Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wohin mit der Carbonheizung?
 05.07.2009, 22:01
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wohin mit der Carbonheizung?
So, bald ist es soweit...
Eine Frage habe ich aber natürlich mindestens noch:
Keramikheizungen werden ja in der Regel am Fußende platziert, da die konzentrierte Wärme dort nicht so stört, bzw. sogar als angenehm empfunden wird.
Carbonheizungen hingegen werden offenbar (zumindest laut den Aufbauanleitungen die ich gesehen habe...) eher ziemlich weit zum Kopfende hin verlegt.
Nun frage ich mich, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt oder nicht. Wäre es nicht evt. "sinniger" auch eine derartige Heizung aus Gründen des Wohlbefindens eher ans Fußende zu legen?
|
 05.07.2009, 22:26
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
bin zwar kein Techniker, aber die Carbon gibt wohl nicht so konzentriert die Wärme ab, wie die andere. Ob nun an Kopfende oder Fußende soll dir überlassen sein, würde sie aber auf jeden Fall sehr Seitennah legen (im Notfall leichter zum heruasnehmen ohne Ablaß v Wasser im Kern).
wie gesagt, bin kein profi
ps: sehe gerade Köln .... viel Spass mit Poldi!
Geändert von sentinel (05.07.2009 um 22:27 Uhr). Grund: ein Prinz
|
 05.07.2009, 22:40
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Würde sie auch eher am Fußende platzieren. Zum einen sitzt man dann auch nicht mal drauf wenn man mal im Bett liest oder sonst was macht und man kommt schneller mal ran wenn mal was sein sollte.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 06.07.2009, 08:37
|
|
Administrator
|
|
|
|
Von der Wirkung her ist es relativ egal, wo die Carbonheizung plaziert wird.
Also denken wir praktisch:
- eher randnah, um einen evtl. nötigen Austausch leichter vornehmen zu können.
- da die Steckdose eher am Kopfbereich liegt, sollte die Heizung nicht zu weit unten liegen. Erstens, weil sonst evtl. das Kabel zu kurz wird, zweitens, weil der schädliche Elektrosmog-Effekt mit der Kabellänge im Bett zunimmt.
Wobei ich bzgl. Elektrosmog sowieso dazu rate, entweder eine Heizung mit abgeschirmtem Kabel zu verwenden (z.B. Carbonheater Prestige) oder die Heizung nachts komplett vom Stromnetz zu nehmen (die beste Lösung).
 06.07.2009, 09:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Bei der Calesco die wir haben ist das Kabel relativ kurz, da kannst du die Heizung
nicht allzu weit nach unten legen. Liegt bei uns auch etwas an der Größe des Bettes aber weiter runter wie etwa mitte des Bettes ging nicht.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 06.07.2009, 10:08
|
|
|
|
|
|
Na ja, Ne Steckdose auf Höhe des Fußendes wäre schon vorhanden. Ich denke wenn denn also nichts dagegen spricht bekomme ich lieber warme Füße als nen heissen Kopf. 
|
 06.07.2009, 10:16
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Natürlich kannst du die Heizung auch ans Fußende plazieren wenn du dort Steckdosen hast aber bedenke das man die Kabel ja sieht wenn sie am Fußende aus dem Bett kommen. Normalerweise zwischen Schaumrahmen und Bodenplatte.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 06.07.2009, 10:40
|
|
|
|
|
|
Klar, ist im konkreten Fall aber kein Problem. Das (Mono-)Bett steht bei mir in etwa einem halben Meter Entfernung parallel zu einer Fensterfront. Werde das Kabel dann einfach seitlich zur Fensterseite abführen und dort unter der Heizkörperverkleidung verschwinden lassen, so dass es nicht großartig stören sollte.
Theoretisch könnte ich auf der Seite auch einfach ein Verlängerungskabel vom Kopf- zum Fußende legen. Das würde man aus 99% aller Blickwinkel auch nicht sehen. Mal schauen. 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|