Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bitte um Hilfe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2010, 20:30
Neu-Einsteiger

Standard Bitte um Hilfe

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Kallisto / Estrella
1.2 Modell: ?
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[X] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 210 cm x 180cm (Kerne 195 x 83)
1.6 Beruhigung:V5 links V8 rechts
1.7 Topliner:
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) Allergikerflor

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[X] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:30°C
Rechts:28°C
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
12/09

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in:156cm, 51kg
2. Benutzer/in:180cm, 105kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Monteur

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
0,5cm
1cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 80x40 Synthetikfaser
2. Benutzer/in: 80x40 Synthetikfaser

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in:Seitenlage
2. Benutzer/in:Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?

links Nacken
rechts Schulter

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer:
[ ] Benutzer/in:

Hallo Zusammen,

wir haben einige Schwierigkeiten mit unserem Wasserbett.

Wir haben schon mehrere Wochen herumexperimentiert und sind schon auf dem richtigen Weg, allerdings gibt es noch ein paar Ungereimtheiten:

Meine Freundin hat immer noch Schwierigkeiten mit ihrem Nacken. Zunächst wurde das Bett vom Hersteller befüllt. Wir haben uns darauf beide nicht wohl gefühlt weil wir regelrecht auf einem Berg gelegen haben. Wir haben die Sache dennoch so gelassen. Nach 3 Wochen hat mich die Wut gepackt und ich habe bei mir (Rechts, V8) 10 Liter weggenommen. Ich habe mich dazu einfach mit schmerzendem Rücken ins Bett gelegt und meine Freundin hat so viel Wasser abgelassen, bis ich schmerzfrei war. Diese Einstellung hat soweit auch prima funktioniert. Allerdings rutsche ich in der Nacht immer nach oben ans Kopfteil und morgens liege ich auf dem verdammten Schaumrahmen. Die Nackenschmerzen sind vorprogrammiert. Weiterhin wache ich 3-4 mal Nachts auf und muss mich drehen, weil die Liegeposition einfach noch nicht perfekt passt. Ich "nestele" einfach sehr viel weil es eben irgendwie nicht stimmig ist. Außerdem habe ich immer das Gefühl das Bett ist nicht weich genug und dass ich mit meiner Schulter nicht richtig einsinken kann.

Kann man vor allem gegen das hochrutschen und das fehlende einsinken etwas tun außer der Nackenrolle ? Könnte das immer noch von zu viel Wasser her kommen ??

Bei meiner Freundin das selbe in grün. Sie rutscht zur Seite hinaus auf den Rand oder auch in Richtung des Schaumrahmens - je nach dem. Auch sie hat daher Nackenschmerzen und ärgert sich entsprechend. Bei ihr haben wir die Wassereinstellung aber auch einigermaßen so hinbekommen, dass sie keine Rückenschmerzen mehr hat.

Wir wissen uns nicht so recht zu helfen. Unsere Rücken schmerzen nicht aber unsere Nacken geben einfach keine Ruhe. Auf unserem alten Akva Wasserbett hatten wir diese ganzen Schwierigkeiten nie, nachdem es eingestellt war.

Jetzt kaufen wir ein neues sündhaft teures Bett und haben dauernd Theater. Das ganze ist sehr frustrierend. Ich hoffe ihr könnt uns helfen !

Photos habe ich angehängt.

Vielen Dank im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0209_1.jpg (65,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0210_1.jpg (80,4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0211_1.jpg (50,1 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0212_1.jpg (57,4 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0213_1.jpg (57,5 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von ramsch (04.01.2010 um 20:38 Uhr).
Alt 04.01.2010, 21:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Vorab
Zitat:
Bilder in Rückenlage:
- Im Grunde wie bei der Seitenlage
- Immer inkl. Auflage und mit Kissen. So wie Ihr das Bett nutzt.
- Bilder so machen das der ganze Körper (Kopf bis Fuß) sichtbar ist
- Fotos aus rund 45° Winkel aus vielleicht 1-2 m Entfernung, damit man das Bett sieht und den Menschen.
- Arme locker, parallel neben dem Körper legen

Neu 06/2009: Da nun erfahrene Händler/Monteure im Forum mitschreiben und Tips geben, sind die Bilder in Rückenlage Pflicht, wenn Ihr auch von den Händlern Antworten wünscht.
Für 105kg hast Du zu viel Wasser im Bett und das drückt dann auch munter zur Seite Deine Freundin rüber wenn du drin liegst.

Olli hat nen Litermaß im Auge implantiert aber ohne Rückenlage-Fotos ist das nicht in Betrieb zu nehmen

Zitat:
Allerdings rutsche ich in der Nacht immer nach oben ans Kopfteil und morgens liege ich auf dem verdammten Schaumrahmen. Die Nackenschmerzen sind vorprogrammiert.
Aus eigener Erfahrung als "Nacht-Rutscher"... leg Dir oben ne Nackenrolle oder nen dickes, ganz hohes Kissen (eines wo Du never ever drauf liegen wirst) ans Kopfende, das als Puffer dient. Also als weicher Anschlag. Nach ner Weile begreift dann der Körper das dort Ende ist und rutscht nicht mehr nach oben. Hat schon bei einigen geklappt. Heut hab ich auch keine Nackenrolle mehr oben liegen und rutsche nimmer hoch... dafür hat unser Kater Leo nun dieses Fleckchen für sich entdeckt

Zitat:
Ich "nestele" einfach sehr viel weil es eben irgendwie nicht stimmig ist. Außerdem habe ich immer das Gefühl das Bett ist nicht weich genug und dass ich mit meiner Schulter nicht richtig einsinken kann.
Weil zu voll... so als grober Anhaltspunkt müsstest Du bei ca. -2 bis 2,5cm liegen. Grob... Rückenlage bilder und Olli hat sicher nen Tip wieviel Du rausnehmen kannst...

Zitat:
Kann man vor allem gegen das hochrutschen und das fehlende einsinken etwas tun außer der Nackenrolle ?
Wenn die Füllmenge passt...
-sinkst du mehr ein und rutscht weniger
-turnst generell weniger rum

Zitat:
Bei meiner Freundin das selbe in grün. Sie rutscht zur Seite hinaus auf den Rand oder auch in Richtung des Schaumrahmens - je nach dem.
Senkst Du bei Dir die Füllmenge kann sie endlich auch mal einsinken Dann spürt sie auch wo das Bett an der Seite zu Ende ist

Zitat:
Auch sie hat daher Nackenschmerzen und ärgert sich entsprechend.
Abwarten wie es wird wenn Dein Füllstand endlich passt. Wenn es dann noch Bedarf geben sollte, wäre das Kissen mal zu überdenken. So meine Erfahrung.

Zitat:
Jetzt kaufen wir ein neues sündhaft teures Bett und haben dauernd Theater. Das ganze ist sehr frustrierend. Ich hoffe ihr könnt uns helfen !
Ganz ehrlich... normalerweise hätte das Bett schon nach dem Aufbau passend eingestellt werden müssen...

Bin sicher das wird schon werden. Lass den Frust hinter Dir und schau positiv nach vorne. Mit passenden Bildern kriegst Du sicherlich nen passenden Tip.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 04.01.2010, 21:41
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,

danke für die Tipps. Das mit der Nackenrolle werde ich heute Nacht mal versuchen. Ich nehme einfach einen alten Teppich und rolle ihn zusammen.

Ich würde ja gern Photos von weiter weg aus Seitenlage machen, aber ich kann nicht weiter weg vom Bett weil der Raum sehr schmal ist. Ich habe die Photos angehängt in Rückenlage von uns beiden.

Könnt ihr mir jetzt noch ein wenig weiterhelfen ?

Danke im Voraus !

Der Monteur hat das Bett nach seiner Tabelle gefüllt.
Die Füllmengen sind dokumentiert.

Links 264 Liter (-13,8 Liter durch uns)
Rechts 242 Liter (-9,8 Liter durch uns)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0216_1.jpg (58,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0217_1.jpg (62,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0219_1.jpg (51,9 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0220_1.jpg (70,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0223_1.jpg (67,1 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von ramsch (04.01.2010 um 21:50 Uhr).
Alt 05.01.2010, 08:30
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Aus meiner Sicht ist bei Dir ne ganze Ecke zu viel drin und die Bettgröße hätte bei Deiner Gewichtsklasse ruhig etwas größer ausfallen dürfen. Geht aber vermute mich mal Raumtechnisch nicht.

Das Kissen darf gern mal kleiner und flacher sein.

Zitat:
Der Monteur hat das Bett nach seiner Tabelle gefüllt.
Dafür gehört er geschlagen... stundenlang mit wachsender Begeisterung.

Hauptproblem bei dieser "Technik" ist:
Körpergewicht ist nicht gleich Körpergewicht. 80kg auf 1,60m sind anders verteilt als 80kg auf 1,90m, mal als Beispiel, befüllt werden beide aber rein nach Gewicht. Das hinkt.

Man stellt nach "Optik" ein. Ein guter, geschulter Monteur hat da nen entsprechendes Auge. So meine Meinung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
Alt 05.01.2010, 09:13
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Man stellt nach "Optik" ein. Ein guter, geschulter Monteur hat da nen entsprechendes Auge. So meine Meinung.
Richtig, ne Tabelle bringt rein gar nichts und es ist immer wieder zu sehen, dass diese Befüllungen nicht wirklich passen.

Optik, ok, aber es ist halt immer eine Symbiose aus verschiedenen Aspekten.

Also in diesem Fall: Bei Ihr 5 Liter raus, bei ihm ca 15 Liter raus.
Dann sollte es schonmal halbwegs passen.

LG

achja, und gewöhn dir an, nicht so weit am Seitenrand zu liegen.

Mehr im Händlerprofil
Alt 05.01.2010, 11:03
Neu-Einsteiger

Idee

Hallo Olli, hallo Ingrimmsch,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe heute Nacht eine Nackenrolle aus einem Teppich gebastelt und das Ganze hat gut funktioniert. Ich rutsche jetzt nicht mehr auf den Rand drauf. Allerdings "drücke" ich noch von unten gegen die Rolle mit meinem Kopf, aber ich denke das wird sich dann mit der Zeit von selbst geben.
Ingrimmsch, Du hast im Übrigen recht, wir hätten gerne 2 x 2,2 gehabt, aber der Raum gibt das einfach nicht her.

Wir werden die Liter, die Olli angegeben hat sofort ablassen und dann nach ein paar Tagen berichten wie es uns ergangen ist.

Langsam werde ich richtig sauer wegen unseres Händlers. Mir scheint wir sind hier nicht gut aufgehoben. Da gibt man fast 5000 EUR aus und dann solche "Anfängerfehler". Ich habe inzwischen auf Ollis Homepage gelesen, dass eine hohe Dämpfung gleichzeitig auch die Anpassungsfähiigkeit verschlechtert.
Das hat uns kein Mensch gesagt !
Man hat mir zwar von einer zu hohen Beruhigung abgeraten, aber mir nie erklärt warum. Jetzt wird mir auch klar, warum meine Schulter da nicht weit genug runtergeht.
Ich hoffe, dass sich das nun trotzdem gibt und ich auch mit hoher Beruhigung einen guten Schlafkomfort hinbekomme, sonst muss ich wohl nochmls 500 Öken in die Hand nehmen und die Beruhigungsstufe ändern lassen ... das wäre ja ein Mist.

Hätten wir früher gewusst, dass es ein solches Forum gibt, dann hätten wir unser Bett hier bei einem Experten gekauft und wären halt mal 300km gefahren - das wäre es mir definitiv Wert gewesen.

So, nun ist mein Frust mal von der Seele geredet, aber 1 Monat Schlafmangel macht sich nun doch bemerkbar ;-).

Danke an euch beide !

Grüße,

ramsch

Geändert von ramsch (05.01.2010 um 11:09 Uhr).
Alt 05.01.2010, 12:03
Neu-Einsteiger

Standard

Soooo, das Bett ist neu eingestellt.

Anbei ein paar Bilder damit ihr euch einen ersten Eindruck von der Korrektur machen und sie beurteilen könnt.

Grüße,

ramsch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0225_1.jpg (88,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0236_1.jpg (93,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0237_1.jpg (66,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg PIC_0232_1.jpg (97,5 KB, 31x aufgerufen)
Alt 05.01.2010, 17:37
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Allerdings "drücke" ich noch von unten gegen die Rolle mit meinem Kopf, aber ich denke das wird sich dann mit der Zeit von selbst geben.
So wird es sein. Irgendwann merkt auch der dickste Dickkopf das da nun vorzeitiges ende ist.

Auch wenn es erst mal komisch klingt... vorm Einschlafen sich mehrmal bewusst machen das man nicht hochrutscht... manches nimmt der Körper nämlich mit in den Schlaf.

Zitat:
Ich hoffe, dass sich das nun trotzdem gibt und ich auch mit hoher Beruhigung einen guten Schlafkomfort hinbekomme,
Mit passender Füllmenge geht das schon. Hab vorm Freeflow selber nen vollberuhigten Kern drin gehabt. Bei mir wars Rücken und Schultertechnisch aber nicht die beste Wahl, daher nun Freeflow. Ist aber ne pers. Sache. Letztlich kann man auf nem beruhigten Kern auch sein Glück finden.

Machen wir es aber Step by step

Zitat:
So, nun ist mein Frust mal von der Seele geredet
Muss auch mal sein... aber nun schau positiv nach vorne. Aus eigener Erfahrung: Das Litermaß in Ollis Auge ist echt gut.

Alt 05.01.2010, 17:46
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus.
Gut, das SBT könnte auch ein wenig anpassungsfähiger sein, aber das ist bei der Dämpfung eher sekundär.

Nun erstmal ein paar Nächte drin schlafen. Mir gefällt es von der Wassermenge her.

Nur, die Punktelastizität ist natürlich auch weiterhin von der Dämpfung und Auflage abhängig, da werden wir hier nichts ändern können, das muss euch leider klar sein.

(Knapp 5 Liter hätten wir bei Ihm noch Luft, aber bitte erstmal so lassen)

LG

Mehr im Händlerprofil

Geändert von Olli (05.01.2010 um 17:48 Uhr).
Alt 05.01.2010, 21:08
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Letztlich kann man auf nem beruhigten Kern auch sein Glück finden.
Genau! Man kann auf einen beruhigten Kern sein Glück finden. Ich würde heute auch wahrscheinlich einen unberuhigter Kern nehmen, aber ich schlafe auf meinem wie ein Baby in Mamis Schoß. Deshalb keine Angst es geht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht