Hallo,
ich habe nun schon einige Dämm-Threads hier im Forum gelesen. Am besten scheint ja, Wolle zw. die Kreuze zu legen und letzlich Rollkork auf die Platte zu legen.
Ich persönlich habe mein Wasserbett bereits zum 2. mal umgezogen und nun liegt es da und wartet darauf, aufgebaut zu werden. Gemessen habe ich leider den Stromverbrauch noch nie. Da ich nun in einen Altbau ziehe und die Zimmer bei weitem nicht so gut isoliert sind, habe ich mich mal nach Dämmungen hier im Forum umgesehen.
Ich habe mir seinerzeit einen eigens kreierten Sockel mit Schubladen gebaut. Die Schubs gehen nicht ganz bis zur Mitte, sondern in der Mitte ist ein Grundträger, dessen Aussparungen ich mit Styropor zugemacht habe (s. Bild hier:
An der Schubfront, da, wo auf dem Bild eine Lücke zwischen Schub und Sockel ist, ist noch ein Brett verschraubt - also nicht offen, wie im Bild.
Im Gegensatz zu den Aussagen hier im Forum ist das Styropor nicht geschmolzen. Wahrscheinlich, weil die Heizungen nicht direkt über dem Styropor liegen.
Hier habe ich noch ein weiteres Bild:
Auf dem Sockel habe ich zwei Spanplatten als Bodenplatte liegen, die nicht weiter gedämmt ist. Nun zu meinen Fragen:
Was empfehlt ihr mir für Feintuning? Ich dachte mir zwei Sachen:
1. Etwas Wolle im Baumarkt und in das Mittelteil (in die Zwischenräume) reinlegen.Zwischen Styropor und Wolle genügend Platz für stehende Luft lassen. Da die Schubs mit Kleidung befüllt sind, dachte ich, dass hier nichts notwendig sei.
2. Eine Korkschicht auf die Bodenplatte legen (welche empfehlt ihr mir? Wie schaut es mit den Schräubchen für das Softside aus - die passen dann von der Länge nicht mehr!?)
Alles sollte so im Rahmen von den Kosten bleiben. Was nutzt es, wenn ich für 50 Euro einkaufen muss und mir 10 Euro Strom spare....
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Grüsse,
topcaser