Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Hab ich die richtige Füllmenge gefunden?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2010, 12:43
Neu-Einsteiger

Standard Hab ich die richtige Füllmenge gefunden?

Vorlage für Füllmengenanfragen

[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller:Harmony
1.2 Modell:Luxus Softside System
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x ] Softsider (mit Schaumrahmen)Im Bettgestell eingebaut da nur eine Seite.
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[x ] Mono (eine Matratze)
[ ] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[x ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:100x200
1.6 Beruhigung:Stark mit LS
1.7 Topliner:Harmony Vollmantelsicherheitsfolie
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)Harmony Luxusbezug mit Reisverschl.

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:
Rechts:
Mono:27,5

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:14 Tagen

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[x ] Allein
[ ] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in:188cm/96kg
2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Ich selber

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca.2,5cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in:80x80 ca.4cm
2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in:Seite/Rücken
2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Verspannungen/Druck im Wirbelsäule Beckenbereich,Unwohlsein

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:Ich weiß nicht ob ich richtig liege,habe gestern noch mal 3Liter aufgefüllt meine Frau kontrolliert immer ob die Wirbelsäule gerade ist aber ich meine das ich immer noch nicht richtig liege.Schon mal im vorraus danke für eure Antworten.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)Nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x ] Benutzer/in:amazade
[ ] Benutzer/in:

>> ENDE DER VORLAGE! <<
-------------------------------------------------------------------------
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 203.jpg (91,2 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 204.jpg (88,1 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg 205.jpg (95,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 206.jpg (93,9 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg 207.jpg (87,8 KB, 60x aufgerufen)
Alt 15.03.2010, 15:50
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Prüf mal, ob das Bett die 27,5 Grad wirklich erreicht - wird sonst schnell zu frisch und die Muskeln meckern!
Ausserdem teste mal ein kleineres Kissen. Bei 80 x 80 liegst du im Schlaf schnell mit den Schultern drauf und kannst nicht mehr gescheit einsinken.

Ansonsten find ich, es sieht nicht ganz schlecht aus. Mal abwarten, was die Profis dazu sagen. Aber wenn du gestern erst was an der Füllmenge geändert hast, brauchts eh noch ein paar Tage, bis der Körper sich darauf eingestellt hat.
Alt 15.03.2010, 16:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
[x ] Softsider (mit Schaumrahmen)Im Bettgestell eingebaut da nur eine Seite.
Wie habe ich das zu verstehen?

Zitat:
1.5 Größe des Bettes:100x200
+
Zitat:
1. Benutzer/in:188cm/96kg
= Zu klein

Ich hab das mit dem 23er Kern, also Nullzarge, schon gesehen... aber trotzdem zu klein. Ich bin selber 1,88 bei max. 85kg und hab heuer ein 2,20/23er und das ist die richtige Größe, Unterkante.

Gerade bei der Größe in Kombi mit dem Gewicht wird das Einstellen immer eine Kompromiss werden.

Zitat:
1.6 Beruhigung:Stark mit LS
Aus dem Katalog bestellt oder im Studio ausgiebig Probe gelegen? Die 100er Beruhigung (Stark+LS) ist schon ne Hausnummer.

Zitat:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:14 Tagen
Das stark Beruhigte braucht locker 4 Wochen bis die Vliese sich vollgesaugt haben und das Bett selber in richtigem Betriebszustand ist.

Außerdem solltest Du von 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit Deinerseits ausgehen

Zitat:
Verspannungen/Druck im Wirbelsäule Beckenbereich,
Lektüre: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/17779-post4.html

Rückenlage, stark beruhigt, LS, zu kleines Bett... sorry, aber da krieg ich beim lesen schon Kreuzweh

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 15.03.2010, 18:10
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi,

und wieder jemand, den man vor solchen Fehler hätte bewahren können.

Ingrimmsch hat vollkommen recht.

Körpergröße + Gewicht passt leider gar nicht zum Bett, welches zu stark gedämpft ist und eine unnütze LS hat.

Ausserdem ist es überfüllt, was aber nur relativ wenig bringen wird, da kein Platz besteht, um das Wasser zu verdrängen.

Leider keine wirklich gelungene Investition.
sry.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 15.03.2010, 19:45
Neu-Einsteiger

Standard Hab ich bdie richtige Füllmenge gefunden?

Zitat:
Zitat von biba Beitrag anzeigen
Prüf mal, ob das Bett die 27,5 Grad wirklich erreicht - wird sonst schnell zu frisch und die Muskeln meckern!
Ausserdem teste mal ein kleineres Kissen. Bei 80 x 80 liegst du im Schlaf schnell mit den Schultern drauf und kannst nicht mehr gescheit einsinken.

Ansonsten find ich, es sieht nicht ganz schlecht aus. Mal abwarten, was die Profis dazu sagen. Aber wenn du gestern erst was an der Füllmenge geändert hast, brauchts eh noch ein paar Tage, bis der Körper sich darauf eingestellt hat.
Danke für die Antwort,meinst du einfach ein Temometer reinstecken und messen? Mit dem kissen hab ich mir schon gedacht hab jetzt schon bei mehreren gelesen das die normalen zu groß sind.
Mfg amazade
Alt 15.03.2010, 20:08
Neu-Einsteiger

Standard Hab ich die richtige Füllmenge gefunden?

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Wie habe ich das zu verstehen?

+

= Zu klein

Ich hab das mit dem 23er Kern, also Nullzarge, schon gesehen... aber trotzdem zu klein. Ich bin selber 1,88 bei max. 85kg und hab heuer ein 2,20/23er und das ist die richtige Größe, Unterkante.

Gerade bei der Größe in Kombi mit dem Gewicht wird das Einstellen immer eine Kompromiss werden.

Aus dem Katalog bestellt oder im Studio ausgiebig Probe gelegen? Die 100er Beruhigung (Stark+LS) ist schon ne Hausnummer.

Das stark Beruhigte braucht locker 4 Wochen bis die Vliese sich vollgesaugt haben und das Bett selber in richtigem Betriebszustand ist.

Außerdem solltest Du von 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit Deinerseits ausgehen

Lektüre: http://www.schlafen-aktuell.de/forum/17779-post4.html

Rückenlage, stark beruhigt, LS, zu kleines Bett... sorry, aber da krieg ich beim lesen schon Kreuzweh
Hallo Ingrimmsch
Ich habe nur eine Seite umgebaut weil meine Frau kein WB wollte,konnte sie auch nicht überzeugen sonst wäre alles einfacher gewesen.
Mir hat man das mit der Nullzarge empfohlen bei meiner Größe und ich war in mehreren Läden gewesen und habe eigendlich gedacht ich wäre mit Harmony gut bedient! Habe auch probegelegen und vom Entfinden war es für mich am besten und man hat es mir auch empfohlen. Stark mit LS sind bei Harmony keine 100% die haben noch mehr!Meinst du auch ich habe zuviel Wasser drin?
Hab ich wirklich so schlecht gekauft?
Alt 15.03.2010, 20:16
Neu-Einsteiger

Standard Hab ich die richtige Füllmenge?

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Hi,

und wieder jemand, den man vor solchen Fehler hätte bewahren können.

Ingrimmsch hat vollkommen recht.

Körpergröße + Gewicht passt leider gar nicht zum Bett, welches zu stark gedämpft ist und eine unnütze LS hat.

Ausserdem ist es überfüllt, was aber nur relativ wenig bringen wird, da kein Platz besteht, um das Wasser zu verdrängen.

Leider keine wirklich gelungene Investition.
sry.

LG
Hallo Olli
Ich habe mich extra von Harmony beraten lassen und nicht im Internet gekauft,100x200 ist doch eine normale Grösse und die LS hat man mir empfohlen kann man den nichts machen?
Danke für die antwort,MfG amazade
Alt 15.03.2010, 20:42
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Thermometer ja, du musst aber darauf achten, dass es auch den Bereich abdeckt.

Wegen der Bettgröße betätige mal die Suchfunktion zur Berechnung der (Mindest)grössen
Alt 15.03.2010, 21:42
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Stark mit LS sind bei Harmony keine 100% die haben noch mehr!
Es gibt unterschiedliche Varianten wie man die Beruhigungen bei Harm. nennt. Mal in Prozent, mal in Wort. Ich bin ja nicht immer Freeflowter gewesen. Stark beruhigt plus LS ist in der Regel dann das 100%. Da drüber gibts das 100+ (hatte ich) welches dann immer ohne LS aber vollberuhigt ist.

Ist ja letztlich auch egal.

Zitat:
Ich habe mich extra von Harmony beraten lassen ... und die LS hat man mir empfohlen
Ich bin zwar recht pro Harm. eingestellt als Harm. Wiederholungstäter, aber nicht jeder Beratung kann ich Recht geben. Ausnahmen bestätigen überall die Regel.

Wie erwähnt bringe ich ebenfalls 1,88m an die Wand und mein Berater hatte zum 2,40 geraten, was ich aber nicht stellen kann. Daher wurde es dann das 2,20/Nullzarge was ja von der Liegefläche dem normalen 2,40er fast gleich kommt. Drunter ist nicht angeraten.

Das sehe ich auch immer wieder hier im Forum bestätigt.

Wobei ich anmerken möchte, aus meiner Erfahrung mit der Forenarbeit heraus, das manches das hier im Forum ankommt, nicht so in dieser Art 100% auch in der Beratung gelaufen ist. Manchmal wird was falsch verstanden, manchmal mit dem Maß im Kopf schon zur Beratung gegangen und das dann fixiert.

Bei Eurer Kostellation (Wbett muss zum Bett passen) durchaus ein Problem das ich da sehe. Da wäre mein Weg, ok ich hab nun reichlich Erfahrung, das passende WBett auszusuchen und das normale Bett daran anzupassen.

Zitat:
Habe auch probegelegen und vom Entfinden war es für mich am besten und man hat es mir auch empfohlen.
Was einem beim Probeliegen gefällt (ohne Vorgabe) ist auch richtig. Empfehlen kann man eine Beruhigung nicht.

Zitat:
und habe eigendlich gedacht ich wäre mit Harmony gut bedient!
Generell ja, aber bei der Beratung ist da irgendwas aus dem Ruder gelaufen. Da schiele ich wieder etwas auf die Vorgabe das das "alte" Bett ja 2m Länge hat.

Zitat:
Danke für die Antwort,meinst du einfach ein Temometer reinstecken und messen?
Nein, ins Wasser steckt man nix rein. Das gibt munteres Keim-Spielchen. Besser zwischen Kern und Schaumrahmen messen

Zitat:
Meinst du auch ich habe zuviel Wasser drin?
Jo, aber auch ich sehe es schwierig das passende zu finden. Runter tasten hilft derzeit noch nix, wo das Vlies noch nocht vollgesaugt ist das sich das Liegen dann noch verändert.

Leider in der Tat keine glückliche Wahl.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 16.03.2010, 17:32
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Hallo

Es gibt unterschiedliche Varianten wie man die Beruhigungen bei Harm. nennt. Mal in Prozent, mal in Wort. Ich bin ja nicht immer Freeflowter gewesen. Stark beruhigt plus LS ist in der Regel dann das 100%. Da drüber gibts das 100+ (hatte ich) welches dann immer ohne LS aber vollberuhigt ist.

Ist ja letztlich auch egal.

Ich bin zwar recht pro Harm. eingestellt als Harm. Wiederholungstäter, aber nicht jeder Beratung kann ich Recht geben. Ausnahmen bestätigen überall die Regel.

Wie erwähnt bringe ich ebenfalls 1,88m an die Wand und mein Berater hatte zum 2,40 geraten, was ich aber nicht stellen kann. Daher wurde es dann das 2,20/Nullzarge was ja von der Liegefläche dem normalen 2,40er fast gleich kommt. Drunter ist nicht angeraten.

Das sehe ich auch immer wieder hier im Forum bestätigt.

Wobei ich anmerken möchte, aus meiner Erfahrung mit der Forenarbeit heraus, das manches das hier im Forum ankommt, nicht so in dieser Art 100% auch in der Beratung gelaufen ist. Manchmal wird was falsch verstanden, manchmal mit dem Maß im Kopf schon zur Beratung gegangen und das dann fixiert.

Bei Eurer Kostellation (Wbett muss zum Bett passen) durchaus ein Problem das ich da sehe. Da wäre mein Weg, ok ich hab nun reichlich Erfahrung, das passende WBett auszusuchen und das normale Bett daran anzupassen.

Was einem beim Probeliegen gefällt (ohne Vorgabe) ist auch richtig. Empfehlen kann man eine Beruhigung nicht.

Generell ja, aber bei der Beratung ist da irgendwas aus dem Ruder gelaufen. Da schiele ich wieder etwas auf die Vorgabe das das "alte" Bett ja 2m Länge hat.

Nein, ins Wasser steckt man nix rein. Das gibt munteres Keim-Spielchen. Besser zwischen Kern und Schaumrahmen messen

Jo, aber auch ich sehe es schwierig das passende zu finden. Runter tasten hilft derzeit noch nix, wo das Vlies noch nocht vollgesaugt ist das sich das Liegen dann noch verändert.

Leider in der Tat keine glückliche Wahl.
Hallo Ingrimmsch
Erst mal vielen dank für deine Antwort.
Ich habe natürlich im Geschäft gesagt das ich max 200cm zur Verfügung habe und manch ein Verkäufer hat mir sogar einen normalen Schaumramen empfohlen würde ausreichen.Habe heute von den drei Litern die ich reingemacht habe wieder zwei rausgenommen war mir zu stramm oder meinst du müste noch mehr raus? Temp.hab ich am Kern 28 Grad gemessen.Währe es mit einem anderem Kern in anderer Beruhigung ohne LS bei gleicher Grösse besser für mich?Kann bei Harm.bis vier Wochen gegen kleinen Aufpreis den Kern tauchen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht