Hallo
Das Uno bringt ein paar Nachteile mit wenn man nicht immer zusammen im Bett ist und wenn ein größerer Gewichtsunterschied besteht. Bedenkt man dann auch noch das manche eine andere Füllmenge als "Standard Normal" benötigen, kommt da ein ziemlich triftiges Argument auf den Tisch.
Bei Paaren steht das Dual ganz klar im Vordergrund! Mono ist u.U. möglich aber es findet seltener den Einsatz, zurecht wie ich meine.
Zitat:
| allerdings war dies ein bett mit schaumstoffkeil in der mitte. das war jedenfalls so, dass man da gar nicht drauf liegen konnte. |
Beim Dual ohne jeden Trennkeil ist die Spannung in der Mitte geringer und man hat keinen festen Halt dort. Hängt also durch. Ein Schaumstoffkeil ist eben eine feste Angelegenheit die man deutlich spürt. Einen Luftkeil kann man sich passend einstellen (durch weniger oder mehr aufpusten). Wir haben unseren nur minimal aufgepustet und der Druck der beiden Kerne macht es dann straff genug. Dadurch hängt man in der Mitte nicht durch. Klar merkt man, vor allem wenn er mehr aufgepumpt ist, den Keil. Keine Frage, aber wenn man ihn sich passend einstellt ist es passend. Wegdiskutieren kann man die Mittellinie nicht. Wir kommen so ziehmlich gut zurecht in der Mitte.
Zitat:
| ich denke verankerte vliese verrutschen nicht so leicht. |
Vliese verrutschen eigentlich nur bei NICHT sachgerechten Abbau. Im Betrieb verrutschen sie nicht. Daher ist es hier egal ob sie befestigt sind oder nicht. Baut man ein Bett mit beruhigten Vliesen falsch ab, reißen einem ggf. eben die Fixierungen. Auch gab es, kürzlich diskutiert, schon Fälle wo wiederholt die Fixierung gerissen ist. Da die Vliese auf der Fixierung aufbauen, ist es dann ein Schaden der im Kerntausch endet. Ohne Wertung der Sachlage: Betraf in dem genannte Fall ein Sumabettchen. Dann findest Du das in der Suche schneller.
Mein altes Bett ist mittlerweile... öhm... 4 oder bald 5 Jahre alt. Steht heute bei Freunden im Schlafzimmer. Harmony, keine Vliesfixierung, ca. 5 Umzüge... kein Problem.
Zitat:
| wasserkern wird auch so mind. 5 jahre halten was bei dem preis ok ist. |
Sehe ich bei beiden der genannten Herstellern kein Problem
Zitat:
| auftriebselemente im schulter und hüftbereich haben mir aber sehr zugesagt, daher meine frage. |
Halte ich sehr wenig von. Siehe auch das Thema Lumbrstütze:
http://www.wasserbetten-news.de/fore...ostcount4.html
Blöd wenn der Hersteller die Punkt Schulter und Becken anders definiert und die Auftriebselemente dann an anderer Stelle bei Dir drücken.
Du legst, aufgrund Deiner einen Erfahrung, nun viel Augenmerk auf die Vliese. Das muss aber nicht sein. Das Problem mit Vliesen ist heuer eigentlich kein Thema mehr. Ausnahmen bestätigen leider die Regel, so meine ganz pers. Meinung. Daher mache Dir nicht so sehr Gedanken darum.
Betten unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen in Sachen Beruhigung/Vliese ist immer schwierig. Das hinkt sehr oft gewaltig. In einem Bettenstudio testen und dann aufgrund den Erfahrungen was ganz anderes nach ähnlicher BErschreibung kaufen klapp nicht. In Sachen Vliese fühlt sich jeder Hersteller anders an.