Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wasserbettkauf bei Harmony - Detailfragen
 06.08.2009, 00:21
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserbettkauf bei Harmony - Detailfragen
Hallo!
Ich habe schon etwas in diesem Forum gestöbert und mich anstecken lassen ...
So war ich heute in MS und habe mich mal in eines dieser Betten gelegt; da ich mit meinen 31 Jahren schon sehr alt bin und es natürlich auch schon etwas im Rücken habe (ja, im speziellen im Lendenwirbelbereich), sind mir die höheren Beruhigungsgrade ans Herz gelegt worden.
Es hat sich folgende Spezifikation ergeben:
Pos Menge id Bezeichnung Preis Summe
---------------------------------------------------------------------------
0 1 202042 System 200 x 200 cm Luxus 829,00 EUR 829,00 EUR
Dekor Buche 5
1 1 32020stst Wasserkern 23 cm, 200 x 200 120,00 EUR 120,00 EUR
cm, links stark- & rechts
stark beruhigt
2 1 fp250 Luxus Bezug Dekor 23 cm, 200 179,00 EUR 179,00 EUR
x 200 cm
3 1 ttkair200 Luft Trennwand für Wasserkern 29,00 EUR 29,00 EUR
200 cm
4 1 hd19 Heizungen, Digital & Digital 138,00 EUR 138,00 EUR
5 1 aufb0 Selbst Aufbau 0,00 EUR 0,00 EUR
6 1 b10 Bodenplatten-Isolierung, 200 49,00 EUR 49,00 EUR
x 200 cm, Isotherm
7 1 p2020018 Box-Podest, 200 x 200 cm, 52 160,00 EUR 160,00 EUR
cm, buche, Ecken alufarbig
---------------------------------------------------------------------------
Warenwert 1.504,00 EUR
Ob ich wirklich die ca. 240,- € Preisunterschied für die Luxus Dekor-Variante (im Vergleich zur Luxus-Variante) ausgebe, weiß ich noch nicht. Als Alternative zu einem extra Rahmen ist es sicherlich zu sehen ...
Was mich aber mehr beschäftigt, sind folgende Fragen:
- Lendenwirbelstütze JA/NEIN (bin Rücken und Seitenschläfer)
Ich habe die FAQ zu diesem Thema gelesen, aber manchmal möchte man es ja auch gern nochmal gesagt bekommen. Ich habe beim Probeliegen auf den Kernen mit mittlerer und starker Beruhigung (mit und ohne LS) keinen so großen Unterschied bemerkt. Beim ersten Mal sagten mir "mittel ohne" am ehesten zu, dnach vielleicht auch "stark ohne". Der Verkäufer wollte mir diese LS aber wohl gern mit empfehlen (was er dann auch gemacht hat).
Also: Was tun?
- Was ist, wenn ich doch nicht klar komme???
Man kann die Kerne zwar innerhalb von 6 Monate gegen 50,- €/Kern tauschen, aber wie hoch ist das Risiko, auf Wasser gar nicht zurecht zu kommen? Die Investition ist ja mal keine kleine ...
- Länge/Breite der Matratze:
Ich bis knapp unter 1,80 m groß und ca. 70 kg schwer; ist da größer auf jeden Fall besser? Denn der Sprung zu 2,10 m Länge kostet nix mehr ...
Und derzeit schlafe ich auf 1,80 m x 2,00 m Standard-Matratze; dann sollte die 2,00 m Breite des Wasserbettes definitiv ausreichen, oder?
Alles Fragen, die sicher schon mal da waren.
Aber seht es einem (vielleicht kommenden) Neuling bitte nach ...
Besten Dank für eure Antworten!
Gruß
|
 06.08.2009, 09:39
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Just me
|
Die selbe Frage habe ich meinem Händler auch gestellt: Antwort war, dass ihr das in den letzten Jahren wohl nur ein einziges Mal passiert ist, dass ein Kunde auch nach umfangreichen Einstell- und Justierarbeiten einfach nicht damit klargekommen ist. Die Chance ist also wohl wirklich sehr gering.
Zitat:
Zitat von Just me
Ich bis knapp unter 1,80 m groß und ca. 70 kg schwer; ist da größer auf jeden Fall besser? Denn der Sprung zu 2,10 m Länge kostet nix mehr ...
Und derzeit schlafe ich auf 1,80 m x 2,00 m Standard-Matratze; dann sollte die 2,00 m Breite des Wasserbettes definitiv ausreichen, oder?
|
Hast Du Platz? Dann nutze ihn. 
|
 06.08.2009, 09:52
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
- Lendenwirbelstütze JA/NEIN (bin Rücken und Seitenschläfer)
LS ja/Nein kann dir bestimmt Ingrimmsch oder die anderen Mods was zu schreiben
denke auch das dies eher selten vorkommt und öfters was mit falscher Größen wahl und Befüllung zusammen hängt
also ich würde heute mir am liebsten ein noch größerer Pool kaufen 
unsere kleine Homepage 
|
 06.08.2009, 10:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
LS ja/nein ist eine "Glaubensfrage". Manche schwören drauf, manche sagen braucht du nicht. Meine Meinung ist wie folgt: Die LS ist "unbeweglich" innerhalb der Matraze fixiert. Sie bewegt sich also, wenn du dich im Bett bewegst, nicht mit. Die Chance ist also sehr groß, dass du im Laufe der Nacht nicht mehr optimal auf dem Teil liegst und das kann aua machen!
Zur Kern-Größe: Wasserbetten beruhen auf dem Prinzip der Wasserverdrängung. Soll heißen, je größer je besser. Wenn du Platz für eine größere Ausführung hast, und auch die Kohle stimmt, nimm das Bett so groß wie möglich. Du wirst es in keinem Fall bereuen!
Das jemand gar nicht mit nem WB klar kommt, kann vorkommen, ist aber wohl sehr selten. Daher keine Angst, probier es aus. Bei einem Harmony-Bett für 1500 Euro ist das eh geringe Risiko ja noch überschaubar, oder?
|
 06.08.2009, 11:35
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Betreff der LS:
Siehe http://www.schlafen-aktuell.de/forum/17779-post4.html
Zitat:
| Ich habe beim Probeliegen auf den Kernen mit mittlerer und starker Beruhigung (mit und ohne LS) keinen so großen Unterschied bemerkt. Beim ersten Mal sagten mir "mittel ohne" am ehesten zu, dnach vielleicht auch "stark ohne". |
Das zeigt doch was Du nehmen solltest... ohne. Man nimmt das wo man sich wohler fühlt und nicht wo ein dritter meint das es besser sein könnte.
Da hab ich ne ziemlich deutlich, klare Meinung. Das was einem selber gefällt und wo man besser liegt ist immer zu nehmen und nicht reinquatschen lassen.
Zitat:
| da ich mit meinen 31 Jahren schon sehr alt bin und es natürlich auch schon etwas im Rücken habe (ja, im speziellen im Lendenwirbelbereich), sind mir die höheren Beruhigungsgrade ans Herz gelegt worden. |
Auch wenn ich gern mal Pro-Harmony gewickelt bin, aber den Berater würde ich recht schnell durch die verbale Mangel drehen
Es gibt KEINE Beruhigungsstufe speziell für den Rückengeplagten. Never ever. Hier entscheidet ebenfalls AUSSCHLIESSLICH das Empfinden des Interessenten, nix anderes.
Kleiner Hinweis: Ich pers. hab schon ne missglückte Wirbelsäulen OP hinter mir und ziemlich geschlagen mit dem Rücken. Und... bin gerade von Vollberuhigt zu FreeFlow gewechselt und liebe das FF. Andere wechseln von wenig zu höher beruhigt und sind damit glücklich! Es gibt da keine Regel! Und auch keine alten Binsenweisheiten.
Zitat:
| Man kann die Kerne zwar innerhalb von 6 Monate gegen 50,- €/Kern tauschen, aber wie hoch ist das Risiko, auf Wasser gar nicht zurecht zu kommen? Die Investition ist ja mal keine kleine ... |
Ich kenne kaum Fälle wo das Bett zurück geht. Wenn dann ist es ein Wechsel der Beruhigungsstufe der bei Harmony dann auch in beide Richtungen geht (hoch und runter).
Ein "Null Risiko Rückgaberecht" hast Du auch bei anderen Händlern sogesehen nicht. Aber... wie gesagt, das man gar nicht mit klar kommt, das kenne ich eigentlich auch nicht. Zur aller Not nimmt man 100+ in der Beruhigung und hat fast eine normale Matratze ohne Wellengang (hatte ich ja bis vor kurzem).
Bei der Bettlänge hast Du ja den 23er Kern der in etwa der Bettlänge 2,20m entspricht. In etwa... ich bin selber 1,89m lang (groß sein ist ja was anderes) und hab ein 2,20 in 23er Kern (Luxus) und kleiner würde ich es nicht nehmen.
Bei 1,80 würde ich 2,10m in Luxus mind. nehmen. Das Wbett funktioniert um so besser, je mehr Platz man hat.
Zum Dekorsystem. Nicht nur die Optik ist anders... dadurch das der Schaumrahmen (oben) beweglich am Profil (Dekorteil unten) befestigt ist, gibt der Schaumrahmen beim reinlegen etwas mehr nach. Das sorgt für etwas weniger Oberflächenspannung und damit ist das Einsinken besser. Ich hatte vor dem Dekor das Comfortsystem und damit auch den direkten Vergleich. (Nebenbei: Das Comfort war einfach zu klein und steht heute bei Freunden).
Das Beziehen des Lakens ist beim Dekor echt easy. Leichter gehts nimmer.
Wenn mal was mit der Auflage sein sollte, es soll ja Leute geben die eine Auflage komplett zerlegen  (Anmerkung  ieser Tage einen Thread dazu, anderer Hersteller, aber sehr unterhaltsam) kann man beim Dekor die gesamte Auflage samt Border (das Unterteil) ohne Wasser ablassen tauschen. Beim Comfortsystem liegt die gesamte Technik im Unterteil und wenn man das mit tauschen muss (kann versch. Gründe haben, wenn auch selten der Fall) dann muss man das Wasser ablassen usw. Beim Dekor eben nicht.
Ich pers. bevorzuge das Dekor, aus meiner pers. Erfahrung heraus. Obwohl mir die klassische Variante (Comfort) ohne Rahmen frei im Raum stehend, optisch eigentlich besser gefallen würde.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 06.08.2009, 12:55
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Besten dank schon mal für die hilfreichen Antworten!
Vieles ist damit ja schon beantwortet oder zumindest klarer ...
Als Neuling ist das Freeflow aber schon sehr gewöhnungsbedürftig; vielleicht muss man sich da auch langsam rantasten. Als Einstieg schienen mir die beruhigten Varianten schon ganz gut. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual ...
Wieviel extra Breite/Länge bringt dieser Rahmen denn mit sich; bei einem Wasserbett ohne Rahmen frei im Raum ist das gewählte Maß doch gleich dem Endmaß, oder? Bei der Dekorvariante müsste ich also noch etwas an zusätzlichen Zentimetern bekommen, oder?
Aber Ingrimmsch, du meinst, freistehend im Raum in der Luxus-Variante wäre auch eine Alternative? Das wäre dann nur der Nachteil beim Beziehen (den ich mir aber mit ca. 240 € Einsparung entlohnen würde?)?
|
 06.08.2009, 17:25
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Auch beim Dekor ist das Bettmaß, das Außenmaß. Das Dekorprofil steht nicht nennenswert über.
Zitat:
| Aber Ingrimmsch, du meinst, freistehend im Raum in der Luxus-Variante wäre auch eine Alternative? |
Mit dem freistehenden meinte ich nur das ich das normale Wasserbett (also ohne Dekor) pur (ohne Bettgestell drum rum) OPTISCH schöner finde.
Nen Luxus ist ja der 23er Kern plus Nullzargen oben und unten. Dabei sollte man schon ein Bettgestell drum rum machen, da die Nullzarge sonst eine "Schwachstelle" im Schaumrahmen sein kann.
Beim Dekor ist das System ja anders und die "Wanne" im unteren Teil fest (das Dekor-Profil) und daher das "Problem" Nullzarge bei hohem Kern nicht mehr gegeben.
Wenn Luxus dann würde ich entweder beim Comfort ein Bettgestell drum rum machen zum stützen oder aber eben das Dekor nehmen, wie ich.
Das das Beziehen beim Dekor leichter ist, ist ein Nebeneffekt. Im Tips&Tricks Bereich hab ich mal ne kleine Anleitung für "Nicht Dekor Bezieher" eingestellt  Geht auch.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|