Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schulterschmerzen immer nur links

Katzenweib ist offlineNeu-Einsteiger

Standardschulterschmerzen immer nur links

hallo zusammen,

ich bin neu hier bei euch und über die suche nach hilfe für die ideale wassermenge bei euch gelandet. ich habe im forum jetzt schon die ganzen tips zur einstellung der wassermenge gelesen.

mein fall ist vielleicht ein bißchen kompliziert, denn ich bin körperbehindert. dazu gehören großflächige amputationen im bereich beider beine, bis zur hüfte hoch. selbst im wasserbett kann ich nicht liegen, ohne mir ein 80 x 40 cm kissen zwischen knie und fußknöchel zu schieben, weil die gelenke sonst zu hart aufeinander liegen würden. so schlafe ich jetzt schon seit vielen jahren, ist also keine neuerung.

seit 2009 habe ich mit der linken schulter zu tun. erst hatte ich eine entzündung des schleimbeutels, dann wurde festgestellt, daß ich schief stehe, weswegen ich jetzt seit fast drei jahren eine 1 cm-erhöhung unter dem linken schuh habe. diese erhöhung ist nach wie vor korrekt (habe ich erst jetzt im april wieder kontrollieren lassen). dennoch bin ich im bereich der linken schulter / des linken schulterblattes sehr verspannt.

im august 2011 sind wir umgezogen und da wurde auch das wasserbett neubefüllt. seither komme ich nicht mehr wirklich zum gemütlichen schlafen, sehr lästig. der umzug wurde von einem wasserbettenmonteur gemacht, der mir vom hersteller meines betts empfohlen wurde. dennoch habe ich sicherlich 15 l hinzufüllen müssen, bevor ich überhaupt mal wieder gemütlich liegen konnte.

jetzt ist es so, daß ich auf dem rücken und auf der rechten seiten sehr gut liegen und schlafen kann, aber sobald ich mich auf die linke seite drehe, geht gar nichts mehr. es ist, als hätte ich starken druck auf der schulter, aber wenn ich mich ein bißchen wegdrehe, die schulter also nach vorn dreh, hilft das auch nicht. letztlich zieht es dann bis in den ellenbogen rein.

außerdem ist es so, daß ich das gefühl habe, immer noch nicht das ideale kissen gefunden zu haben. ich benutze das kissen "novum" von billerbeck, mußte mir aber noch ein handtuch als stütze in den kern reinlegen - denn wenn ich flachere kissen verwende oder weichere, liege ich wieder viel härter auf den schultern auf. ich denke, das liegt wohl an meiner speziellen körperform. ich bin füllig, habe ausladende hüften und durch die amputationen eben nur sehr dünne beinchen.

so, hier kommt noch der fragebogen. die punkte, die ich jetzt noch offen lasse, muß ich zusammen mit meinem mann ausfüllen, das weiß ich jetzt nicht. bilder schicke ich heute abend via mail. möchte sie nicht im forum veröffentlichen.

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: abbco. gekauft im juni 2010. umzug im august 2011.
    1.2 Modell:
    1.3 Grundsystem
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [ x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [ x] Mono (eine Matratze)
    [ ] Dual (zwei Matratzen)
    [x ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 160 x 220 cm
    1.6 Beruhigung: 50 %
    1.7 Topliner: nein
    .......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
    1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt): sonderanfertigung: microfaser mit steppung, ohne mittelreißverschluß. habe auch noch eine sonderanfertigung aus baumwolle, ebenfalls ohne mittelreißverschluß, doch diese schien mir bislang immer zu "weich".

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [ ] Schaum
    [ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:
    Rechts:
    Mono: 24° c (habe ich deswegen reduziert, weil ich unglaublich geschwitzt habe. allein durch das kissen zwischen meinen beinen ist es mir vermutlich sehr warm).

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: ich besitze das bett seit juni 2010. seit august 2011 ist es jetzt wieder aufgebaut (umzug)

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [ x] Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in: 181 cm, 115 kg
    2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt? der wasserbettenmonteur. bin mit seiner füllmenge aber gar nicht klargekommen, mußte 10, 15 l nachfüllen, bis ich überhaupt mal schmerzfrei liegen konnte.

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens? ja

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 40 x 80 cm; "novum" von billerbeck. habe mir zwischen die lagen ein handtuch eingezogen, damit das kissen stabiler wird. komme mit weicherem / flacherem kissen einfach nicht klar, weil sich dann der druck auf die schultern erhöht. kissenhöhe: ca. 8 cm
    2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: seite
    2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?

ich kann auf der rechten seite wunderbar liegen und schlafen. wenn ich mich auf die linke seite drehe, habe ich das gefühl, die schulter wird gestaucht. selbst wenn ich versuche, mich nicht direkt auf die schulter zu legen, gibt es einen latenten, ziehenden schmerz, der mitunter bis in den ellenbogen ausstrahlt. ich liege mit dem kissen nirgends auf dem schaumstoffrahmen auf und achte auch darauf, es unter der schulter wegzuziehen - das geht nämlich gar nicht, vom liegen her. kurzum, ich kann links einfach nicht liegen.

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

brauche beim liegen ein 40 x 80 cm großes, weiches kissen zwischen knien und fußgelenken, bedingt durch die amputationen.

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

amputationen im bereich der beine, bis hoch zur hüfte. habe auf der linken seite im bereich unter dem hüftgelenk eine art "loch" im körper, welches liegen auf harten untergründen unmöglich macht.
    bein links 1 cm verkürzt.
    schulter links war 2010 entzündet (schleimbeutel), das ist jedoch auskuriert. bin oft verspannt, vermutlich wegen meiner gehbehinderung.
    habe eine skoliose, aber fragt mich jetzt nicht, wo und in welchem grad.

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
    die alleinige benutzerin meines wasserbetts

liebe grüße,

katzenweib
    Geändert von Katzenweib (24.04.2012 um 12:34 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallöchen

Ohne Bilder wird, gerade in Deinem Falle, keiner was sagen können. Sobald die da sind, stelle ich die (intern) ein.

Das wird sicher ein Fall für Olli und Co. Da halte ich mich dezent raus, da das zu speziell in Sachen Füllmenge sein wird. Was sicher auch ein Grund ist, das der Monteur ggf. schlicht daneben lag.

Bitte die Anleitung zum Vordruck in Sachen Bilder sehr genau studieren und umsetzen. In Deinem Fall ist das schon schwierig genug und man sieht es ja nicht live vor Ort sondern muss hier von den Bildern leben. Daher sind die entsprechend wichtig. Bei Dir sicher doppelt wichtig das die Bilder gescheit sind. Sie bleiben rein intern und es sehen sie nur die hier auch wirklich Rat gebenden Händler, also nicht alle. Daher bitte nicht verfremden.

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens? ja
    Gemeint ist eigentlich die Füllhöhe ohne Dich im Bett. Da die Regel "Randvoll minus Körpervolumen" lautet, müsste hier ein -Xcm stehen.

Mono: 24° c (habe ich deswegen reduziert, weil ich unglaublich geschwitzt habe. allein durch das kissen zwischen meinen beinen ist es mir vermutlich sehr warm).
    Siehe: [FAQ] Oft gestellte Fragen

Zu kalt eingestellt ergibt auch schwitzen. Siehe Link.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

hallo,

habe die bilder gerade gemailt. ich hoffe, sie sind ok so.

bei der angabe des füllstandes in -x cm habe ich definitiv ein problem. mir leuchtet nicht ein, wo ich da messen soll. wenn ich aufs bett guck, auch vom rand her, sieht die fläche einfach eben aus.

Standard

auf den rat hin habe ich heute nacht mal versucht, bei 28° c zu schlafen. ich bin schlicht gestorben. fühlte mich bereits nach einer halben stunde im bett wie dörrobst, hatte massiv durst und bekam herzrasen. mitten in der nacht habe ich dann die temperatur erstmal auf 26° c reduziert. heute früh habe ich total geschwollene gelenke, kann kaum auftreten.
    mir kam der gedanke, ob das womöglich damit zusammenhängen könnte, daß meine körpertemperatur / hauttemperatur vermutlich kühler ist als bei normalen menschen. habe ja große fettgewebeamputationen. hätte zwar vermutet, daß mir da mehr wärme wohler tut, aber dem ist offenbar nicht so. hm. hat dazu vielleicht jemand eine idee?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Bilder im internen verfügbar

Guten Abend

Danke für die Bilder. Alles bestens, also Bildertechnisch.

Mir hat nachts geholfen das ich die Heizung (NACHTS) abgeschaltet habe. Konnte das anstrahlen von unten nicht ab. Mit der neuen Keramikheizung die ja nur im Fußbereich liegt, hat sich das bei mir dann erledigt.

Bullenwarm kann dann auch mit der Decke zusammenhängen. Über die Forensuche gibts da einiges zu entdecken bei den Bettdecken. Wenn Du auf 28° erhöhst und dann nicht gerade am Morgen, dann wird das Bett in der Nacht hochheizen was dann noch mal mehr Wärme an den Körper bringt als wenn das Bett die Solltemperatur erreicht hat. 26° ist halt auch ein bisschen heikel in Sachen Bett.

Mir sieht der Bett deutlich überfüllt aus, was auch zu Deiner Beschreibung in Sachen Füllhöhe passen würde. Aber da lasse ich mal die Fachmänner/Frauen ran.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

ZitatZitat von Katzenweib Beitrag anzeigen
    auf den rat hin habe ich heute nacht mal versucht, bei 28° c zu schlafen. ich bin schlicht gestorben. fühlte mich bereits nach einer halben stunde im bett wie dörrobst, hatte massiv durst und bekam herzrasen. mitten in der nacht habe ich dann die temperatur erstmal auf 26° c reduziert. heute früh habe ich total geschwollene gelenke, kann kaum auftreten.
    mir kam der gedanke, ob das womöglich damit zusammenhängen könnte, daß meine körpertemperatur / hauttemperatur vermutlich kühler ist als bei normalen menschen. habe ja große fettgewebeamputationen. hätte zwar vermutet, daß mir da mehr wärme wohler tut, aber dem ist offenbar nicht so. hm. hat dazu vielleicht jemand eine idee?

Also, das spricht eher für eine Kopfsache.
    Weil ein Bett binnen 2-3 Stunden die Temperatur nicht so stark ins plus oder minus verändern kann.
    Ich tippe auf Bettdecke.

Wassermenge sieht mir nach deutlicher Überfüllung aus.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

hallo olli,

und wie viel würdest du da rausnehmen?