Hallo ich bin über die Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen.
Vor gut 5 Jahren haben wir uns ein Wasserbett zugelegt. Zu Anfang war ich trotz anfänglicher Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich begeistert, die Begeisterung nahm jedoch rapide ab als ich wg. eines Pfeifferschen Drüsenfieber mit 39°C ca. 2 Wochen lang in meinem eigenen Saft lag. Gleichzeitig wurden die HWS Beschwerden immer mehr.
Es wurde mit der Kopfkissenhöhe probiert, der Füllmenge, der Temperatur (bin Vielschwitzer...) irgendwann hatte ich mich damit abgefunden das es nicht perfekt ist. Seit Anfang des Jahres wurden die HWS Beschwerden schlimmer. In mir reifte die Überlegung ein anderes Bett zu kaufen, nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss das es ein Boxspringbett werden sollte, also fing ich weiter an zu recherchieren.
Zu Anfang habe ich mir Preislimits gesetzt so 5.000 € nach einer Beratung im Bettenfachgeschäft in Braunschweig, war ich nicht wirklich schlauer. Irgendwie wurde das ganze angeblich nur über die Menge der Federn verändert. Ich war schon vorher skeptisch, denn der Verkäufer wollte mir am liebsten eine neue Wasserbettmatratze verkaufen. Nach 5 Jahren wohl doch eher unsinnig. Also habe ich mich hier noch weiter belesen. Unser Bett sollte damals unbedingt in unser altes Bettgestell integriert werden, also 200 x 200 cm für meine Frau mit 165 cm und 75 kg passt das auch, für mich jedoch bei 178cm und 107kg wohl eher nicht. Das Bett müsste wohl besser 220 cm lang sein, damit ich im Wasserbett auch wirklich schweben kann und nicht wie in einer Hängematte liege.
Naja der Fehler ist nicht mehr zu korrigieren, jedoch hätte ich von dem Verkäufer erwartet das er mir definitiv sagt, das dieses Bett für mich keinen Komfort bieten kann, es hat damals trotzdem 4500 € gekostet und das für die Hausmarke Dreamland... Ok hätte ich damals schon dieses Forum gefunden wäre es anders ausgegangen.
Jetzt besuchen wir aufgrund meiner Recherche hier Bettenfachgeschäfte in unserer Umgebung (PLZ 31224) und wenn wir weiter weg sind, auch dort wenn möglich.
Unser erster Besuch in BS bei einem Vispring Fachhändler war für uns sehr ernüchternd. Wir haben verschiedene Betten von Schramm und das Baronett von Vispring probegelegen. So richtig gepasst für beide hat es nicht. Mal war es für meine Frau ok mal für mich. Da wir aber in einem Bett schlafen wollen, war das nicht das gewünschte Ergebnis. Am Ende haben wir uns dann nochmal in das örtliche Topmodell das Marquess von Vispring gelegt. Tja was soll ich sagen, ich war angekommen. Meine Frau legte sich ebenfalls hinein und wir hatten unser Bett gefunden. Leider war dies nicht mehr unsere Preisklasse 16.000 € mit Kopfteil und Topper bei einer Grösse von 200 x 180 cm sind mir definitiv zuviel.
Also schauten wir weiter, in München haben wir am letzten WE auf Somnus probegelegen. Meiner Frau gefiel das Marquis am besten, mir eher das Countess. Testweise haben wir uns eine Mischung aus Marquis und Countess zusammenstellen lassen. Der Preis von knapp 10.000€ erscheint mir ohne Kopfteil sehr hoch, zumindest wenn ich zugrunde lege das das Countess alles in allem ca. 7.000 € kosten dürfte. Gut auch das Marquess sollte hier ohne Kopfteil und Zubehör knapp 17.000 € kosten.
Stimmt es das Somnus nur 2 Härtegrade hat? Wenn ja wo liegen ca. die Gewichtsgrenzen für die jeweiligen Härtegrade.
Bei Vispring habe ich irgendwo gelesen, das bis 70kg soft bis 102 kg medium und danach firm richtig wäre.
Hat Hästens unterschiedliche Härtegrade? In München wurde uns gesagt Hästens wäre sehr weich vergleichbar mit dem Imperial von Somnus welches wir Probeliegen konnten...
Mich reizt die Garantie von Hästens wo gesagt wird das man auch nach 25 Jahren noch immer ein Top-Bett hat. Auf Nachfrage wurde verklausoliert das Vispring nicht so lange hält, wie lange hält denn so ein Boxspring Bett wirklich, also Vispring, Somnus o. Hästens?
Richtig Glücklich sind wir bis jetzt noch nicht geworden daher wäre es schön wenn ich von Euch weitere Tipps zu Händlern und Betten bekommen kann. Die Anforderungen sind:
Größe 210 x 200 mit getrennten Matratzen mit Zipper, keine Kunststoffe o. Schäume
Preisrange bis ca. 10.000 € billiger wäre jedoch besser!
Mann 178cm bei 107 kg vielschwitzer HWS-Beschwerden
Frau 165cm bei 75 kg
Wohnort Peine Plz 31224 bis ca. 250 km Reisebereitschaft ist vorhanden.
Dankeschön schon mal für Eure Hilfe.

Lesezeichen