Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 06:20
Neu-Einsteiger

Standard Stromverbrauch

Hallo alle zusammen,

ich habe nun seit ca. 6 Monaten ein Akva Allround Wasserbett in der Größe 200x220 UNO. Vor einer Woche bekam ich meine Jahresrechnung meines Stromanbieters und ich muss sagen, ich bin wirklich umgefallen.
Ich stellte mir daraufhin die Frage, verbaucht ein Wasserbett wirklich soviel Strom? Laut Verkäufer sollten es nur 60 Euro im Jahr sein, aber das konnte laut meiner Abrechnung nicht ganz stimmen.

Da ich bei einem Energieversorger arbeite, besorgte ich mir ein Energiemessgerät und schloss es direkt an das Wasserbett an. as Bett war zu diesem Zeitpunkt auf 30 Grad eingestellt und mein Raum hatte ca. eine Temperatur von 13-14 Grad. In 24h verbrauchte mein Bett 3,2kWh, was ich zu dem Zeitpunkt nicht gerade wenig empfand. Also stellte ich es runter (27 Grad) und erhöhte durch die Heizung die Zimmertemperatur auf ca. 16 Grad. Dann schaute ich wieder mal für 2 Tage auf das Gerät und siehe da, es tat sich echt nicht. Ich hatte genau denselben Verbrauch wie bei 30 Grad Wassertemperatur.

Tagsüber ist mein Bett mit einer Tagesdecke abgedeckt,so dass hier das Bett eigentlich auch nicht so auskühlen kann.

Das Problem welches ich evtl. habe ist, dass ich zur Zeit noch alleine in diesem großen Bett liege und meine Bettdecke nur 135cm breit ist. Somit liegt ne Menge des Bettes nachts frei.

Was habt ihr für Erfahrungen oder welchen Rat könnt ihr mir geben?

LG
Alt 20.01.2009, 10:15
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Bitte die Forensuche benutzen - das Thema ist quasi ein "Dauerbrenner".

In Kurzform: Solche Verbrauchsmessungen sind erst über mehrere Monate hinweg aussagekräftig.

Die Angabe des Händlers von 60,-- Euro im Jahr ist allerdings recht niedrig gegriffen. Bei einem Softsider liegt der Schnitt, je nach Größe, Isolierung, Raumtemperatur etc. bei 60,-- bis 120,-- Euro im Jahr.

Ich persönlich liege bei etwa 75,-- Euro jährlich, Dauermessung über 2,5 Jahre, mit Korkmatte isolierte Bodenplatte auf einem Schubladensockel.

Jetzt im Winter (bei einer Schlafzimmertemperatur von 15-16 Grad) ist der Verbrauch natürlich erheblich höher als im Jahresschnitt.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 20.01.2009, 17:57
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

wieviele kWh sind denn das ca.? der strompreis scheint in deutschland ja ziemlich starke unterschiede zu haben (und ich zahle ja nur 6 cent )
Alt 20.01.2009, 18:18
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Im Schnitt muss man so zwischen 19 und 21 Cent die KW/H rechnen. Macht bei 75 Euro im Jahr dann so.... rechne... rechne... zwei in den Sinn... knappe 400 Kw/h bei 19 Cent Strompreis.

Nur 6 Cent... gäh schleich di

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.01.2009, 19:08
Benutzerbild von sprudelkiste
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Guppy79!

Ich messe seit 10 Monaten. Wir verbrauchen für beide Seiten im Schnitt 1,78 kWh (knapp 0,9 kWh pro Seite). D. h. wir haben einen Monatsverbrauch von ca. 55 kWh und einen Jahresverbrauch von ca. 650 kWh. Das Bett ist isoliert, zwar nicht mit Kork aber mit einer Art Isomatte vom Hersteller. Das Bett ist tagsüber natürlich geschlossen und eine Tagesdecke ist auch noch drauf. Bei einem Strompreis von 0,155 Euro (Flexstrom) kostet uns der Spaß ca. 100 Euro im Jahr und bei einem Strompreis von 0,22 Euro (E.ON) würden wir dann bei knapp 150 Euro liegen. Die Temperatur in unserm Bett ist bei 28 - 28,5 Grad eingestellt und der Raum liegt zur Zeit bei 17 Grad. Das Bett ist auch etwas größer als dein Bett (2,00m x 2,40m). Wir haben auf unserm Bett zwei Decken a 1,55m x 2,20m liegen.

Den höchsten Stromverbrauch hatten wir im März 2008 mit einem Verbrauch von knapp 2,2 kWh pro Tag (für beide Seiten). Den geringsten Stromverbrauch hatten wir im Juli mit knappen 1,29 kWh pro Tag (für beide Seiten).

Hoffe die Infos reichen.

Gruß,
Sprudelkiste

Geändert von sprudelkiste (20.01.2009 um 19:13 Uhr).
Alt 21.01.2009, 06:10
Neu-Einsteiger

Standard

@Mischa: Ich habe natürlich schon etwas gesucht und auch ein paar Beiträge gefunden, jedoch passte irgendwie nichts so direkt auf meinen Fall.

Außerdem bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man 3 Tage den Stromverbrauch misst oder 6 Monate. Ich denke allerdings auch ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mir ging es erst mal um den aktuellen Verbrauch. Natürlich kann ich über 3 Tage im Winter nicht den Jahresverbrauch eines Wasserbettes errechnen, denn wenn es so wäre dann hätte ich 1200kWh und dann würde ich das Bett sofort zurückgeben, denn das wären ja 240,- € im Jahr bei 20Cent je kWh.

Ich wollte einfach nur mal hören, ob meine 3,2kWh am Tag nicht zuviel sind. Wenn ich hier den Beitrag von Sprudelkiste lese, dann liege ich ja deutlich über seinen Verbrauch und das wundert mich doch sehr. Ich weiß einfach nicht, was ich ändern soll, um da etwas Strom zu sparen.

Mein Bett ist auch nach unten mit einer Korkplatte auf dem Sockel versehen, so dass hier auch isoliert wird.

Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist, warum verbrauche ich bei zwei unterschiedlichen Wassertemperaturen die gleiche Menge an Strom? Normal müsste bei 2-3 Grad weniger doch auch der Stromverbrauch sinken oder?
Beim Erwärmen von 27 auf so ca. 29 Grad habe ich nun 5,4 kWh in 24Stunden gebraucht. Das zwar viel, aber erklärbar.

An diejenigen, die schon länger messen, wie groß ist denn die Differenz zwischen Sommer und Winter? Habt ihr da zufällig einen Prozentsatz, um wieviel sich der Verbrauch verringert? Ich bekomme halt nur etwas Angst, dass ich am Ende des Jahres 1200kWh durch mein Wasserbett alleine habe.

Ich bin im August eingezogen, im November war die Ablesung und somit waren da auch noch Sommermonate in der Abrechnung enthalten. Mein Tagesverbrauch an Strom lag da bei ca. 11kWh und das eindeutig zuviel, wie ich finde.
Alt 21.01.2009, 11:27
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Zitat:
Außerdem bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob man 3 Tage den Stromverbrauch misst oder 6 Monate.
Genau das ist nicht der Fall und das machst Du in Deiner Hochrechnung leider derzeit. Im Sommer verbraucht das Bett sehr deutlich weniger als im Winter. Das wie mit der Raumheizung usw.

Zitat:
Ich wollte einfach nur mal hören, ob meine 3,2kWh am Tag nicht zuviel sind. Wenn ich hier den Beitrag von Sprudelkiste lese, dann liege ich ja deutlich über seinen Verbrauch und das wundert mich doch sehr.
Mich überhaupt nicht. Es hat vieles eine Einfluss. Bettgröße, die Art der Heizung, die Auflage (ja tut sie!), die Decke, die Raumtemperatur, das Gebäude, das was unter dem Schlafzimmer ist (beheizter Raum, nicht beheizt), die bauliche Struktur des Bodens (isoliert er das was drunter ist besser oder shclechter) usw.

Es gibt auf der Newsseite einen Artikel wo ein WBett Verbrauchsrechner ist. Der ist von Herstellern erarbeitet worden. Trotzdem verbraucht z.B. mein bett sehr deutlich weniger.

Zitat:
Ich bekomme halt nur etwas Angst, dass ich am Ende des Jahres 1200kWh durch mein Wasserbett alleine habe.
Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Zitat:
An diejenigen, die schon länger messen, wie groß ist denn die Differenz zwischen Sommer und Winter? Habt ihr da zufällig einen Prozentsatz, um wieviel sich der Verbrauch verringert?
Um das genau zu beantworten müsste man wissenschaftliche Studien machen. Beachte was ich eben schon schrieb...

Bei mir ist das bei ca. 50% was im Sommer verbraucht wird im Vergleich zum Winter. Pi mal Daumen. Bei anderen wird das anders aussehen. Hier wird man Dir keine Zahl nennen können, dazu gibt es zu viele Faktoren.

Zitat:
Ich bin im August eingezogen, im November war die Ablesung und somit waren da auch noch Sommermonate in der Abrechnung enthalten. Mein Tagesverbrauch an Strom lag da bei ca. 11kWh und das eindeutig zuviel, wie ich finde.
Vieles hat Einfluss auf diesen Wert. Beim Einzug verbraucht man eh schon mal mehr Strom bei Renovierung usw. Dann kommen noch Faktoren dazu die Wohnungsbedingt sein können. Mehr Licht erforderlich usw. Bei mir hat u.a. die Wärmeumwälzpumpe der Gastherme (Heizung) zu einem solchen Auweia-Erlebnis geführt bei der neuen Wohnung. Diese Pumpe war in der neuen Wohnung im 24Stunden Dauerbetrieb eingestellt und uralt. Das Ding nuckelte den Strom nur so weg. Dann noch der Kühlschrank der im Eck wo er jetzt steht im Sommer mehr Strom zieht usw.

Hier kann man nur auf die Suche gehen und nicht schlicht das Bett als Ursache nehmen. Das ist das "es sich sehr einfach machen".

Zitat:
Beim Erwärmen von 27 auf so ca. 29 Grad habe ich nun 5,4 kWh in 24Stunden gebraucht. Das zwar viel, aber erklärbar.
Völlig normal. Wenn ich mit dem Auto auf die Autobahn auffahre und das Gaspedaldurchtrete verbraucht mein Wagen in dieser Phase auch mal fix 15Liter im Schnitt... aber das heißt ja nicht das er das auch bis Hamburg dann durchmacht... dort angekommen ist der SChnittverbrauch dann doch wieder nur 6 Liter...

Ich kann Dir nur empfehlen eine Langzeitmessung rein am Bett zu machen. Also Strommessgerät ans Wasserbett und dann mal ein Jahr beobachten. Nächstes Jahr kann das dann wieder anders aussehen. Logo.

Ganz am Anfang war ich genauso wie Du... die Wohnung zog einem das Stromgeld aus der Tasche und das Bett war schuld. Kurzmessung bewiesen das natürlich sofort.... nur das ich dann auf die Suche ging und Langzeitmessung startete.

Das Bett schlägt bei mir mit max. 500kw/h zu Buche, die restlichen 3000-3500 kw/h im Jahr haben andere Ursachen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 21.01.2009, 16:41
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Beispiel: Ein abgeschalteter, aber in die Steckdose eingesteckter Computer verbraucht ca. 30 Watt Ruheleistung (Netzteil). Das macht im Jahr 263 Kilowattstunden - und schon ein halbes Wasserbett!

Ein Faxgerät nochmal mindestens das gleiche...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 21.01.2009, 17:43
V.I.P.

Standard

Hallo Guppy79
Ich glaube das du viel Wärme verlierst weil dein Bett nicht ganz zugedeckt ist. Ich habe das bei mir mal gemessen und der Unterschied zu einem zugedeckten Bett ist nicht wenig. Auch wenn zwei Personen im Bett liegen geht der Verbrauch nach unten. So summiert sich das und bei den kalten Temperaturen braucht das Bett dann doch einiges.
Decke es mal komplett zu und schau mal was passiert.
Ich habe mal von meinem Bett ein paar Infrarot Bilder gemacht. Wenn es jemand interesiert. Da geht die meiste Wärme über das untere Kunststoff Profil verloren. Der Sockel unten ist gut isoliert da geht so gut wie nichts weg. Aber man sieht sehr gut auch die Stellen wo die etwas Luft ist und die Bettdecke oder Tagesdecke nicht ganz abschliesen. Ich fand es mal ganz interesant zu sehen wie sich die Wärme so verteilt.
Viele Grüße KTE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Stromverbrauch-ir_0153.jpg   Stromverbrauch-ir_0154.jpg   Stromverbrauch-ir_0155.jpg  
Alt 21.01.2009, 18:17
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hej,

whow, ich bin beeindruckt. Dann werde ich ganz besonders auf das Zudecken achten.
Ich fand die Bilder sehr aussagekräftig.
Danke für deine Mühe!

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht