Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Befüllen auch mit kalten Wasser?

Streen Gast

StandardBefüllen auch mit kalten Wasser?

Hallo,

Wir haben kostengünstig ein gebrauchtes Wasserbett von einem Freund abkaufen können (seine neue Freundin hatte auch eins und zwei braucht man ja nicht. )

Auf jeden Fall bekommen wir jetzt in den nächsten Tagen das Bett und jetzt wollte ich mich etwas schlau machen was wir noch so alles brauchen.

Als erstes ne kleine Frage wegen dem befüllen. Muss man warmes Wasser nehmen, oder reicht auch das leicht kühle aus dem Gartenschlauch? Der Vorteil vom Gartenschlauch währe, dass der direkt unter unserem Schlafzimmerfenster hängt.
    Währe auf jeden Fall kostengünstiger, weil ich hatte gerade in einem Wasserbettenladen in der Nähe angerufen und die wollten für ne Pumpe + Schlauch 30? Leihgebühr und 200? Kaution, die Leihgebühr könnt ich ja noch aufbringen, aber als armer Student (vor allem, nachdem wir ja jetzt das Bett schon gekauft hatten) kann ich mir die Kaution nicht leisten.

Grüsse, Streen

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Hallo und Willkommen!
    Sicher kannst du auch kaltes Wasser nehmen, aber dann wirst du mindestens die erste Nacht auf dem Sofa schlafen müssen. Die Heizung braucht einige Zeit, um das Bett auf die Temperatur zu bringen, bei der ihrs im Bett aushaltet (ca.+/-27 Grad). Hört sich jetzt blöd an, weil 27 Grad nach viel klingen, ist es aber nicht. Alles was zuweit darunterliegt, kann im schlimmsten Fall zu ner kleinen Nierenverkühlung führen und das ist nich wirklich fein.
    Noch ein anderer Punkt zum Gartenschlauch: Darin befinden sich (weil's halt nur ein Gartenschlauch ist) gegebenenfalls einige Bakterien o.ä. die ihr nicht im Bett haben wollt. Das könnte man zwar minimieren, wenn ihr ihn vorher gut mit heissem Wasser ausspühlt, aber das kommt dann darauf an, ob ihr euch den Aufwand (je nach Länge) antun wollt, oder nicht. Also theoretisch geht es schon (wenn auch in Zusammenhang mit etwas gewurschtl und ner Nacht auf der Couch), ich an eurer Stelle, würde aber mal mit dem Händler reden, vielleicht reicht es ihm ja auch, wenn ihr ihm was anderes als Pfand dortlasst. Fragen kostet ja nix .
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Demon Gast

Standard

Bei kalten Wasser dauert es 3-4 Tage bis die Heizung das Wasser soweit erwärmt, dass du darin schlafen kannst.

Bei einem Duo System, solltet Ihr auf jedenfall eine Weiche benutzen um beide Wasserkerne gleichmäsig zu befüllen.

Schäden am Bett drohen soweit ich weiß keine bei kaltem Wasser, ich habe auch schon gelesen das mit kaltem Wasser etwas weniger Luftbildung entstehen soll.

*ups* Amazone war schneller

Buzzel ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo,
    ich hab das Wasserbett von meinem Sohn auch mit kalten(eiskaltem)Wasser befüllt,weil der Anschluss von Gartenschlauch direkt unterm Fenster hängt,nur mußten wir 2-3 Tage warten bis die TEmperatur auch ca.25 Grad angestiegen ist.Ich denke das kostet am Ende dann mehr Strom.
    Ich hab mir jetzt auch grad ne Pumpe ausm Fachgeschäft geliehen,sie kostet 20 Euro und sie wollten 250 Euro Kaution,soviel hatte ich net,kommte dann den Ausweis hinterlegen.Gruß Gaby

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Du brauchst zumindest einen neuen Schlauch! Das Risiko, dass Dir später das Wasser kippt, ist einfach zu groß!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Lufij ist offlineModerator

Standard

Am wichtigsten ist zunächst, dass es fachgerecht abgebaut wird - mit einer passenden Pumpe & Anschlüssen. Ansonsten kannst du dir das Aufbauen komplett sparen!

Ansonsten vestehe ich jetzt nicht ganz, warum das Befüllen mit warmem Wasser teurer sein soll, bzw. warum du bei einer warmen Befüllung die Pumpe benötigst?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

1. Wie Mischa schon schrieb, neuen Schlauch holen aus dem Baumarkt (ist ja nicht die Welt an Kosten, muss ja nicht der teure Gardena sein) und den vor dem befüllen mit heißem Wasser gut durchspülen. Dann hast Du auch nen recht geringes Risiko an Verkeimung. Beim alten Modderschlauch aus dem Garten pumpst Du Dir lustige Untermieter ins Bett. Die singen zwar des nachts nicht aber sie haben arg Körpergeruch im Rudel. Dann heißt es Aquashocker usw. Ggf. sogar leeren und neu befüllen. Also, lieber nen neuen Schlauch.

2. Conditioner nicht vergessen rein zu tun nach dem Befüllen!

3. Für den Aufbau benötigst Du keine Pumpe. Nur für den Abbau. Wieso da der Shop 200 Euronen Kaution haben will, erschließt sich mir nicht. Mein Shop will bar Cash 10 Euro haben und drückt mir die Pumpe in die Hand. Fertig. Und ich hab kein Bett von ihm! Vielleicht mal nen anderen Shop belästigen.

4. Es wird mit handwarmen Wasser befüllt. Zum einen damit man abends das Bett auch benutzen kann und zum anderen damit das Vinyl weich bleibt. Bei kaltem Wasser wird es härter und dann kriegste auch die Falten kaum glatt gezogen beim ausrichten. Handwarm, nicht heiß! Max 27° in etwa. Heiß wäre auch wieder Gift und man kann auch 2-3 Tage auf dem Sofa pennen.

5. Mit laufwarm zu füllen ist nicht teurer als kalt. Da bei kaltem Wasser die Bettenheizung in einer Tour durchrennt und den Zähler drehen lässt. Das wird sich unterm Strich nix tun, denke ich. Kommt natürlich auf die Art an wie man das Wasser warm macht. Nen Durchlauferhitzer hat schon seinen Spaß, der muss aber einfach sein. Hab ich in der alten Wohnung auch gehabt. Macht man ja nicht täglich. Also... ran.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

*N8* ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

TIPP: Wasserbetten Erstbefüllung!

Füllen Sie Ihr Wasserbett bei der Erstbefüllung immer nur mit kaltem Wasser! In der warmen Wasserleitung können Sich neben Legionellen auch andere Keime befinden, welche später zu Problemen führen können
    http://www.wasserbetten-news.de/pfle...wasserbett.htm

Die Frage ob warmes oder kaltes Wasser habe ich mir auch schon gestellt. Was ist mit o.g. Hinweis, der hier auf den Seiten steht?

Danke und LG

N8

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Die finden sich, wenn im Haus vorhanden, auch in der Kaltwasserleitung.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das Risiko mit warmen Wasser ist leicht erhöht, das stimmt schon. Probleme damit sind aber recht selten. Wer sicher gehen will, verwendet bei der Erstbefüllung Firstfill statt Konditionierer (wenn die Garantiebestimmungen das zulassen). Firstfill hat eine starke keimtötende Wirkung in den ersten Tagen nach Befüllung.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte