Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vispring, Somnus oder gar Hästens und warum ich ein neues Bett haben möchte

Frecher ist offlineNeu-Einsteiger

StandardVispring, Somnus oder gar Hästens und warum ich ein neues Bett haben möchte

Hallo ich bin über die Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen.
    Vor gut 5 Jahren haben wir uns ein Wasserbett zugelegt. Zu Anfang war ich trotz anfänglicher Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich begeistert, die Begeisterung nahm jedoch rapide ab als ich wg. eines Pfeifferschen Drüsenfieber mit 39°C ca. 2 Wochen lang in meinem eigenen Saft lag. Gleichzeitig wurden die HWS Beschwerden immer mehr.
    Es wurde mit der Kopfkissenhöhe probiert, der Füllmenge, der Temperatur (bin Vielschwitzer...) irgendwann hatte ich mich damit abgefunden das es nicht perfekt ist. Seit Anfang des Jahres wurden die HWS Beschwerden schlimmer. In mir reifte die Überlegung ein anderes Bett zu kaufen, nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss das es ein Boxspringbett werden sollte, also fing ich weiter an zu recherchieren.
    Zu Anfang habe ich mir Preislimits gesetzt so 5.000 € nach einer Beratung im Bettenfachgeschäft in Braunschweig, war ich nicht wirklich schlauer. Irgendwie wurde das ganze angeblich nur über die Menge der Federn verändert. Ich war schon vorher skeptisch, denn der Verkäufer wollte mir am liebsten eine neue Wasserbettmatratze verkaufen. Nach 5 Jahren wohl doch eher unsinnig. Also habe ich mich hier noch weiter belesen. Unser Bett sollte damals unbedingt in unser altes Bettgestell integriert werden, also 200 x 200 cm für meine Frau mit 165 cm und 75 kg passt das auch, für mich jedoch bei 178cm und 107kg wohl eher nicht. Das Bett müsste wohl besser 220 cm lang sein, damit ich im Wasserbett auch wirklich schweben kann und nicht wie in einer Hängematte liege.
    Naja der Fehler ist nicht mehr zu korrigieren, jedoch hätte ich von dem Verkäufer erwartet das er mir definitiv sagt, das dieses Bett für mich keinen Komfort bieten kann, es hat damals trotzdem 4500 € gekostet und das für die Hausmarke Dreamland... Ok hätte ich damals schon dieses Forum gefunden wäre es anders ausgegangen.
    Jetzt besuchen wir aufgrund meiner Recherche hier Bettenfachgeschäfte in unserer Umgebung (PLZ 31224) und wenn wir weiter weg sind, auch dort wenn möglich.
    Unser erster Besuch in BS bei einem Vispring Fachhändler war für uns sehr ernüchternd. Wir haben verschiedene Betten von Schramm und das Baronett von Vispring probegelegen. So richtig gepasst für beide hat es nicht. Mal war es für meine Frau ok mal für mich. Da wir aber in einem Bett schlafen wollen, war das nicht das gewünschte Ergebnis. Am Ende haben wir uns dann nochmal in das örtliche Topmodell das Marquess von Vispring gelegt. Tja was soll ich sagen, ich war angekommen. Meine Frau legte sich ebenfalls hinein und wir hatten unser Bett gefunden. Leider war dies nicht mehr unsere Preisklasse 16.000 € mit Kopfteil und Topper bei einer Grösse von 200 x 180 cm sind mir definitiv zuviel.
    Also schauten wir weiter, in München haben wir am letzten WE auf Somnus probegelegen. Meiner Frau gefiel das Marquis am besten, mir eher das Countess. Testweise haben wir uns eine Mischung aus Marquis und Countess zusammenstellen lassen. Der Preis von knapp 10.000€ erscheint mir ohne Kopfteil sehr hoch, zumindest wenn ich zugrunde lege das das Countess alles in allem ca. 7.000 € kosten dürfte. Gut auch das Marquess sollte hier ohne Kopfteil und Zubehör knapp 17.000 € kosten.
    Stimmt es das Somnus nur 2 Härtegrade hat? Wenn ja wo liegen ca. die Gewichtsgrenzen für die jeweiligen Härtegrade.
    Bei Vispring habe ich irgendwo gelesen, das bis 70kg soft bis 102 kg medium und danach firm richtig wäre.
    Hat Hästens unterschiedliche Härtegrade? In München wurde uns gesagt Hästens wäre sehr weich vergleichbar mit dem Imperial von Somnus welches wir Probeliegen konnten...
    Mich reizt die Garantie von Hästens wo gesagt wird das man auch nach 25 Jahren noch immer ein Top-Bett hat. Auf Nachfrage wurde verklausoliert das Vispring nicht so lange hält, wie lange hält denn so ein Boxspring Bett wirklich, also Vispring, Somnus o. Hästens?
    Richtig Glücklich sind wir bis jetzt noch nicht geworden daher wäre es schön wenn ich von Euch weitere Tipps zu Händlern und Betten bekommen kann. Die Anforderungen sind:
    Größe 210 x 200 mit getrennten Matratzen mit Zipper, keine Kunststoffe o. Schäume
    Preisrange bis ca. 10.000 € billiger wäre jedoch besser!
    Mann 178cm bei 107 kg vielschwitzer HWS-Beschwerden
    Frau 165cm bei 75 kg
    Wohnort Peine Plz 31224 bis ca. 250 km Reisebereitschaft ist vorhanden.
    Dankeschön schon mal für Eure Hilfe.

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Du schaust mit Hästens und Somnus sicherlich nach guten Matratzenmarken, aber bewerte die Garantien bitte nicht falsch und erwarte nicht zu viel davon!
    Wenn ein Hersteller 10, 15, 20 oder gar lebenslang Garantie auf seine Matratzen gibt, dann bezieht sich die vielleicht auf die technische Qualität, also das der Bezug keine Löcher bekommt, die Nähte halten oder die Matratze nur ein paar Millimeter nachgibt.

Aber der Komfort ist viele Jahre früher schon nicht mehr der wie in den ersten Jahren. Bei Hästens solltest du beispielsweise aus Komfortgründen nach 7 Jahren mal den Topper austauschen, das steht so im Katalog. Du verbringst auf der Matratze ein Drittel deines Lebens. Ein Auto kaufst du spätestens alle 10 Jahre neu und auch bei deinem Nobelbett solltest du dich bereits jetzt damit abfinden das es keine Ewigkeit den Komfort der ersten Jahre haben wird.

Der Komfort und das Bettklima solch teurer Boxspringbetten ist hoch und das muss bei dem Preis auch so sein. Aber ewig währt das sicher nicht. Klar, der Federkern bleibt sicher dauerstabil, aber die Komfortschichten darüber, die entscheidend für den Komfort sind, lassen mit den Jahren nun mal nach.

Falls übrigens dein Unwohlgefühl mit dem Wasserbett hauptsächlich mit dem Bettklima zu tun hat, dann gibt es dafür Lösungen. Dein Feuchtigkeitsproblem mit dem Wasserbett wäre übrigens mit einer ISOLIT-Auflage gelöst! Sie sorgt dafür das du die Wasserbett-Temperatur schön neutral einstellen kannst wie bei einer Federkernmatratze, oder mit ISOLIT-Zero kannst du die Heizung auch ganz abschalten. Die Rückenbeschwerden sollten wieder schwinden wenn die Wassermenge korrigiert wurde.

Leider können auch Wasserbetten mit den Jahren an Komfort verlieren falls das Vlies kaputt geht, verrutscht oder die Wassermenge nicht mehr richtig ist. Letzteres lässt sich korrigieren, für die anderen Probleme gibt es Alternativen. Das soll kein Hohelied auf Wasserbetten werden, aber ich möchte nur deutlich machen das auch das teuerste Boxspringbett nicht das Allheilmittel darstellt, zumindest nicht dauerhaft. Jedes Schlafsystem hat seine Vor- und Nachteile.
    Geändert von Traumreiter (02.09.2015 um 19:46 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Also ganz korrekt ist das nicht mit der Garantie.
    Hästens wirbt in ihrem Video auf der Herstellerseite damit, daß man wenn man nach 25 Jahren Benutzung aus einem Hästensbett aufsteht man sich genauso erholt fühlt wie am ersten Tag der Benutzung.
    Wenn ich ein Vispring Bett nach 10 Jahren entsorgen muss wird es mir zu teuer! Das zwischendrin ein Topper erneuert werden muss ist mir klar. Jedoch erwarte ich bei dieser Preisklasse eigentlich auch eine höhere Lebensdauer als bei einem Ikeabett.

Kurz nochmal zum Wasserbett, mein grösstes Problem sind die HWS-Beschwerden, welche meiner Meinung nach auf die zu kurze Bettlänge und mein recht hohes Gewicht und der einhergehenden Wasserverdrängung zurückzuführen sind. Da fehlt einfach im Bett Weg zum verdrängen des Wassers. Das merke ich extrem wenn ich mal auf dem Bauch liege dort bin ich dann gespannt wie ein Flitzebogen und habe nach kürzester Zeit Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Dies jedoch scheint auch insgesamt Wasserbettentypisch zu sein.

Aber meine Frage und Hilferufe waren ja auch ganz klar auf die Punkte:

Härtegrade der Matratzen bei Somnus in Bezug auf das Gewicht des Schläfers

sowie Händler im Raum Niedersachsen / PLZ 31224

und die Lebensdauer der hochwertigen Matratzenhersteller mit natürlichen Materialien.

Weitere Hersteller welche für mich interessant sein könnten und wo Händler in der Nähe sind.

Traumreiter ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo Frecher!
    Das ist schon so ganz korrekt mit den Garantien, glaub mir. Qualitätsgarantie ja, Komfortgarantie nein. Das gilt generell für jeden Matratzentyp, nicht nur für Boxspringbetten. Kann Dir ja auch gar keiner geben. Du alterst ja auch und wirst körperlich immer empfindlicher. Wenn du Dich nach 10 Jahren nicht mehr wohl auf dem Bett fühlst kann das neben der Matratzenqualität ja auch tausend andere Gründe haben die allein mit Dir persönlich zusammen hängen.

Wasserbett Bauchlage
    Da bei einem Wasserbett ohne Körperunterstützung die Beine je nach deinem Körperbau mehr oder weniger stärker angehoben werden als der schwerere Oberkörper führt in so manchen Fällen dazu, das du in Bauchlage eine Überstreckung empfindest. Ganz davon abgesehen das die Bauchlage allgemein eine sehr ungesunde Schlaflage ist, würde in deinem Fall eine stärkere "Überfüllung" der Wassermatratze sicher Abhilfe bei deinem Problem schaffen, wodurch du aber in Seitenlage längst nicht mehr so bequem liegen würdest.

Alternativ eine Wassermatratze mit einer starken Rückenunterstützung oder einer ausreichend hohen progressiven Körperunterstützung. Ich schlafe auch gerne mal in halber Bauchlage, das geht bei einer entsprechend abgestimmten Wassermatratze auch ohne "Überfüllung" prima.

Boxspringbetten
    Die "Lebensdauer" von hochwertigen Matratzen ist hoch (mal mehr mal weniger). Der Komfort nimmt aber über die Jahre stetig etwas ab. Wie hoch die Lebensdauer ist hängt neben der Qualität auch von der täglichen Schlafdauer, deiner Aktivität auf dem Bett und deinem Körpergewicht und deiner Statur ab. Es kann Dir keiner eine "Garantie" darauf geben wie lange du super drauf schlafen wirst. Lediglich wie lange technisch gesehen die Matratze "hält" aber eine "Komfortgarantie" die gibt es meines Wissens nicht.

Es sollte letztendlich schon so sein das du auf einem sehr teuren Bett auch besser schläfst und dich besser regenerierst. Dadurch hast du mehr Energie für den Tag. Wenn du einfach nur eine langlebige Matratze willst, dann musst du dafür nicht zwingend 5000 € ausgeben. Langlebig geht auch schon viel billiger. Einfach eine sehr dicht geschäumte gute Kaltschaummatratze oder Latexmatratze kaufen und du hast etwas sehr langlebiges. Aber bei sehr teuren Betten zahlst du auch noch für das plus an Komfort. Bloß der ist nun einmal endlich. Ich denke nicht das der nach 15 Jahren noch mit dem Komfort vergleichbar ist wie du in in den ersten Jahren hast.

Bei einem hochwertigen Boxspringbett zahlst du neben der Matratzenqualität auch für einen Polsterrahmen in entsprechender Qualität was sich auch im Preis wieder spiegelt. Alternativ kann man auch mit einem guten Lattenrost und einer guten Matratze oder einem Gel- oder Wasserbett entsprechender Qualität ein ebenso hervorragendes Komforterlebnis erreichen. Es ist einfach nur wichtig das die Matratze für dich passt.

Such Dir Fachhändler in deiner Region und fahr dort vorbei und lieg Probe. Es bringt gar nichts nach der passenden Matratze für ein bestimmtes Gewicht zu fragen. Die Matratze muss auch zu deiner Statur und gewünschten Schlaflage super passen. Nimmst du ein für dein Gewicht passendes Boxspringbett aber in einer weichen Variante, dann kann es sehr gut sein das du in Bauchlage nicht optimal gestützt wirst, genau wie bei deinem Wasserbett. Da brauchst du was festeres. Besser wäre es aber wenn du versuchst Dir das Schlafen in Seiten- oder Rückenlage anzugewöhnen
    Geändert von Traumreiter (06.09.2015 um 15:29 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

25 Jahre Garantie

Wir wollen Ihnen nur das Allerbeste anbieten. Nämlich dass Hästens-Betten nicht nur von uns selbst, sondern auch von verschiedenen Instituten getestet werden. Beispielsweise durch das Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, und die deutschen Hohenstein Institute.

Unsere Garantie: Ihr Bett hält

Hästens-Betten haben eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren, oft noch viel länger. Nach 25 Jahren werden Sie darin genauso gut – wenn nicht noch besser – schlafen wie in der ersten Nacht. Sie erhalten von uns 25 Jahre Garantie gegen Federoder Rahmenbruch. Und zwar schriftlich. Diese zu erfüllen, ist uns ein Leichtes. Schließlich sind wir das unserer Stellung als traditionsreichstem Matratzenhersteller Schwedens schuldig.

Das habe ich bei Hästens rauskopiert, klar ist die Garantie im Endeffekt auf das Material ausgelegt...

Das mit den Fachhändlern war eine meiner Fragen!
    Speziell Somnusfachhändler in der Region Braunschweig, Hannover, alternativ Händler im weiteren Umkreis...

Bauchlage, ja ich weiß es ist nicht gesund, aber manchmal möchte ich in Bauchlage schlafen. Meist ist es im WB bei mir jedoch die Seitenlage, einfach weil es bequemer ist.
    Wenn ich mir ein neues Bett kaufe möchte ich aufgrund meiner Erfahrungen kein WB mehr.
    Hab ja schon oben beschrieben das es nicht ideal für mich persönlich ist! Meine Frau ist da übrigens anderer Meinung die findet es perfekt! sie ist ja auch 10 cm kürzer und wiegt 30 kg weniger...

Standard

So nach längerer Zeit mal wieder ich.

Wir haben am WE ein Vispring Marquess in 200 x 200 in den härten Medium und Firm bestellt.
    Dankeschön nochmal an den Hannoverschen Fachberater Hr. Muchow vom Möbelhaus Staude.
    Dort ist eine schöne Auswahl an Boxspringbetten vorhanden, welche im Vergleich zum örtlichen Fachhandel diesen um längen schlägt.
    Auch die Beratung ist TOP!
    Warum Vispring? Ganz einfach natürliche Materialien und das Liegegefühlt hat mich überzeugt.
    Warum das Marquess? Es war einfach wie ankommen im Bett. Wir haben sogar im TOP Bett gelegen dem Magnificence, aber im Marquess war das Liegegefühl für mich besser.
    Hoffentlich ist meine Schlafsuchodyssee damit beendet.

NangNang ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Frecher,

ich habe gelesen, dass du dir das Vispring Marquess geholt hast.

Könntest du mir nochmal dein jetziges Liegegefühl schildern? Genauso wie am Anfang? Gibt es eine Kuhlenbildung? Kannst du mir bitte sagen, was du dafür bezahlt hast?

Danke

Liebe Grüße