Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Aufbau Suma, Harmony

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 13:15
magicg magicg ist offline
Neu-Einsteiger

Frage Aufbau Suma, Harmony

Vielleicht kann könnt ihr mir bei der Auswahl meiner neuer Wasserbettenkerne weiterhelfen.

Habe nun meinen *** Kern mono 70% 180x210 entsorgt. Vliese waren aufgelöst, verrutscht und ein Loch hat dieser auch.

Jetzt würde diesen gerne austauschen.
Tendiere diesmal eher zu einem duo System.

Habe mir nun Wasserkerne von Harmony und Suma angesehen.

Wie unterscheiden sich diese?
-> zb. Harmony hat meines Wissens nach die Vliese nicht vernäht, Suma schon.
Hat wer Informationen über die Inhalte, Querschnitte (sind hier nur Vliese drinnen oder auch Auftriebselemente)?
Spürt man bei diesen Betten duo eine Besucherritze?
Ist die Thermotrennwand oder die Lufttrennwand weniger spürbar (Schaumstoffkeil ist mir zu unangenehm)?

danke

Geändert von Ingrimmsch (26.01.2009 um 14:08 Uhr). Grund: Dieser Hersteller möchte hier genannt werden. Tun wir auch nicht.
Alt 26.01.2009, 14:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Schade des es Dich mit den zerlegten Vliesen erwischt hat. Der Hersteller wird hier im Forum nicht mehr erwähnt. Auch wenn wir dürfen.... Tip: Siehe Signatur vom Admin.

Fixierte Vliese haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge die freien Vliese, da bei den fixierten Vliesen die Ecken zuweilen Probleme machen mit früherer Undichtigkeit. Kann, nicht muss.

Beim Harmony sind, so meines Wissens nach, nur Vliese die von selber schwebend. Also keine zusätzlichen Auftriebelemente oder dergleichen. Sich auflösende Vliese sind mir hier nie bekannt geworden. Anmerk.: Bei Suma aber auch nicht. Daher würde ich mich nicht so sehr auf das Thema Vliese stürzen. Nimm es als "Einzelschicksal" was Dir passiert ist. Bei den beiden genannten Herstellern sind die Vliese seit langem unauffällig im Einsatz.

Beim Suma denke ich das die Vliese ebenfalls keine Auftriebelemente haben, de diese ja fixiert sind.

Mit einen richtig eingesetzten Lufttrennkeil ist die Besucherritze im Dual gut erträglich. Der Lufttrennkeil füllt die Ritze gut, wir sind damit bestens zufrieden.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da

Geändert von Ingrimmsch (26.01.2009 um 14:10 Uhr).
Alt 26.01.2009, 14:21
mischee mischee ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

nun wie sehr man das mit der Besucherritze spürt oder nicht liegt an jedem selber
mich hat es jedenfalls immer gestört so das wir uns jetzt für 1ne durchgehend Matratze entschieden haben

Hardside-schläfer seit Dez.2001
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
Alt 26.01.2009, 14:53
magicg magicg ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

danke einmal für die antworten.
da ich in österreich daheim bin kann ich die betten von suma und harmony nicht testen.
allerdings andere in österreich.

mit dem uno hatte ich das problem:
die wassermenge soll ja stimmen damit man optimal liegt.
wenn man nun aber hin und wieder allein schläft oder zb 2h früher aufsteht dann stimmt die wassermenge nicht. daher liegt man nicht optimal. bei meinem war es bislang so, dass wir auch in der mitte zusammen gerollt sind bzw. das ein kuscheln zb. auf der schulter nicht sehr angenehm war.

nun habe ich in österr. betten getestet.
1. ein mono mit vliesen in die eine art gummimatte als auftriebselemente eingearbeitet war. dies hat den effekt des punktuellen einsinkens verhindert. war angenehm - aber wassermenge nicht ideal sobald einer aufsteht

2. ein duo. gefällt mir besser, da die wassermenge stimmt - egal ob einer früher aufsteht oder nicht. temparatur und übertragung der wellen stören mich ohnehin nicht. allerdings war dies ein bett mit schaumstoffkeil in der mitte. das war jedenfalls so, dass man da gar nicht drauf liegen konnte.

ich denke verankerte vliese verrutschen nicht so leicht. wasserkern wird auch so mind. 5 jahre halten was bei dem preis ok ist.

auftriebselemente im schulter und hüftbereich haben mir aber sehr zugesagt, daher meine frage.

thx
Alt 26.01.2009, 15:47
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Das Uno bringt ein paar Nachteile mit wenn man nicht immer zusammen im Bett ist und wenn ein größerer Gewichtsunterschied besteht. Bedenkt man dann auch noch das manche eine andere Füllmenge als "Standard Normal" benötigen, kommt da ein ziemlich triftiges Argument auf den Tisch.

Bei Paaren steht das Dual ganz klar im Vordergrund! Mono ist u.U. möglich aber es findet seltener den Einsatz, zurecht wie ich meine.

Zitat:
allerdings war dies ein bett mit schaumstoffkeil in der mitte. das war jedenfalls so, dass man da gar nicht drauf liegen konnte.
Beim Dual ohne jeden Trennkeil ist die Spannung in der Mitte geringer und man hat keinen festen Halt dort. Hängt also durch. Ein Schaumstoffkeil ist eben eine feste Angelegenheit die man deutlich spürt. Einen Luftkeil kann man sich passend einstellen (durch weniger oder mehr aufpusten). Wir haben unseren nur minimal aufgepustet und der Druck der beiden Kerne macht es dann straff genug. Dadurch hängt man in der Mitte nicht durch. Klar merkt man, vor allem wenn er mehr aufgepumpt ist, den Keil. Keine Frage, aber wenn man ihn sich passend einstellt ist es passend. Wegdiskutieren kann man die Mittellinie nicht. Wir kommen so ziehmlich gut zurecht in der Mitte.

Zitat:
ich denke verankerte vliese verrutschen nicht so leicht.
Vliese verrutschen eigentlich nur bei NICHT sachgerechten Abbau. Im Betrieb verrutschen sie nicht. Daher ist es hier egal ob sie befestigt sind oder nicht. Baut man ein Bett mit beruhigten Vliesen falsch ab, reißen einem ggf. eben die Fixierungen. Auch gab es, kürzlich diskutiert, schon Fälle wo wiederholt die Fixierung gerissen ist. Da die Vliese auf der Fixierung aufbauen, ist es dann ein Schaden der im Kerntausch endet. Ohne Wertung der Sachlage: Betraf in dem genannte Fall ein Sumabettchen. Dann findest Du das in der Suche schneller.

Mein altes Bett ist mittlerweile... öhm... 4 oder bald 5 Jahre alt. Steht heute bei Freunden im Schlafzimmer. Harmony, keine Vliesfixierung, ca. 5 Umzüge... kein Problem.

Zitat:
wasserkern wird auch so mind. 5 jahre halten was bei dem preis ok ist.
Sehe ich bei beiden der genannten Herstellern kein Problem

Zitat:
auftriebselemente im schulter und hüftbereich haben mir aber sehr zugesagt, daher meine frage.
Halte ich sehr wenig von. Siehe auch das Thema Lumbrstütze: http://www.wasserbetten-news.de/fore...ostcount4.html

Blöd wenn der Hersteller die Punkt Schulter und Becken anders definiert und die Auftriebselemente dann an anderer Stelle bei Dir drücken.

Du legst, aufgrund Deiner einen Erfahrung, nun viel Augenmerk auf die Vliese. Das muss aber nicht sein. Das Problem mit Vliesen ist heuer eigentlich kein Thema mehr. Ausnahmen bestätigen leider die Regel, so meine ganz pers. Meinung. Daher mache Dir nicht so sehr Gedanken darum.

Betten unterschiedlicher Hersteller zu vergleichen in Sachen Beruhigung/Vliese ist immer schwierig. Das hinkt sehr oft gewaltig. In einem Bettenstudio testen und dann aufgrund den Erfahrungen was ganz anderes nach ähnlicher BErschreibung kaufen klapp nicht. In Sachen Vliese fühlt sich jeder Hersteller anders an.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 26.01.2009, 19:59
Benutzerbild von bkheiko
bkheiko bkheiko ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Der Hersteller wird hier im Forum nicht mehr erwähnt. Auch wenn wir dürfen.... Tip: Siehe Signatur vom Admin.
@Ingrimmsch: Psssst: Der admin hat wohl seine Signatur geändert, ich bin die Tage mit den Hinweis auch schon auf die Nase gefallen
Alt 26.01.2009, 21:09
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

danke für den tip... wir haben unseren Admin einfach nicht im Griff, der macht immer kleine Sachen ohne vorher um Erlaubnis zu fragen

Na, der geneigte Forenleser wird ja wissen wovon die Rede war.

Alt 26.01.2009, 21:12
Benutzerbild von bkheiko
bkheiko bkheiko ist offline
V.I.P.

Standard

Bitte gern geschehen. Immer froh wenn ich helfen kann!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht