Zurück   Wasserbetten Forum > Sonstiges > Stammtisch

Katzen-Fenster-Lösung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 22:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard Katzen-Fenster-Lösung

Hallöchen

Besitzer von reinen Stubentigern (keine Freigänger) kennen das, man kann nie unbeaufsichtigt ein Fenster offen lassen.

Unsere beiden Rabauken haben früher mal zu viel "Prison Break" (ne Serie um Knastausbrecher) geschaut und suchen stehts den Weg nach draußen

Da wir im September umziehen in eine schöne, große Behausung, bin ich auf die Suche gegangen nach neuen Lösungen für Fenster mit folgenden
Anforderungen:

- Sicherungsrahmen bleibt immer drin und das Fenster auf/zu/kipp stellbar
- simpel und kostengünstig im Selbstbau
- haltbar
- nicht am Fensterrahmen verschraubt wird (wichtig bei Mietwohnung)

Im Dachgeschoss hatte ich schon einige Erfahrung gesammelt und nun bin ich im Web über ein "Fliegenschutzgitter nach Maß" gestolpert was aber nicht den Schutz gegen Katzenausbrecher darstellt und zu dem mit 150 Euro aufwärts auch noch ein teures Vergnügen ist. Pro Fenster.

Erste Version:
Nachbau in Holz und erst mal (für die alte Wohnung) in ganz einfacher Ausführung. Unlackiert usw. Erst mal zum rantasten an diese Version.

Lösung (grobe Bauversion):
- Ein paar Holzlatten (24x40mm) zu einem Rahmen zusammenschrauben
Rahmeninnengröße = Fensterinnengröße (hat nicht 100%ig geklappt bei mir)

- etwa mittig eine Querleiste einbringen

- am unteren Bereich wird von außen ein Kunststoffgitter (Baumarkt) angebracht (Tacker)

- Über den gesamten Rahmen dann ein Fliegennetz (Nylon) gespannt und angebracht (Tacker)

- Der Rahmen wird oben und unten mit 40mm (besser 35mm) Stuhlwinkel in den Fensterrahmen von außen eingehängt

Anmerkung: Rahmen quer durchs Fenster und dann von außen einhängen. Dazu erst die oberen Winkel am Rahmen anschrauben, dann raus, oben einschieben, dann die unteren Winkel anschrauben am Rahmen

Siehe Bild

Verbesserte Version geplant:
Dies ist nur eine ganz große Version. Die kommende für die neue Wohnung wird dann
- Filigraner
- Komplett weiß lackiert (passend zum Fensterrahmen)
- Maßgenauer
- Katzennetz (Sicherungsnetz) statt Kunststoffgitter über den ganzen Rahmen
- Evtl. daher kein Mittelbalken
- Mückennetz am Rahmen via Klettband (das aber angetackert) angebracht

Version 1, grober Bau

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 26.05.2010, 13:28
Benutzerbild von JonnyDiego
Wasserbettenschläfer

Standard

Frage - was machst Du bei gekipptem Fenster? Halte ich für besonders gefährlich, da ich 2 Katzen kenne, die im gekippten Fenster hängen geblieben und so ihr Leben verloren haben

oder habe ich irgendetwas überlesen?
Alt 26.05.2010, 14:50
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Da hast du Recht. Hier habe ich pers. keine Sicherung aus dem Grund weil unsere Katzen das von klein auf beigebracht bekommen haben und Fenster auf Kipp für sie ein NoGo sind. Die Gefahr an sich kenne ich aber nur zu gut.

Dafür gibt es ja vorgefertigte Gitte zum ankleben/schrauben.

Wenn wir die Wohnung verlassen, bleibt aber nie ein Fenster auf Kipp, wo die Katzis ran kommen. Man weiß ja nie. In der neuen Wohnung (da deutlich weitläufiger) werden Fenster entsprechend zusätzlich gesichert, da man dann nicht hört/mitbekommt was am anderen Ende der (Katzen) Welt gerade passiert.

Hier gehts erst mal darum das die Fellnasen nicht bei ganz offenem Fenster stiften gehen aufs Dach.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.05.2010, 07:57
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Ingrimmsch,

klasse Katzenfenster. Da hast du dir aber für deine Miezies richtig viel Mühe gegeben.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 31.05.2010, 16:48
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Die nächste Version, in der neuen Wohnung, wird dann weniger "Katzensichtbehindernd" sein. Diese Version lieben sie aber und sind kaum mehr vom offenen Fenster wegzubekommen

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht