Wow, das ist ja eine echt tolle Diskussionsrunde die ich hier verpasst habe und echt STAMMTISCH. Werde hier jetzt mal öfter reinschauen
Ich habe vor meinem Kauf besucht: Suma, Harmony, AKVA, Blu Times, Aqua Also meine Meinung:
1.) Selbst auf einem billigen Wasserbett liegt man besser als auf einer preisgleichen Matratze. Also kann ich das Argument "weil es billiger ist" völlig verstehen! Allerdings rechnen die alle nicht mit den Stromkosten, die es auf ein paar Jahre gesehen sicherlich teurer machen.
2.) Ich gehöre aber zu den Menschen die bereit sind für einen Mehrwert auch mehr auszugeben und ich kaufe allein aus zeitlichen Gründen und weil ich auf Ärger Stress etc. gerne verzichte lieber hochwertiger. Aber auch weil ich in der Regel durch kein oder wenig sparen dies mir auch leisten kann. Wenn ich nur die Hälfte an Rente hätte, dann sehe das gewaltig anders aus!
3.) Es gibt Leute die kaufen den Namen und das Prestige, denen ist egal wieviel besser das Produkt ist, solange das Prestige hält was es verspricht und in der Regel haben solche Produkte ja auch eine sehr hohe Qualität und der Kunde wird dadurch nicht enttäuscht.
4.) Ich kann auch völlig denjenigen verstehen, der sagt er kauft lieber ein Wasserbett für 500 Euro dreimal auf 10 Jahre verteilt, als gleich 2000 Euro auszugeben. Das bin nicht ich, aber ich kenne viele die so denken und handeln. Na und? Olli, du wirst solch ein Denken NIEMALS umstellen können, weil die genauso auf ihre Art Recht haben wie du auf deine Art!
5.) Ich habe beim Wasserbett gemerkt wie wichtig die richtige Wassermenge und in unserem Fall auch das Umtauschrecht war. Ich denke wenn die Leute mehr wüßten welche Probleme man mit einem selbst montierten Wasserbett ohne extra Service haben kann, die man sonst nicht hätte, dann würden sicherlich nochmal einige eher etwas länger auf das Wasserbett mit richtigem Service sparen. Ich denke das ist ein Bereich der in der Branche wesentlich deutlicher gemacht werden müßte. Denn ich glaube auch das Punkt 6 richtig ist:
6.) Wenn jemand einmal wirklich Pech mit einem Wasserbett hatte (falsch eingestellt und nicht richtig hinbekommen, schlechte Komponenten, viele Löcher, schlechte Garantieabwicklung, schlechter Service...), der wird wohl kaum nochmal zu einem Wasserbett greifen, denn auch auf einer Trockenmatratze kann man gut schlafen und das ohne die ganzen Probleme die man mit Wasserbetten haben kann! Ich würde auf den tollen Komfort niemals verzichten wollen, jemand der den Komfort aber niemals als so toll empfand und entsprechende Probleme hatte wird den Teufel tun nochmal ein Wasserbett zu kaufen oder zu empfehlen. Das sollte der Handel wesentlich deutlicher machen. Denn Admin hat ja schon die USA genannt. Die Wassermatratzen werden da als Billigprodukt verkauft, aber auf einem Wasserbett schläft da auch kaum noch einer. Ich war ganz verwundert als ich mit Freunden aus den USA über Wasserbetten sprach, die meinten alle das wäre ein Ding aus der Hippiezeit und seit den achziger Jahren tot!