|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Absenkung im Holzboden - normale Nutzung?
 02.03.2009, 22:25
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Absenkung im Holzboden - normale Nutzung?
Hallo,
ich bin seit ca. 1 Jahr Wasserbettbesitzer.
Alles läuft okay und trotz Altbau ist mir bis jetzt noch nicht das Bett durchgebrochen
Jedoch habe ich festgestellt, dass sich mein Parkettboden bzw. Holzboden sich zum Wasserbett etwas neigt... bzw. der Boden eingedrückt wird.
Ich bin kein handwerklich begabter Mensch, kann mir aber nur das so erklären, dass das Holz weicher ist und daurch sich unter der Last des Gewichts vom Bett, sich eben etwas absenkt...
Meine Frage: Falls ich ausziehe und das Bett abbauen... wie schaut es dann mit den Reperaturkosten aus? Ich hab im Netz nun schon etwas von "normaler Abnutzung" gelesen, aber bin mir nicht sicher ob das auch für ein WB gilt.
Danke für ne kurze Info.
|
 03.03.2009, 08:21
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Das fällt unter die normale Nutzung. Schau mal genau... Richtung Bücherregal und Schlafzimmerschrank fällt das genauso mit der Zeit.
Wenn der Boden richtig verlegt ist, liegt das nicht am Holz sondern an der Trittschalldämmung unter dem Bodenbelag. Das passiert letztlich dann bei jedem Möbelstück. Ich wohne ja in einem Altbau und hier hat sich unter dem Bodenbelag schon der Boden (Balkendecken) den Möbeln angepasst. Unser Vormieter hatte hier teils richtig schwere Sachen stehen und so hatte ich dann mit dem Billy Bücherregal so richtig meinen Spaß.
In der Regel kommt der Boden, ohne die Last da auch wieder ein Stückel hoch.
Und... bisher habe ich auch noch keinen Vermieter gesehen der mit der langen Wasserwaage durch die Räume robbte um nach dem Absinken des Bodenbelages zu schauen. Macken, Risse, Dellen von Einschlägen im Parkett... logo. Wenn ich mir das Parkett (echtes Stabparkett) beim Freund anschauen... da sind die schweizer Alpen nachgebildet  Aber der "Vermieter" dürfte sich da dann bei sich selbst beschweren... meinem Freund gehört das Haus ja schließlich 
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 03.03.2009, 11:12
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Danke für deine Antwort.
Ich konnte gestern nacht kaum einschlafen, weil mir das doch etwas durch den Kopf geht.
Naja, das mit der Wasserwage wird wohl nicht so sein. Aber das Bett ist ja doch schon etwas groß und von daher wird man das im abgebauten Zustand auf jedenfall sehen, dass da etwas großes Stand.
Ich sehe z. b. auch noch die Abdrücke vom alten Holzhofen der in der Ecke stand... das hat sich förmlich in den Parkett gefressen...
|
 03.03.2009, 15:24
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Oh genau mein Fachthema
Also Ingrimmsch hat Recht, richtige Senkungen auf Fertigparkett beruhen in aller Regal auf dem Nachgeben der Dämmunterlage. Besonders wenn minderwertige Schaumstoff-Dämmungen verwendet wurden, ist das fast unumgänglich. In sehr seltenen Fällen können bei Klicksystemen aber auch die Verbindungsstellen der Paneele ausbrechen.
Um die Reparturmöglichkeinten zu bestimmen, muss man zwischen den verschiedenen Parkettsorten differenzieren:
1.) Fertigparkett Nut/Feder verleimt
Kaum eine Chance den Schaden zu beheben, da das entfernen der Paneele ohne Beschädigung quasi nicht möglich ist.
2.) Fertigparkett mit Klicksystem
Hierbei kommt es auf die Qualität der Klickverbindung an. Hochwertige System können ohne Schaden mehrfach aus und eingeklickt werden. Bei Billigsystemen brechen die Verbindungen jedoch gelegentlich aus. Wenn möglich also Randleisten weg, Paneele reihenweise ausklicken (ein zerlegen in einzelne Bretter ist nicht nötig) und Dämmung austauschen. Im Fachmarkt beraten lassen und was vernünftiges wählen lohnt immer!
3.) Massivparkett verklebt - Hier dürfte es augrund nicht vorhandener Dämmunterlage zu keinen Senkungsproblem kommen, es sei denn es liegt ein Fehler im Unterbau vor (z.B. Verlegeplatten senken sich) Das währe dann das KO-Resultat. Hier muss der Parkett entfernt werden (danach ist er unbrauchbar) und die Unterkonstruktion saniert werden. Das ist richtig teuer...
4.) Massivholzdielen auf Rahmenkonstruktion - Wenn sich hier was durchbiegt, ist auch nicht so toll. Aufgrund der verschiedenen Varianten im Fachmarkt beraten lassen. Meistens hilft hier nur der komplette Austausch.
LG Benny
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 03.03.2009, 18:18
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo Benny
Hier ging es nur um ne Frage "was ist wenn ich mal ausziehe" und nicht "wie kriege ich das jetzt weg"
Bin zwar kein Rechtsverdreher (Anwalt) aber meine das das einem normalen Wohnungsgebrauch entspricht und damit nicht bemängelt werden kann. Ich benutze ja auch die Wasserleitungen und muss für deren Verrottung nicht aufkommen... usw. Wenn ich überall ins Pakett Brandflecken, usw. reinmache, dann ist das was anderes, aber die normale Wohnraumnutzung ist ja schließlich mit Miete bezahlt
|
 03.03.2009, 21:46
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Danke für die Info.
Aber mal blöd gefragt, wie erkenne ich welchen Boden ich habe?
|
 03.03.2009, 21:50
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von i_am_down
Aber mal blöd gefragt, wie erkenne ich welchen Boden ich habe?
|
Äh, wie bitte? Du musst doch wissen was du für einen Boden hast. Ich stehe auf dem Schlauch.
|
 03.03.2009, 22:05
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
zur Not halt den Vermieter fragen was er da verlegt hat
aber eigendlich sagt der einem das beim Einzug und auch beim Besichtigen der Wohnung 
unsere kleine Homepage 
Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
|
 04.03.2009, 17:32
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Stichwort: Vermieter fragen...
Man hat schon Vermieter gesehen die dann versuchten das Wasserbett zu verbieten. Aufgrund der normalen Vorurteile der Nichtwissenden
Daher... wenn dann vorsichtig fragen. Je nach dem was das für ein Mensch ist.
Man kann ja fragen wegen der Pflege des Bodens. Jedes Holzboden braucht eine etwas andere Pflege. Offenes Holz (unbehandelt) ist anders zu pflegen als ein versiegeltes. Ein gewachstes wieder anders. Ein Klicksystem ist meist wieder etwas anderes usw. Da kann man mal dezent fragen was das genau ist und ob der VErleger bestimmte Pflegehinweise gegeben hat.
In meiner alten Wohnung (im Elternhaus meiner Exfreundin) hatten wir Echtholz im Klicksystem verlegen lassen. Nicht versiegelt, nicht gewachst. Eben echte, pure Eiche (weil meine Exfreundin stark Neurodermitis hat). Da gabs dann spezielle Pflegemittel die alle 3 bis 4 Monate aufgebracht werden musste um das Parkett zu schützen/pflegen. Auch bei evtl. Flecken muss man entsprechend reagieren.
Daher würde ich auf diese Weise nachfragen.
Fakt ist: Ein Wbett kann nicht verboten werden. Aber mancher Vermieter ist da ein bissel schräg gewickelt.
|
 04.03.2009, 18:03
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich habe wirklich keinen Plan... und die Vermietern ist im Moment nicht zu erreichen...
Werde das aber noch in Erfahrung bringen und dann kann ich noch etwas dazu sagen.
Noch eine Frage:
Wenn du von teuer sprichst... wieviel kann das für ein ca. 15 qm Zimmer da auf mich zukommen?
Geändert von i_am_down (04.03.2009 um 18:22 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|