Suma- Erfahrungen nach Jahren
 08.09.2008, 11:06
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Suma- Erfahrungen nach Jahren
Hallo, ich stehe immer noch zwischen Suma und Harmony. Es gibt eigentlich mittlerweile mehr Pluspunkt für Suma... daher meine Frage an euch Suma-Schläfer: Wie zufrieden seid ihr noch mit euren Betten? Klar ist am Anfang alles neu und toll... aber nach der Zeit- wie sieht es da aus? Probleme, Unzufriedenheiten- würdet ihr wieder bei Suma kaufen?
Bin langsam am verzweifeln.... 
|
 08.09.2008, 12:02
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Siehe Bewertungen durch User und auch in der Suche sollten einige Erfahrungsberichte auftauchen.
|
 08.09.2008, 16:49
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Moin moin,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur zu Harmony raten:
Super Service, kulantes handeln und die transparenten Wasserkerne sind viel einfacher zu entlüften als ein nicht transparenter.
Grüße
|
 09.09.2008, 13:01
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Suma gibt`s glaube ich nicht einmal so lange, wie sie Garantie geben. Langzeiterfahrung mit einem geführten Produkt ist aber gerade bei Wasserbetten extrem wichtig, wie Wasserbetten-Manufaktur (Lifestyle explorer) und viele andere Negativbeispiele leider bewiesen haben.
Harmony und Dormito verkaufen glaub ich dasselbe und Dormito gibt`s schon ewig. Wenn ich also ein Wasserbett in diesem Preissegment kaufen würde, hätte ich mehr Vertrauen in Harmony.
Für mich selbst dagegen passte beides nicht, da in diesem Preissegment meine elitären Anforderungen in den Punkten Produktbeschaffenheit und Service  nicht erfüllbar waren.
 09.09.2008, 13:28
|
|
|
|
|
|
hallo,
ich habe mich für suma entschieden und zwar aus folgenden gründen:
1. der hersteller der kerne ist ein großer im wasserbettenbereich und der gibt auch die garantie, falls suma mal nicht mehr sein sollte. die kerne gibt es ausserdem schon sehr lange
2. keine zwangsbindung an den konditioner wie es bei harmony ist
3. die lösung der umschliessenden schutzwanne wie bei harmony finde ich nicht so gut, da es mehr vinyl zwischen wasser und körper bedeuted und zum anderen immer noch staub zwischen die hülle und den schaumrahmen kommen kann
die durchsichtigkeit der harmony kerne ist natürlich ein pluspunkt für harmony...
grüße
Eigenkreation: Suma F2 200x220 Dual, Hamony Comfort Schaum, TBD iq carbon digital, Sleepfresh Bezug - das Bett steht auf einem selbstgemachten Sockel in einem Bettrahmen, der vom Schreiner nach meiner Skizze in gedämpfter und dunkelbraun geölter Akazie gebaut wurde - EIN TRAUM!
|
 09.09.2008, 13:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von bunix
1. der hersteller der kerne ist ein großer im wasserbettenbereich und der gibt auch die garantie, falls suma mal nicht mehr sein sollte. die kerne gibt es ausserdem schon sehr lange
|
Jetzt muß ich doch mal fragen, ob du das schriftlich hast. Es kam ja schon raus, wo Suma angeblich die Kerne her hat, ABER mir wurde von Suma ganz klar gesagt, Garantie etc. gibt es nur über Suma, da der Hersteller auch nicht genannt werden will und auch nirgends publik macht, daß die Kerne von ihm sein sollen. Suma hat sich nur selbst "verraten", aber bei Nachfrage bekommt man bei Suma keine Auskunft, wo sie die Kerne beziehen.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 09.09.2008, 15:34
|
|
|
|
|
|
Also vom Bauchgefühl her fühle ich mich wohler auf den Harmony-Kernen, aber was ich immer wieder feststelle, ist der gravierende optische Unterschied, was den Schaumrahmen angeht. Bei Harmony in der Ausstellung sehen die alle aus , als wären die Rahmen vollkommen durchgenudelt... so unordentlich irgendwie. Das hab ich bei Suma noch nie gesehen. Daher hab ich ein wenig Bedenken..... Preislich tun die beiden sich nicht wirklich viel...
|
 09.09.2008, 15:37
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
So, da möchte ich jetzt doch mal etwas, am Rande, einwerfen.
Rein hypothetisch und meinem persönlichen Gedankengang folgend:
Es ist eigentlich irrelevant, wer die Kerne fertigt, da dies dann sicherlich nach Angaben (Schnitt, Vinyl, Vliese etc.) von Suma geschehen würde.
Somit ist meiner Meinung nach der jenige, der das Ganze zusammenfügt nicht verantwortlich zu machen, sondern Suma.
Also, würde ich persönlich meinen, dass das kein Argument ist.
 09.09.2008, 16:24
|
|
|
|
|
|
hallo,
ich habe diese aussage nicht schriftlich, nur mündlich vom hersteller. er hat mich aber ebenfalls gebeten ihn nicht zu nennen, aber es ist einfach herauszufinden, in dem man mal bei suma in den laden geht, weil wenn man dort auf den schuhschutz schaut dann kennt man ihn schon!
darüber hinaus werden die kerne für suma nicht besonders geschnitten, sondern sind ein standard modell des herstellers, das nur anders vom hersteller gelabelt wird. wenn man weiss woran man ihn erkennt ist es ganz einfach und ich habe diese kerne nun schon in sehr sehr vielen wasserbettenläden gesehen.
wer mehr wissen will sollte einfach mal beim hersteller anrufen, wenn man ihn vorher im laden ermittelt hat! dann ist die sache offensichtlich und ganz einfach! zumal ich sogar beim zweiten gespräch direkt den chef dran hatte und der war wirklich sehr nett und hilfsbereit...
grüße
Eigenkreation: Suma F2 200x220 Dual, Hamony Comfort Schaum, TBD iq carbon digital, Sleepfresh Bezug - das Bett steht auf einem selbstgemachten Sockel in einem Bettrahmen, der vom Schreiner nach meiner Skizze in gedämpfter und dunkelbraun geölter Akazie gebaut wurde - EIN TRAUM!
|
 09.09.2008, 16:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Wie gesagt, der Hersteller von Suma ist schon bekannt, aber auf ne mündliche Garantie würde ich gar nichts geben. Harmony ist mit seiner Garantie dann doch besser.
Ob Suma diesem Hersteller treu bleibt, weiß auf lange Sicht auch niemand und ob das Innenleben, wirklich identisch ist, wird auch keiner beantworten können.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|