Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

generelle frage zur befüllung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2009, 13:11
Wasserbettenschläfer

Standard generelle frage zur befüllung

Hallo!

wir warten ja zurzeit sehnlichst auf unser neues bett und ich habe schon vorab mal ne frage zur wassermenge, weil der verkäufer mich so verwirrt hat.

der hat behauptet, dass generell bei leichteren personen mehr wasser rein muss. das alleine kann ich mir ja noch vorstellen, aber dann meinte er, dass man so pi mal daumen die richtige menge einstellen kann indem man sich mit angezogenen beinen ins bettchen setzt und dann müsste man mit dem po die bodenplatte berühren. wie passt das denn nun zusammen?? meine bescheidenen physikalischen kenntnisse sträuben sich gegen die annahme, dass ein schwerer mensch (der dann ja mehr wasser verdrängt) mit weniger wasser in der matratze und ein leichter mensch mit mehr wasser drin beide im sitzen die bodenplatte berühren .... also müsste der leichte mensch ja mehr wasser verdrängen, um auch unten aufzukommen als der schwere. wie soll das denn gehen?????

versteh ich nicht.

bitte um nachhilfe,
svo
Alt 25.04.2009, 14:10
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Du, der Händler hat recht.
Ich versuche mal, dir das an einem anderen Beispiel zu erklären:
Stell dir eine Badewanne vor. Setzt man eine grosse, schwere Person in eine Wanne, füllt man auch weniger Wasser ein, als für eine kleine leichte Person.
Einfach, weil die schwerere Person eben mehr Wasser verdrängt.
Hier geht es um's Volumen.

Die Sache mit dem "auf dem Boden aufsitzen" (Sitztest) stimmt zwar, ist aber eine seeehr grobe Einstellungshilfe.
Schau einfach mal hier: FAQ: Wassermenge/Füllmenge in Bildern

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 25.04.2009, 17:42
V.I.P.

Standard

Hallo
Das hat den Hintergrund das man annimmt das der schwerere Mensch auch einen etwas größeren Hintern besitzt. Je kleiner die Fläche ist die du nach unten drückst (kleinerer Hintern) desto weniger Gewicht mußt du dafür aufwenden. Hätten beide die gleiche Füllmenge würde der größere Hintern nicht so weit einsinken wie der kleinere, deshalb hat der Schwerere weniger Wasser.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 26.04.2009, 12:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die optimale Füllmenge des Wasserbettes ist:

Randvoll MINUS Körpervolumen
(also wenn der Nutzer im Bett liegt sollte der Kern randvoll sein bis Oberkante Schaumrahmen)

Ist man schwerer hat man, mehr Körpervolumen
Ist man leichter hat man, weniger Körpervolumen

Hier setzt dann auch der Badewannenvergleich von Amazone an.

Es gibt daher auch die Formel zum Befüllen: Randvoll machen (ohne Nutzer drin) und dann pro 3kg Körpergewicht 1 Liter Wasser raus. Das kommt dann in aller Regel schon ganz gut hin.

Und wenn Du Dir das ganze vor Augen führst...
60kg Körpergewicht hieße 20 Liter raus
90kg Körpergewicht hieße 30 Liter raus

Dein Händler hat also Recht und... erfahrene Monteure haben so viel Fingerspitzengefühl das sie das "Pi mal Daumen" einstellen können.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 04.05.2009, 14:31
Wasserbettenschläfer

Standard

so hallo!
hatte so viel um die ohren, das ich völlig vergessen hatte, dass ich was gefragt hab ... peinlich ... also erstmal vielen dank für die antworten, kann es mir zwar noch nicht so gaaaanz vorstellen - aber wir werden ja sehen, wenn die profis kommen wie die das machen. bin schon gespannt wie ein flitzebogen!

grüßle,
svo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht