Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 15.06.2009, 12:48
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Warum ? weil die das Abstandsgewirke mit drin haben?
|
Yep, sieht verdammt hochwertig aus. Kann aber auch Show sein! Ist leider mit dem Auge nur schwer zu beurteilen und harte Fakten die man wirklich vergleichen kann habe ich noch nirgends gefunden! Ich bin eben auch nur ein Verbraucher der sehr viel nach gefühlter Qualität geht!
Zitat:
Zitat von Olli
In diesem Falle ist die Nutzung möglich, ...
|
Prinzipiell würde ich das auch so sehen!
Man kann aber wenn man gemein ist da einiges drehen!
Ich will jetzt aber auch niemanden hier eine Anleitung geben die aus meiner Sicht in Richtung Winkeladvokaten geht. Ein verrutschtes Vlies innerhalb der ersten 6 Monate, sollte aber für jeden halbwegs begabten Rechtsanwalt kein juristisches Problem darstellen und mit 100% sauberen Mitteln, ein Ersatz (oder eben die Nachbesserung, die dann schonmal den Mangel belegt) durchsetzbar sein!
Geändert von admin (15.06.2009 um 13:07 Uhr).
|
 15.06.2009, 14:09
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
In diesem Falle ist die Nutzung möglich, ...
|
Wie definiert ihr Nutzung?
Sicher, liegen kann man in dem Bett noch, aber nur verbunden mit Schmerzen (so schreibt es Silwia zumindest für ihren Mann) und schlechtem Liegen.
Geht es hierbei um die reine Funktion, oder rein um die tatsächliche "Nutzbarkeit"?
|
 15.06.2009, 14:15
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
... aber nur verbunden mit Schmerzen ...
|
Genau das ist das Zauberwort was aber im allg. nicht wirklich zutreffen wird!
|
 15.06.2009, 14:21
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Hallo nochmal,
ja, mir ist es schon bewusst, 2 Jahre Gewährleistung, die ersten 6 Monate die Beweislast beim Händler. Denke aber doch, dass auch nach den 6 Monaten, wenn das Bett nicht umgebaut wurde vom Kunden, man gute Chancen hätte hier gerichtlich erfolgreich zu sein.
Aber somit erfüllt ja zumindest das Forum hier seinen Zweck, man erfährt viel über die Kundenorientierung und Umgang mit Reklamationen der diversen Hersteller/Händler und hat somit schon mal eine gewisse Vorauswahl beim Kauf.
Jetzt möchte ich gerne nochmal auf Eure Aussgae zu den Vliesen zurückkommen:
Zitat:
| Zum Stichwort Thermobondiert würde ich mal sagen das heute niemand mehr geklebte Vliese nutzt! |
Seid Ihr sicher, dass die Vliese thermodondiert sind ?? Das Verfahren bedeutet, dass man den Faserflor durch 2 beheizte, mit einer Gravur versehenen Walzen laufen lässt und durch Hitze und Druck die Fasern
an den Gravurpunkten verschmelzen. Das würde auch eine gewisse gleichmässige Struktur an der Oberfläche hinterlassen.
Ich würde hier eher auf thermofusioniertes Vlies tippen, hier wird per Heissluftstrom, der durch das Vlies geleitet wird ein teil der Fasern (meist sind mind. 2 Faserarten mit unterschiedlichem Schmelzpunkt im Einsatz) Verschmolzen. Dabei bleibt das Volumen des Vlieses im Gegensatz zum Thermobondverfahren weitgehenst erhalten.
Gruß
Immie
 15.06.2009, 14:33
|
|
Administrator
|
|
|
|

mh, möglich dass ich da was verwechsele und es "thermofusioniert" lauten müsste. Bin jetzt nicht so der Superfachmann. In Gesprächen kommt immer wieder der Begriff „Thermobondiert“. Wichtig ist das die Vliese (um genau zu sein, die einzelnen Fasern untereinander) nicht geklebt sind, denn das würde sich nach aller Erfahrung im Kondiebad auflösen und labberich werden!
Ich halte das aber, zumindest ab einer Klasse von Betten für um die 1000,- Euro, für kein echtes Problem mehr am Markt. Viele Wasserbetten-Verkäufer werden da auch genauso wenig drüber informiert sein wie ein Schuh-Verkäufer über das Schweißverfahren eines Nike-Schuh.
Will sagen, wir bewegen uns gerade in eine Richtung wo nur die Leute narisch gemacht werden und unser (MEIN) Wissen sicherlich auch nur oberflächlich ist!
Letzten Endes wollen wir doch alle einfach nur ein Produkt das Funktioniert und nicht erst ein Studium dafür abschließen müssen. Die Industrie soll das gefälligst liefern und wenn es daneben geht einfach dafür gerade stehen!
Für viel interessanter halte ich also das Kleingedruckte in den Verträgen und den tatsächlichen Umgang mit dem Kunden. Weil wenn morgen ein Verfahren kommt wo kleben geht und eventuell sogar besser und billiger ist? warum nicht!
Geändert von admin (15.06.2009 um 14:50 Uhr).
|
 15.06.2009, 14:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Hej Ihr,
habe eben bei Bellvita angerufen und es kommt in ca. 1 bis 2 Wochen ein Monteur vorbei. Und sollten die Vliese nicht mehr gerichtet werden können, sprach die Dame von einem Garantiefall.
Nun ja, zumindest fühle ich mich jetzt ein wenig besser.
Und wie Amazone schon richtig bemerkt hat: Mein Mann hat "Rücken" und ist mit 1,90m auch nicht klein. Er liegt sehr fest in der Mitte und seine Unterschenkel nebst Füsse "schwabbeln" im unteren Bereich.
Ich hoffe einfach, dass der Monteurtermin sehr schnell geht.
Was die Nutzung angeht: das Bett ist ja zu nutzen. Nur eben mit eingeschränktem und verschlechterten Liegegefühl.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich zum Service der Firma nichts Schlechtes sagen. Beim Luftproblem habe ich ja auch kostenlos das Bubble Sorb geschickt bekommen.
Nichts desto trotz wäre mir natürlich lieber gewesen, wenn ich Service nicht in Anspruch nehmen müsste, denn das würde ja bedeuten, dass ich keine Probleme mit dem Bett hätte.
Hier ein Auszug aus dem Garantieschein:
Punkt 9. Die Garantiezeit für die Wassermatratze und die Sicherheitswanne beträgt 5 Jahre ab dem Datum der Auslieferung auf die Verarbeitung und beschränkt sich auf die ordnungsgemäße Verarbeitung der Schweissnähte. Die 5-jährige Garantier besteht weiterhin für das mitgelieferte Heizelement.
Für alle anderen Teile ( z.B. Bezug) beträgt die Garantiezeit 2 Jahre. Die Garantie beginnt mit dem Datum der Rechnung oder des Lieferscheins.
Ich lese daraus, dass ich auf jeden Fall 2 Jahre Garantie auf die Wassermatratze und auch den Vliesen habe, aber 5 Jahre auf die Schweissnähte ( wir haben optional auf 10 Jahre verlängert).
Noch eine Frage an die Händler: In Punkt 7 der Garantiebestimmungen finde ich folgendes:
Die Kosten des Versandes zum Hersteller/Händler zur Reperatur oder Ersatzlieferung während der Garantiezeit trägt der Kunde. Die beanstandete Matratze muss für den Versand ausreichend verpackt sein. Für evt. entstehende Transportschäden bei Versand durch den Käufer haftet dieser selbst.
Bellvita hat ja den Service, warum schreiben die das da rein? Ist das rechtens, dass ein Kunde auf eigene Kosten eine defekte Wassermatratze per Versand schicken müsste? Das verstehe ich nicht unter Garantie, weil ich ja bei einem funtionstüchtigem Bett ja auch keine Extrakosten hätte ( ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt  ).
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
|
 15.06.2009, 14:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von admin
mh, möglich dass ich da was verwechsele und es "thermofusioniert" lauten müsste. Bin jetzt nicht so der Superfachmann. In Gesprächen kommt immer wieder der Begriff „Thermobondiert“. Wichtig ist das die Vliese (um genau zu sein, die einzelnen Fasern untereinander) nicht geklebt sind, denn das würde sich nach aller Erfahrung im Kondiebad auflösen und labberich werden!
|
Dass mit dem verklebten (Bindemittelbesprühten) Vlies ist richtig, wenn nach dem besprühen im Trockner das Bindemittel nicht richtig auskondensiert wird (zu schneller Durchlauf oder zu geringe Temperatur) dann kann sich der Klebefilm nicht richtig bilden und bei mechanischer Belastung (Wäsche oder hier dann darauf liegen) kann sich das Vlies auflösen. Das kann man aber am fertigen Vlies nicht erkennen, sondern das gibt sich erst später (also zu spät...).
Im Prinzip erkennt man ein Thermobondingvlies an der Gravur, die die Walzen hinterlassen. ähnlich wie bei der Küchenrolle.... Wenn beide Walzen glatt wären, käme ein "Brett" heraus, da die Fläche zum Faserverschmelzen 100% wäre.
Muss mal ein Beispiel im Netz suchen.
Gruß
Immie
 15.06.2009, 15:00
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
... Belvita, auch wenn ich deren Ebay-Aktivitäten kritisch betrachte, gehört da aber sicherlich nicht dazu. Was natürlich nur eine Einschätzung ist!
|
Da hatte ich doch schön vorgebaut! oder?
Gut keine Ahnung ob das jetzt das Forum war oder deren übliche Geschäftspraxis. Man muss es einfach lobend zur Kenntnis nehmen!
Wenn die jetzt noch, in der Werbung etwas weniger auf die Kacke hauen würden, könnte ich ein echter Belvita-Fan werden.
Geändert von admin (15.06.2009 um 15:22 Uhr).
|
 15.06.2009, 15:11
|
|
Administrator
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Silvia W.
Ist das rechtens, dass ein Kunde auf eigene Kosten eine defekte Wassermatratze per Versand schicken müsste?
|
In bin kein Rechtsexperte aber mein Verständnis ist folgendes:
In den ersten zwei Jahren gelten die Gesetzlichen Bestimmungen die auch nicht so ohne weiteres ausgehebelt werden können. Ein guter Rechtsverdreher kann da in gewissen Grenzen natürlich einiges machen oder es zumindest versuchen. Ich behaupte mal das 50% aller AGB’s im Mittelstand, vor Gericht wirkungslos sind! Ähnlich wie die Arbeitsverträge von Kick & Co. sind sie das Papier nicht wert auf das sie geschrieben wurden! Das ist aber wie gesagt allgemein denn ich bin kein Rechtsexperte. Ich gebe hier nur einige aufgeschnappte und allgemeine Aussagen meines Rechtsbeistandes wieder!
Nach ablauf von zwei Jahren können die Garantiebedingungen zwischen Händler und Kunden, mehr oder minder frei vereinbart werden. Oft hängt es aber am Einzelfall und an der speziellen Art der Formulierung. Ohne Jura-Studium ist das ganz schwer da was zu zu sagen!
Geändert von admin (15.06.2009 um 15:20 Uhr).
|
 16.06.2009, 14:51
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
@ IMMI
Seid Ihr sicher, dass die Vliese thermodondiert sind ?? Das Verfahren bedeutet, dass man den Faserflor durch 2 beheizte, mit einer Gravur versehenen Walzen laufen lässt und durch Hitze und Druck die Fasern
an den Gravurpunkten verschmelzen. Das würde auch eine gewisse gleichmässige Struktur an der Oberfläche hinterlassen.
Ich würde hier eher auf thermofusioniertes Vlies tippen, hier wird per Heissluftstrom, der durch das Vlies geleitet wird ein teil der Fasern (meist sind mind.
Das Verfahren um Vliesfasern mit Hitze zu verbinden heißt Thermobondieren.
Alles andere ist Quark mit Soße, mfG 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|