Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Softside / Hardside / nutzbare Breite

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 15:41
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Kann dich schon verstehen, wenn der Rahmen noch so neu ist. Gibt es keine Möglichkeit, den evtl. zu verbreitern? Mach doch mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand ein Tipp.

Wobei ein ein Softside ja kein Rahmen braucht, also neu kaufen muss nicht sein!

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 06.02.2009, 15:50
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Wenn der Rahmen hochwertig ist kann man das schon verstehen. Aber du musst dir überlegen, ob du dafür jetzt nochmal Kompromisse eingehen willst. Ein zu schmales WB auf dem du nicht vernüftig liegen kannst macht irgentwie auch nicht wirklich sind, oder??? So´n WG hält im Idealfall 15 Jahre.
Alt 06.02.2009, 16:08
Moderator

Standard

Wenn Ihr jetzt 120 kg wiegen würdet, dann ok. Klar ist größer beim WB immer besser, aber 180x220 ist für Euch beide schon gut geeignet.
Alt 06.02.2009, 18:48
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ich weiß nicht...mein bett ist in der länge auch knapp, geht aber noch. nur 80cm breite oder weniger ist halt schon arg wenig. die 90 von meinem alten bett waren für mich schon grenzwertig. hängt natürlich sehr von den benützern ab.

wenn das bettgestell jetzt 180cm breit ist, so wird das wohl 20cm aussenmaß haben, oder?
Alt 06.02.2009, 21:03
Neu-Einsteiger

Standard

Möglichkeiten den Rahmen zu verbreitern gibt’s schon: Das Massivholz-Kopf- und Fussteil in der Mitte durchsägen, 20 cm Buchenholz mit Holzdübeln zwischensetzen, verschleifen und neu ölen. Fertig. Mein Nachbar ist Tischler und würde das auch machen. Diese Lösung hatten wir geplant. Dann habe ich eine Schablone gemacht und drangehalten. Es sieht aber einfach nur bescheiden aus.
Das 2. Problem: Das in 2007 gekaufte Bett hat eine seitliche Höhe von 52cm (Sitz bzw. Liegehöhe ist 58 cm), da wir es beide im Kreuz haben (Bandscheibe - liegt also nicht am WB). Wenns dann mal wieder richtig schlimm ist, lässt es sich von einem hohen Bett leichter aufstehen bzw. hinlegen. Außerdem sind auf jeder Seite 3 geräumige Schubkästen. Also für uns das optimale Bettgestell. Wenn das Bett 20cm breiter wird, lassen sich auf der Wandseite die Schubkästen nicht mehr ein- bzw. ausbauen, da der Abstand zur Wand dann zu klein wäre. Zur Zeit geht es gerade noch so. Auch das wäre nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, da man die Schubkästen im Normalfall nie ausbauen muss.
Bevor wir also unser „schönes Bett“ zersägen, haben wir erstmal nach einer anderen Lösung gesucht um aus 180 cm Bettbreite eine möglichst große Nettoliegebreite rauszuholen. Herstellerseitig ist nichts zu finden. Also gibt’s bisher nur die 2 Möglichkeiten: Mit 180 (164) cm Breite zufrieden geben, so wie es viele andere glückliche schlummernde WB-Schläfer auch tun, oder das Bett verbreitern. Konsequent und bequemer wäre sicher die 2. Möglichkeit.
Demnächst werden wir noch das Harmony-Studio in Essel besuchen. Evtl. werden wir dort fündig.
Wir werden berichten.
Alt 07.02.2009, 10:36
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Kann man vielleicht nur die Seiten- und den Fußrahmen von dem Bettgestell austauschen, daß die Höhe ok für ein Hardsider wäre -oder etwas "ansetzen", so ähnlich wie beim Softside-Split (sorry, ich kann es nicht wirklich erklären, was ich mein). Ging mir jetzt gerade durch den Kopf.

Vorteil vom Hardsider wäre halt die gesamte Liegefläche und günstiger ist es auch noch

Ancat
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber

Alt 11.02.2009, 15:30
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,

nochmals Danke für Eure Antworten.
Anfangs habe ich geschrieben "...nicht den gleichen Fehler nochmal machen...". Auch aufgrund Eurer Kommentare und Meinungen haben wir uns entschieden Nägel mit Köpfen zu machen. Soll heißen: Wir lassen die Seitenteile, wie geplant, auf 220cm verlängern. Das Kopf- und Fussteil lassen wir vom Tischler in 200cm Breite neu bauen. Das wird um einiges günstiger, als diese beim Hersteller zu bestellen.
Einbauen werden wir dann Dual-Softside 200x220cm.
Es wird also noch eine Weile dauern, bis wir in unseren neuen Matrazen schlummern dürfen.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel
Quacks
Alt 11.02.2009, 15:58
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Na das freut mich doch (wiad Sau, wie wir hier in Bayern sagen )daß mal jemand auf uns gehört hat und wirklich richtig gute Nägel mit Köpfen gemacht hat!

Ich denke, ihr werdet die Entscheidung den Rahmen komplett zu vergrößern garantiert nicht bereuen. Ihr habt ja nun schon einige Zeit in 1,80 x 2,00 geschlafen, da werdet ihr es richtig genießen wenn ihr 2,00 x 2,20 habt.

Herzlichen Glückwunsch zur besten Entscheidung!

Ancat
Silva Agio Exclusiv

Alt 06.04.2009, 13:20
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen,
mittlerweile sind ja einige Wochen ins Land gegangen. Ich möchte mal den aktuellen Stand schildern.

Letzte Nacht haben wir das erste Mal in unserem neuen "Harmony Luxus Dekor WB 200 x 220 x 23", eingebaut in unser vergrößertes Bettgestell, geschlafen.
Nachdem wir uns ja entschieden hatten unser Bettgestell vergrössern zu lassen, mussten wir uns für einen WB-Hersteller entscheiden. Im Umkreis von ca. 100 km um Braunschweig haben wir nur wenige WB-Studios ausfindig machen können. Zum Teil stehen dort nur wenige Wasserbetten, die dann auch noch von unterschiedlichen Herstellern sind. Ein Probeliegen auf unterschiedlichen Beruhigungen eines Herstellers ist in so einem kleinen WB-Studio also fast nicht möglich. In einem Studio in Braunschweig hatten wir - meine Frau und ich - das Gefühl, der Berater wollte uns sagen "Egal was ihr euch hier aussucht, was wir euch dann letztendlich einbauen, werdet ihr dann schon sehen." - Hier gabs jede Menge "bla, bla" aber nur widerwillig Auskunft zu den Details.
In einem anderen Studio: unbeheizte Betten, unbeheizte Räume, lieblose Einrichtung, schmuddeliges Flair. Blos raus hier, haben wir uns gesagt.

Letztendlich sind wir dann ins nächstgelegene Harmony-Studio gefahren. Eine sehr schöne Ausstellung und kompetente Beratung. Wichtig war uns der sogenannte Splitrahmen wegen der besseren Handhabung beim beziehen. Eine 20 oder sogar 23 cm hohe (eingebaute) Wassermatraze anzuheben, um das Bettlaken reinzufummeln, ist bei einem normalen Schaumstoffrahmen schon etwas umständlich. Ein Schaumstoff-Split-Rahmen wird von Harmony nicht angeboten. Als Splitvariante gibts hier nur die Luxus-Dekor-Variante (Rahmenunterteil aus ca. 10 cm hohen Kunststoffprofil mit aufgesetztem Schaumstoffrahmen). Anfangs hatte ich Bedenken. Warum sollte man sich einen Kunstoffrahmen ins Bett einbauen? Würde der Rahmen ins Bettgestell passen? Klappert der evtl. auf der Bodenplatte oder am Bettgestell oder an den Ecken gegeneinander? Auch hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, das dieses System für den Einbau nicht so geeignet ist. Eine Woche später haben wir dann aber doch die Luxus-Dekor-Variante bestellt.

Letzten Freitag kam dann unser Wasserbett. Abends haben wir die beiden großen Kartons ausgepackt und alles kontrolliert. Alles vollständig, nur das Unterteil vom Bezug war das falsche. Morgen soll das richtige kommen. Da das Bezug-Unterteil unten offen ist und nur den oberen Schaumstoffrahmen abdeckt, hoffe ich, dass wir das Teil auch nachträglich drangefummelt kriegen. Ansonsten heisst es: Ab- und Aufbau üben.

Samstag dann erstmal die alten Wassermatrazen (180x200) abgepumpt und das alte Podest abgebaut. Das vom Tischler auf 200 x 220cm umgebaute Bettgestell aufgestellt. Bodenplatten aus dem Baumarkt geholt und mit dem Aufbau begonnen. Bei den Bodenplatten war zu beachten, dass diese ringsrum knapp 4 cm Abstand zum Bettgestell haben müssen, da die KS-Profile über die Bodenplatte greifen und die KS-Profile gerundet sind. Die Bodenplatten (3-teilig) habe ich auf 192,5 x 212,5 zuschneiden lassen. Die ursprüngliche Befürchtung, dass die Kunstoffprofile nicht in den Bettrahmen passen, hat sich bestätigt. Da die vier Eckpfosten des Bettgestells ca. 1 cm in die Liegefläche reinragen, habe ich die spitzen Ecken der KS-Profile abrunden müssen. Mit Stichsäge und Schleifklotz kein Problem. Die Thermo-Matten muss wohl jemand freihändig zugeschnitten haben. Die waren nicht rechtwinklig und mussten nachgeschnitten werden. Ausserdem waren diese nur für ein 2m-Bett geschnitten. Für die fehlenden 20 cm waren noch 2 Streifen dabei, die ebenfalls mit Cutter und Schiene zugeschnitten werden mussten. Das hat alles länger gedauert als gedacht. Am Sonntag haben wir dann die Restarbeiten gemacht und befüllt. Dann entlüften, Auflagenoberteil erstmal nur draufgelegt, "Edel-Molton"-Auflage drüber, Spann-Laken drauf und rauf aus Bett zum Probeliegen. Herrlich. Am liebsten wären wir nachmittags um 2 gleich liegengeblieben.

Das Liegegefühl auf 200 x 220 x 23 cm ist einfach toll. Es ist wesentlich angehmer als auf unserem alten WB 180 x 200 x 20. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, das Bettgestell zu vergrößern und große Matrazen einzubauen. Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligt haben und uns damit bei der Entscheidungsfindung behilflich waren.

Viele Grüße aus Wolfenbüttel
Quacks
Alt 06.04.2009, 13:32
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Freut mich sehr, daß ihr nun anscheinend rundum zufrieden seid. Ein Bettgestellt ist schon was schön, aber es sollte einfach niemals den Liegekomfort vom WB beeinträchtigen. Ganz toll finde ich es, daß ihr auf uns gehört habt und jetzt einen tollen Rahmen und ein großes WB habt!

Allzeit guten Schlaf!

Ancat
Silva Agio Exclusiv

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht