Ich wusste nicht so richtig wo rein, also stelle ich den Text erst einmal hier ein!
Gerade habe ich ein Paket mit High-Tech-Dämmung für den Wasserbett-Sockel erhalten.
Der Hersteller hat mir die Platten zum testen gegeben. Ich soll damit mein Wasserbett nach unten Dämmen, Mir wurde vom Hersteller eine 50%ige Energieeinsparung versprochen.
Nach anfänglicher Skepsis (50% kann ich immer noch nicht glauben) will ich nun darüber schon mal berichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich was zu testen erhalte was dann so ganz und gar an der Realität vorbei geht!
Die Platten machen rein äußerlich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck!
Auch mein erster Test mit dem Eisbeutel drunter und dann die Hand drauf legen lässt mich Staunen. Der angegebene K-Wert erscheint zumindest nicht ganz unrealistisch! Als reiner Dämmstoff erscheint mir die Platte als eine echte Revoluzion!
Da ich nächsten Monat umziehe, werde ich die Platten dann noch in mein Bett einbauen und nach Testabschluss auch in der einen oder anderen Form nochmals berichten.
Bis dahin gibt es hier die Pressemitteilung, die ich nach anfänglicher Skepsis, nun gerne veröffentliche.
Pressemitteilung von Solar Shop
Solar Shop hat ein neues Produkt entwickelt. Man darf fast schon von einem sensationellen Produkt sprechen ! Es handelt sich um eine Isolierung für Einzel-
und Doppelwasserbetten. Die erzielbare Stromeinsparung beträgt mindestens
50 % ! Bei internen Tests wurden auch schon Werte von ca. 70 % erreicht.
Das Produkt ist nach Recherchen von Solar Shop eine vollkommene Markt-
Neuheit und damit konkurrenzlos!
Es handelt sich bei dem Produkt um eine High-Tech Entwicklung. Bekannt
auch als „Vakuumisolationspanele“ oder Vakuumdämmplatte mit 15 mm Dicke. Diese Materialstärke entspricht einer Isolierwirkung von 150 mm Styropor.
Der Preis des Produkts ergibt rechnerisch eine Amortisation der Neuanschaffung in ca. 2 Jahren!
Produktdatenblatt
VIP-WB ist ein Vakuumisolationspanel mit sehr geringer Wärmeleitfähigkeit
Der Kern der Dämmplatte besteht aus einem gepressten Pulver, dessen Hauptbestandteil mikroporöse Kieselsäure ist.
Zur Kieselsäure sind Infrarottrübungsmittel zugesetzt um eine Minimierung des Wärmestrahlungsdurchgangs zu erreichen. Eine zusätzliche Dampfsperre verhindert die Wasserdampfdiffusion bedingt durch den Wasserkern.
Der Pulverkern ist nicht brennbar. Der evakuierte Pulverkern ist mit einer gas- und wasserdampfdichten Kunststofffolie umhüllt und mit einer Diffusionssperre ausgerüstet.
VIP-WB Paneele erreichen höchste Dämmwerte und größte Langlebigkeit und sind daher der effizienteste Dämmstoff den es gibt.
Eigenschaften
Farbe: silbrig
Dichte (Kern): 170 – 200 kg / m3
Wärmeleitfähigkeit: 0,0035 W/(m K)
Temperaturbeständigkeit: -70 bis +80°C
Innendruck: < 5 m bar
Spez. Wärmekapazität Pulverkern: 0,8 kJ / (kg K)
Plattenabmessung: 600 x 600 mm (Sondermaße auf Anfrage)
Stärke: 10 mm
Flächengewicht: 2 kg / m2
Druckbelastbarkeit: ca. 120 kPa (bei 1mm Stauchung)
-------
INSEL-------
Ingenieure für Stromsparende Entwicklungen
Dipl. Ing. H. J. Damm, Dipl. Betriebswirt W. Webb-Weilacher
Heimbacher Weg 1,
D-55590 Meisenheim
TEL: **49-(0)6753-94060
Fax: **49-(0)6753-94061
E-mail:
insel@gmx.net