Hallo!
Als Neuling in Sachen Wasserbett habe ich gleich mal ein paar Fragen, da ich demnächst mein gebraucht erstandenes Wasserbett aufstellen will.
Leider bin ich erst nach dem Kauf von 4qm Styroporplatten auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, daß Styropor und Alufolie ungeeignet für Wasserbetten sind... Doch trotz intensiver Suche hier in diversen Beiträgen ist mir noch immer nicht ganz klar, was man denn nun am Besten als, ich bezeichne es mal als "Baumarktlösung", nehmen kann. Als Favorit geht aus mehreren Beiträgen Kork hervor. Aber reicht da wirklich eine Dicke von 2mm? Mittlerweile hab ich die Styroporplatten wieder zurück gebracht und mich nach Kork umgeschaut. Als Rolle gibts den nur in 15qm Packungseinheit für 50 Euro; das ist zu viel und auch zu teuer. Habe dann Platten für Fußbodenbelag (kein Laminatzeug) gefunden, die sind 3mm dick und 2qm pro Pack. Sind grad reduziert von 19 auf 9 Euro, das ist ok.
So, jetzt aber meine Fragen dazu:
- Ich habe alte Calesco Heizungen, die die Wärme nach beiden Seiten abgeben. Kann ich die einfach auf den Kork legen ohne daß was passiert?
- Laut "Wikipedia" ist Kork schlecht brennbar. Aber auf den Verpackungen steht Brandklasse B2 (normal entflammbar), teilweise auch B3 (leicht entflammbar) Wieviel Hitze hält denn Kork nun aus bis er brennt?
- Wärmedurchlasswiederstand (k-Wert):
Meine Theorie: Je mehr Wiederstand (also größere Zahl) ein Stoff hat, um so weniger Wärme geht durch.
Die Wirklichkeit: Je kleiner die Zahl ist, umso besser die Dämmung.
Soweit so gut, damit kann ich mich arrangieren, ABER beim Vergleich verschiedener Dämmmateriealien fiel mir folgendes auf. Bei dem Dämmmaterial für Fußböden mit niedrigen k-Wert, was ja für gute Dämmung spricht, stand überall, daß es für Fußbodenheizungen geeignet ist und das mit hohem k-Wert, für weniger Dämmung, ist nicht für Fußbodenheizun geeignet. Müsste das nicht genau umgekehrt sein? Wenn man einen hohen Dämmwert hat, kommt doch gar keine Wärme von der Fußbodenheizung mehr durch... Auf meine Nachfrage bei einem Verkäufer bekam ich nur die Antwort, daß die Korkmatten, trotz guten Dämmwert ja so dünn sind (2mm), daß es nix ausmacht und die Wärme da durch geht. Ja wozu dämmt man dann, wenn die Wärme trotzdem durch geht...?
Jetzt bin ich also ganz durcheinander und je mehr ich mich informiere, umso unklarer wird alles und ich weiß gar nicht mehr, was ich nun als Isolierung machen soll. Verdammtes Wasserbett... Hätte nicht gedacht, daß es so komliziert ist.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

+Wir schaukeln auf einem+
:

Lesezeichen