Zurück   Wasserbetten Forum > Stammtisch

High-Tech-Dämmung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2009, 12:01
Administrator

Standard High-Tech-Dämmung

Ich wusste nicht so richtig wo rein, also stelle ich den Text erst einmal hier ein!

Gerade habe ich ein Paket mit High-Tech-Dämmung für den Wasserbett-Sockel erhalten.
Der Hersteller hat mir die Platten zum testen gegeben. Ich soll damit mein Wasserbett nach unten Dämmen, Mir wurde vom Hersteller eine 50%ige Energieeinsparung versprochen.

Nach anfänglicher Skepsis (50% kann ich immer noch nicht glauben) will ich nun darüber schon mal berichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich was zu testen erhalte was dann so ganz und gar an der Realität vorbei geht!

Die Platten machen rein äußerlich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck!
Auch mein erster Test mit dem Eisbeutel drunter und dann die Hand drauf legen lässt mich Staunen. Der angegebene K-Wert erscheint zumindest nicht ganz unrealistisch! Als reiner Dämmstoff erscheint mir die Platte als eine echte Revoluzion!

Da ich nächsten Monat umziehe, werde ich die Platten dann noch in mein Bett einbauen und nach Testabschluss auch in der einen oder anderen Form nochmals berichten.

Bis dahin gibt es hier die Pressemitteilung, die ich nach anfänglicher Skepsis, nun gerne veröffentliche.

Pressemitteilung von Solar Shop
Solar Shop hat ein neues Produkt entwickelt. Man darf fast schon von einem sensationellen Produkt sprechen ! Es handelt sich um eine Isolierung für Einzel-
und Doppelwasserbetten. Die erzielbare Stromeinsparung beträgt mindestens
50 % ! Bei internen Tests wurden auch schon Werte von ca. 70 % erreicht.
Das Produkt ist nach Recherchen von Solar Shop eine vollkommene Markt-
Neuheit und damit konkurrenzlos!

Es handelt sich bei dem Produkt um eine High-Tech Entwicklung. Bekannt
auch als „Vakuumisolationspanele“ oder Vakuumdämmplatte mit 15 mm Dicke. Diese Materialstärke entspricht einer Isolierwirkung von 150 mm Styropor.

Der Preis des Produkts ergibt rechnerisch eine Amortisation der Neuanschaffung in ca. 2 Jahren!

Produktdatenblatt
VIP-WB ist ein Vakuumisolationspanel mit sehr geringer Wärmeleitfähigkeit

Der Kern der Dämmplatte besteht aus einem gepressten Pulver, dessen Hauptbestandteil mikroporöse Kieselsäure ist.

Zur Kieselsäure sind Infrarottrübungsmittel zugesetzt um eine Minimierung des Wärmestrahlungsdurchgangs zu erreichen. Eine zusätzliche Dampfsperre verhindert die Wasserdampfdiffusion bedingt durch den Wasserkern.

Der Pulverkern ist nicht brennbar. Der evakuierte Pulverkern ist mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie umhüllt und mit einer Diffusionssperre ausgerüstet.

VIP-WB Paneele erreichen höchste Dämmwerte und größte Langlebigkeit und sind daher der effizienteste Dämmstoff den es gibt.

Eigenschaften
Farbe: silbrig
Dichte (Kern): 170 – 200 kg / m3
Wärmeleitfähigkeit: 0,0035 W/(m K)
Temperaturbeständigkeit: -70 bis +80°C
Innendruck: < 5 m bar
Spez. Wärmekapazität Pulverkern: 0,8 kJ / (kg K)
Plattenabmessung: 600 x 600 mm (Sondermaße auf Anfrage)
Stärke: 10 mm
Flächengewicht: 2 kg / m2
Druckbelastbarkeit: ca. 120 kPa (bei 1mm Stauchung)

-------INSEL-------
Ingenieure für Stromsparende Entwicklungen
Dipl. Ing. H. J. Damm, Dipl. Betriebswirt W. Webb-Weilacher
Heimbacher Weg 1,
D-55590 Meisenheim
TEL: **49-(0)6753-94060
Fax: **49-(0)6753-94061
E-mail: insel@gmx.net

Geändert von admin (23.03.2009 um 12:06 Uhr).
Alt 23.03.2009, 12:16
V.I.P.

Standard

Klingt sehr interessant und ich bin auf deine Erfahrungswerte gespannt.

Nun stellt sich die Frage, aller Fragen: Was kosten die Platten für ein 2,00 x 2,20 Bett?

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 23.03.2009, 12:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

50% Energie-Einsparung halte ich für unrealistisch, weil eine Bodenisolierung ja nicht die Abgabe der Wärme nach OBEN verhindern kann - und da dürfte der Knackpunkt liegen.
Alt 23.03.2009, 12:59
Administrator

Standard

Dasselbe habe ich auch gesagt!
Vom Hausbau kenne ich, dass nur etwa 10% der Wärme nach unten geht.
Logo, Wärme sucht sich den Weg nach oben! So habe ich das gelernt und so ist das beim Hausbau auch richtig!

Nach etwas hin und her beim Telefonat hat man mich aber überzeugt das es unter anderem auch wegen der Strahlungswärme beim Wasserbett ganz anders ist. Außerdem ist ein Wasserbett zu den Seiten gut gedämmt und nach oben (wenn man mal die Bettdecke mit rechnet) auch recht ordentlich.

Wenn ich jetzt mal an die Wärmeübertragung von Deckenheizungen denke, dan ist das ganze schon in bereichen die ich zumindest nicht von der Hand weisen will.

Skeptisch bin ich allerdings immer noch! Wengleich viel weniger als noch vor zwei Stunden!

Habe mir auch gerade mal den Energikostenrechner von "carbon-heater" angeschaut.
"http://www.carbon-heater.de/wasserbettheizung_wasserbettenheizung_service#ener gycheck"
Der kommt mit einer 08/15 Isolierung auf eine Einsparung von rund 20%.

@ Ancat:
Zum Preis kann ich wenig sagen. Ich meine mich erinnern zu können das eine Platte 60x60 30,- € kosten soll. Diese Angabe aber ohne Gewähr!!

Finanziell würde sich das sicherlich nicht wirklich lohnen. Aber es gibt ja auch Menschen für die Geld nicht das einzige Kriterium ist!

Geändert von admin (23.03.2009 um 13:08 Uhr).
Alt 23.03.2009, 13:17
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
@ Ancat:
Zum Preis kann ich wenig sagen. Ich meine mich erinnern zu können das eine Platte 60x60 30,- € kosten soll. Diese Angabe aber ohne Gewähr!!

Finanziell würde sich das sicherlich nicht wirklich lohnen. Aber es gibt ja auch Menschen für die Geld nicht das einzige Kriterium ist!
Danke. Ich bin halt darüber gestolpert:
Zitat:
Der Preis des Produkts ergibt rechnerisch eine Amortisation der Neuanschaffung in ca. 2 Jahren!
deswegen darf es ja eigentlich gar nicht so teuer sein, oder?

Ancat
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
Alt 23.03.2009, 13:19
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
deswegen darf es ja eigentlich gar nicht so teuer sein, oder?
Ich kann mich leider nicht mehr 100% Erinnern!
Ich würde das mit den zwei Jahren aber nicht so ernst nehmen. Das ist eine Pressemeldung die ich aus lauter Begeisterung über die Verarbeitung der Platten, einfach mal unreflektiert hier eingestellt habe!

Wenn man rechnet ist doch die Frage, wie ist der Unterschied zu einer Standard Isolierung die man für schmales Geld haben kann?

Geändert von admin (23.03.2009 um 13:27 Uhr).
Alt 23.03.2009, 13:27
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Ich würde das mit den Zwei Jahren aber nicht so ernst nehmen.
Wenn man rechnet ist doch die Frage, wie ist der Unterschied zu einer Standard Isolierung die man für schmales Geld haben kann?
Hab ja nur den Hersteller zitiert Deswegen würden mich genaue Zahlen interessieren, aber du wirst du uns nach der ausgiebigen Testphase bestimmt liefern können, gelle?

Ancat
Silva Agio Exclusiv
Alt 23.03.2009, 13:34
Administrator

Standard

Nun, ein Testlabor habe ich nicht. Aber meine Erfahrungen teile ich dann gerne mit!
Und Zahlen die ich dann habe, wird es auch geben!
Alt 23.03.2009, 16:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich rechne mal ganz schnell...

Mein Wasserbett verbraucht jährlich in der Dauermessung für ca. 80,-- Euro Strom. Das bei einer 2mm Korkisolierung, die knapp 20 Euro kostet und etwa 20% Einsparung bringen soll.

Ohne Isolierung würde das Bett also Strom für 100,-- Euro brauchen - die Korkdämmung hat sich in 1 Jahr amortisiert.

Würde die "neue" Isolierung 40% (also 40,-- Euro jährlich) an Heizkosten sparen und sich in 2 Jahren amortisieren, dürfte sie also maximal 80,-- Euro kosten.

Klingt so betrachtet für mich weder plausibel noch attraktiv - an die 40% glaube ich keinesfalls.

Man muss ja noch folgendes sehen: Die Heizung wird nicht wirklich "heiß", sondern schaltet bei unter 30 Grad ab. Die Strahlungswärmeverluste nach unten können also, rein logisch betrachtet, gar nicht 40% der Gesamtheizungskosten ausmachen - also kann man auch keine 40% einsparen.

Geändert von mischa (23.03.2009 um 16:56 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht