Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 11.08.2008, 10:42
|
|
Administrator
|
|
|
|
Die Heizung ist sehr hochwertig.
Der Verbrauch hängt aber nur in sehr geringem Umfang mit dem verwendeten Heizungstyp ab. Die Verbrauchsfaktoren sind:
- Isolierung der Bodenplatte des Wasserbettes/ Konstruktion des Sockels
- eingestellte Wassertemperatur
- Raumtemperatur im Schlafzimmer
- wie ist das Bett tagsüber abgedeckt?
|
 11.08.2008, 20:36
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
@mischa
mal danke für deine antwort, aber genau das mit dem abdecken tagsüber sowie auch nachts hab ich hier mal aufgeführt ...
http://www.wasserbetten-news.de/fore...hema-3048.html
sorry für den neuen beitrag dort, aber was mich beschäftigt ist eben dort mit bildern erklärt, ich möchte bestimmt nicht eine grosse nachzahlung bei der stromrechnung riskieren. 
ich hab mir heute mal so einen zwischenstecker zum verbrauchmessen besorgt, mal sehn was der spricht, kann es hier dann mal offenlegen was die heizung wirklich braucht, sofern gewünscht.
führe ja auch gerade eine liste mit den ganzen details ...
mfg AquaBoy
|
 12.08.2008, 08:43
|
|
Administrator
|
|
|
|
Die Verbrauchsmessung ist aber erst nach einer Dauerbeobachtung von 12 Monaten aussagekräftig.
In meinem Fall: Stromkosten knapp 70 Euro im Jahr für einen Dual-Softsider 200x220 mit Kork-isolierter Bodenplatte und Schubladensockel. Wobei meine bessere Hälfte mit dem Abdecken des Bettes tagsüber eher nachlässig umgeht.
|
 12.08.2008, 09:32
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AquaBoy
ich hab mir heute mal so einen zwischenstecker zum verbrauchmessen besorgt, mal sehn was der spricht, kann es hier dann mal offenlegen was die heizung wirklich braucht, sofern gewünscht.
|
Falls das so ein kleines (billiges) Gerät aus dem Baumarkt ist, dann verlasse dich nicht zu 100% auf das Ergebnis. Die Geräte arbeiten meist sehr ungenau.
Und wie mischa schon gesagt hat, aussagekräftig ist die Messung über ein komplettes Jahr gemacht wird.
KUSS 260 x 260, 8-eck Hardside, Beruhigung 80%
|
 12.08.2008, 18:29
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Wobei meine bessere Hälfte mit dem Abdecken des Bettes tagsüber eher nachlässig umgeht.
|
Nee, oder? Und das lässt der Wasserbetten-Forum-Gott zu 
 15.08.2008, 11:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Der Verbrauch hängt aber nur in sehr geringem Umfang mit dem verwendeten Heizungstyp ab.
|
Jau, kann ich nur unterschreiben. Verluste bei Elektrogeräten geschehen in Form von Wärme. Deshalb sind Heizungen vom Wirkungsgrad die besten Elektrogeräte, die kommen fast auf 100% - EGAL was das für ne Heizung ist, Tauchsieder oder Elektro-Ofen 
Ergo wird sich die Qualität einer Heizung nicht im Stromverbrauch zeigen, sondern in der Haltbarkeit, daran, wie lange sie braucht um Dein Bett abzubrennen usw 
|
 15.08.2008, 21:10
|
|
|
|
|
|

mal abend ...
also zum verbrauch messen hab ich kein billigsdorfer 08/15 messgerät aus dem baumark, als elektoniker hab ich da schon was besseres
des weiteren machte ich bekanntschaft mit dem service von "Carbon Heater" und der ist echt rissig und entgegenkommend, und das möchte ich euch gerne mal mittteilen ...
vor einigen tagen habe ich echt schlecht im WB geschlafen und ich glaubte meine 4 buchstaben, im mittleren körperteil, werden gekocht, grund ich lag genau über der heizung.
naja zur zeit helfe ich mir mit einer zeitschaltuhr um dieses zu vermeiden, aber dennoch wollte ich gerne die vorzüge der "iq Carbon" = digitale version von "Carbon Heater" wissen und wie eventuell ein tausch auf diese heizung aussieht ...
so, und nun staune man, die heizungen sind alle gleich, bis auf die steuerungen, das heist also in meinen fall wenn ich nun von der "Classic" mit analoger steuerung auf die "iq Carbon" mit digitaler steuerung und netzfreischaltung in der nacht wechseln will, so brauch ich rein nur die steuerung austauschen, und nun staune ich noch einmal, dieses hat der freundliche herr am telefon auch sofort veranlasst, einziege was zu bezahlen ist, ist der aufpreis zur höherwertigen steuerung, und die analoge steuerung wird ( da ja erst 14 tage alt ) zurückgenommen und vom preis abgezogen ...
also das nen ich nen service mit voller punktevergabe
mfg euer AquaBoy
|
 15.08.2008, 22:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von AquaBoy
des weiteren machte ich bekanntschaft mit dem service von "Carbon Heater" und der ist echt rissig
|
Jetzt hast du mir aber erst Angst gemacht, dachte glatt der ist sooo schlecht, bis ich weiterlas.
Sorry, mußte jetzt sein 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 16.08.2008, 16:33
|
|
Administrator
|
|
|
|
yes, der Service ist klasse!
Hatte bei einer meiner Heizungen ein Steuergerät, das einfach nicht weit genug nach unten zu regeln war (unter 28 Grad ging nicht).
Ein kurzer Anruf und das Austausch-Steuergerät kam. Einfach umstecken - fertig. Die Heizmatte kann liegen bleiben...
Es gibt allerdings einen Unterschied: Beim Modell "Prestige" sind (auch) die Zuleitungen zur Heizmatte doppelt geschirmt. Trotzdem kann man natürlich an diese doppelt geschirmten Leitungen neben dem Prestige-Steuergerät auch jedes andere anschließen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|