|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Stromverbrauch
Hallo,
ich habe mein WB ueber laengere Zeit bzgl Stromverbrauch gemessen. Die linke Seite braucht ca. 120W/h am Tag (gemittelter Wert ueber 10 Tage) und die rechte Seite (weil Temps hoeher sind) 150W/h.
Mein Bett ist 1,8x2,2m gross.
Ist dieser "niedrige" Wert normal oder muss ich mir Sorgen ums Messgeraet machen? Nicht dass ich nicht zufrieden waere. Vielleicht sind es auch die Korkbahnen, die ich auf der Bodenplatte installiert habe (dank dieses Forums)
-

Hi!
Die Zeitspanne der Messung ist viiiiiiiiiel zu kurz um einen aussagekräftigen Mittelwert zu errechnen!
Miss einfach noch mal eine Weile weiter .
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hi ihr,
ich habe das Thema ja auch schon mal diskutiert. Hier meine Werte (0,20 Euro pro kWh). Die Bettgröße ist 200 x 240.
03.2008 2,19 kWh 67,88 kWh 13,33 Euro
04.2008 2,18 kWh 65,46 kWh 12,85 Euro
05.2008 1,64 kWh 50,75 kWh 9,97 Euro
06.2008 1,64 kWh 49,11 kWh 9,64 Euro
Monat | Verbrauch/Tag | Verbrauch/Monat | Kosten/Monat
Ich messe weiter. ;-)
LG, Sprudelkiste
Bei uns steht seit dem 29.11.2007 ein Aqua Comfort Dual-Softside 200x240 in der "de Luxe"-Ausführung, 2 x Delta-K 200, einem verspiegelten Thermosockel sowie Lecco-Kopfteil in Schoko.
-

Hallo,
wir haben unser Bett seit Anfang März stehen. Temperatur zwischen 29 und 30 Grad. Wie schon geschrieben, habe ich nur EINE Seite am Messgerät.
Bisher ist folgendes dabei herausgekommen: in 116 Tagen und 17 Stunden ein Verbrauch von 77,91 kWh. Hieße knapp 0.7 kWh am Tag pro Seite, so dass ich für beide auf etwa 1,5 käme. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Mittelwert dann bei den vorher auch prognostizierten knapp unter 2 kW bewegen wird.
Richtig bewerten kann man es, denke ich, erst nach 1 Jahr, wenn sowohl der Sommer als auch der Winter einmal "durch" sind
Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage
-

Zitat von topcaser
ich habe mein WB ueber laengere Zeit bzgl Stromverbrauch gemessen. Die linke Seite braucht ca. 120W/h am Tag (gemittelter Wert ueber 10 Tage) und die rechte Seite (weil Temps hoeher sind) 150W/h.
Also dieser Wert ist meines Erachtens schon sehr gering. Meine Heizung hat ne Leistung von 300 Watt. Wenn wir davon ausgehen dass deine auch soviel hat würde das ja bedeuten dass die nicht länger als 20-30 Minuten pro Tag heizt.
Auf der anderen Seite, wie und wann soll das Bett bei den aktuellen Temperaturen (Wetter) auch an Wärme verlieren. Ich habe tagsüber mindestens 25 Grad im Schlafzimmer. Die eingestellte Temperatur ist 26,5 Grad. Da wird sie sich kaum überarbeiten :-)
Aber wie die Anderen bereits gesagt haben, ne wirklich aussagekräftige Aussage kannst du erst erreichen wenn du mal über ein komplettes Jahr gemessen hast und nen Mittelwert errechnet hast.
Was für einen Stromzähler hast du denn zum Messen benutzt? Weil nach meiner Erfahrung glänzen die "günstigen" Modelle die man bei Tschibo oder so bekommt nicht gerade durch Genauigkeit.
-

Vielleicht einen kleinen Exkurs in die Physik, für alle die es interessiert.
Zur Einfachheit rechnen wir mit einer Dichte des Wassers von 1,00.
1 Kalorie entspricht in meiner Rechnung 4 Joule.
Um einen Liter Wasser um ein Grad (Celsius) zu erwärmen wird die Energie von 1000 Kalorien benötigt. 1000 Kalorien sind ca. 4000 Joule.
Die Energie von 1 Joule erreichen wir durch 1 Watt elektrische Leistung die eine Sekunde wirkt (Ws)
Für die 4000 Joule die wir für unserem Liter Wasser zuführen möchten benötigen wir also 4000 Watt elektrische Leistung die eine Sekunde wirkt. Umgerechnet auf Kilowatt pro Stunde sind das ungefähr 0,001 KWH.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Temperatur des Bettes innerhalb eines Tages um ein Grad Celsius sinkt und wir von einer Wassermenge von ca. 300 Liter ausgehen, würden wir für dieses Bettchen rein rechnerisch 0,3 KWH am Tag verbrauchen.
Nun ist das natürlich alles theoretisch. Abziehen müssen wir hier diverse Verluste. Zum einen strahlt die Heizung die Wärme nicht vollständig nach oben richtung Wasserkern ab, sonder auch richtung Bodenplatte. Dann wirkt die Leistung nicht direkt auf das Wasser sondern über das Vinyl, was wir auch noch bedenken müssen. Und zuletzt wird nicht alles an elektrischer Leistung auch in Wärme umgesetzt.
Hier einen Wirkungsgrad zu schätzen ist schwierig. Aber er wird nicht über 90 % liegen.
Und zu guter Letzt darf man auch nicht vernachlässigen dass der menschliche Körper auch eine ganz gehörige Menge an Wärme abstrahlt.
-
-

Zitat von mountainman84
Freund Taco hier will jedem, der seinen Beitrag liest dadurch helfen, Energie zu sparen. Denn wenn der Kopf erstmal heißgelaufen ist, schaltet die Heizung ab!
<KLUGSCHEIßER-MODUS>
Das wird dir nicht viel bringen. Der Kopf macht gerade mal 5% der gesamten Energieabstrahlung aus.
</KLUGSCHEIßER-MODUS>
-
-

mal hallo an die alle ...
tja, in zeiten der steigenden energie(strom)-preise ist natürlich die frage wie so oft
--> wieviel verbraucht meine wasserbettheizung ?
mich persönlich würde mal interesieren ob jemand erfahrungen mit der heizung hat ?
Link --> "http://www.carbon-heater.de/pdf/Vorteile_technische_Daten_Classic_D.pdf"
... also was haltet ihr von dieser heizung ?
gruss AquaBoy
PS: hoffe die heizung ist kein mist, da sie in meinem bett verbaut ist, was sie verbraucht kann ich leider noch net feststellen ...