Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Frischling mit 1000 Fragen

WasserratteHH Gast

StandardFrischling mit 1000 Fragen

Hallo Zusammen,

nachdem ich euch entdeckt und mich durch viele Beiträge gelesen habe, will ich mich nun auch selbst beteiligen ... allerdings vor allem mit Fragen.

Zum Hintergrund:

Mein Freund und ich (beide noch Neulinge im Wasserbettenreich) sind dabei ein Bett zu bauen und haben nun beschlossen, dass es ein Wasserbnett werden soll.

Selbst bauen müssen wir es deshalb, weil die Form vom Standard abweicht, es wird 8-eckig sein. Die matratze an sich soll 1,80 m x 2 m groß sein und drumrum läuft dann ein Rand aus Schaumstoff, der die 8-eckige Form ergibt und wiederum in einen Holzrahmen eingepasst wird.

Wir gehen davon aus, dass in diesem Fall eine Hardside-Matratze die bessere wahl ist, was meint ihr?

Könnt ihr uns ansonsten generelle Tipps geben, worauf wir beim Kauf der Matratze sowie des sonstigen Zubehörs achten müssen? Was brauchen wir eigentlich alles?

Ich habe bisher folgendes gefunden und dazu natürlich auch diverse Fragen:

Matratze
    - Welche Folienstärke sollte es sein???
    - Wie gesagt gehen wir davon aus, das Hardside für unseren Zweck am bestengeeignet ist ... und dann als Dual, da wir beide unterschiedliche Temperaturen brauchen ... was müssen wir dabei beachten?
    - Die Beruhigung kann man beim Dual doch ebenfalls unterschiedlich wählen oder macht das keinen Sinn? Man kriecht ja doch mal rüber ...

Heizung
    - ist keramisch wirklich am besten?
    - Worauf sollte man sonst noch achten?

Auflage
    - bekommt man die auch in Spezielformaten / 8-eckig?
    - Oder kann man das Material kaufen und sie selbst nähen???

Top Liner
    - Spezielformate?
    - Oder reicht es, wenn sie auf/um/unter(?) die Matraze kommt und nicht den 8-eckigen Schaumstoffrahmen bedeckt???

Wanne
    - In die wanne muss nur die Wassermatratze passen, oder muss der Schaumstoffrahmen da auch mit rein, sprich Sonderanfertigung???

... habe bestimmt was vergessen ... aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja hierzu schon mal was ein?!?

Lieben Gruß aus dem hohen Norden von der Neuen!

WasserratteHH Gast

Standard

Sorry, nun ist mien Beitrag zweimal drin ... der zweite ist aktuell, da minimal geändert aber ioch weiß nicht, wie ichj diesen löschen kann

mischa ist offlineAdministrator

Standard

hm. Die Aufgabenstellung liest sich wie:

Bin Physikstudent und möchte ein Atomkraftwerk bauen. Wie geht das?

Mit Verlaub: Du kennst nicht mal so richtig den Unterschied zwischen einem Hardside- und einem Softsidebett (ein Hardsider hat keinen Schaumrahmen) und willst ein Wasserbett selber bauen? Noch dazu ein Oktagon?

Sorry. Vergiß es! Ein Wasserbett ist ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten, die aufeinander abgestimmt sein müssen. Es gibt Oktagonbetten im Handel - aber nur als Mono, nicht als Dualbett.

Die Wasserkerne mit Trennwand, Beruhigung und Sicherheitswanne müssten also in jedem Fall speziell angefertigt werden und das ist in dieser Form sicher SEHR teuer. Dafür kannst Du locker ein "anständiges" Wasserbett fertig kaufen. Ein Oktagon ist sicher optisch schnuckelig, aber wenig alltagstauglich - man liegt nämlich nicht wirklich gut darin. Außer man nimmt 3 Meter Durchmesser

Dann (mit großem Durchmesser) kann man natürlich den Rahmen teilweise massiv ausgestalten (=ausfüllen mit Holz) und nur in der Mitte Platz für zwei normale geformte Wasserkerne (Hardside) lassen. Aber natürlich nicht mit Schaumrahmen. Und das Bett möchte ich nicht beziehen müssen, da brechen die Finger ab...
    Geändert von mischa (22.07.2008 um 14:43 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Lufij ist offlineModerator

Standard

ZitatZitat von WasserratteHH Beitrag anzeigen
    Sorry, nun ist mien Beitrag zweimal drin ... der zweite ist aktuell, da minimal geändert aber ioch weiß nicht, wie ichj diesen löschen kann
    Habe ich schon für dich erledigt.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Drizzt ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Selbst bauen müssen wir es deshalb, weil die Form vom Standard abweicht, es wird 8-eckig sein. Die matratze an sich soll 1,80 m x 2 m groß sein und drumrum läuft dann ein Rand aus Schaumstoff, der die 8-eckige Form ergibt und wiederum in einen Holzrahmen eingepasst wird.
    Sicher das euch 180x200 reicht? Wie gross seid ihr denn beide?

Im Gegensatz zu einem normalen Bett sollte man beim Wasserbett nicht unbedingt die Zehen aus dem Bett baumeln lassen

Und 8-Eck-Betten gibt es auch im Fachhandel, mit dem passenden Zubehör wie Auflage, Spannbettlaken etc, aber die Erfahrung hier im Board zeigt das diese nicht nur teurer sind, sondern auch deutlich aufwendiger zu beziehen etc...

-Marcus
    Schlummert neuerdings auf einem
    BluTimes BluStar 200x220x23 Softside, Dual F2, Calore Heizung, 32cm Sockel, Medicott Klimadura Auflage

WasserratteHH Gast

Standard

Hallo Mischa,

erstmal vielen Dank für die klare Ansage :-)

Mir ist schon klar, dass ein Hardside keinen Schaumstoffrahmen hat aber wenn man - so wie wir - dem Bett diese spezielle Form geben möchte, muss man das ja irgendwie bewerkstelligen und da wir keine Lust auf einen breiten Holzrahmen haben um das ganze 8-eckig zu machen, dachten wir eben an Schaumstoff.

Deine Antwort klingt so, als wäre es nicht möglich, eine hardside Matraze in einen Schaumstoffrahmen zu betten, habe ich das richtig verstanden???

Wenn das der Fall ist, sollten wir vielleicht wirklich die Finger davon lassen aber ansonsten, wo liegt das Problem?

Wir wollen ja gar kein achteckiges Wasserbett bauen sondern eine 180 x 200 cm Wasserbettmatratze in einen achteckigen Rahmen einbetten ... dafür müssen wir doch die Dual-Matraze nicht extra anfertigen lassen, oder???

Und für mich nochmal zum Verständnis:

Die Sicherheitswanne muss die Form der Matraze haben, oder die des gesamten Bettes??? Also 180 x 200 cm oder Achteckig???

Und Topliner sowie Auflage, achteckig oder nur Matrazenformat???

Danke schon vorab :-)

WasserratteHH Gast

Standard

Hallo Marcus,

wir sind 1,64 und 1,78 vielleicht hast du recht und es muss doch größer sein ... werde das nochmal intern zur Diskussion stellen

danke für den Tipp!

Lufij ist offlineModerator

Standard

OK, das ist also mal wieder eine Frage der Begriffe.

Ein Softside-System, sieht erstmal so aus wie eine Matratze, weil ein Bezug drumherum ist. Dort eingebaut sind dann unter anderem auch Schaumstoffränder. Was man dann darum herum baut ist eigentlich völlig egal. Nur unter dem Softside-System muss ein stabile Unterkonstruktion (Sockel) sein. Zu bedenken ist dennoch, dass ein Softside-System in 180x200cm nur eine Liegefläche von ca. 160x180cm hat.

Ein Hardside-System benötigt immer zusätzlich einen RAhmen. Der könnte durchaus auch aus Schaumstoff sein, wenn dieser hoch und stabil genug ist.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Die Frage wurde schon gestellt, reichen 1,80 x 2,00?

Wieso muß es denn ein 8-Eck sein? Die Spannbettlagen etc. alles kostet einiges mehr, das sollte euch klar sein.

Es reichen auch nicht einfach 1 oder 2 Matratzen, die ihr da reinlegt, der Sockelunterbau muß stimmen, eine Sicherheitswanne uw. gehören auch dazu.

Schön anzuschauen sind die 8-Eck ja, aber man braucht viel Platz und unpraktisch ist das ganze auch.

Mal Google bemühen, da kommt einiges, z.B. "http://www.aqua-comfort.net/wasserbetten/wasserbett-spezial/achteckige-8-eckige-hardside-wasserbett-matratze-dual-6-508/"

Ich denke, ihr stellt euch das zu einfach vor, ala ich bau nen Rahmen und hau ne billige WB-Matratze rein....

Wenn, denn würde ich gleich ein 8-Eck kaufen, wenn ich es unbedingt will, gibt auch einige gebrauchte.

Viel Glück!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Deine Antwort klingt so, als wäre es nicht möglich, eine hardside Matraze in einen Schaumstoffrahmen zu betten, habe ich das richtig verstanden???
    das ist richtig, ein Hardside braucht einen harten Rahmen! Grund: der Wasserdruck muss seitlich voll aufgefangen werden. Schaumstoff hat nur in Keilform eine Chance, das zu schaffen - und dann haben wir keinen Hardsider mehr, sondern einen Softsider, bei dem auch die Wasserkerne an die Keilform angepasst sind.

Wir wollen ja gar kein achteckiges Wasserbett bauen sondern eine 180 x 200 cm Wasserbettmatratze in einen achteckigen Rahmen einbetten ... dafür müssen wir doch die Dual-Matraze nicht extra anfertigen lassen, oder???
    180x200 eignet sich aber nur für Personen, die nicht größer als 185 cm (beim Hardsider) sind. Das passt für Euch. Beim Softsider müsste alles deutlich größer ausfallen.
    Und für mich nochmal zum Verständnis:

Die Sicherheitswanne muss die Form der Matraze haben, oder die des gesamten Bettes??? Also 180 x 200 cm oder Achteckig???
    die Sicherheitswanne umfasst die Wasserkerne, hat also die Form der Matratzen
    Und Topliner sowie Auflage, achteckig oder nur Matrazenformat???
    Matratzenformat. Problem: Du kommst nur sehr schlecht an die Wasserkerne zum Aufziehen des Spannbettlakens. Wird echt ne Viecherei! Und ein Laken, das Du über die gesamte Konstruktion ziehen kannst, musst Du wiederum als Sonderanfertigung bestellen. Da dürfte das Stück weit über einen hunderter (oder zwei?) kommen...

Fazit: Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr also ein normales Wasserbett in ein achteckiges Gehäuse packen. Das ist machbar. Aber sehr unpraktisch.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall von einem Fachhändler beraten lassen. Die Wasserbettentechnik (Wasserkerne, Sicherheitswanne, Auflage, Heizung etc.) muss zusammenpassen. Zusammenwurschteln von verschiedenen Herstellern (oder gar ebay-Gebrauchtteilen) wird Pfusch.
    Geändert von mischa (22.07.2008 um 15:18 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte