Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Verspannungen BWS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 08:30
Neu-Einsteiger

Standard Verspannungen BWS

Hallo zusammen,

seit einer Woche haben wir nun endlich unser Wasserbett. Nachdem wir die Wassermenge anfangs grob festgelegt haben (Sitztest sowie der Buchtest wie von euch vorgeschlagen), sind wir inzwischen bei der Feinjustierung angelangt. Bei meiner Freundin passt eigentlich alles, nur bei mir will sich kein "Entspannungsgefühl" einstellen.
Waren ständige morgendliche Schmerzen in der LWS mit der Hauptgrund für das Wasserbett, sind diese seit der ersten Nacht im neuen Bett eigentlich wie weggeblasen. Leider habe ich nun stattdessen Verspannungen in der BWS-Gegend...
Ich hoffe, ihr könnt mir zum Thema "Füllmenge" ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben, ich habe das Gefühl als kommen meine Verspannungen von einer falschen Wassermenge!

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: 200x200cm, Luxus-Schaumrahmen (23cm mit Vollmantel) auf Box-Podest eingebaut in normales Bettgestell
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:
1.6 Beruhigung: Beide Seiten 80% Beruhigung mit Lumbarunterstützung
1.7 Topliner: ja, Folie
.......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26°C (Sie)
Rechts: 27°C (Er)
Mono:

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: einer Woche

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 177cm, 71kg
2. Benutzer/in: 159cm, 57kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?

Selbstbefüllung

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?

ca. 1,5cm auf beiden Seiten

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: keines
2. Benutzer/in: keines

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rücken, Seite
2. Benutzer/in: Bauch, Rücken

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?

1. Benutzer: Verspannungen BWS
2. Benutzer: keine Probleme

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Abgesehen von den morgendlichen Verspannungen in der BWS wache ich mehrmals die Nacht (ca. 4-5 mal) kurz beim umdrehen auf. Liegt das noch an der Eingewöhnungsphase an das neue Bett?

Auch bezüglich der Heizung (Stichwort Elektrosmog) hätten wir noch eine Frage: Können wir diese über Nacht bedenkenlos ausschalten? Der Körper gibt ja schließlich auch einiges an Wärme an das Wasser ab, müsste doch eigentlich über Nacht ausreichen damit das Wasser nicht kalt wird, oder?

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: Er
[ ] Benutzer/in:

Im Voraus besten Dank für die Hilfe und Ratschläge

Geändert von Dosenbier (22.03.2009 um 13:09 Uhr).
Alt 11.12.2008, 09:41
Benutzerbild von AquaBoy
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo …

@Dosenbier

Gleich mal vorweg, ich bin nicht der große Meister bezüglich Wassermenge, also würde ich sagen warte bitte nach meinen Beitrag bzw. Tipp noch unsere Experten ab !

Da ich selber mein Bettchen auch erst seit 5 Monaten habe, kenn ich dein Problem recht gut.
Von den Bildern schaut es bezüglich Wassermenge recht gut aus, soviel dazu aber beim 2. Bild bekomm ich große AUA bezüglich deiner Kopflage.
Die HWS macht einen deutlichen Knick in Richtung Wasserkern, sieht man deutlich am Bild 2.
Ich würde mal, bevor du weiter an die Wassermenge gehst ein dünnes Kopfkissen probieren, so das dein Kopf etwas höher kommt, das Kissen sollte aber nicht so hoch sein das der Knick in die andere Richtung geht ! und auch nicht so groß sein das du eventuell mit den(der) Schulter(n) auf dem Kissen liegst !

Soviel mal von meiner Seite, aber warte bitte noch weitere Kommentare von unseren Experten ab ! Denn es könnte durchaus sein das ich ganz falsch liege !

Zu deiner Heizungs – Frage …
Die 26° bzw. 27° finde ich persönlich recht frisch (kalt), bei den 26° würde ich auf gutes austrocknen, sprich lüften des Bettes am morgen achten, da hier schnell restfeuchte auf der Auflage zurückbleiben kann. ( geringe Temperatur = weniger verdunstende Feuchtigkeit )
Zum Ausschalten in der Nacht würde ich grundlegend sagen „JA“ , auch meine Heizung ist in der Zeit von 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr vom Netz !

So, ich hoffe ich hab nix vergessen ? (*Grübel*)

Gruss vom AquaBoy ...
Alt 11.12.2008, 11:13
Neu-Einsteiger

Standard

Danke schonmal für diese erste Einschätzung, mal sehen ob noch andere bzw. ähnliche Meinungen kommen

Bezüglich der Temperatur: Wir hatten es anfangs bei 29°C, war uns deutlich zu warm... Die 26 bzw. 27°C finden wir momentan eigentlich ziemlich angenehm...
Alt 11.12.2008, 18:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Nach einer Woche schon "beim Feintuning angelangt"? Die erste Woche sollte man nach möglichkeit das Bett nicht mal anrühren (außer entlüften).

Bilder schauen gut aus, aber Du brauchst ein flaches Kissen. Dann entlastest Du auch die Schultern.

Versuche es erst mal mit einem flachen Kissen. Wenn das nicht hilft schauen wir weiter. Gibt noch ein paar Möglichkeiten, aber Step by step.

Vor allem ist nach einer Woche:
- noch keine Eingewöhnung
- die Auflage dehnt sich noch
- die Kerne legen sich noch
- die Vliese sind noch nicht auf dem richtigen Stand (saugen sich noch voll)

Bei meinem 100+ hatte das Thema Vliese rund 3-4 Wochen gedauert. Beim 80% denke ich das die Vliese nach rund 2 Wochen erst vollgesogen sind.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 12.12.2008, 12:56
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Bilder schauen gut aus, aber Du brauchst ein flaches Kissen. Dann entlastest Du auch die Schultern.
Ok, werde ich dann mal antesten...
Bin aber jetzt schonmal ein wenig beruhigt dass es prinzipell mal gar net so schlecht aussieht mit der Wassermenge
Alt 12.12.2008, 14:26
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Mit etwas Ruhe und Geduld wird das schon werden. Nur kein Dosenbier als Kopfkissen nehmen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht