Kauf eines Wasserbetts: Was ist preislich normal?
 22.05.2009, 15:06
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Kauf eines Wasserbetts: Was ist preislich normal?
Hallo zusammen,
möchte mir demnächst ein Wasserbett kaufen und bin recht neu in dem Gebiet. War in einem lokalen Laden bei uns in der Nähe von Mannheim und wollte hier einfach mal fragen ob das preislich in Ordnung ist, oder ob man in diesem Laden ausgenommen wird. Folgende Konfiguration:
WoodLine Wasserbett aus der Hasena Collection
Buche Wallnuss geölt, 2mx2,20m 630eur
cantu 30cm Füße 240eur
Kopfteil Varus+Varo 264eur
passender Beschlag dazu 72eur
Mido 35cm Ablage links und rechts 324eur
Kopfteil Kissen Leder Ivory 402 für 152eur
somit wäre das "gestell" allein schon bei 1682eur
dann kommt das wasserbett an sich:
wasserbett mit naht (jeweils 75% beruhigung) 1699eur
KUSS reisverschluss überzug 50eur
frottee überzug 100eur
dabei ist ein normales thermometer (kein digitales) und ein spannbetttuch. lieferung und aufbau ist inkl.
der preis dafür beträgt ca. 3500eur. ich konnte runterhandeln auf 3000eur und habe dem verkäufer gesagt, dass ich noch mal drüber schlafe.
jetzt bin ich absolut verwirrt, da ich bei suma-wasserbetten.de mich etwas durchgeklickt habe und fast die gleiche konfiguration viel günstiger. nicht nur ein paar hundert euro sondern gleich die hälfte günstiger:
buche wallnuss geölt 2x2,2m, 30cm cantu füße und wasserbett standard sockel für 653eur.
über den konfigurator bei suma bin ich dann durchgegangen mit folgenden angaben:
System:
Dual (+70,00)
Größe:
200 x 220
Beruhigung Links:
F4
Beruhigung Rechts:
F4
Trennwand:
Trennkeil (+30,00)
Schaum:
Normal
Sockel:
Schwebesockel Frei 30cm (+199,00)
Auflage:
Frottee
Heizung:
Cal. Ceramica Carbon Analog
Laken:
weiss
der preis dafür ist 858eur.
somit wären wir insgesamt bei ca. 1500eur für ein suma-wasserbett (+300eur lieferung und aufbau). und bei meinem lokalen händler 3000eur.
hab ich was übersehen oder werde ich beim lokalen händler über den tisch gezogen? sind 3000eur für ein komplettes wasserbett mit lieferung und aufbau gerechtfertigt oder ist das wucher?
danke für ein paar infos von euch.
grüße
|
 22.05.2009, 15:38
|
|
Administrator
|
|
|
|
Die Angaben zum Wasserbett selbst reichen für eine Beurteilung nicht aus. Das "Gestell" für 1.600,-- Euro finde ich aber ganz schön frech und würde mich abschrecken...
Das Problem bei Wasserbetten ist: Ein günstiges Bett für 1.500,-- kann ordentliche Qualität bieten, die teure "Eigenmarke" eines Händlers für 3.000,-- kann eher schwach sein.
Einen gewissen Schutz bietet der Erwerb einer namhaften Marke. Hier kann der "Hersteller-Bewertungs-Bereich" eine Orientierung bieten.
Grundsätzlich ist ein Preis von 3.000,-- Euro für ein erstklassiges Markenbett in Ordnung.
 22.05.2009, 16:00
|
|
|
|
|
|

Hallo,
Zu den Wasserbetten möchte ich hier mal nichts sagen, zum Bettgestell nur soviel: Du hast dir was Exklusives (WoodLine = Massiv-Echtholz, sehr gute Verarbeitung, mit einigen Extras) ausgesucht, also solltest du dir auch selber Rechnung zollen und deinen Geschmack würdigen.
Wenn etwas "gleichwertiges" 50% günstiger ist, dann würde ich auf jeden Fall erst einmal hinterfragen, wie so etwas zustande kommt, ohne direkt davon auszugehen, dass der hohe Preis grundverkehrt ist.
Habe gerade mal das Bettgestell selber durchgerechnet. Er hat sich beim Kopfteil sogar zu deinen Gunste etwas vertan. Gesamt sind es die Listenpreise. Nun kenn ich seine Einkaufskonditionen nicht, etwas Luft ist da. Aber das schreibst du ja auch selber.
Nun, wie kann jemand das gleiche Bettgestell zu 50% günstiger liefern ? Glaubst du, dass wir soviel an einem Gestell verdienen ? Vielleicht variiert dann das andere Gestell doch von dem, was du dir ausgesucht hast !?
Würde ich halt nochmal hinterfragen, da so die beiden Sachen schlecht zu vergleichen sind.
LG
|
 22.05.2009, 16:24
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
also solltest du dir auch selber Rechnung zollen und deinen Geschmack würdigen.
|
Der war gut, den merk´ ich mir! 
 22.05.2009, 16:38
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Der war gut, den merk´ ich mir! 
|
Na is doch wahr oder nicht ? Ich meine, wenn ich mir was schickes und exklusives aussuche, naja, dann wundere ich mich zwar auch über meinen Geschmack, was die Geldbörse angeht, aber im Endeffekt hab ich es mir ausgesucht und muss damit klar kommen. *gg* ok, ich könnte es noch auf meine Frau schieben, dass die dann Schuld ist, klappt aber auch nicht immer.  
|
 22.05.2009, 17:21
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wenn du nach einer Meinung fragst, sage ich ganz klar Ladengeschäft!
Zum Wasserbett (ist das ein Kuss Bett?) kann ich so nicht wirklich was zu sagen. Der Preis für den Woodline-Rahmen, der geht in jedem Fall in Ordnung!
Ich Rechne die 3000,- Euro jetzt mal anders zusammen:
1600,- Euro für ein (Kuss?) Wasserbett inkl. Aufbau
1400,- Euro für den Woodline-Rahmen (Massivholz)
Für mich gibt das ein rundes Bild!
|
 22.05.2009, 17:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ich schließe mich dem Admin voll an. Zum Wasserbett wären noch ein paar Angaben schön, aber im großen und ganzem mit dem Rahmen finde ich den Preis sehr fair.
Es geht zwar günstiger, aber nicht mit der gleichen Qualität
Hab für mein WB 2.400 bezahlt und das OHNE Rahmen 
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 23.05.2009, 08:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
danke für die infos.
bin auch bereit, für exklusives mehr zu zahlen. soweit ich weß ist es ein KUSS wasserbett. die verkäuferin meinte es gibt verschiedene typen, einmal nahtlos und doppelnaht. ich habe mir die variante mit der doppelnaht ausgesucht.
dann bin ich ja erst mal beruhigt dass 3000eur für ein wasserbett mit allem drum und dran ok sind. mir ist es auch wichtig das der laden in der nähe ist. wenn mal was ist bin ich in 10min dort. bei nem internethändler hat man da schneller probleme. lieferung und aufbau ist mit dabei, man hat 5 jahre garantie. denke ich werde dann demnächst bestellen.
|
 Gestern, 08:56
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Mir kommt das Wasserbett an sich recht "günstig" vor. Was hast du denn für eine Auflage. Ich würde mehr Augenmerk auf das Wasserbett als auf den Rahmen legen. Wenn du an den Komponenten des Bettes sparst nützt dir der schöne Rahmen auch nichts.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 Gestern, 09:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
eine frottee auflage soll verwendet werden, abziehbar mit reisverschluss, sodass man die auflage auch mal waschen kann.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|