Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Schmerzen im unteren Bereich des Rückens, leichtes Holkreuz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 09:32
Neu-Einsteiger

Standard Schmerzen im unteren Bereich des Rückens, leichtes Holkreuz

Hallo

Ich habe ein Wasserbett, das zu 50% stabilisiert ist. Mit einem Soft-Rahmen.

Ich bin Seitenschläfer, drehe mich in "Matratzen-Betten" aber gerne einmal mit dem unteren Körper auf den Bauch (Bauchschläfer), wobei der obere Körperteil (c.a. ab Bauchhöhe) aber hochkant (Seitenschläferlage) bleibt. Die Beine liegen dabei sozusagen in einem "Lauf-Schritt" nebeneinander. Ich habe ein leichtes Holkreuz.

Nun habe ich folgendes Problem, dass ich, schon wenn ich auch komplett nur auf der Seite schlafe (da gebe ich mir extra Mühe mich nicht zu verdrehen) mir nach kurzer Zeit der untere Rückenbereich extrem wehtut. Der Schmerz dauert mittlerweile auch den ganzen Tag über an. Auch mein Masseur hat festgestellt, dass dort eine neue Verspannung entstanden ist, ohne, dass ich ihm von meinen neuen Schmerzen erzählte. Verdrehe ich meinen Körper so, wie ich am liebsten schlafe (Oberkörper seitlich, Unterkörper praktisch in der Lage, die ein Bauchschläfer liegt) schmerzt es noch viel mehr, so dass ich in dieser Lage nicht mehr schlafen kann. Der Schmerz tritt dann eingentlich unverzüglich auf. Liege ich zwischenzeitlich (Urlaub) auf anderen Matratze, z.B Federkern etc. (dort verdrehe ich mich auch wieder so, wie ich es mag) tut mir dieser Bereich nicht weh. Mir scheint, als sei der untere Rückenbereich komplett überbelastet und als bräuchte er noch eine extra-Stützte, da sich das Wasserbett meinem Holkreuz in einer Bauchlage so anpasst, dass es noch mehr durchgedrückt wird. Kann das sein? Dann wäre das Wasserbett für Holkreuzpersonen doch nicht geeignet? Und mit einem Kissen stützen, also unter das Becken schieben, sollte bei einem Wasserbett bestimmt nicht die Lösung sein.

Das Bett habe ich nun schon einige Zeit, also sicher schon 6 Monate, somit sollte ein Entspannungs-Schmerz ausgeschlossen werden. Die Wassermenge scheint mir gut, wurde auch vom Fachhändler bestätigt und das Kopfkissen scheint auch nicht zu dick.

Weiss jemand, was ich tun könnte? Grundsätzlich möchte ich das Bett gerne sehr behalten.

Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand einen kompetenten Tipp geben könnte, denn so kann das nicht weitergehen!
Alt 11.08.2010, 10:36
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Bitte mal genau durchlesen und anschliessend vollständig ausfüllen: Hinweise zu Füllmengenfragen (VORLAGE)

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 11.08.2010, 15:42
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Katu,

ohne Informationen über dein Wasserbett was die Größe und vieles mehr anbelangt wäre jeder Tipp nur ein Stochern im Nebel. ( siehe Link von Amazone).

Generell kann ich dir folgendes sagen, was ich bei mir persönlich feststelle.

Bei Einstellung unseres Wasserbettes hat der Monteur gleich die richtige Wassermenge erstellt. Ich habe gut auf dem Rücken und ab und zu auf der Seite geschlafen ohne Probleme.
Seitdem habe ich leider um 5 kg zugenommen und plötzlich stelle ich fest, dass auch ich immer öfter auf der seitlichen Bauchlage schlafe, weil es mit der Wassermenge am besten hinkommt. Bauchschläfer benötigen in der Regel etwas mehr Wasser, eben damit es kein Durchhängen gibt.
Dafür ist die Wassermenge dann aber eher ungünstig bei Rückenlage, weil das MEHR an Wasser ins (Hohl)-Kreuz drückt und ich nicht richtig einsinke. Auch in der Seitenlage leigt man auch sehr stramm.

Natürlich ist ein Wasserbett für Hohlkreuzpersonen geeignet, aber grade da ist die richtige Wassermenge besonders wichtig.
Natürlich behauptet dein Händler, dass die Wassermenge richtig ist, aber ist sie das auch wirklich????
Hier findest du wirkliche Wasserbettexperten, die dir wirklich anhand der Fotos ( die du intern schicken lassen kannst und nicht der "Öffentlichkeit" zugängig sind und auch nach Abschluß direkt gelöscht werden) sagen können, ob die Wassermenge tatsächlich stimmt. Oder die Kissenhöhe.
Vielleicht ist dein Bett auch klein und du liegst irgendwo auf dem Schaumrahmen auf?

Wenn Du wirkliche Hilfe möchtest, dann ran an das Füllmengenformular und Fotos gemacht.

Ich bin mir ganz sicher, dass dann auch dir bald schmerzloser Schlaf beschert sein wird.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 11.08.2010, 17:56
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Silvia

Lieben Dank für deine Antwort, ich werde das Formular ausfüllen und die Bilder einschicken, bin gespannt, was dabei heraus kommt :-) Hoffentlich wirds besser :-) Danke für deine Aufmunterung!

Katu
Alt 12.08.2010, 09:43
Neu-Einsteiger

Standard

Vorlage für Füllmengenanfragen

[ ] bitte "ankreuzen" in dem ein X zwischen die Klammern gesetzt wird
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Aqua Dynamics , wie alt weiss ich nicht genau, es ist gebraucht. Ich schätze es hat schon so seine 7 Jahre.
1.2 Modell: Soft Optima
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[ x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[ x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200x220 cm
1.6 Beruhigung: 50%
1.7 Topliner: Soft Optima von Aqua Dynamics
1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt) ?

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[ x] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 27-28 Grad
Rechts: 27-28 Grad
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Februar 2010

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 164 cm / 71 kg
2. Benutzer/in: 193 cm / 103 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Der Fachhändler

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
Auf meiner Seite, also Benutzer 1 etwas ganz weniger als der Schaumrand, ich habe etwas quer darüber gelegt und es neigte sich ganz, ganz wenig nach unten.
Bei Benutzer 2 ist die Füllmenge deutlich weniger als die Oberkante des Schaumrahmens.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: ca. 55 x 45 cm , die Höhe ca. 14 cm, aber es fällt gut zusammen.
2. Benutzer/in: ca. 55 x 45 cm, auch ca. 14 cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Ich bin Seitenschläfer, drehe mich in "Matratzen-Betten" aber gerne einmal mit dem unteren Körper auf den Bauch (Bauchschläfer), wobei der obere Körperteil (c.a. ab Bauchhöhe) aber hochkant (Seitenschläferlage) bleibt. Die Beine liegen dabei sozusagen in einem "Lauf-Schritt" nebeneinander. Ich habe ein leichtes Holkreuz.
2. Benutzer/in: zum Einschlafen Rücken, dann während des Schlafens, Bauch-und Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Nun habe ich folgendes Problem, dass ich, schon wenn ich auch komplett nur auf der Seite schlafe (da gebe ich mir extra Mühe mich nicht zu verdrehen) mir nach kurzer Zeit der untere Rückenbereich extrem wehtut. Der Schmerz dauert mittlerweile auch den ganzen Tag über an. Auch mein Masseur hat festgestellt, dass dort eine neue Verspannung entstanden ist, ohne, dass ich ihm von meinen neuen Schmerzen erzählte. Verdrehe ich meinen Körper so, wie ich am liebsten schlafe (Oberkörper seitlich, Unterkörper praktisch in der Lage, die ein Bauchschläfer liegt) schmerzt es noch viel mehr, so dass ich in dieser Lage nicht mehr schlafen kann. Der Schmerz tritt dann eingentlich unverzüglich auf. Liege ich zwischenzeitlich (Urlaub) auf anderen Matratze, z.B Federkern etc. (dort verdrehe ich mich auch wieder so, wie ich es mag) tut mir dieser Bereich nicht weh. Mir scheint, als sei der untere Rückenbereich komplett überbelastet und als bräuchte er noch eine extra-Stützte, da sich das Wasserbett meinem Holkreuz in einer Bauchlage so anpasst, dass es noch mehr durchgedrückt wird.

Ausserdem habe ich immer Knitterfalten (Druckstellen) auf der Haut von meiner Kleidung, die in der Nacht trage und das ist nicht viel. Ich muss zeitweise sogar nackt schlafen, das kommt mir aber nicht entgegen. Die Druckstellen treten vorwiegend im Bereich der Hüfte und des Oberkörpers auf und schmerzen. Sie sind allerdings weniger geworden, seit wir den Soft Optima Bezug haben, den hatten wir ganz am Anfang nicht ( da hatten wir nur ein dünnen Topliner), aber sie sind doch immer noch deutlich schmerzend und störend.

Das gleiche gilt für Schmerzen im Hüftgelenk, die ich bekomme, wenn ich lange auf einer Seite liege. Fühlt sich an, wie ein Drück, als die Hüfte in einem Loch liegt und rings herum wird straff angezogen.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches:
Ich habe viel Kopfschmerzen und meine Halswirbel sind nicht sehr stabil, mein Atlas wurde vor kurzem korrigiert. Seit ich das Wasserbett habe, habe ich weniger Kopfweh, aber doch auch noch oft genug.

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[ x] Benutzer/in: 1 Katu
[ ] Benutzer/in:

Bilder folgen!

Katu
Alt 12.08.2010, 10:33
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Bitte mal genau durchlesen und anschliessend vollständig ausfüllen: Hinweise zu Füllmengenfragen (VORLAGE)

Hab das Formular ausgefüllt und die Bilder per E-mail verschickt

Katu
Alt 12.08.2010, 14:27
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Super Katu, ich hoffe, dass dir jetzt schnell geholfen wird.

Olli, unser "Literauge" ist wohl bis zum Wochenende unterwegs ( jaja, manchmal haben die auch ein Privatleben ) und Ingrimmsch hat grade sooooviele private richtig heftige Probleme, dass er auch nicht so oft kommen kann.

Also bitte nicht ungeduldig sein, liebe Katu, ich passe mit auf, dass man dich nicht vergisst.

Dein Kissen scheint mir grundsätzlich schonmal zu hoch zu sein. Alle knüllen sich zusammen, trotzdem, versuch mal für den Anfang ein flaches Sofakissen und schlaf da ein paar Nächte drauf. Anfangs fühlt es sich falsch an.
Du musst bedenken, dass dein schwererer Körper ja auch Wasser nach oben verdrängt und somit dein Kopf ja eh schon "höher" liegt.

Mehr kann ich dir als normale Wasserbettenschläferin nicht sagen, an die Wassermenge müssen die Experten dran.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Schmerzen bald Vergangenheit sind!

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 12.08.2010, 18:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

GENAU lesen... die Bilder sind wenig hilfreich, wie ich schon zurück geschrieben habe. Seiten- und vor allem die Rückenlage ist Pflicht. Gerade die Profis brauchen letzteres zwingend. Wie auch in der Erklärung zu lesen ist.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 13.08.2010, 23:33
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Also,

die Bilder sind leider etwas suboptimal, aber was ich dir sagen kann ist, dass zuviel Wasser in der Matratze ist.

Wieviel, bitte Bilder in Rückenlage.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 14.08.2010, 23:21
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Ok, neue Bilder sind da.

Also, aufgrund der Statur ist es ein nicht unbedingt leichtes Thema.

Bei ihm ist zuviel Wasser drin. Wenn er jedoch klar kommt, lasst es so. Dann bei ihr rund 6-7 Liter dazu. Mehr nicht.
Solltet ihr bei Ihm jedoch was raus nehmen, dann wirkt sich das auch auf ihre Matratze aus und es muss entsprechend ein wenig mehr rein.

Problem jedoch scheint auch, dass die Kerne sehr straff geschnitten sind.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

Immer ca. 30 Betten an Lager .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht