Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Herstellern/Marken/Händlern

Suma- Erfahrungen nach Jahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 17:25
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Der grosse Hersteller von dem Ihr redet ist ein grosser Grosshändler. Es handelt sich bei AB...O nicht um einen wirklichen Hersteller wie TTI oder so.

Das bedeutet er kauft die Matratzenkomponenten fertig ein und reicht sie an kleinere Marken wie Suma weiter oder verkauft sie unter Eigenmarken. Wo der Grosshändler aber welche seiner Matratzen einkauft bleibt offen. Warum tuen wir denn hier so geheimnisvoll mit dem Namen. Gehört der jetzt auch schon zu den verbotenen hier???

Harmonies Schaumkeile sind nicht der Bringer, sah für mich auch nicht so dolle aus. Der Verkäufer meinte aber das die Betten schon Jahre stehen. Hier im Forum tauchen aber auch ab und an Meldungen von krummen Schäumen auf. Aber das ist wohl eher ein Preisklassenproblem. Damals als ich bei Suma Probe liegen war, sahen deren Schaumkeile auch noch recht nachgiebig aus. Die bieten aber zumindest gegen Aufpreis andere Alternativen an.
Alt 09.09.2008, 18:25
Wasser Wasser ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

das mit dem Schaumrahmen ist denke ich ein sehr weit verbreitetes Problem! Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese günsteigen Betten keinen Rahmen brauchen diese Betten werden ausbeulen!! Und das ist halt ein großes Manko das Bettgestell ist halt nicht immer nur zur Zierde gedacht !! So möchte jetzt aber nichjt wieder ne Grundsatzdiskussion anfangen . Das Problem ist doch das jeder Hersteller sogenannte Vor und nachteile hat und es kommt aufjeden selbst an! Ich persönlich würde mir ein Bett niemals im I-net kaufen! Aber so ist jeder anders!

Ach und nebenbei wie lange es Harmony geben wird weiß auch keiner. Also wenn es die in ca 4 Jahren nicht mehr gibt (was passieren kann aber noch lange nicht muss) dann nützt dir die Garantie von Harmony auch nichts mehr!

Geändert von Wasser (09.09.2008 um 18:27 Uhr).
Alt 10.09.2008, 21:02
Fraja Fraja ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Ich werde dann mal hier eine Lanze für Suma brechen
Wir haben unser Bett zwar erst 10 Monate, aber alles ist bestens.
Der Aufbau war leicht, alle Komponenten waren super verpackt und die Anleitung war ausreichend. Die Materialien machen alle einen guten Eindruck, nur die Aluprofile hätten vielleicht besser entgratet sein können.
Ansonsten keine Beanstandungen.
Auch als wir nach 2 Monaten die Kerne tauschen wollten, F2 und F3 auf Freeflow, lief alles einwandfrei.
Nachdem wir jetzt auch unsere Wassermenge einigermassen gut eingestellt haben, schlafen wir auch bestens )
Zum Thema Garantie kann ich natürlich nicht fiel sagen, nur verfehlen hier einige doch das Ziel. Sicherlich ist nicht sichergestellt, das Suma in 5 oder 10 Jahren noch auf dem Markt ist, aber kann man das heutzutage denn überhaupt noch sein ? Was mache ich denn heute mit einem Siemenshandy ?
Sockel Buche mit Splitrahmen

Alt 11.09.2008, 13:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

@Fraja
Gut geschrieben

@Rest
In Sachen Garantie und dem Argument wie lange es den Hersteller geben wird möchte ich mal folgendes anmerken.

Diese Argument bringen wir hier im Forum durchaus öfters und zwar immer dann wenn es um Betten geht die in der REgel aus dem Internet kommen und wo man nicht mal so genau den Hersteller kennt. Entweder weil der ganz neu ist (selten) oder eben in die Niesche NoName fällt. Alle samt im Bereich Billigsektor.

Daher raten wir ja hier zu günstig und nicht billig.

Suma, Harmony und Co gehören sicherlich, so meine Meinung, zu den Herstellern die es noch lange geben wird. Sie sind ja auch schon lange auf dem Markt und das hat ja auch seinen Grund.

Wer nun wo kauft, das bleibt immer dem Käufer und vor allem seinem Budget überlassen. Ich war heute, wegen einer Pumpe, mal wieder im örtlichen Wasserbettengeschäft. Tasso. Also die Gruppe von Studios die gern sehr hart mit anderen Betten ins Gericht geht, und hatte (wieder einmal) ein angenehmes Gespräch. Da kommt es auch mal vor das nach Jahren sich Probleme in ein Bett einschleichen. Dann kommt es eben drauf an, wie man mit diesen Problemen umgeht. Hier trennt sich dann eben die Spreu vom Weizen, sowohl bei den Betten aus Studios vor Ort als auch im Internet. Nebenbei: Hatte das "Vergnügen" eben Live so was bei dem hiesigen Tasso Händler zu erleben. So wie er mit dem Kunden und dem PRoblem umging... wünscht man sich das. Kunde und Studiobetreiber sind aber beide fair miteinander umgegangen. So einigt man sich immer gut.

Ich kenne auch Fälle wo der Händler vor Ort die "Zicke" war und da konnte das BEtt noch so viel gekostet haben, da rannte der Runde vor die sprichwörtliche Mauer. Auf der anderen Seite gibts auch "Internethersteller" die dem Kunden problemlos und unbürokratisch helfen.

Schert das nie alles über einen Kamm... das ist dann weder fair noch sachlich.

Kleine Anmerkung: Harmony ist schon lange kein reiner Internetvertreiber mehr, das wird schnell übersehen. Suma geht ebenfalls deutlich in diese Richtung. Hier gibt es auch schon mehrere Ladengeschäfte. Beide machen die Grätsche zwischen den Internetversendern und dem Ladengeschäften. Das wird schnell übersehen.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 16.09.2008, 12:45
Benutzerbild von LittleBeaver
LittleBeaver LittleBeaver ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Also ich will auch noch was zu SuMa sagen, da ich gerade aktuell den Fall hatte. Wir haben unser WB erst seit ein paar Wochen, bestellt bei SuMa über I-Net. Die Lieferung war spitzenmäßig, es hieß Lieferzeit ca 7 Werktage, angekommen ist das WB nach 3 Werktagen per Spedition und Nachnahme. Alles war sehr gut verpackt.
Beim Befüllen hatte ich dann bemerkt, dass von einem Matratzenverschluss eine Lasche (die Laschen um den Verschluss aus der Matratze zu ziehen) abgerissen war. Außerdem machte die Pumpe zum Entlüften nicht ganz dicht. Diese Pumpe ist der einzige Minuspunkt an der ganzen Sache, die kommt mir schon sehr windig vor, ich weiß allerdings nicht wie die bei anderen Herstellern sind.
Auf alle Fälle habe ich jetzt, 4 Wochen nach Kauf, eine Mail an SuMa geschrieben wegen des Verschluss und der Pumpe. 3 Stunden später kommt eine Mail zurück, sie verschicken den Verschluss und die Pumpe per Paketdienst. Und das Ganze ohne persönlichen Kontakt.
Es geht also auch im I-Net wirklich gut, je nach dem wie wichtig dem Händler seine Kunden sind und ich denke SuMa legt da schon wert drauf.
Alt 16.09.2008, 14:53
mountainman84 mountainman84 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich doch mal fragen, ob du das schriftlich hast. Es kam ja schon raus, wo Suma angeblich die Kerne her hat, ABER mir wurde von Suma ganz klar gesagt, Garantie etc. gibt es nur über Suma, da der Hersteller auch nicht genannt werden will und auch nirgends publik macht, daß die Kerne von ihm sein sollen. Suma hat sich nur selbst "verraten", aber bei Nachfrage bekommt man bei Suma keine Auskunft, wo sie die Kerne beziehen.
Das dürfte wohl damit zusammenhängen, daß eben dieser Herstellter sonst nicht im Low-Cost-Segment anzutreffen ist Wir hatten hier schon mal die Diskussion über erwünschten und unerwünschten Imagetransfer. Man kann das Image der großen Marke auf die kleine ausdehnen, klar, aber man verzichtet gern darauf, wenn Gefahr besteht, die große Marke damit "runterzuziehen". Gerdae bei den hier immer wieder aufbrandenden Diskussionen über die Qualitätsunterschiede im Verhältnis zu den Preisunterschieden finde ich es nachvollziehbar, daß der Hersteller von SuMA, der ja sonst wesentlich hochpreisiger verkauft (2-4-fach) nicht genannt werden möchte.

Die Frage nach der Garantieabwicklung nach Sumas "Tod" hat hier mal einer gut beantwortet (weiß leider den Thread & Autor nicht mehr, gebe es daher hier sinngemäß wieder): Sollte Suma nicht mehr sein, tritt der Lieferant Hersteller, der seit 30 Jahren am Markt ist, zur Abwicklung ein.

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Der grosse Hersteller von dem Ihr redet ist ein grosser Grosshändler. Es handelt sich bei AB...O nicht um einen wirklichen Hersteller wie TTI oder so.

Das bedeutet er kauft die Matratzenkomponenten fertig ein und reicht sie an kleinere Marken wie Suma weiter oder verkauft sie unter Eigenmarken. Wo der Grosshändler aber welche seiner Matratzen einkauft bleibt offen.
...
Meines Wissens nach haben die eigene Fabriken - vielleicht kann hier mal einer von den Admins was zu sagen?

Zitat:
Zitat von Fraja Beitrag anzeigen
Zum Thema Garantie kann ich natürlich nicht viel sagen, nur verfehlen hier einige doch das Ziel. Sicherlich ist nicht sichergestellt, das Suma in 5 oder 10 Jahren noch auf dem Markt ist, aber kann man das heutzutage denn überhaupt noch sein ? Was mache ich denn heute mit einem Siemenshandy ?
Das ist, wie ich finde, der beste Beitrag hier. Man ist heute vor nichts mehr sicher! Wie lange es eine Firma gibt, wie groß sie ist, oder halt auch nicht, hat null Substanz. Gestern ist in den USA "Lehman Brothers" zusammengebrochen - die 4.-größte Investmentbank. Bring ich jetzt deshalb mein Geld nicht mehr zur DiBa?
Alt 16.09.2008, 17:54
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Zum Thema Hersteller: Es ist wirklich eine Definitionsfrage, wen man als Hersteller bezeichnen will!

Ein Unternehmen, das Vinyl und Wasserkerne, Auflage und Sockel bis hin zur Wasserbettenheizung selber herstellt, ist die absolute Ausnahme.

Ist ein Unternehmen, das die Wasserkerne aus importiertem Vinyl zusammenschweißt, ein Hersteller? Ist ein Unternehmen, das vorgefertigte Wasserkerne mit Beruhigungsvliesen ausrüstet und nur die letzte Naht noch schweißt, ein Hersteller? Ist ein Händler, der Komponenten verschiedener Produzenten zu einem Wasserbett kombiniert, ein Hersteller?

Jede dieser Varianten kommt auf dem Markt vor! Die Aussage "made in Germany" kann also keinesfalls ausschließen, dass das Vinyl für die Produktion der Wasserkerne nicht frisch per Container aus China eingetroffen ist...

Genau deshalb zählt für mich im Wasserbettenbereich die "Marke" mehr als anderswo. Weil es Transparenz für den Verbraucher schlichtweg überhaupt nicht gibt - der Markt lebt von mehr oder weniger glaubhaften Versprechen. Deshalb trau - schau, wem!

Geändert von mischa (16.09.2008 um 18:05 Uhr).
Alt 17.09.2008, 15:49
mountainman84 mountainman84 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wer von den "großen" hat denn nachgewiesener Maßen eigene Produktionsanlagen für die Wassertechnik (weil das ist doch die Komponente, auf die es ankommt, oder)?
Alt 17.09.2008, 17:52
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Meines Wissens fertigen nur T.T.I. und Akva die Wassertechnik praktisch komplett selbst. (Wasserkerne einschließlich Beruhigungsvliese, Sicherheitswanne, Schaumrahmen)

Überwiegend eigene Produktion so viel ich weiß: Tasso, BettTotal/BluTimes/Silvaline. Bei den anderen bin ich nicht sicher, wie hoch der Produktions bzw. der Zukaufanteil ist.

Geändert von mischa (17.09.2008 um 17:56 Uhr).
Alt 17.09.2008, 21:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Bei Harmony werden die Kerne und Folie meines Wissens nach selbst gefertigt. Schaumrahmen, meine ich, ebenfalls. Auflagen werden von der Hausschneiderei definitiv selbst gefertigt. Hier wird also alles selbst gefertigt... was den einen oder anderen Lieferengpass anfang des Jahres ja auch verursachte als es in der hauseigenen Produktion an verschiedenen Ecken mal klemmte.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht