|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 30.12.2009, 22:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Kallisto oder Kuss?
Hallo,
wir beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit mit der Anschaffung eines Wasserbettes.
In die engere Wahl kommen für uns nun folgende Betten:
1. Angebot:
kuss softside
Dual-System F5/F6 beruhigt
200x220cm
Sockel nach Wahl
Frottee-Auflage teilbar
2 Spannbett-Tücher
Lieferung und Aufbau
2500 Euro
Die Beratung zu diesem Angebot war einmalig gut, auch riet uns die Verkäuferin von einer zu geringen Beruhigung ab.
2.Angebot:
Kallisto "basic" plus softside
duales System V3/V3 beruhigt (bei diesem Anbieter die geringste Beruhigungsstufe)
200x220
Sockel nach Wahl
Doppeltuch-Auflage teilbar
2 Spannbett-Tücher
Lieferung und Aufbau
2659 Euro (Jahreswechsel-Angebotl, regulärer Preis 3048 Euro)
Die Beratung war auch gut, aber nicht annähernd so individuell wie beim 1. Angebot. In diesem Geschäft wird generell eine eher schwache Beruhigung bzw. freeflow empfohlen.
Nun haben wir die Qual der Wahl.
Service, Beratung und auch das "intuitive Gefühl" waren beim 1.Angebot deutlich besser.
Allerdings sind der Preisnachlass und 5 Jahre Garantie auch ein nicht zu vernachlässigender Aspekt beim 2. Angebot.
Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern?
Hier im Forum konnte ich bisher nichts wirklich Negatives über beide Hersteller finden.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der uns raten kann?
Schön wäre es, wenn wir einigermaßen zeitnah eine Anwort bekommen könnten, da das "Jahreswechsel-Angebot" nur noch bis zum 9.1. 2010 gilt....
Schonmal herzlichen Dank für euere Bemühungen!
Steffi
|
 30.12.2009, 22:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von steffi
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der uns raten kann?
Schön wäre es, wenn wir einigermaßen zeitnah eine Anwort bekommen könnten, da das "Jahreswechsel-Angebot" nur noch bis zum 9.1. 2010 gilt.... 
|
Ich erzähl Dir mal eine Geschichte, die mir jemand erzählt hat.....
Ging ein Kunde zum Wasserbettenhändler um sich ein Wasserbett zu kaufen. Gleich beim Anfang des Beratungsgespräches wies der Kunde den Händler darauf hin, dass er auf jeden Fall einen Rabat aushandeln will. Der Händler sagte ihm, er solle sich doch erst mal in Ruhe die Modelle ansehen und Probeliegen. Dies tat der Kunde. Er wurde umfassend beraten, ca. 2 Stunden lang, dann stand seine Entscheidung fest, er hatte sich für ein Modell entschieden.
Nun wollte er dieses Bett bestellen. Beim Ausfüllen des Auftragszettels fragte der Händler den Kunden, ob er denn nun den gewünschten Rabatt gewähren solle. Der Kunde antwortete etwas irritiert "Äh, ja.....". Darauf nahm der Händler seinen Taschenrechner und fragte nach, wieviel Rabat es denn sein sollten. Der Kunde wurde nervös und stammelte etwas von 10%, worauf der Händler fragte, ob denn nicht 20% besser wären, worauf der Kunde kreidebleich nur noch mit dem Kopf nickte.
Der Händler tippte in den Taschenrechner den Bettpreis (2.000 EUR) ein, rechnete +25% = 500 EUR, notierte dann im Feld Preis des Auftragszettels 2.500 EUR, schrieb darunter Rabatt 500 EUR = Endpreis 2.000 EUR.......
Somit hatte der Kunde sogar noch mehr als die 25% Nachlass herausholen können...  
 03.01.2010, 18:38
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
zu den beiden Betten kann ich leider nichts beitragen, trotzdem just my 2 cents:
Zitat:
Zitat von immie
Ich erzähl Dir mal eine Geschichte, die mir jemand erzählt hat..... 
...  
|
Sorry, selten so eine besche...idene Antwort gelesen.
Ich konnte in Steffis Fragen nirgends herauslesen, dass sie einen Rabattpreis aushandeln wollte. Das "Jahreswechselangebot" wird sie sich wohl kaum ausgedacht haben, das kommt eher vom Verkäufer. Aber damit kommen beide Offerten in den gleichen preislichen Rahmen und lassen sich daher miteinander vergleichen.
Zitat:
Zitat von immie
Damit hätten sich für mich beide Händler schon disqualifiziert.
Ich liege Probe und nur ich kann für mich entscheiden, wo ich mich wohler fühle. Wir schlafen seit anfang an auf Freeflow und können uns eine Beruhigung gar nicht vorstellen.
|
??? Wieso disqualifiziert sich ein Händler, wenn er von etwas abrät, was nicht zu dir passt? Verstehe ich nicht... Wahrscheinlich gab es Gründe dafür (die Steffi leider nicht genannt hat). Ich mit meinem Hohlkreuz könnte mir zB auch nicht vorstellen, in einem Freeflow schlafen zu müssen.
Übrigens, ich bin mir sicher: Wenn du dich ein paar Minuten in ein Freeflow legst und danach in ein leicht beruhigtes, wirst du keinen Unterschied merken (solange du nur liegst und dich nicht bewegst!).
Zitat:
Zitat von admin
Na ja, 3048,- € das ist wohl ein etwas irrealer Mondpreis!
|
Wie erkenne ich denn einen Mondpreis? Man kann sehr wohl ein einfaches Chinabett von einem deutschen Markenbett unterscheiden, aber wie erkenne ich, ob jetzt 2500 Euro oder 3000 Euro ein angemessener Preis ist?
Zitat:
Zitat von immie
Na dafür gibt der wirklich gute Händler ja auch die Möglichkeit, gegen kleines Geld (Differenz des Matratzenpreises) die Beruhigung später noch zu tauschen.....
|
Genau, das ist wenigstens mal ein guter Tip von dir. Ich würde auch noch auf eine ausreichende Garantie schauen.
Viele Grüße,
Jürgen
|
 03.01.2010, 21:29
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von jaja
Sorry, selten so eine besche...idene Antwort gelesen. (ja, ich antworte oft so besche...)
Ich konnte in Steffis Fragen nirgends herauslesen, dass sie einen Rabattpreis aushandeln wollte. Das "Jahreswechselangebot" wird sie sich wohl kaum ausgedacht haben, das kommt eher vom Verkäufer. Aber damit kommen beide Offerten in den gleichen preislichen Rahmen und lassen sich daher miteinander vergleichen.
Habe ich auch nicht gelesen, dass sie einen Rabatt raushandeln wollte, aber auch nicht, ob sie wirklich einschätzen kann, ob der "Jahressupersonderpreis" wirklich so gut ist und eben letztendlich nicht zählt, wieviel "Rabatt" jemand angeblich gibt, sondern das, was unterm Strich bezahlt werden muss
??? Wieso disqualifiziert sich ein Händler, wenn er von etwas abrät, was nicht zu dir passt? Verstehe ich nicht... Wahrscheinlich gab es Gründe dafür (die Steffi leider nicht genannt hat). <- Wenn sie solche Infos zurückhält ?? Das wäre genauso wenn jetzt noch die Info kommt, dass bei der günstigeren Variante noch 1.000 EUR für den Aufbau dazukommen
Ich mit meinem Hohlkreuz könnte mir zB auch nicht vorstellen, in einem Freeflow schlafen zu müssen.<- Vorstellen oder beim Probeliegen gemerkt ??
Übrigens, ich bin mir sicher: Wenn du dich ein paar Minuten in ein Freeflow legst und danach in ein leicht beruhigtes, wirst du keinen Unterschied merken (solange du nur liegst und dich nicht bewegst!).
Oh doch, ich persönlich habe den Unterscheid bemerkt. Ob mich das langfristig gestört hätte, weis ich nicht, aber von meinem Gefühl her hat mir Freeflow am besten zugesagt. Und nach wie vor sollte der Kunde durch Probeliegen herausfinden, was für Ihn am besten ist und nicht der Händler erzählen, was er meint, was für ihn besser wäre.
Wie erkenne ich denn einen Mondpreis? Man kann sehr wohl ein einfaches Chinabett von einem deutschen Markenbett unterscheiden, aber wie erkenne ich, ob jetzt 2500 Euro oder 3000 Euro ein angemessener Preis ist?
In dem ich eben bei anderen Anbietern eines solchen Bettes mal anfrage, wie es preislich aussieht ?
Genau, das ist wenigstens mal ein guter Tip von dir<- Mist, das war aber keine Absicht von mir.....
|
Viele Grüße
Immie
 03.01.2010, 22:02
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Wasserbetten kauf ist was individuales, ein Händler kann einem empfehlen aber letztlich liegt nicht sein Körper dann jahre in genau diesem Bett
Bedeutet also das man mehr auf seinen Körper und Empfinden schaun sollte
Das Basic von Kalisto lag im April 09 so um die 2300.-
Das Estrella kommt dann ca 900.- teurer
unsere kleine Homepage 
Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
|
 03.01.2010, 22:06
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Eigentlich hat immie ja schon fast alles beantwortet, aber das ein oder andere bleibt mir auch noch übrig.
Zitat:
Zitat von jaja
Hallo,
zu den beiden Betten kann ich leider nichts beitragen...
|
Ebenfalls sehr hilfreich  .
Nicht bei anderen meckern und es dann selbst tun, bitte.
Zitat:
Zitat von jaja
??? Wieso disqualifiziert sich ein Händler, wenn er von etwas abrät, was nicht zu dir passt? Verstehe ich nicht...
|
Nun, dann lass mich dir einen Denkanstoss geben:
Wer weiss am besten, was dem Kunden gut tut und zu ihm passt?
Richtig, der Kunde!
Was sollte ergo der Händler tun?
Garnichts sagen und den Kunden selbst ausprobieren lassen, worauf er sich wohlfühlt. Nicht dem Kunden erklären, warum er sich worauf wie fühlt.
|
 04.01.2010, 09:10
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von jaja
Wie erkenne ich denn einen Mondpreis?
|
Sehr geehrter Herr Ar**ter, 
es gibt so etwas wie Straßenpreise!
Geändert von admin (04.01.2010 um 17:42 Uhr).
|
 04.01.2010, 10:28
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von admin
Sehr geehrter Herr Ar**ter, 
1. es gibt so etwas wie Straßenpreise!
|
So was ging mir auch durch den Kopf, als ich die Antwort gelesen habe......
Gleich beim 1. Beitrag mal so richtig die Keule rausholen.
Edit Admin:
Vermutlich bin ich wieder mal tu weich,
aber ich habe den Namen mal mit ** editiert!
Geändert von admin (04.01.2010 um 17:51 Uhr).
|
 30.12.2009, 22:47
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von steffi
Die Beratung zu diesem Angebot war einmalig gut, auch riet uns die Verkäuferin von einer zu geringen Beruhigung ab.
+
Die Beratung war auch gut, aber nicht annähernd so individuell wie beim 1. Angebot. In diesem Geschäft wird generell eine eher schwache Beruhigung bzw. freeflow empfohlen.
|
Damit hätten sich für mich beide Händler schon disqualifiziert.
Ich liege Probe und nur ich kann für mich entscheiden, wo ich mich wohler fühle. Wir schlafen seit anfang an auf Freeflow und können uns eine Beruhigung gar nicht vorstellen. (durften bei Bekannten auch schon mal auf 75%-Beruhigung schlafen, grausam)
Seht Euch lieber noch etwas um, habt Ihr schon mal bei einem anderen Estrella Anbieter (Kalisto Bsic Plus) mal einen Preisvergleich gemacht ?? Ich habe es noch so im Kopf, dass dieses Bett so um die 2.500 EUR kostet und das richtige Estrella ab 3.000 zu haben ist. Somit finde ich den Preis nicht wirklich super toll.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass zwischen gleichen Produkten schon mal locker von Händler zu Händler um die 500-800 EUR Preisdifferenz stehen können.
Gruß
Immie
 31.12.2009, 00:01
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von steffi
2659 Euro (Jahreswechsel-Angebotl, regulärer Preis 3048 Euro)
|
Na ja, 3048,- € das ist wohl ein etwas irrealer Mondpreis!
Zitat:
Zitat von immie
Ich liege Probe und nur ich kann für mich entscheiden, wo ich mich wohler fühle.
|
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Trotzdem, ich rate in meinem Umfeld den Leuten sehr oft dazu eine Stufe unter dem zu bleiben was sie Selbst ohne Beratung aussuchen würden. Viele, nicht alle, neigen dazu in der Beruhigung zu weit nach oben zu gehen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Hybrid-Darstellung
|
|