Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
Like Tree6Likes

Thema: Hilfe beim Kauf eines (Mondo)Boxspring - oder "Bewahrt und vor dem Fehlkauf" ;-)

derberliner ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Eine Federanzahl ist nicht alles,drahtsärke?qualität?vergütung?
    Verwendete Materialien?
    Als wirkliche Fakten taugt das wenig
    Liegeeigenschaften sind natürlich total wichtig und die sind für jeden anders....aber das ist erst mal ein kurzer Test.....willst doch nicht nach nem halben Jahr in ner Kuhle liegen.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Der-Tom Beitrag anzeigen
    .... ein unbekannter Hersteller muss für mich nicht gleichbedeutend mit SCHLECHT sein.
    Aber, auch die unbekannten haben nunmal nichts zu verschenken - oder gibt es wirklich noch Leute, die diese ehemaligen Fantasiepreise mit den super-dupper-ober-geschenkt Rabatten noch glauben

Wenn euch das amerikanische Konzept so begeistert, die Ami´s haben ihre Boxspringbetten nicht gerade auf Langlebigkeit ausgelegt. Ex und Hopp und bald das nächste, das ist die moderne Weg-Werf-Gesellschaft.

Bei nem unbekannten Hersteller gibt es halt leider auch keine Haltbarkeitsberichte, ob sich nach ein paar Wochen schon Kuhlen bilden, die Betten nur noch unbequem sind, Garantieansprüche immer abgelehnt werden, wie halt schon zigmal in der Preisklasse hier nachzulesen war.

Boxspring ist ein Hype, auf den jeder aufspringen mag, aber Fakt ist, ein richtiges und gutes Boxspringbett kostet Geld, das muß man sich leisten können. Ansonsten testen, sich am anfänglichen Liegegefühl freuen und wenn es halt nicht allzulange gut geht, nicht ärgern, sondern neu kaufen....so sehe ich es in diesen Preisklassen, auch wenns hart klingt....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Der-Tom,

ich glaub dir, dass dir der Schädel brummt bei all den Betten und zigtausend Informationen. Leider ist Zeitnot der allerschlechteste Berater. Leider haben wir hier auch keine Patentlösung für dich. Ein Bettenkauf ist immer eine individuelle Entscheidung. Was mir passt, passt euch noch lange nicht. Das ist leider nicht wie beim Auto, wo man sagt: "Ach, mein Nachbar hat nen Mercedes, damit ist der total zufrieden. Ich kauf mir auch einen."

Wenn du sagst, euch gefällt das Boxspringbett aus amerikanischen Urlauben, dann hat dieses Bett beispielsweise damit überhaupt nichts zu tun. Wie derberliner und ancat bereits sagten, ist das Boxspringbett in Deutschland gerade ein Hype und jeder versucht irgendwas als Boxspring anzubieten um was vom Kuchen abzubekommen. Darunter sind leider auch einige, die irgendwas zusammenschustern und uns dann als Boxspring verkaufen. 2 Matratzen+ nen Topper machen noch lange kein Boxspringbett.

Amerikanische Betten oder auch die der "guten Hersteller" arbeiten alle ohne H2/H3. Ein gutes Boxspringbett kann deine 50kg Freundin genauso gut stützen wie auch dich. Das zeichnet ein gutes Boxspringbett aus, kostet dann aber auch 5000+.
    Ohne jetzt auf Kingkoil verweisen zu wollen, bekommst du dort bspw. Matratzen, die dem amerikanischem Schlafgefühl hier in Dtl. wohl am nähesten kommen. Gleiches gilt bspw. für Luxury Bedrooms (aus Berlin) oder HGC / Cocoon. Luxury Bedrooms importiert zum Beispiel amerikanische Matratzen.

Zu deinem Angebot: Das Mondo 3000 Bett bekommst du in vielen gut sortierten Möbelhäusern (Höffner, Inhoffer, XXL, Dodenhof, Sommerland) usw. Nach 2 Jahren hier im Forum kann ich nur sagen, dass die Möbelhausbetten jetzt hier im Forum nicht der Renner sind. Zudem solltest du dich fragen, warum man bei fast jedem Angebot (auch im Internet) angeblich 50% Rabatt bekommst. Da kosten Betten angeblich 5500,- EUR und dir wird das für 2700,- angeboten. Abverkauf, Ausstellungsstücke...klar. Mal hier und da. Aber in der Vielzahl? Da kommen halt den meisten Menschen Zweifel auf. Manch einer lässt sich dazu hinreißen (und beschwert sich dann hier im Forum )

Ich hab ja nun schon viele hundert Betten gesehen, aber die dir angebotene CONTINENTAL COMFORT verwirrt selbst mich. Und ich möchte mich schon nicht mehr als Laie bezeichnen. Ich kenne "normale" Taschenfederkernmatratzen, die zusätzlich als Topper Microcoils (Minifedern) haben. Wenn ich deine Broschüre lese, sieht deine Matratze so aus:
    1000 Minifedern
    3D-Gewirk
    Soft-Feel-Foam (was auch immer das ist)
    Klimahohlfaser (Polyester)

So'ne Microfedern sind eigentlich 5-Mark-Stück große Minifedern, vielleicht 2-3cm hoch. 3D-Gewirk ca 5cm und der Soft-Feel-Foam 3cm. Macht 11cm. Woraus besteht der Rest? Ich verstehe den Aufbau dieser Matratze leider nicht. Wären "richtige" Taschenfedern verbaut, würde man sie nicht Microfedern nennen. Alles in allem ist mir die Matratze nicht schlüssig. Außer, dass die Hersteller erkannt haben, dass die Käufer mittlerweile sehr auf die Anzahl der Federn achten. Man sagt immer, dass es ca 300-400 Federn/m² sein sollten. Mit 1000 Federn kann man da natürlich was schönes hinschreiben, was die Leute staunen lässt.

Ich kann dir also weder vom Bett abraten noch dich ermutigen, diesen teuren Schritt zu gehen.

Wie bereits erwähnt gibt es andere Hersteller, die bereits einen (guten) Ruf haben, die hier gerne empfohlen werden. Mit Velda kommst du in deinem Preisrahmen hin (ca. 3500 EUR), KingKoil dürfte so bei 2700-3000 EUR liegen, Auping im Einsteigerbereich auch ca. 3000 und HGC oder Luxury Bedrooms haben in dem Preisbereich sicher auch etwas für euch aus Amerika.

Kimba ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

die Antwort von Morgan war am Hilfreichsten. Sie geht auch auf das konkrete Bett ein.

-------------------------

Mir geht es ähnlich wie Tom und das sind meine Eindrücke vom Mitlesen nach ein paar Wochen und Boxspringbetten-Interessierte:

1. Der Hinweis, man solle mal die FAQs lesen, nützt bei den Boxspringbetten nicht viel, denn dort habe ich keine FAQs gefunden. Hilfreich wäre hier vielleicht eine Übersicht über die - Eurer Meinung nach - guten Hersteller, die etwas taugen und ungefährer Preisspannen...

2. Viele beschäftigen sich beruflich seit längerem mit Betten und haben zum Teil Einblicke/Kenntnisse, die Ihnen selbstverständlich erscheinen, Laien aber nicht. Ist dieser berufliche Hintergrund vielleicht auch ein Grund, warum man Betten aus Möbelhäusern oft grundsätzlich verteufelt? Auch Möbelhäuser haben - aus Sicht des Laien? - Markenbetten bekannter Hersteller (z.B. Hülsta) und auch deren Betten (Möbelhaus) finden sich in Preisklassen bis knapp 10.000 Euro wieder.

3. Champagner oder Selters, Badewanne oder Wellness-Tempel
    Ja, das Bett und gutes Schlafen sind wichtig. Nichts sollte einem soviel Wert sein, wie die Gesundheit. Natürlich sind dann Champagner und der Wellness-Tempel immer richtig, besser, vernünftiger u.u.u. Das Dilemma gegenüber einem fragenden Laien ist hier also immer so, dass die, die "Das teuerste ist immer besser" immer im Recht sind. Der Frager ist im Zweifel immer unwissend, einfältig, naiv und/oder "beratungsressistent".

NUR, jeder muß doch für sich seine finanziellen Möglichkeiten im Auge behalten. Ich kenne genug Leute, die sagen, sie heiraten nur einmal, sie bauen nur einmal u.u.u. mit dem Endeffekt, dass sie sich finanziell übernehmen. Oft ist es auch nur der Wunsch, andere zu beeindrucken, der dann zum Kauf zwingt. Wer sagt denn, dass das Bett 10 oder 15 Jahre halten soll? Gerade wenn man jung ist, zusammenzieht ändert sich der Geschmack im Laufe der Jahre oder die Räumlichkeiten. Manchmal wenn ich hier so lese, dann denke ich, wer nicht mindestens beeindruckende Namen von Herstellern mit teursten Produkten nennen kann und nicht bereit ist mindestens 5000 Euro auszugeben, der kann gleich wieder gehen. Da kommen oft Begriffe, wie "wer glaubt denn heute noch..", "beratungsressistent"...oder ähnliches..Anscheinend sind doch viele mit dem goldenen Löffel geboren...(Man könnte sich auch in einem Fahrrad-Forum anmelden und dort ehrlich erzählen, dass man seit 5 Jahren super glücklich mit einem Fahrrad aus dem Baumarkt ist - ein Ding der Unmöglichkeit! Materialbruch, Stürze, Lebensgefahr vorprogrammiert!). Man könnte sich fragen, wie unsere Vorfahren mit "weniger ist mehr" leben konnten....)

Letztlich wohnt nicht jeder im Ballungsraum von Berlin, Hamburg oder oder...Bei uns gibt es z.B. nur ein winziges Betten-Fachhandelsgeschäft - ohne nennenswerte Auswahl und mit Bettwäsche "Angeboten" pro Einzelbett ab 40 Euro aufwärts. Wie soll man da Vergleiche anstellen, zu hausfremden Produkten? Und der Blick auf die Bettwäscheartikel lässt auch kein Vertrauen in vernünftige Preiskalkulation aufkommen..also bleiben die Möbelhäuser als Alternative. Sogar die Möbelhäuser haben zum Teil sehr gute Berater, die kann man doch nicht über einen Kamm ziehen...
    Geändert von Kimba (17.07.2014 um 11:25 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Kimba Beitrag anzeigen
    Ist dieser berufliche Hintergrund vielleicht auch ein Grund, warum man Betten aus Möbelhäusern oft grundsätzlich verteufelt? Auch Möbelhäuser haben - aus Sicht des Laien? - Markenbetten bekannter Hersteller (z.B. Hülsta) und auch deren Betten finden sich in Preisklassen bis knapp 10.000 Euro wieder.
    Die allerwenigsten, die hier schreiben haben einen beruflichen Hintergrund. Alle Händler, sind als solche auch gekennzeichnet und die wenigsten Händler findest du in dem Unterforum Boxspring. Und wenn die Möbelhäuser auch die Betten im 10.000er Bereich haben, dann sind das halt einfach auch andere Betten wie im 2.000 Bereich, oder? Wieso sollte ein Händler, egal ob Möbelhaus oder Laden um die Ecke, ein Produkt im Wert von 10.000 für 4.500 oder noch billiger verkaufen? Da würde selbst ein Möbelriese auf Dauer nicht überleben.... Es werden halt im Bereich Boxspring, gerade weil es ein Hype geworden ist, viel billige Sachen zusammen gestellt, das Endprodukt ist nichtmal ein richtiges Boxspring, das ganze dann mit wohlklingenden "Fakten" wie von Morgan bzgl. Federn etc. umschrieben, dann noch eine sehr hohe "UVP" die im Angebot drastisch reduziert ist und schwupps geht der Kundenfang los. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, aber der Kunde muß einfach auch ein bißchen mitdenken und hinterfragen, so wird ein Schuh daraus!

ZitatZitat von Kimba Beitrag anzeigen
    Manchmal wenn ich hier so lese, dann denke ich, wer nicht mindestens beeindruckende Namen von
    Herstellern mit teursten Produkten nennen kann und nicht bereit ist mindestens 5000 Euro auszugeben, der kann gleich wieder gehen. Da kommen oft Begriffe, wie "wer glaubt denn heute noch..", "beratungsressistent"...oder ähnliches..Anscheinend sind doch viele mit dem goldenen Löffel geboren...
    Nein, ich denke so meint das niemand hier. Es ist ganz klar, jeder muß sich nach seiner Decke strecken, denn ein Haufen Schulden fördert auch nicht den Schlaf. Nur, ist es leider meist so, egal ob bei Boxspring, oder Wasserbett, daß die Fragenden sehr oft meinen, sie bekommen eben eine Qualität und ein tolles Bett, nur viel billiger, als die bekannten Marken, eben mit "Rabatt" Abverkauf" "direkt vom Lager" und und und. Und wenn dann eben geschrieben wird, daß es nicht so ist, denn KEINER auch KEIN Möbelhaus hat etwas zu verschenken, dann wird es nicht geglaubt, oder leider falsch verstanden.

Wenn jemand aus dem Wasserbettenbereich meint: "OK, ich hab kein Geld, ich hol mir ein WB für 600 Euro bei ebay oder ein "Boxspring-Like" von einer Möbelkette für 1000 Euro und es ist mir egal, wenn es nach ein paar Monaten halt nichts mehr taugen sollte!", dann ist das vollkommen legitim. Leider ist es aber fast immer so, daß genau die Leute, die so billig kaufen, der Meinung sind, sie haben ein gleichwertiges Produkt, daß eben nur ein Bruchteil von einem Markenprodukt gekostet hat.
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Der-Tom ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Zunächst einmal VIELEN DANK an die Beiträge von ANCAT, MORGAN und im Besonderen KIMBA.

Mich ärgert so etwas schon sehr: Da wird ein Forum angeboten (dessen Nutzen meines Erachtens die HILFE für HILFESUCHENDE ist und eine Plattform des Erfahrungsaustauschs) und man wird mit teils platten Phrasen abgebügelt weil man sich "erdreistet" ein Bett unterhalb der 3.000, 5.000, 10.000 € Grenze nur in Erwägung zu ziehen.

Ich fand die Ausführungen von Morgan SEHR hilfreich - genau das erhoffe (und erwarte) ich mir von so einem Dialog: Nennung der Unterschiede und Begründen von möglicherweise schlechteren Eigenschaften. Und in unserem Fall ist es so, daß wir das Bett gecancelt haben weil uns diese Ausführung überzeugt hat, daß es EVENTUELL eine Mogelpackung ist und wir uns noch weitere Premiumhersteller ansehen.

KIMBA hat die Krux ja schon geschrieben: Nicht jeder hat die Möglichkeiten sich TAGE oder WOCHEN mit seinem neuen Bett zu befassen. Ich beispielsweise habe nicht einmal Zeit in ein Möbelhaus zu fahren da ich selbständig bin und nicht einfach mal "frei machen kann". Die Öffnungszeiten sämtlicher Möbelhäuser und auch Betten Shops der Region kollidieren zu 100% mit meiner Arbeitszeit. Jede Minute die ich irgendwo mit Probeliegen verbringe muss ich mir freischaufeln - und aktuell benötige ich wegen Umzug einen kompletten Wohnungseinrichtung - nicht nur ein Bett. Da ist natürlich leicht gesagt, man muss sich dies und das mal ansehen, hier mal fragen, dort informieren. Wer HAT der KANN sag ich immer und natürlich ist das wichtig.

Um noch einmal auf das Mondo Bett zurückzukommen:
    Wir haben den Preis natürlich auch recherchiert und es gibt nicht wenige Shops die das Bett annährend zum im XXL gelisteten "Normalpreis" anbieten. Kann natürlich auch ein Mondpreis sein, klar - aber es ist nicht so, daß das Produkt pauschal mit 30, 40% Rabatt verramscht wird. Auch ist der ANbieter Mondo bekannt, KEIN Hersteller zu sein sondern lediglich Produkte "designed" und dann herstellen LÄSST - von wem ist fraglich, im Küchenbereich werden zumindest häufig Markenhersteller genannt. Das ist natürlich immer Spekulation. Trotzdem finde ich PAUSCHALE Negativantworten unangebracht und fördern unterm Strich auch nicht, daß Neulinge hier ermutigt werden ihre Produktauswahl zu posten...

Und wie schon gesagt wurde, kommt ganz schnell der Pauschal-Tenor auf: "Alles was weniger als X Euro kostet ist Murks, wenn Du es Dir nicht leisten kannst, zieh Leine und schäm Dich in der Hartz 4 Ecke bei den anderen Billigbetten-Käufern". Hab ich natürlich bewusst übertrieben geschrieben, aber eigentlich war ich nach den ersten 2-3 Antworten (speziell von Berliner) eher entmutigt als ERmutigt, hier noch weiter zu schreiben. Das sollte eigentlich nicht das Ansinnen so eines Forums sein!

Problematisch hier ist auch, daß bei den vielen Berichten die ich gelesen habe oftmals eine Kaufentscheidung gefällt wurde (auch mal zu einem "Möbelhaus Bett") aber dann die abschließende Nachberichterstattung fehlt. Das kann man natürlich niemandem ankreiden hier, denn so ist die "Nehmen Gesellschaft" die eben sich hier Beratung holt und nach der Entscheidung die Sintflut kommt - aber hilfreich ist es dennoch nicht. Auch ist das Forum ja an sich sehr kompakt, weshalb man MEINER ANSICHT NACH vorsichtig sein muß, was Negativmeinungen betrifft. Nur weil bei 1, 2 oder auch 3 ein Bett Kuhlen hatte und die Reklamation schwierig war, so ist das natürlich fern ab eines repräsentativen Schnitts. KANN sein, daß es viel öfter vorkommt, aber ebenso kann es sein, daß es Einzelfälle waren.

Schlussendlich find ich es ne dolle Sache hier und ich hab mich ehrlich über die erklärenden und hilfreichen Antworten gefreut - schlussendlich hat uns das GEGEN den Kauf des Betts entscheiden lassen.

Mich würde dennoch interessieren, wie die Erfahrungen sind wenn wir Produkte im Bereich von ~ 3.000 € anstreben. Sind hier GUTE Boxspring Anschaffungen drin JA/NEIN? Wenn JA, welche Hersteller kämen da in Frage?

Wir haben zB ein neu eröffnetes Auping Geschäft hier in der Gegend, dort können wir mal für 1 Stunde hindüsen - aber sonstige, größere Trips in die Ferne sind leider kaum möglich. Kommen aus der Wiesbadener Ecke falls das hilft.

Abschließend hätte ich noch eine Frage:
    Sagen wir, das aktuelle Budget läge bei o.g. 3000 €. Man würde dafür von namhaftem Hersteller X ein solides Boxspring bekommen. Wenn wir uns in zB 2 Jahren sagen "Hey, das ist zwar schön und gut aber so 100% passt es noch nicht" - kann man dann bei namhaften Herstellern hingehen und sagen "Leute, ich würde gerne eine bessere Matratze oder Unterbau haben" oder ist dann der Ofen aus und man muss (bis auf den Topper) mit dem leben was man gekauft hat? Wäre ja durchaus auch eine Option später mal "upzugraden". Bei einer gesamten Wohnungseinrichtung ist halt weniger Geld frei, als wenn wir irgendwann mal ein neues Bett kaufen und sonst nix brauchen...

Danke für Euren Rat und die konstruktive Hilfe!

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Nur noch ein kleiner Rat am Rande, wenn ihr bei nem kleinen Fachhandel etwas anschauen wollt, lohnt es sich oft, einfach mal anzurufen und nach einem Termin fernab der normalen Öffnungszeiten zu fragen. Einige machen das, dann tust du dir leichter mit deiner Zeit und natürlich ist dann auch mehr Zeit für eine Beratung. Im Wasserbettenbereich machen das viele gute Fachhändler so, ich hoffe, daß ihr beim Boxspring da nicht enttäuscht werdet!

Auping wird ja oft hier genannt, nimm doch mal per PN Kontakt zu Auping hier auf: http://www.schlafen-aktuell.de/forum...afberater.html evtl. kann er dir ja auch noch Tipps geben, gerade auch wegen den späteren Upgrades, was du schriebst - bzw. sagen, ob sich der Besuch in der Nähe von euch lohnt bzgl. Budget etc..
    Geändert von Ancat (17.07.2014 um 19:09 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

derberliner ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hier wurden ja nun schon einige Hersteller,markenhersteller mit Betten unterhalb 3000€ genannt...und dann fragst wieder nach welchen.
    Schau dir diese doch einfach mal an,das geht auch online....
    Und hier will niemand jemand in eine harz4 Ecke stellen oder der gleichen...nur muss man eben auch mal klar und deutlich ausdrücken dürfen was die Realität ist,wenn das schmerzt ist das schade aber niemals böse oder abwertend gemeint.
    Und am Rande,gut das das befragte Bett nicht gekauft hast....
    Schau dir mal das ikea Teil an,das könnte gut und preiswert sein....vielleicht ist das ja was.

Morgan ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Der-Tom,

ich kann verstehen, dass du beim lesen derartige Eindrücke bekommst. Ich selbst bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. Einfache Entscheidung, mag man meinen. Aber ich habe mich auch in das Thema etwas eingelesen. Schaue ich nun in ein entsprechendes Uhren-Fach-Forum, werden dort Uhren um die 100 EUR müde belächelt, als "China-Böller" bezeichnet oder die Uhr "auseinandergenommen", wie schlecht doch das Uhrwerk ist, die Stellschrauben usw. Da bin ich auch entmutigt worden, mir eine Uhr für unter 100 EUR zu kaufen. Letztenendes zeigt sie aber auch nur die Uhrzeit an und soll nach etwas aussehen (dekorativ). So ist das scheinbar in fachspezifischen Foren. Daher versuche ich hier auch immer meine Gedankengänge nachvollziehbar zu beschreiben. Entscheiden muss letztlich nämlich der Käufer.

Empfehlungen, besonders in gewissen Preisbereichen sind sehr schwierig. Der Markt hat sich in den letzten Jahren gerade erst entwickelt, jedes Label versucht irgendwie was vom großen Kuchen abzubekommen und momentan ist es noch schwer die Spreu vom Weizen zu trennen, da es noch keine Langzeiterfahrung gibt. Daher greift man hier im Forum eben eher auf altbekannte, renommierte Hersteller zurück, die bereits Jahrzehnte Erfahrung mit Boxspringbetten haben. MÖBEL herzustellen ist allerdings noch kein Garant dafür auch gute Boxspringbetten zu bauen. Ein Boxspringbett ist eben nicht einfach 2 Matratzen aufeinanderzulegen. Das könnte jeder Depp auch zu Hause. Ein Boxspringbett ist eine ausgewogene Symbiose aus Unterfederung, der richtigen Matratze und ggf. eines Toppers. Das alles muss aber stimmig zusammenpassen um eben dieses gute, bekannte Wohlgefühl über Jahre hinweg auch zu verwirklichen.

Schau dir mal Amerika, GB, Holland, Belgien, Schweden usw. an, wie dort Betten aufgebaut sind. Das sind alles Länder in denen es diese Betten seit Jahrzehnten gibt.
    In Deutschland darfst du a) dir die Box aussuchen b) dir eine Kaltschaum-, Latex-, Federkern-, Tonnentaschenfederkernmatratze c) Latex-, Kaltschaum-, PU-Schaumtopper aussuchen. Also genau DAS, was es bei einem "richtigen" Boxspringbett eigentlich nicht gibt. Daher bin ich bspw. kein Freund von "Wähle selbst aus und stell dir dein Bett zusammen".

Die renommierten Firmen machen sich Gedanken um das Zusammenspiel, um die perfekte Kombination der Materialien und lassen sich natürlich diese Entwicklung und Innovation auch bezahlen (Forschung). Und daher passt das Bett aber auch nahezu für JEDEN, ob groß oder klein.
    Bei den "Selbstbau-Betten" wird es halt extrem schwierig für einen Interessierten eben DAS Bett für sich zu finden. Der "Hersteller" bastelt dann einfach zusammen, was der Kunde wünscht.

Der Preisbereich ~3000 EUR ist der am meisten gefragte, aber eben auch der Schwierigste, wie ich finde. Ab 4000-5000 EUR kannst du fast nichts falsch machen bei den renommierten Herstellern. ViSpring & Co, die bei 10.000+ liegen sowieso nicht. Das NonPlusUltra!
    Im Preisbereich 3000 gibt es viele, die vorgeben vormals mal 5000,- gekostet zu haben, anderswo aber sogar für 900,- EUR verkauft wurden. Mir fällt spontan kein Hersteller ein, der Betten zw. 2000-3000 EUR verkauft, zu dem ich sofort raten könnte.

Velda bspw. hat gute Betten, Erfahrung (aus BENELUX) und die wissen was sie tun. Preislich schwankt man da aber zwischen 3000-4500 EUR, je nach Modell, ohne Verhandlung. Aber es gibt dort auch noch die Einstiegsklasse, die vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach ganz gut ist. Zumindest WEISST du dort, was du für dein Geld bekommst. Und genau dieser Fakt ist bei der Vielzahl der im Internetshop oder Möbelhaus erhältlichen Betten nicht gegeben. Da finde ich es schwierig genauere Informationen zu dem jeweiligen Bett zu bekommen. Eine richtige Manufaktur weiß was in ihren Betten verwendet wurde. Und wenn ich das auch weiß, kann ich entscheiden ob es mir der Preis wert ist.

Auping geht einen ganz anderen, aber eigenen Weg und hat sich selbst Gedanken gemacht wie man das Boxspringbett entwickeln kann. Mir gefällt das Konzept und bezahlbar ist es auch. Bei Auping kannst du auch gut und gerne 5500 EUR lassen, aber du kriegst auch schon ein gutes, solides Bett für ca. 2500 EUR. Dann ohne Schnickschnack, dafür nen durchdachtes Bett. Bei Auping hast du z.B. den Vorteil, dass du nach 2-3 Jahren einfach auf eine höherwertige Matratze oder Topper umsteigen kannst. Das kannst du zwar bei den anderen auch (einfach Matratze tauschen), aber dann sind wir wieder am Anfang. Man fängt an zu stückwerkeln. Dormastyle ist eine deutsche Manufaktur die mich auch überzeugt hat. Aber das Bett was mir damals gefiel, lag auch bei ca. 4000 EUR.

Ich kann von einem Studenten nicht verlangen 3000 EUR in ein Bett zu investieren. Und auch für viele andere sind 1000 EUR für ein Bett schon viel. Mein Bett hat damals ca. 6000 EUR gekostet. Aber ich hab mir das einfach schöngerechnet. 5h Schlaf x 365 Tage x 6 Jahre = 11000h = 0,50 Cent pro Stunde Schlaf. Ist es mir das wert? Ja, war's mir

Betten um die 600-2000 EUR sind aber nunmal "Plastikbomber". Was will man da erwarten? Die "Profis" ziehen beim Bettenkauf auch noch Sachen wie Natürlichkeit, möglichst wenig Chemie/Schaumstoff usw. in Betracht. Diese Leute sind bei "Candia Strom" aus Griechenland bestens beraten.

Ich würde an eurer Stelle jetzt nichts über's Knie brechen, denn gerade der o.g. Preisbereich ist echt schwierig. Und für nen Schnellschuss finde ich 3000 EUR jetzt auch zuviel.
    Sucht euch ein günstigeres Bett aus, mit der Gewissheit, dass es eben ein "Billigprodukt" ist und keine 10 Jahre halten wird und schaut noch einmal in Ruhe, wenn sich die Situation etwas entspannt hat. Bettenkauf ist einfach nichts, was man an einem Wochenende erledigt hat. Schon gar nicht mit "engem" Budget und Zeitnot.

Eine andere Alternative wäre ein "normales" Bett in Komforthöhe. Das sieht dann genauso aus wie ein Boxspring, kostet euch ca. 2500 EUR, und besteht aus normalen Matratzen und Lattenrost. Das ganze mit schönem Kopfteil und Rahmen (z.B. von Hasena) und ihr habt das Boxspringfeeling auch so. Das wäre die langlebigere Möglichkeit. Der Vorteil hier ist auch, dass man später die Lattenroste rausnimmt, Boxspringunterfederungen nachkauft und neue Matratze dazu. Und schon wäre aus dem Hasena-Bett ein richtiges Boxspringbett gemacht.
    Geändert von Morgan (18.07.2014 um 00:55 Uhr)
    derberliner, Ancat and Tamina like this.

Heydt-Box ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Tom,

Hast du jetzt schon was gefunden? Ich hatte mir nämlich auch das Mondo Bett angeguckt gehabt.

Und bin derzeit inmmernoch auf der Suche..

Lg. Jan

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte