Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wassermenge, Rückenschmerzen und Umdrehen

Anda Gast

UnglücklichWassermenge, Rückenschmerzen und Umdrehen

Hallo zusammen!

Ich werde unruhig. Habe seit 6 Tagen ein Wasserbett und habe seit der 1. Nacht Rückenschmerzen (im Lendenwirbelbereich - re. u. li. neben der Wirbelsäule). Zudem drehe ich mich mindestens genauso häufig in diesem Bett, wie vorher auf meiner alten "Trockenmatratze". Das Umdrehen empfinde ich als sehr anstrengend - ich wache dadurch ständig auf und weiß nicht, ob die Rückenschmerzen vielleicht darin begründet liegen. Ich hatte nach der 1. und 2. Nacht das Gefühl, auf einem Berg zu liegen und habe um 5L reduziert. Das fühlte sich viel besser an... und doch war die Nacht wieder weniger angenehm. Weitere 3 L weniger habe ich aber nach einer weiteren Nacht wieder zurückgefüllt. Da habe ich gedacht, ich versinke. Hier erst einmal die Bett-Angaben:

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller:
    Harmony

1.2 Modell:
    Luxus System

1.3 Hard-/Softsider:
    Softsider

1.4 Mono/Dual:.
    Dual - Rückenunterstützt

1.5 Größe des Bettes:
    180 x 200

1.6 Beruhigung:
    Mittel (80%?)

1.7 Topliner?
    Ja - Vynil - keine Faltenbildung -

1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil:
    Luft

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
    Partner 25 (mehr war ihm zu warm)
    Ich 26,5

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
    03.07.08

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    Beides

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    Partner: 180cm und 74kg
    Ich: 168cm und 58 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    Service Harmony Großhandel

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Ca. 21 cm
    Also 2 cm noch bis zur Oberkante des Schaumrahmens.

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    80x40, ca. 8cm

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    Seite und Rücken

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Das Drehen ist anstrengend - macht mich wach und ich bekomme Rückenschmerzen - wie oben beschrieben.
    Mein Partner hat überhaupt keine Probleme!

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
    Ich habe echt Befürchtung, dass ich auch in diesem Bett keinen erholsamen Schlaf finden werde.
    Geändert von Anda (09.07.2008 um 21:54 Uhr)

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Anda,

erst mal Glückwunsch zum neuen Bett und willkommen im Forum.

Dass du dich nach 6 Tagen im neuen Bett noch nicht so recht heimisch fühlst ist normal, das war bei mir nicht anders. Das mit dem Drehen legt sich mit der Zeit, vorallem wenn du die richtige Wassermenge gefunden hast und es dadurch bequemer ist.

Zu Punkt 1.9: Die Temperatur halte ich bezüglich für Grenzwertig, die deines Partners sogar zu niedrig. Eigentlich sollte man nicht unter 27 Grad gehen.

Zu Punkt 5: Hier ist eher das Maß gemeint wieviel höher der Schumrahmen im Vergleich zum Schaumstoffrahmen ist. Bei deinem Gewicht sollte das ungefähr eben sein.

Du hast angegeben dass du eine LS hast. Hast du diese vorher ausreichend probegelegen? Es gibt einige hier im Forum die damit Probleme haben. Drückt die vielleicht irgendwie in dem Bereich wo du Schmerzen hast?

Wenn du Änderungen an der Wassermenge vornimmst auf keinen Fall in solchen großen Schritten. Die Wassermenge immer nur in 1-liter Schritten ändern und dann 2-3 Tage probeschlafen.

An sonsten werden die Experten hier im Forum sicher nach Bildern fragen.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Partner aus, ist bei dem alles in Ordnung oder hat er auch Probleme?

Sauber entlüftet habt ihr? Gerade in den ersten Tagen kommt es vermehrt zu Luftbildung, da sollte man das spätestens alle 2 Tage machen.

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von El-Taco Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 1.9: Die Temperatur halte ich bezüglich für Grenzwertig, die deines Partners sogar zu niedrig. Eigentlich sollte man nicht unter 27 Grad gehen.

Zu Punkt 5: Hier ist eher das Maß gemeint wieviel höher der Schumrahmen im Vergleich zum Schaumstoffrahmen ist. Bei deinem Gewicht sollte das ungefähr eben sein.
    Zur Temperatur ergeht wie immer der Hinweis:
    Auch zu geringe Temperatur führt auf dem Wasserbett unweigerlich zum schwitzen, ähnlich einem Erfrierenden, der sich in den letzten Minuten noch alle Klamotten vom Leib reißt. Ich empfehle hier auf jeden Fall eine "Echt-Temperatur-Messung" vorzunehmen um die Streuung der Heizung zu ermitteln. Die echte Tempreatur sollte nach meinem Wissen niemals unter 27° C fallen, da sonst erhebliche gesundheitliche Probleme drohen!

Beim Schaumrahmen wird Taco wohl was anderes gemeint haben... Höhe Schumrahmen zu Schaumstoff? (Bitte nicht böse sein Taco... es gibt Tage da verliert man, und dann gibts wieder Tage... da gewinnen die anderen!)
    Taco meinte den Unterschied zwischen Oberfläche Wasserkern und Oberkante Schaumrahmen. Als Hilfsmittel sind Besenstiehle oder Wasserwaagen erlaubt, um leichter an einen geraden Meßpunkt zu kommen. Einfach diagonal über ne Ecke legen und den Freiraum messen.

Bitte vervollständige den Fragebogen - nur komplett können wirkliche Aussagen getroffen werden. Im Augenblick können wir nur schätzen, hoffen usw. Bilder wären wie Taco schon schrieb eine große Hilfe.

Beim stochern im Nebel sind mir bisher folgende Probleme ins Auge gefallen:
    Harmony Luxus hat doch 23cm Höhe, oder? Du hast als Füllhöhe hier 21cm angegeben, das weist auf einen Füllmengenfehler für dein Gewicht hin - für deinen Partner passt das soweit einigermaßen, deshalb hat der wohl auch weniger Probleme.
    Dann ist mir aufgefallen, daß dein Kissen wohl um einiges zu hoch ist - aber alles was ich hier schreibe ist nur Theorie, bitte Fotos und vollständigen Vordruck nachreichen!
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von El-Taco Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich dämlich. Ich meinte selbstverständlich den Höhenunterschied zwischen Schaumrahmen und Wasserkern.

Sorry wenn ich verwirrt habe.

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Wie schon gesagt, Bilder müssten zum konkreten Helfen sein.
    Bilder bitte mit beiden Partnern im Bett. In Seitenlage einmal mit und einmal ohne Kissen.
    Fragliche Punkte im Vordruck nachtragen, dann schaun wir weiter.

Mehr möchte ich im Moment ehrlich gesagt noch nicht äussern, weil das pure Spekulation wäre und damit ist dir sicher nicht gedient.

Nicht verzweifeln, das kriegen wir schon irgendwie hin.
    Darüberhinaus müsst ihr euch auch erstmal an das neue Liegen gewöhnen. Ihr habt das Bett ja nun erst 6 Tage. Die Eingewöhnung ist also noch voll im Gange.
    Geduld, das wird schon noch!

@mountain:
    Wer im Steinhaus sitzt sollte nich mit Gläsern werfen...
    ZitatZitat von mountainman84 Beitrag anzeigen
    ...Tempreatur
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

Auch ich verwuchsel manchmal Bechstaben
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Nebenbei: Die Bettgröße ist extrem knapp gewählt, um nicht zu sagen: Zu klein. Deshalb ist die Wassermengeneinstellung unweigerlich eine Viecherei.

Kann sein, dass Du dich in 0,5 Liter-Schritten wirst rantasten müssen. Das dauert halt...
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Hinweis: LUXUS System = Nullzarge, volle Liegefläche in der Länge = 23cm hoher Kern

80% beruhigt und eine LS drin

Frage: Habt Ihr da vorher getestet insbesondere in Sachen LS oder nicht? Denn die Kombi hohe Beruhigung und LS kann manchmal ziemlich kniffelig sein, gerade wenn man auch noch die Bettgröße knapp bemisst
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Anda Gast

Standard

Hallo!

Also,
    1. Ich habe die Temperatur jetzt auf 27 Grad erhöht.

2. Der Unterschied zwischen Höhe Wasserkern und Schaumrahmen beträgt 2 cm.

3. Probeliegen war kaum wirklich möglich, da für mein Gewicht kein Bett entsprechend gefüllt da war. Ich kann aber eigentlich nicht sagen, dass mich irgendetwas drückt. Ich lege mich ins Bett - fühle mich eigentlich sehr wohl... und dann beginnt in der Nacht irgendwann der Schmerz im Lendenwirbelbereich. Und seit heute habe ich auch nachhaltige Schmerzen. Super! :-(

4. Mein Partner hat überhaupt keine Probleme!

5. Entlüftet habe ich sogar täglich.

Seufz...

Anda Gast

Standard

Vergessen:

6. Es handelt sich um ein Bett mit mittlerer Beruhigung

7. Bilder werde ich nachreichen müssen...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte