ich habe nochmal neue Bilder ohne Spannbettlaken nur mit der Auflage.
Schmerzen nach wie vor da, teilweise habe ich das Gefühl, dass meine Schultern in der Rückenlage hochgedrückt werden und in Seitenlage das Bett recht hart ist.
Kann das ggf. auch an der Umstellung (+20 Litern) liegen?
ich versuche mal weiter drin zu schlafen. Vielleicht waren die ganzen Änderungen auch einfach etwas viel.
Mal sehen, was der Physiotherapeut heute sagt.
Was hat denn der Physiotherapeut ergeben?
Bzw. schläfst du nun besser.
Bin einfach interessiert, weil ich mir ein Wasserbett holen möchte,
eben um besser zu schlafen.
Probeliegen hat sich bisher auch super angefühlt, nur hab ich eben Sorge,
es gibt Körpertypen, für die ein Wasserbett nicht geeignet ist.
Allerdings hast Du schon mal bedacht, dass Deine Probleme auch mit den Badscheiben zu tun haben können?
Das kann ein Physiotherapeut nicht ohne weiteres feststellen,
d.h. sowas wird letztlich erst auf einem MRT sichtbar.
Z.B. Flüssigkeitsverlust einer Bandscheibe, der dann zu Schmerzen führen kann.
Also würde mich freuen, wenn Du das Reslutat hier postest.
Und natürlich "Gute Besserung!" für die Schmerzen!
Olli hatte schon den richtigen Tip. Geduld haben und abwarten. Ich hatte in den letzten Wochen ja viele Änderungen und deswegen warte ich jetzt mal 2 Wochen ab, bevor ich die Situation endgültig bewerte.
Ich schlafe schon besser, aber noch nicht perfekt. Sind aber auch erst ein paar Tage nach der letzten Änderung vergangen.
Bei einem Bandscheibenvorfall hätte ich sicherlich nicht nur nach dem Aufstehen starke Verspannungen sondern permanente starke Schmerzen. Davon bin ich glücklicherweise weit entfernt.
Mein Physiotherapeut hat einige Wirbelblockaden gelöst und mir geraten weiter an der Stützmuskulatur zu arbeiten, was ich auch tun werde.
Ich denke aber, dass es Dir nicht so viel hilft hier alle Füllmengenprobleme zu lesen und diesbezüglich eine Entscheidung pro/contra Wasserbett zu treffen.
Das Wasserbett ist nach wie vor DIE Schlaflösung schlechthin und mit guter Beratung im Fachgeschäft bin ich davon überzeugt, dass jeder Körpertyp im Wasserbett besser schläft. Es wird nicht umsonst von vielen Orthopäden, Physiotherapeuten und anderen Fachleuten empfohlen.
Füllmengenprobleme können immer mal auftreten und Du darfst nicht vergessen, dass ich in den 3.5 Jahren Wasserbett vielleicht ein paar Monate Probleme hatte (von denen ich einige auch selbst verursacht habe). Alles in allem hat sich die Schlafqualität bei mir deutlich verbessert, Ich schlief auf dem Trockensystem mehr als bescheiden, kein Vergleich zum Wasserbett mit der richtigen Füllmenge. Wenn Du ein Bett im Fachhandel kauft, bin ich davon überzeugt, dass die Menge sehr schnell gefunden wird.
Danke für Deine Rückinfo!
Bestätigt meine eigentliche Denkweise, dass WB in jedem Fall besser ist.
Und natürlich die Füllmenge zu finden kann seine Zeit brauchen.
A propos:
Ich meinte nicht unbedingt einen Bandscheibenvorfall.
Es kann auch so sein wie bei mir, dass eine Bandscheibe einen leichten
Flüssigkeitsverlust hat, bei bestimmten Bewegungen nicht so flexibel ist wie es sein sollte, die Position der Bandscheibe aber okay ist.
Hatte auch des öfteren Schmerzen und wollte unbedingt Klarheit -> MRT.
Aber ich mache momentan genau das gleiche wie Du.
Obwohl ich eigentlich recht viel Sport treibe baue ich derzeit in Physiotherapie
die Rumpfmuskulatur auf.
Pssst... Austausch zum Rückenleiden und Co am besten beim virtuellen Bierchen, Teechen oder Käffchen im Stammtisch. Da schnackt es sich einfach besser als im Füllmengenbereich. Hier wirds schnell unübersichtlich.
nachdem ich nun eine Woche ohne Änderung geschlafen habe, hat sich die Gesamtsituation deutlich verbessert.
Leider plagen mich nach wie vor noch mittelstarke Verspannungen nach dem Aufstehen, die ca. 1 Stunde brauchen, bis sie weg sind. Auch habe ich bisweilen das Problem, dass ich teilweise keine angenehme Position auf dem Kopfkissen finde (mein Nacken schmerz immer leicht).
Nun habe ich ja oft gelesen, dass die optisch korrekte Füllmenge nicht unbedingt der persönlich besten entspricht. Kann mir einer von euch einen Tip geben, wie man diesbezüglich am besten vorgeht?
Vorallem wüßte ich gerne, wie viel Wasser und ich welche Richtung ich die Experimente durchführen sollte.
Parallel werde ich nochmal am Kopfkissen basteln, vielleicht liegt es ja auch daran.
Lesezeichen