Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gelbett ... Chaotisch

Wuppi ist offlineNeu-Einsteiger

StandardGelbett ... Chaotisch

Hi

ich hätte interesse an einem Gelbett. Wasser möchte ich nicht (Stromkosten, jährlich Konditionier, zu "unruhig" usw.) - definitiv ... wenn kein Gel, dann was ganz anders (Empfehlungen?)

Ich bin 1,87m groß und wiege ca. 85kg. Bin zwar Single, wollte aber trotzdem ein Doppelbett (so 160x220 dachte ich; wenn der Aufpreis stimmt, dann auch 180x220).

Leider ist das Gelbett-Marketing aber alles andere als gut. Die Shops der Anbieter (kenne bisher nur 3 in DE; Aqua Viscaya, Aqua Comfort und BestBed) sind teils sehr laienhaft gestaltet so das ich doch Angst habe mir da ein Bett zu kaufen. Händlernetz ist extrem mies. Nur Aqua Viscaya hat etwas in der nähe - wg. Krankheit auf unbestimmte Zeit geschlossen.

System haben zumindest AV und BB wohl ähnliche. Beide ohne Heizung. AquaComfort weiß scheinbar nicht was die verkaufen. Man möchte infos zu einem Produkt des GEL-Bettes und landet auf ner Wasserbett-Info-Seite. Aufbau Gelbett - für mehr Infos klicken - Wasserbett ... doll. Somit blieben für mich AV und BB - die wissen zumindest was sie verkaufen. Wobei AV nicht weiß WO sie verkaufen - 2 Shops auf der gleichen webseite - mit teils Unterschiedlichen Preisen für gleiche Produkte. Bei dem einen Shop ist noch ein Gelbett-System von Blue Mare im Angebot ...

So - aber egal.

Ich habe fragen die ich dort auf den Seiten nicht so recht beantwortet bekomme ... vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Wie hält so nen Gelbett seine Stabilität? Bei AV kommt wohl ein Schaumstoffrahmen drumrum. Bei BB - nichts. Die wettern eher gegen "billig-Anbieter" die Schaumstoffrahmen nutzen. Wenn ich mich doch drauflege - wo geht das Gel hin? klar - es will unter mir weg - links, rechts, oben, unten ... das muss doch dann den Rand ausbeulen?

BB hat leider keine Bettgestelle Wäre dann nur sowas Freistehendes - sieht ja nicht berauschend aus ...

Bei BB gibt es noch für paar € extra eine Kaltschauumterlage - wirklich nötig? Bei AV gibts die nämlich nicht - ansonsten ähnen die sich. Bei beiden gibts so nen 3D-Iso-Bezug (bei AV nur in einem Shop - im anderen hat das ganze andere Namen ... das gleiche?), was ja in sachen Wärme wichtig wäre. Bei AV halt Schaumstoffumrandung, bei BB nicht. BB sagt dazu auch das man so auch die maße bekommt die man kauft ... also 160x220 sind dann auch 160x220 ...

Wobei wir beim nächsten Thema sind ... ein Kern oder 2 Kerne? Eigentlich wollte ich zwei - aber da kommen doch jetzt fragen auf ... in hinblick auf zweisamkeiten ... wie siehts bei einem Kern aus und man schläft alleine (wie gesagt - 160 breite) ... drückt man das ganze Gel nicht weg und liegt aufm "Boden"?

Da ich mir nach der Shop-Orgie nun überhaupt nicht mehr sicher bin ob ich noch ein Gelbett haben möchte (Liebe Gelbett-Hersteller - besorgt euch bitte jemand professionelles der a) Werbung macht und b) eine Webseite erstellen kann!) ... was gäb es, ausser Wasser, als alternative? Ich hab ein wenig Rücken (ne schon wieder fast gut - aber Bandscheibenvorfall, ausserdem Schlafprobleme, Kopfschmerzen ... all das wo man zum Wasser/Gel-Bett rät ...)

Gruß

Sventanja ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Wuppi,

wie wäre es denn sont mit einem AirLine System (z.B. von Bodyform) wenn es schon kein Wasserbett sein soll.
    Die laufenden Kosten Konditionierer und Stromverbrauch sind eigentlich gar nicht so viel....wobei was ist viel ???
    Altenativ wäre evtl auch das AirLine System von Bodyform. Hier kann der Schläfer den Härtegrad ider Matratze individuell regulieren.

Einfach ausprobieren...probeliegen.....und dann evtl. doch noch mal auf ein hoch Beruhigtes Wasserbett legen.

Tanja

Sventanja ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Wupi,
    Bodyform Produkte können in Sankt Augustin auch ausgibig angeschaut und probegelegne werden. .... das ist ja von Köln nicht so weit weg.....oder?
    Tanja

Wuppi ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Luftbett? ok kann ich mir mal anschauen.

"http://www.bodyform-airline.de" hab ich ja - aber weder da, noch in Shops die ich gefunden habe wo bf-airline "angeboten" wird, äussert man sich zu preisen

Habe aber schon normale Betten geschaut ... man das sind ja Preise bei 220cm länge 300-400 min. für den Rahmen, dann nen Lattenrost min. 500-600€ und die Matraze ... auch in dem dreh ... 1500- inkl. aufbau wird mir das mindestens kosten. Dann kann ich nochmal bei Gelbetten schauen und das Chaos dort in kauf nehmen. Bei Aqua Viscaya haben se ja wenigstens "Matraze" + Bettgestell - Übergrößen kosten da nichts extra. Wäre nur nochmal zu überlegen ob ich 2 Kerne oder einen Kern (bei AV gibts ab 160 nur 2 kerne wenn ich das richtig sehe [also mit Gestell]) und die Frage mti dem Thermoboden den es bei Bestbed gibt, aber nicht bei AV.

Och ... ich dachte Waschmaschine und Kühlschrank kaufen wäre schon schwer - Bett toppt aber alles
    Geändert von admin (04.07.2011 um 18:52 Uhr) Grund: Link deaktiviert

Standard

Hallo Wuppi,

ich glaube du gehst falsch an die Sache ran. Du hast dich vorab auf ein System festgelegt was du selber nicht kennst.
    Mach es doch anders, gehe doch mal in ein Wasserbettenfachgeschäft und lass dich systemübergreifend beraten. Viele Wasserbettenfachhändler führen auch Luftbetten und alternative Matratzensysteme wie Visco-und Kaltschaum. Mit den Gelbetten im Fachhandel wirst du es allerdings schwer haben, da ich persönlich sehr wenig Händler kenne die das noch vertreiben. Ich halte allerdings (persönlich!) nichts von Gelbetten, da diese keinerlei Vorteile gegenüber Wasserbetten bieten.

Gruß aus der Hauptstadt.
    S.K.
    Wasserbettenwelt - Ihr Wasserbettenfachbetrieb in Berlin
    wasserbettenwelt.com - facebook.com/wasserbettenwelt

admin ist offlineAdministrator

Standard

Falsche Rubrik. Ich schiebe das mal in die Richtige.

Gelbetten sind viel zu früh auf dem Markt gekommen. Noch bevor diese ausgereift waren!
    Lies mal hier: http://www.schlafen-aktuell.de/weite...2808201001.htm
    Ich glaube aber das es mittlerweile Gelbetten gibt die was taugen. Allerdings glaube ich nicht an unbeheizte Gel-Betten-Systeme! Ein Problem, nach den flops, ist wie schon vom Vorredner angedeutet die Händlerdichte.

Hier dann auch noch eine Alternative von der letzten IMM, die unser Redakteur für empfehlenswert empfand: http://www.schlafen-aktuell.de/schla...r-imm-2011.htm.
    Nachtrag: Das gleiches System gibt es wohl auch nochmal von Profine unter dem Namen "Gelness".
    Auch dürfte für dieses Produkt die Händlerdichte höher sein.
    Geändert von admin (05.07.2011 um 13:58 Uhr)

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Bevor ich zum Thema Gelbett komme noch eine kleine Anmerkung:
    160m Breite (persönliche Meinung) NIIIIIIIIEMALS als Dual!
    Das ganze, egal ob Wasser oder Gel, beruht auf dem Prinzip der Verdrängung.
    Wo bitte soll diese stattfinden bei einem so schmalen Kern?
    Für mich von der logischen und vor allem praktischen Seite ein absolutes NoGo.

Generell kann ich mich "Wasserbettenwelt" nur anschliessen:
    Geh in die Läden vor Ort und schau dir erstmal an, wie sich das so anfühlt und worum es eigentlich geht.
    Theorie und Praxis sind gerade beim Thema Bett meist WELTEN!

So, jetzt aber zum Thema "Gelbett".
    Ich selber schlafe auf einem und kann daher evtl. den ein oder anderen Tip geben, bzw. meine praktische Erfahrung beisteuern.
    Ein Gelbett ohne Heizung wäre für uns nie in Frage gekommen.
    Sorry, aber schon die Tatsache, dass teilweise ein ... nennen wir ihn mal "Isoboden" angeboten wird spricht für mich Bände...
    Wir haben im Prinzip ein "umgerüstetes Hardside-Gelbett".
    Übrigens hast du vollkommen recht mit den Händlern. Schlechtes Netz und irgendwie kein roter Faden (...naja, das kann einem aber leider beim WB auch so gehen...).
    Gott sei Dank, kannte sich mein Wb-Händler mit Gelbetten recht gut aus und mir selbst war der Materie auch nicht ganz fremd. Hätte ich sonst den Schritt gewagt? Gaaanz ehrlich? Ich glaube nicht.
    Das Gelbett hat, so finde ich, noch einen langen Weg vor sich, welcher mit dem Service stehen oder fallen wird.

Vom Preis her nehmen sich die diversen Systeme (Wasser-, Luft- und Gelbett) bei ordentlicher Ausstattung, meiner Ansicht nach, übrigens nicht viel.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

Moin aus Lübeck,

vielleicht noch ein Hinweis: In der Regel wird beim Gelbett dem Wasser ein Gelgranulat zugefügt. Beim Umzug / Umstellen des Bettes muss zunächst das Gel wieder in Wasser umgewandelt werden, um es aus der Matratze zu bekommen, dann der Kern gut gespült und dann nach Aufbau neu mit Granulat gelisiert werden. Das ist relativ aufwendig und auch nicht ganz billig. Wer also ab und zu umzieht, bzw. sein Bett umstellt, hat deutlich höhere Folgekosten als beim Wasserbett. Auch ein nachträgliches "anpassen" an verändertes Körpergewicht ist etwas aufwändiger als beim Wasserbett, und und und. Ich kann da Wasserbettenwelt gut verstehen.

Zu den Fragen "beim 160 Mono auf dem Boden liegen", "wohin geht das Gel, was ich verdränge": Bei Systemen mit Schaumrand: analog zum Wasserbett.

Daher an dieser Stelle mal direkt und frech gefragt: warst du schon in einer Fachberatung in einem Wasserbettengeschäft? Oder hast du dich bislang auf "Internetrecherche" beschränkt? Eine gute Beratung mit ausgiebigem "probieren" kann da nämlich ganz schön die Augen öffnen.

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

SchlafOase-Ründeroth ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Auch wir haben leider aus den schon hier angesprochenden Gründen leider
    keine guten Erfahrungen mit dem Gelbett gemacht. Es ist im Handling für den
    Endverbraucher unserer Meinung nach einfach oft zu kompliziert und somit
    nicht zumutbar.
    Mit dem Luftbett Airline von Bodyform dagegen haben wir durchweg
    positive Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Silvi
    Alle Angebote im Händlerprofil///Unsere starken Partner für Sie auf einen Blick
    SchlafOase-Ründeroth - Oststraße 2 - 51766 Engelskirchen/Ründeroth
    Tel: 02263-969003
    NEU: Neue Homepage online !

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Aber was sind denn die schlechten Erfahrungen und Nachteile bei Gelbetten, außer bei Umzügen, die ja längst nicht jeder hat?
    Warum ist gerade ein Gelbett nur mit Heizung empfehlenswert?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte