Wände ganz neu in der Produktion sind. Die gibt es bei Bellvita erst seit sehr kurzer Zeit, wir sind einer der ersten Kunden die diese Luftwand haben. Nun gut, glauben wir das mal Das Vinyl kommt immer aus Frankreich (DuPont).

Ansonsten ist alles super gelaufen, das Bett steht super, keine Probleme beim Aufbau. Eine Aussage des Monteurs: Die ersten 3-4 Tage jeden Tag entlüften und dann nach Bedarf. Topliner hat er mir sehr empfohlen zu kaufen. Ich warte mal ab wie sich das innerhalb eines Monats so ansammelt und reagiere dann bei Bedarf über den Kauf eines günstigeren Suma Topliners.

Er hat mir auch sehr den Kauf einer Entlüfterpumpe empfohlen, die um einiges effektiver und genauer sein soll als das Entlüftungsventil. Mal schauen wie es mit dem Ventil morgen klappt.

Die riesige Tagesdecke haben wir momentan (aus optischen Gründen) zwar drauf, aber es ist natürlich so wie Ingrimmsch sagte: Die Bettwäsche deckt eigentlich bereits das komplette Bett ab, na ja, außer die rund 20 cm am Kopfbereich.

Wir sind sehr gespannt auf die erste Nacht.
Alt 27.03.2009, 16:14
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Medusa,

gratuliere zum neuen Bett. Unser Monteur hat bei uns offensichtlich gleich die richtige Wassermenge gefunden. Ich musste bisher nichts ändern.

Übrigens - wir haben auch die Lufttrennwand, ich wollte die haben, bekam sie aber erst auf Nachfrage, angeboten wurde nur die Thermowand.

Ich ärger mich schon ein bischen, dass ich den Rollkork nicht habe drauflegen lassen - aber nun ist zu spät.

Zum Topliner kann ich auch nochwas sagen. Ich habe hier den SUMA-Topliner, aber den immer noch nicht drauf, weil ich leider leider alle zwei Tage entlüften muss ( ich bin aber auch sehr empfindlich). Und da ich keine Lust habe, ständig den Topliner abzubauen, habe ich das Teil hier immer noch liegen. Ich überlege sogar, den Topliner zu verkaufen.
Kannst mich ja nochmal anfragen, wenn bei dir die Überlegung ansteht.

Ich komme bestens mit dem Entlüfterventil klar, mein Nachbar wollte auch direkt eines haben, nachdem er gesehen, wie problemlos man alleine damit ein Wasserbett entlüften kann.

Eine Tagesdecke habe ich auch drauf, aber nur aus dem Grund, weil ich nicht so viele katzenhaare auf der Zudecke haben will.

Ich wünsche euch gute und erholsame Nächte.

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 27.03.2009, 20:25
V.I.P.

Standard

Hallo Silvia
Hast du deine Luftprobleme immer noch nicht im Griff? Hast du schon mal darüber nachgedacht Bubble Stop einzufüllen. Gerade mit deiner Hand wird es wohl schwierig werden, also noch schnell den Gatten einlernen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 28.03.2009, 18:26
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Bubble Stop würde ich dir jetzt auch empfehlen.
Ich hab auch ewig lange alle 2-3 Tage entlüften müssen.
Vor gut 4 Wochen hab ich dann Luftbinder eingefüllt und seitdem ist - erst mal - Ruhe. Hoffe, dass es einige Zeit anhält, bevor ich nachfüllen muss.

Themen-Optionen
Ansicht