Hallöchen
Besitzer von reinen Stubentigern (keine Freigänger) kennen das, man kann nie unbeaufsichtigt ein Fenster offen lassen.
Unsere beiden Rabauken haben früher mal zu viel "Prison Break" (ne Serie um Knastausbrecher) geschaut und suchen stehts den Weg nach draußen
Da wir im September umziehen in eine schöne, große Behausung, bin ich auf die Suche gegangen nach neuen Lösungen für Fenster mit folgenden
Anforderungen:
- Sicherungsrahmen bleibt immer drin und das Fenster auf/zu/kipp stellbar
- simpel und kostengünstig im Selbstbau
- haltbar
- nicht am Fensterrahmen verschraubt wird (wichtig bei Mietwohnung)
Im Dachgeschoss hatte ich schon einige Erfahrung gesammelt und nun bin ich im Web über ein "Fliegenschutzgitter nach Maß" gestolpert was aber nicht den Schutz gegen Katzenausbrecher darstellt und zu dem mit 150 Euro aufwärts auch noch ein teures Vergnügen ist. Pro Fenster.
Erste Version:
Nachbau in Holz und erst mal (für die alte Wohnung) in ganz einfacher Ausführung. Unlackiert usw. Erst mal zum rantasten an diese Version.
Lösung (grobe Bauversion):
- Ein paar Holzlatten (24x40mm) zu einem Rahmen zusammenschrauben
Rahmeninnengröße = Fensterinnengröße (hat nicht 100%ig geklappt bei mir)
- etwa mittig eine Querleiste einbringen
- am unteren Bereich wird von außen ein Kunststoffgitter (Baumarkt) angebracht (Tacker)
- Über den gesamten Rahmen dann ein Fliegennetz (Nylon) gespannt und angebracht (Tacker)
- Der Rahmen wird oben und unten mit 40mm (besser 35mm) Stuhlwinkel in den Fensterrahmen von außen eingehängt
Anmerkung: Rahmen quer durchs Fenster und dann von außen einhängen. Dazu erst die oberen Winkel am Rahmen anschrauben, dann raus, oben einschieben, dann die unteren Winkel anschrauben am Rahmen
Siehe Bild
Verbesserte Version geplant:
Dies ist nur eine ganz große Version. Die kommende für die neue Wohnung wird dann
- Filigraner
- Komplett weiß lackiert (passend zum Fensterrahmen)
- Maßgenauer
- Katzennetz (Sicherungsnetz) statt Kunststoffgitter über den ganzen Rahmen
- Evtl. daher kein Mittelbalken
- Mückennetz am Rahmen via Klettband (das aber angetackert) angebracht
Version 1, grober Bau