|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

Zitat von Lufij
OK, das ist also mal wieder eine Frage der Begriffe.
Ein Hardside-System benötigt immer zusätzlich einen RAhmen. Der könnte durchaus auch aus Schaumstoff sein, wenn dieser hoch und stabil genug ist.
Danke, eine so klare Antwort hatte ich mir erhofft :-)
Dann ist das "Problem" also geklärt :-)
-

Zitat von mischa
Matratzenformat. Problem: Du kommst nur sehr schlecht an die Wasserkerne zum Aufziehen des Spannbettlakens. Wird echt ne Viecherei!
Geht das überhaupt? Mir brechen schon die Finger, wenn ich nur dran denke 
Vor allem, wie schaut das denn aus? Eine überzogenes Viereck, dann Schaumstoff, dann en Holzrahmen? Naja, ich kann es mir nicht vorstellen...
So teuer scheinen fertige 8-Eck gar nicht mehr zu sein, wohl weil sie nicht verkauft werden. Nimmt man die ganze Arbeitszeit, das Material etc. dazu, dann rechnet sich das auch nicht mehr.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Zitat von WasserratteHH
Weißt du, was ein hoher, sehr, sehr stabiler Schaumstoff kostet? Das geht richtig ins Geld, hab ich schon beim Eigenbau fürs Kopfteil gemerkt.
Liebe Grüße
Ancat
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Zitat von WasserratteHH
Das müsste man so machen: "normales" Hardside-Wasserbett mit Holzrahmen (fest). Das Achteckformat dann aus Schaummaterial außen angesetzt. So könnte das klappen! Also quasi ein normales Hardsidebett mit angebauter "Aussendekoration".
Wenn man die Aussendekoration dann noch abnehmbar montiert, wäre auch das Handhabungsproblem großteils gelöst, weil man bei Bedarf direkt ans eigentliche Wasserbett kommt.
Ich finde das auf diese Weise zwar immer noch unpraktisch, aber immerhin machbar.
Geändert von mischa (22.07.2008 um 14:26 Uhr)
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Zitat von mischa
das ist richtig, ein Hardside braucht einen harten Rahmen! Grund: der Wasserdruck muss seitlich voll aufgefangen werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ein Schaumstoffrahmen aber ausreichen, richtig? Wie hoch muss der Rahmen sein? Genuso hoch wie das hardside reicht, oder?
180x200 eignet sich aber nur für Personen, die nicht größer als 185 cm (beim Hardsider) sind. Das passt für Euch. Beim Softsider müsste alles deutlich größer ausfallen.
Nach dieser Rechnung müsste es ausreichen, habe aber gerade woanders gelesen, dass man Körpergröße plus 25 (besser 30) cm rechnet??? dann würde es ja knapp werden ...
die Sicherheitswanne umfasst die Wasserkerne, hat also die Form der Matratzen
super, also kein Sonderformat
Matratzenformat. Problem: Du kommst nur sehr schlecht an die Wasserkerne zum Aufziehen des Spannbettlakens. Wird echt ne Viecherei!
Okay, aber kann man das Spannbettlaken nicht komplett drüber ziehen, also auch über den Schaumstoffrahmen? Dann bräuchten wir zwar spezielle Lakenmaße aber es wäre wieder einfacher mit dem Aufziehen ...
Fazit: Wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr also ein normales Wasserbett in ein achteckiges Gehäuse packen. Das ist machbar. Aber sehr unpraktisch.
Ja, genauso haben wir uns das vorgestellt!
Ihr solltet Euch auf jeden Fall von einem Fachhändler beraten lassen. Die Wasserbettentechnik (Wasserkerne, Sicherheitswanne, Auflage, Heizung etc.) muss zusammenpassen. Zusammenwurschteln von verschiedenen Herstellern (oder gar ebay-Gebrauchtteilen) wird Pfusch.
Klar werden wir uns beraten lassen und wir haben auch nicht vor, irgendwas zu stückeln. Ich versuch nur gerde vorab Infos zu sammeln, da es auch beim Fachhändler besser ist, vorher zu wissen was man will, sonst kann man erstens nicht gezielt fragen und zweitens merkt man es nicht mal wenn der Berater keine Ahnungt hat bzw. einem Müll verkaufen will
-

nochmal: Schaumstoffrahmen (keilförmig) mit Wasserkern (keilförmig) = Softsidebett.
Ein Hardsider hat einen "harten" Rahmen in Höhe des Wasserkerns - aus Holz, Stein, Metall oder ähnlichem. Schaumstoff geht definitiv nicht, hier irrt Lufij. Selbst bei hartem Montageschaum hätte ich auf Dauer Bedenken - und darauf möchte ich so wenig liegen wie auf einem Holzrahmen.
Geändert von mischa (22.07.2008 um 14:32 Uhr)
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Zitat von mischa
Das müsste man so machen: "normales" Hardside-Wasserbett mit Holzrahmen (fest). Das Achteckformat dann aus Schaummaterial außen angesetzt. So könnte das klappen! Also quasi ein normales Hardsidebett mit angebauter "Aussendekoration".
Wenn man die Aussendekoration dann noch abnehmbar montiert, wäre auch das Handhabungsproblem großteils gelöst, weil man bei Bedarf direkt ans eigentliche Wasserbett kommt.
Ich finde das auf diese Weise zwar immer noch unpraktisch, aber immerhin machbar.
... also reicht ein Schaumstoffrahem doch nicht?
Dann macht es natürlich keinen Sinn ... Hardside in Holzrahmen und drumrum dann Schaumstoffe ... Nee. ... andersrum hatten wir uns das vorgestellt ... vielleicht müssen wir dann doch ein fertiges Achteck kaufen? Oder eben doch ohne Wasser - SCHADE!!!
Noch jemand ne andere Idee???
-

Ja. Ein Softsider, der dann allerdings 200x220 groß sein müsste. Gleiches Prinzip: Normales, fertiges Wasserbett und Konstruktion außen rum, siehe oben.
-

Zitat von mischa
nochmal: Schaumstoffrahmen (keilförmig) mit Wasserkern (keilförmig) = Softsidebett.
Ein Hardsider hat einen "harten" Rahmen in Höhe des Wasserkerns - aus Holz, Stein, Metall oder ähnlichem. Schaumstoff geht definitiv nicht, hier irrt Lufij. Selbst bei hartem Montageschaum hätte ich auf Dauer Bedenken - und darauf möchte ich so wenig liegen wie auf einem Holzrahmen.
... auf Montageschaum schlafen wollen wir auch nicht :-)
Dann bliebe also als Alternative doch das Softside (wollten wir ursprünglich nicht, da uns die Vorstellung, zwischen Wasser und Schaumstoffachteck-Rahmen noch den Schaumstoffkeil zu haben nicht gefiel ... aber vielleicht ist das die einzige Lösung?!?
-

Mal die Frage, aller Fragen Wieviel wollt ihr denn ausgeben?
Was habt ihr für den Eigenbau veranschlagt und was ist dann noch für das WB?
Liebe Grüße
Ancat
Blutimes BluSymphony