Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Hilfe!Rückenschmerzen u. Nackenschmerzen! Wie ermittele ich die richtige Wassermenge?

Fabula Gast

StandardHilfe!Rückenschmerzen u. Nackenschmerzen! Wie ermittele ich die richtige Wassermenge?

Wir sind seit Ende März Besitzer eines Tasso-Wasserbettes, SoftSide Dual 220 (L) x 225 (B), Beruhigungsstufe F2/F3. Mein Mann schläft super in seinem Bett.
    Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen, schmerzfrei auf meiner Seite des Wasserbettes (F3) zu schlafen. Der in Anspruch genommene Tasso-Wasserbetten-Service meinte, ich müsste bei meinem Leichtgewicht (Hallo? Immerhin 62 kg) viel mehr Wasser in mein Bett einfüllen. Es war die Rede von 20 - 30 Liter! Ich würde zu wenig Wasser verdrängen! Ich frage mich, warum die Tasso-Leute nicht von Anfang an mehr Wasser eingefüllt haben.
    Nun denn: ich habe zwischenzeitlich in kleinen Schritten ( ein Liter Wasser mehr - 3 Nächte testen, wieder ein Liter mehr ) 10 l Wasser dazu gefüllt. Nach wie vor tut mir der Lendenbereich weh und die Nacken- und Schulterpartie ist auch verspannt. In der Seitenlage ist Einschlafen möglich, in der Rückenlage überhaupt nicht. Mein Kopfkissen ist ein Microfaserkopfkissen, aus dem ich schon jede Menge Microfaserflocken entnommen habe.
    Als Anlage seht ihr zwei Bilder von mir in Seitenlage. Ich erkenne nicht, ob die Wirbelsäule krumm liegt. Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifle langsam.
    Vielen Dank
    Fabula
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe!Rückenschmerzen u. Nackenschmerzen! Wie ermittele ich die richtige Wassermenge?-157_5795.jpg   Hilfe!Rückenschmerzen u. Nackenschmerzen! Wie ermittele ich die richtige Wassermenge?-157_5796.jpg  

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Die Wassermenge sieht gut aus.

Das Kissen ist erheblich zu hoch!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Das Kissen ist in der tat zu hoch. Damit kommen dann einige Probleme ins Spiel wie Nacken, Schulter, Lendenwirbelsäule (aus Folgeerscheinung).

Wenn Du im Bett liegst schau mal wie hoch die höchste Stelle des Kernes (neben Dir) zum Schaumrahmen steht. Normalerweise sollte beides etwa gleichhoch sein. Ist der Kern niedriger ist die Tendenz zum zu wenig Wasser vorhanden und ist der Kern höher ist schon eher zu viel drin.

Genrell schaut es nicht völlig verkehrt aus. Wenn das Kissen flach ist, schau erst mal wie es sich entwickelt. Gibt dem verspannten Nacken dann erst mal Zeit zum locker lassen. Das geht nicht sofort.

Achte auch darauf das Du nachts nicht hochrutscht und dann mit dem Kopf auf dem Schaumrahmen liegst. Das macht die Sache nicht besser.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Sehe ich genauso wie mischa!
    Beim zweiten Bild tut mir schon vom hinschauen der Nacken weh!
    Versuch's mal und gib nicht auf. Es wird etwas dauern, bis sich deine Muskulatur umgestellt hat. Nur Geduld, das wird schon !

edit: Ui, da war der Ingrimmsch schneller! ...ich werd' alt...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Fabula Gast

Standard

Dank euch allen!
    Ich werde also noch mehr "Flocken" dem Kissen entnehmen und knubbele es mir auch nicht mehr unter meinem Nacken zusammen. Das war wohl bisher auch ein Fehler!!!
    Dann schaue ich mir auch die Höhe des Kerns zum Rahmen an, wenn ich im Bett liege. Wenn eure Tipps helfen sollten, bin ich euch mehr als dankbar!
    Heute Morgen ging es mir rücken- und nackenmäßig wieder grottenschlecht.
    Ich lass von mir hören!

Lieben Gruß
    und tausend Dank für jede Hilfestellung

Fabula

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Bitte ändere momentan nicht die Wassermenge!!

Zuerst muss das Kissen passen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Korrekt

Nur gucken, (noch) nicht anfassen
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Fabula Gast

Standard

Okay, ich habe jetzt ein minimal befülltes Kissen (sieht wirklich ganz flach aus) und werde die nächsten drei Nächte (Minimum) über mich ergehen lassen, ohne an der Wassermenge noch etwas zu ändern. Ich befolge ganz brav eure Ratschläge in der Hoffnung, irgendwann mal wieder total entspannt schlafen zu können.
    Dank für eure Bemühungen!
    Fabula

Fabula Gast

Standard

Ich bin begeistert!
    Meine Verspannungen im Nacken waren bereits nach der ersten Nacht mit einem superflachen Kissen weg. In der zweiten Nacht habe ich mir das Kissen anscheinend wieder doppelt unter meinen Nacken gefriemelt (warum auch immer?) und hatte am nächsten Morgen wieder leichte Beschwerden. Heute Morgen war nackenmäßig alles bestens, ich habe wohl sehr diszipliniert geschlafen ). Meinem Rücken geht es auch schon ein wenig besser, aber total relaxed nach drei Nächten im Wasserbett mit flachem Kissen ist er noch nicht. Muss ich mich noch in Geduld üben???
    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass - wenn ich im Bett liege - der Kern ein wenig höher ist als der Bettrand. Ein aufgelegtes Buch liegt leicht (minimal) schräg. Soll ich an der Wassermenge etwas ändern???

Für weitere kostbare Tipps bin ich euch sehr dankbar! ))))
    LG
    Fabula

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Fabula Beitrag anzeigen
    Meine Verspannungen im Nacken waren bereits nach der ersten Nacht mit einem superflachen Kissen weg. In der zweiten Nacht habe ich mir das Kissen anscheinend wieder doppelt unter meinen Nacken gefriemelt (warum auch immer?) und hatte am nächsten Morgen wieder leichte Beschwerden. Heute Morgen war nackenmäßig alles bestens, ich habe wohl sehr diszipliniert geschlafen ).
    Sehr schön. Freut mich zu hören.
    Zum "warum auch immer": Gewohnheit! Bei mir hat's auch gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte...

ZitatZitat von Fabula Beitrag anzeigen
    Meinem Rücken geht es auch schon ein wenig besser, aber total relaxed nach drei Nächten im Wasserbett mit flachem Kissen ist er noch nicht. Muss ich mich noch in Geduld üben???
    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass - wenn ich im Bett liege - der Kern ein wenig höher ist als der Bettrand. Ein aufgelegtes Buch liegt leicht (minimal) schräg. Soll ich an der Wassermenge etwas ändern???
    Ich würde deinem Rücken noch etwas Zeit geben.
    Das das Buch etwas schrägliegt, muss noch nichts heissen, da das keine exakte Messmethode ist, sondern nur eine grobe Richtlinie.
    Jede Person bzw. jeder Körper hat seinen eigenen "Wohlfühlbereich" in punkto Wassermenge. Der eine mag etwas mehr Wasser im Kern, der andere bevorzugt weniger. Also: Ganz ruhig bleiben!
    Sollten die Beschwerden nicht von allein verschwinden, einfach nochmal Bilder (diesmal mit dem flachen Kissen ) einstellen und wir verhandeln neu.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte