Nachdem diese Woche nochmal 2 Liter rausgekommen sind, sodass ich den Boden jetzt immerhin ansatzweise gespürt habe, wurde das Gefühl durchzuhängen immer schlimmer. Weder Kopf- noch Rückenschmerzen wurden besser. Da ich also von viel zuviel bis zu wenig alle Füllmengen durchhatte, kam mir langsam der Verdacht, dass die Rückenschmerzen nicht vom Bett sondern von sonstigen Verspannungen kommen. Ich habe mich dann mal massieren lassen und es wurde tatsächlich etwas besser (abgesehen von den sehr schmerzhaften Nachwehen der Massage...). Das scheint mir jetzt aber der Beweis zu sein, dass es nicht an der Füllmenge liegt.
Mit der wenigsten Füllmenge hab ich nochmal ein Foto gemacht:
140209-minus5-3-kl.jpg
Die Wirbelsäule scheint mir auf dem Foto so gerade und so optimal wie möglich zu sein, das Gefühl sagt was völlig anderes. Seitlich kann ich überhaupt nicht liegen, da fangen die Schmerzen sofort an. Es geht nur flach auf dem Rücken liegend, und das die ganze Nacht. Das Kissen (Buchweizenfüllung mit ca. 6 Kilo) sinkt massiv ein. Trotzdem habe ich im Schulterbereich auch VOR dem Kissen das Gefühl, nach unten zu liegen, was auf dem Foto nicht ersichtlich ist. Der Hintern sinkt gefühlsmäßig zu tief ein. Wenn ich mich zur Seite drehe und nahe an den Rand lege (z.B. seitlich), geht es zum Schaumstoffrand hin stark aufwärts - das sieht man auch trotz Auflage, wenn man vor dem Bett steht. Ich hatte noch nie so wenig Wasser und es fühlt sich auch nach 4 Tagen nicht gut an, obwohl die Fotos einen optimalen Zustand zeigen. Kann das sein?
Ich hab ja hier schon mal gelesen, dass manch einer lieber mit 10 Litern weniger (oder mehr?) schläft -
in welchem Bereich (in Litern gesprochen) kann das persönliche Gefühl vom Idealzustand nach Fotos abweichen ohne dass es sich auf den Rücken schädlich auswirkt?
Ich habe jetzt wieder 3 Liter nachegefüllt und ein besseres Liegegefühl, eventuell gehe ich nach ein paar Tagen sogar noch etwas nach oben. Vor den letzten 5 Litern hatte ich rückblickend das beste Liegegefühl, aber leider noch starke Schmerzen.
Bezüglich Rücken war ich bereits beim Arzt und hab mir Physiotherapie verschreiben lassen, Anfang Woche habe ich noch eine Massage. Ich hoffe, dass sich dann wieder ein normales Gefühl einstellt, wo ich auch die Füllmenge zuverlässiger beurteilen kann.