Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Unklarheiten beim Dämmen / Isolieren der Bodenplatte

buster2008 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardUnklarheiten beim Dämmen / Isolieren der Bodenplatte

Hallo!

Als Neuling in Sachen Wasserbett habe ich gleich mal ein paar Fragen, da ich demnächst mein gebraucht erstandenes Wasserbett aufstellen will.
    Leider bin ich erst nach dem Kauf von 4qm Styroporplatten auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, daß Styropor und Alufolie ungeeignet für Wasserbetten sind... Doch trotz intensiver Suche hier in diversen Beiträgen ist mir noch immer nicht ganz klar, was man denn nun am Besten als, ich bezeichne es mal als "Baumarktlösung", nehmen kann. Als Favorit geht aus mehreren Beiträgen Kork hervor. Aber reicht da wirklich eine Dicke von 2mm? Mittlerweile hab ich die Styroporplatten wieder zurück gebracht und mich nach Kork umgeschaut. Als Rolle gibts den nur in 15qm Packungseinheit für 50 Euro; das ist zu viel und auch zu teuer. Habe dann Platten für Fußbodenbelag (kein Laminatzeug) gefunden, die sind 3mm dick und 2qm pro Pack. Sind grad reduziert von 19 auf 9 Euro, das ist ok.

So, jetzt aber meine Fragen dazu:

- Ich habe alte Calesco Heizungen, die die Wärme nach beiden Seiten abgeben. Kann ich die einfach auf den Kork legen ohne daß was passiert?

- Laut "Wikipedia" ist Kork schlecht brennbar. Aber auf den Verpackungen steht Brandklasse B2 (normal entflammbar), teilweise auch B3 (leicht entflammbar) Wieviel Hitze hält denn Kork nun aus bis er brennt?

- Wärmedurchlasswiederstand (k-Wert):
    Meine Theorie: Je mehr Wiederstand (also größere Zahl) ein Stoff hat, um so weniger Wärme geht durch.
    Die Wirklichkeit: Je kleiner die Zahl ist, umso besser die Dämmung.
    Soweit so gut, damit kann ich mich arrangieren, ABER beim Vergleich verschiedener Dämmmateriealien fiel mir folgendes auf. Bei dem Dämmmaterial für Fußböden mit niedrigen k-Wert, was ja für gute Dämmung spricht, stand überall, daß es für Fußbodenheizungen geeignet ist und das mit hohem k-Wert, für weniger Dämmung, ist nicht für Fußbodenheizun geeignet. Müsste das nicht genau umgekehrt sein? Wenn man einen hohen Dämmwert hat, kommt doch gar keine Wärme von der Fußbodenheizung mehr durch... Auf meine Nachfrage bei einem Verkäufer bekam ich nur die Antwort, daß die Korkmatten, trotz guten Dämmwert ja so dünn sind (2mm), daß es nix ausmacht und die Wärme da durch geht. Ja wozu dämmt man dann, wenn die Wärme trotzdem durch geht...?

Jetzt bin ich also ganz durcheinander und je mehr ich mich informiere, umso unklarer wird alles und ich weiß gar nicht mehr, was ich nun als Isolierung machen soll. Verdammtes Wasserbett... Hätte nicht gedacht, daß es so komliziert ist.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.
    Geändert von buster2008 (01.07.2009 um 13:50 Uhr)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ich bin zwar eine Frau, aber vielleicht ist das die einfachste Lösung für dein Problem:

Kork drauf mit hohem Dämmwert und auch ordentlich dick damit`s was bringt und eben nicht gleich die Wärme durchfließt.
    Dann darauf etwas schwer emflammbares wie dünne beschichtete Schrankrückwand oder sowas.

Fertig!
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar eine Frau, aber vielleicht ist das die einfachste Lösung für dein Problem:

Kork drauf mit hohem Dämmwert und auch ordentlich dick damit`s was bringt und eben nicht gleich die Wärme durchfließt.
    Dann darauf etwas schwer emflammbares wie dünne beschichtete Schrankrückwand oder sowas.

Fertig!

Du meinst also, daß ich die Heizung nicht direkt auf den Kork legen soll.
    1:0 für nicht direkt auf den Kork.
    Wenn man wüsste, wie heiß so eine Heizung wird... Kork brennt schon relativ schlecht, wenn man mal versucht, nen Weinkorken anzuzünden. Ich vermute mal, daß die schlechte Brandklasse bei sochen Korkverlegeplatten nichts mit dem Kork, sondern eher mit dem Bindemittel bzw. Kleber oder so zu tun hat, mit dem diese Platten hergestellt werden.

Wuchtamsel ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von buster2008 Beitrag anzeigen
    Du meinst also, daß ich die Heizung nicht direkt auf den Kork legen soll.
    1:0 für nicht direkt auf den Kork.
    Wenn man wüsste, wie heiß so eine Heizung wird... Kork brennt schon relativ schlecht, wenn man mal versucht, nen Weinkorken anzuzünden. Ich vermute mal, daß die schlechte Brandklasse bei sochen Korkverlegeplatten nichts mit dem Kork, sondern eher mit dem Bindemittel bzw. Kleber oder so zu tun hat, mit dem diese Platten hergestellt werden.
    Äh, was? Du hast angst, dass der Kork Feuer fangen könnte?
    Dir ist schon klar, dass da noch die Unterseite vom Bezug drüberkommt, gell? Ich vermute mal schwer, dass Baumwolle deutlich eher entflammt als Kork.

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

und habe gelesen, daß Styropor und Alufolie ungeeignet für Wasserbetten sind...
    Ich habe meine Betten schon immer mit Styropor gedämmt und hatte bisher noch nie Probleme. Habe die Bodenplatte aber nie direkt auf das Styropor gelegt weil ich immer ein Bodest mit Rahmen hatte wo man die Platten dazwischen machen konnte, damit waren sie dann direkt unter der Bodenplatte.

ZitatZitat von wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass da noch die Unterseite vom Bezug drüberkommt, gell?
    Je nach System wird der Bezug nur an den Rändern festgemacht dann ist auf der Bodenplatte nichts mit Baumwolle.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Standard

ZitatZitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
    Äh, was? Du hast angst, dass der Kork Feuer fangen könnte?
    Dir ist schon klar, dass da noch die Unterseite vom Bezug drüberkommt, gell? Ich vermute mal schwer, dass Baumwolle deutlich eher entflammt als Kork.

Naja, es muß ja nicht gleich brennen, schmoren ist auch schlimm genug. Nach oben wird die Wärme ja ins Wasser geleitet, da stört auch die dünne Baumwollschicht nicht. Außerdem könnte die Unterseite vom Baumwollbezug auch brandhemmend behandelt worden sein, weiß man ja nicht. Wenn ich nun den Heizkörper nach unten hin dämme, könnte doch die Möglichkeit bestehen, daß es unten zu hieß werden kann. Auf der Bodenplatte sieht man jedenfalls deutlich wo der Heizkörper vorher lag, da hat sie sich dunkel verfärbt. Bevor ich auf Kork kam, hatte ich an Styropor gedacht, doch das ist nur bis 70-100 Grad formstabil, da hätte sich der Heizkörper möglicherweise eingeschmolzen.

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Nach oben wird die Wärme ja ins Wasser geleitet, da stört auch die dünne Baumwollschicht nicht.
    Hallo
    Die Heizung kommt auf den Baumwollbezug, liegt also nach oben hin direkt unter der Sicherheitsfolie.
    Bodenplatte, Isolierung, Baumwollbezug, Heizung, Sicherheitsfolie, Wasserkern.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Claudili ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

... boahhhh..... wieso einfach wenn`s auch kompliziert geht, gell?

Anstatt Kork, Styropor, Styrodur, Zeitungskügelchen oder sonst etwas als Dämmung.....

wieso nicht einfach im Fachhandel eine passende Sockelisolierung für 25,- Euro besorgt????????????????

Da braucht man auch keine Weinkorken anzünden oder jede Nacht aufbleiben um zu horchen ob die Bodenplatte schon schmurgelt.....
    WB von AC :
    200 x 220 mit xl Schaumrahmen an Kopf- u. Fußende. Dadurch Liegefläche 218
    Dualsystem mit Thermotrennwand, beide Kerne 70% beruhigt, Digital Carbon Heater, Energiesparsockel, Superior Vinyl mit Mesamoll 2, Deluxe Ausstattung, Nicky - Doppeltuch Auflage und Bella Donna Spannbetttuch Und das alles in einem Bambus- Bettrahmen ~~~~ Aloha

P.S.: Tempur Junior Kissen und Centa Star 4-Jahreszeiten-Decken 155 x 240 cm. Weil, zu kurz geht garnicht!

Standard

ZitatZitat von Claudili Beitrag anzeigen
    wieso nicht einfach im Fachhandel eine passende Sockelisolierung für 25,- Euro besorgt????????????????

Da braucht man auch keine Weinkorken anzünden oder jede Nacht aufbleiben um zu horchen ob die Bodenplatte schon schmurgelt.....
    Rüüüschdüüüsch ! ! !
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

[QUOTE=Claudili;41429]... boahhhh..... wieso einfach wenn`s auch kompliziert geht, gell?

QUOTE]

Ich würde sowas nicht hier fragen, ohne vorher schon in einem Wasserbettengeschäft nachgefragt zu haben und mich auch im Internet zu informieren versucht hätte. Leider alles ohne Erfolg...
    Der Verkäufer im Wasserbettengeschäft sah mich nur blöd an, als ich ihn nach einer Isolierung für die Bodenplatte fragte und war eher abgeneigt mich zu informieren, wahrscheinlich weil ich "nur" nach ner Isolierung für ein vorhandenes Bett fragte und nicht gleich ein neues kaufen wollte... Von gescheiter Beratung keine Spur.
    Im Internet wird man auch nicht wirklich fündig, außer einer High-Tech Isolierung für mehrere hundert Euro. Irgendwann bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte