Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bettangst vor Schmerzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 13:23
Neu-Einsteiger

Ausrufezeichen Bettangst vor Schmerzen

Hallo ihr lieben,

seit ca einem Jahr habe ich ein Wasserbett von der Fa. Reidelshöfer. Anlass damals waren starke Rückenschmerzen, Verspannungen, einfach unausgeschlafenes Gefühl morgens. Seit ich das Wasserbett habe ist es noch schlimmer geworden. Ich wache jeden morgen auf und bin total gerädert, kann oft ewig nicht einschlafen weil mir schon beim draufliegen der komplette Rücken wehtut. Von Schmerzen im Halswirbelbereich, Schulterschmerzen, Brustwirbelsäule derzeit am schlimmsten, Lendenwirbelsäulenschmerzen haben wieder etwas abgenommen. Von Füllmengen bis Beruhigungsstufen, mit oder ohne Kissen, flaches Kissen, hohes Kissen, schon sehr viel ausprobiert. Mit dem Hersteller gesprochen, Problem geschildert, meinte mind. 10-15 Liter rausnehmen, danach wurde es aber nicht besser, die Schmerzen haben sich nur verteilt. Mir schlafen regelmäßig Arme und Beine ein. Hab auch schon versucht ohne Matratzenschoner, hilft alles nichts. Ich bin fast soweit dass ich das Bett einfach rausschmeisse. Hatte ich mir doch so viel davon versprochen

Das Bett hat damals 3000 euro gekostet, ist 220 x 220, DUO, softside, sog. Blasi-Matratze (Eigenmarke von reidelshöfer) ich habte beruhigungsgrad 2 derzeit, hatte vorher 8 weil ich recht unzufrieden war und es mir auch sehr "hart" vorkam.
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: reidelshöfer
1.2 Modell: blasi
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[x] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:220x220
1.6 Beruhigung: ich 2 wenig beruhigt/andere seite 8, stark beruhigt
1.7 Topliner: ja
tempur
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
ja, tempur, komplett 1Teil

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[x] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 27
Rechts: 27
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Oktober 08

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[x] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 1,80m /57kg
2. Benutzer/in: 1,98m /120kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? Hersteller

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca.1-1,5cm unter der Schaumkante

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 40x80cm, Inhalt Schaumstoffkügelchen (viele, liege rel.hoch)
2. Benutzer/in: 40x80cm, Entendaunen

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: seite/bauch; rücken eher selten
2. Benutzer/in: rücken/seite

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
arme und beine schlafen bei benutzer 1 ein, schmerzen vorwiegend im nacken/schulterbereich, aber auch BWS und LWS (manchmal kann ich kaum aufrecht laufen)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in:1
[ ] Benutzer/in:

Vielen Dank schonmal.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelten, ich geh schon gar nicht mehr gerne ins Bett
Grüße, simone
Alt 22.02.2010, 14:14
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Bei wem 1 - 1,5 cm Abstand zum Rand? Benutzer 1 oder 2? Darf bei dem Gewichtsunterschied sicher nicht bei beiden gleich sein.

Zur Temperatur: Doch sehr am untere Limit. Kommen die 27 Grad auch tatsächlich an (oftmals gibt es 1-2 Grad Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur)

Zum Kissen: Wie hoch ist relativ hoch?

Ganz wichtig: Fotos,auch in Rückenlage. Die Glaskugel unserer Profis ist momentan ausser Betrieb.
Alt 22.02.2010, 14:34
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Simone,

eine Frage wäre noch interressant.

Zitat:
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
ja, tempur, komplett 1Teil
Wie dick ist denn die Tempur-Auflage?

Werf das Wasserbett nicht gleich aus dem Fenster. Wenn du dich an die Anweisungen der Röntgenabteilung hältst ( wie Biba schon schrieb - dafür braucht es Fotos) wirst du hoffentlich bald schmerzfrei schlafen und dich auf dein Wasserbett freuen.

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 70% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 22.02.2010, 16:27
Moderator

Standard

Hast du denn beim Händler noch ein zweites Mal nachgefragt?

Geändert von Lufij (22.02.2010 um 16:30 Uhr).
Alt 22.02.2010, 18:43
Neu-Einsteiger

Standard

hallo, danke für eure antworten.
die temperatur habe ich bereits runtergeregelt, da wir bei wärmeren temperaturen nachts beide geschwitzt haben.
der abstand der matratze zum schaumrahmen beträgt bei mir ca. 5-6 cm von der matratzenecke bis zur ecke der schaumkante innen. von der seite betrachtet sind die matratze und der schaumrahmen auf gleicher höhe.
bei der anderen matratze weiß ichs nicht, mein freund schläft aber wie ein engelchen.
das kissen ist ca. 25 cm hoch, im unbelasteten zustand.
die bettauflage ist ca. 2 cm stark.
was denkt ihr ?
beim hersteller sollte ich mich nach 4 wochen nochmal melden.

fotos liefere ich die nä. tage nach.
danke euch, müde grüße
simone
Alt 22.02.2010, 18:55
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von simone Beitrag anzeigen
der abstand der matratze zum schaumrahmen beträgt bei mir ca. 5-6 cm von der matratzenecke bis zur ecke der schaumkante innen. von der seite betrachtet sind die matratze und der schaumrahmen auf gleicher höhe.
Sorry, das klingt etwas merkwürdig - kannst Du auch davon ein Foto davon machen?
Zitat:
Zitat von simone Beitrag anzeigen
das kissen ist ca. 25 cm hoch, im unbelasteten zustand.
Das klingt nach extrem zu hoch=
Alt 22.02.2010, 19:59
Benutzerbild von Yvi
Neu-Einsteiger

Standard

tempur ist doch visco schaum
und sowas auf dem wb?
ist doch gegen den sinn des selbigigen.
lass das tempur gedöns mal weg,probehalber
Alt 22.02.2010, 20:18
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat von simone

*KopfKratz*
Mir geht's ähnlich wie Lufij.
Da würden mich Fotos (von "nackten Kern", sprich ohne Auflage) auch sehr interessieren!!!
Irgendwie klingt das sehr komisch...

Die Tempurauflage halte ich persönlich auch für... wie sag ich's... u.U. kontraproduktiv.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 22.02.2010, 21:42
Neu-Einsteiger

Standard

@Simone:
Wieso die Temp. runterregeln? Wenn die Temp. zu niedrig ist, wird dem Körper zuviel Wärme entzogen, und er fängt erst recht an zu schwitzen. Außerdem kann unter 27 grad schlimmstenfalls Rheuma drohen. Habe momentan 29-30 grad eingestellt, und schlafe traumhaft. Dieses Thema ist auch schon oft im Forum diskutiert.
Also dann, bald traumhaften Schlaf,

Axel.
Alt 22.02.2010, 22:29
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Zitat:
die temperatur habe ich bereits runtergeregelt, da wir bei wärmeren temperaturen nachts beide geschwitzt haben.
Siehe Beitrag #10: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Ich habe vorletzte Woche Freunden (die mein altes Wbett haben) beim Umzug des Wasserbettes geholfen. Als ich die Auflage abmachte Man sah das die Beiden sehr regelmäßig in der eigenen Suppe lagen. Das Laken hatte auch schon abgefärbt, man sah Schweißränder in der Auflage usw. Drauf angesprochen kam die Antwort "Ich schwitze wie Tier im Wasserbett"... ein Blick auf die Heizung zeigte "26°" eingestellt...

Beim Aufbau hatte ich das Bett auf ca. 28° eingestellt und damit schwitzten beide.... sie dachten das wäre halt zu warm und haben runtergestellt... das sie dabei noch mehr schwitzten haben sie gar nicht realisiert. Auf meine Frage "Wachst Du nachts nass auf und schmeißt die Decke weg weil die warm ist" bekam ich zur Antwort "Ne, ich zieh sie mir bis zu den Ohren hoch, da mir eher frisch ist und dann auch noch nass vomschwitzen"... in dem Moment wo er es sagte stutzte er auch schon erheblich.

Lies Dir oben genannten Beitrag mal durch und hinterfrage Deine Nachtruhe in diesem Thema.

Und: zu kaltes Bett macht auf Dauer durchaus Muskelprobleme, da die Muskeln in der Kälte sich nicht lockern sondern im Gegenteil versteifen (zuziehen).

Schau mal was da nachts bei Dir los ist wenn Du schwitzt. Ist dir dann wirklich kalt? Wenn Du schwitzend aufwachst vermute ich mal das Dir zu frisch sein wird. Denn wem im Schlaf zu warm wird, der schiebt die Decke einfach beiseite und schläft weiter. Wem zu kalt ist und deshalb schwitzt, der wacht eher auf weil er die Lage nicht kompensieren kann. Eigene Erfahrung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht