Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Umzug nach Schweden-seitdem höllische RS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 12:22
muzungu
Gast

Unglücklich Umzug nach Schweden-seitdem höllische RS

Hi,

wir benötigen dringend Rat in Sachen Füllmenge. Sind vor 8 Wochen nach Schweden umgezogen. Ich schlafe super aber mein Freund zunächst schlecht und nun überhaupt nicht mehr. Außderdem hat er höllische Rückenschmerzen und will sein altes Bett wieder haben

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Bodyform
1.2 Modell:
1.3 Hard-/Softsider: Softside Splitrahmen
1.4 Mono/Dual:. Mono
1.5 Größe des Bettes: 1,80m x 2,10m
1.6 Beruhigung: F1 (1 Vlies)
1.7 Topliner? nein
.......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: ./.
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: 27,5

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
23.11. Aufbau in Deutschland
07.01. Umzug und neue Erstbefüllung

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben? zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
Er: 1,80m, 70kg
Sie: 1,60m 54 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
in Deutschland: Fachhändler Wasserbetten Sasse Greven, allerdings war ich zum Befüllungszeitpunkt nicht vor Ort zwecks Testliegen zu zweit
in Schweden: Wasserbetten-Spezialist vom Umzugsservice

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
40 x 80 spezielles Wasserbett Kissen, befüllt vom Fachhändler

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Sie: keine
Er: nach Umzug zunächst schlechter Schlaf und RS jetzt überhaupt kein Schlaf mehr und höllische RS

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Nachdem Aufbau in Deutschland hatte er ca. 2Wochen Probleme danach hat er gut geschlafen. Trotzdem schien uns zu viel Wasser im Bett, da die Bett-Befüllung (ohne uns) über die Kante herausragte, das Bett relativ hart war und man nicht mal im Sitzen auf den Boden kam.
Als wir umzogen haben wir dem Umzugsservice dieses mitgeteilt. Er hat dann mit einer Wasseruhr das Wasser abgelassen insgesamt 660l. Er meinte das dies viel zu viel wäre und hat in Schweden 60 l (!!) weniger also 600l befüllt.
Da wir beide daraufhin Probleme hatten, haben wir nach 4 Wochen erstmal 4,5laufgefüllt. Ich schlafe inzwischen gut aber mein Freund überhaupt nicht mehr. Ausserdem hat er höllische RS.
Wir wagen uns jetzt aber nicht daran weiter mit der Befüllung zu spielen ohne Expertenrat einzuholen.
Anzumerken ist allerdings auch, dass er zur Zeit häufig dienstlich (auch mehrere Tage) unterwegs ist und in anderen Betten schläft. Rückenschmerzen hat er schon vor dem WB Kauf gehabt. Eine Hüftgelenksentzündung war letztendlich der Grund für ein Wasserbett.

Bitte dringend um Rat!

DANKE

Britta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0442.jpg (32,6 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0444.jpg (31,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0445.jpg (28,4 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0448.jpg (15,5 KB, 43x aufgerufen)
Alt 09.03.2008, 12:41
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
aua, das tut mir schon vom Hinsehen weh und erinnert mich stark an meine eigenen Probleme.
Für meinen Geschmack ist da noch deutlich zu viel Wasser im Kern.
Die Schultern sinken nicht richtig ein und das Becken knickt nach oben.
Ist das ganz rechts ein Kissen?
Schau mal die HWS an, die knickt ebenfalls nach oben ab.
Es braucht sicher a bisserl Geduld, aber mit Hilfe der Experten werdet ihr es schon hinbügeln.

Liebe Grüße,
Zerleger
Alt 09.03.2008, 13:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Na, wir sind echt nun langsam International Nach USA in der vergangenen Woche nun auch das Land der Elche...

Ich bin mit der Füllmenge etwas vorsichtiger. Da haben wir schon schlimmeres gesehen.

Meine Fragen wären zunächst:

1. Wer hat das Bett aufgebaut in Schweden?
2. Sind die Vliese noch da wo sie hingehören. Bei so einem weiten Transport kann viel passieren.
3. Frage 5 bitte mal beantworten im Vordruck

Zitat:
Nachdem Aufbau in Deutschland hatte er ca. 2Wochen Probleme danach hat er gut geschlafen...
Er hat dann mit einer Wasseruhr das Wasser abgelassen insgesamt 660l. Er meinte das dies viel zu viel wäre und hat in Schweden 60 l (!!) weniger also 600l befüllt.
Schau mal in meine Signatur... das optische muss nicht das gefühlte Optimum sein. Und letzteres ist das was zählt.

Wenn man sich Deinen Satz genauer anschaut, dann lagt Ihr mit 660l gut, nun habt Ihr 604 Liter und schlaft nicht gut. Einen fachgerechten Wiederaufbau muss ich hier mal voraussetzen.

Meine Erfahrung hier im Forum sagt, das die Optik manchmal echt täuschen kann. Beim Mono hat man zudem immer eine Mischkalkulation, da ja zwei Leute dich die Füllmenge teilen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 09.03.2008, 14:36
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Noch eine kurze Frage bzw. Bitte zusätzlich von mir:

Liegt ihr auf den BIldern beide im Bett?
Sollte dem nicht so sein, wären Bilder von euch beiden schön, denn im Monobett macht das ja unheimlich viel aus, ob nur einer oder (wie im täglichen bzw. nächtlichen Gebrauch) beide drinnen liegen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.03.2008, 15:06
muzungu
Gast

Frage

Danke erstmal für euer spontanes Feedback.

Sieht denn das Röntgenbild Eurer Meinung nach okay aus?

Zur Beantwortung Eurer Fragen:

1. Aufgebaut wurde das Bett in Schweden von dem dt. Umzugsservice, der hierfür extra einen seiner Wasserbetten Spezialisten mitgeschickt hatte
2. es ist nur 1 Vlies und das liegt unserer Meinung nach ok
3. war mir nicht ganz sicher, wie man das misst. Kern ca 1,5cm > Kante
Zur Sicherheit füge ich noch Bilder bei

4. wir liegen zum Aufnahmezeitpunkt beide im Bett

Ich habe noch den Auftrag, zu ergänzen, dass ich überall und bei jeder Gelegenheit schlafen kann, selbst wenn neben mir eine Bombe einschlägt (ich muss gestehen, das stimmt) - daher mein Komfortgefühl wohl nicht so der Maßstab sei

Sollen wir 60l auf einmal wieder zufügen, um auf den alten Status zu kommen??

Danke
Britta
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0451.jpg (15,8 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0453.jpg (19,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0455.jpg (15,5 KB, 21x aufgerufen)
Alt 09.03.2008, 17:09
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die Bilder vom Kern/Schaumrahmen sind ohne Euch drin gemacht?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.03.2008, 18:11
muzungu
Gast

Standard

ja

LG Britta
Alt 09.03.2008, 21:07
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Dann ist da definitiv viel zu viel Wasser drin!

Die Kerne haben fast die selbe Höhe wie der Schaumrahmen. Sind also maximal gefüllt. Maximale Füllmenge - Nutzergewicht/volumen = Füllmenge.

Heißt umgekehrt, das wenn man drin liegt, sollen die Kerne die Höhe des Schaumrahmens haben. Im leeren Zustand entsprechend dann um das Nutzervolumen weniger.

3kg Körpergewicht = 1 Liter weniger als der max. Füllstand (Schaumrahmenhöhe).

Ferner liegen die Kerne nicht besonders toll. Sie müssen an der Seite gleichmäßig am Schaumrahmen anliegen. Das ist bei Euch nicht der Fall. Der Kern entfernt sich vom Schaumrahmen und an den Falten dort sieht man das der nicht richtig ausgerichtet ist. So kommt dann eines zum anderen.

Ich würde vorschlagen die Füllmenge nach der obigen Formel zu reduzieren. Die zu entnehmende Wassermenge eher nach unten runten, da die Kerne ja nicht randvoll sind.

Alt 09.03.2008, 22:50
muzungu
Gast

Standard

Nabend,

danke vielmals für die schnelle wertvolle Hilfestellung!!
Wir haben jetzt erstmal 15l herausgenommen (die Kerne sind immer noch höher als der Rahmen) und werden uns dann sukzessive nach unten tasten. Wir wollten uns die große Wasserentnahme nicht auf einen Schlag antun. Es müssen ja dann so ca. 60l .80l sein. 40l für unser gemeinsames Volumen + das was eh schon über den Rahmen ragt - gell?
Ganze 120l Differenz zur aller ersten Befüllung-Wahnsinn.

Angenehme Ruh

Britta
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht