Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Beruhigungsstufen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 13:44
Neu-Einsteiger

Standard Beruhigungsstufen

Soo, nachdem ich leider durch die Suche nichts passenendes finden konnte,
muss ich jetzt doch mal fragen.

Und zwar haben wir ja eine Beruhigung von F0 (FreeFlow) bzw. F2 (2 Vlies)

Allerdings hab ich unter anderem bei Freunden gehört, dass die eine Beruhigung von 60 % oder 80 % haben.

Liegt das am Hersteller weil das in Prozent ausgedrückt wird, oder sind die Prozent nur veraltet und heute arbeitet man mit F0 - F10 ??

Falls es beides gibt, wäre dann 50 % beruhigt gleich F5 ??
Denn die 60 % meines Schwippschwagers (Akva, schon paar Jahre alt) ist meines Erachtens schwabbeliger als mein F2.

Mich würde das jetzt einfach mal generell interssieren.

Dankeschön!

Wir schlafen auf einem BluTimes "BluStar DeLuxe" Dual, 180x200cm, Split-Inside mit 0-Zarge, Beruhigung F0+F2 mit Kaschmirüberzug von der Schlafoase Nürnberg
Alt 25.02.2009, 13:54
Benutzerbild von Raistlin
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

was die bezeichnung der einzelnen stufen betrifft, da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe.. weswegen man immer probeliegen sollte
unsere kleine Homepage

Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
Alt 25.02.2009, 14:09
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Man kann Hersteller nicht vergleichen. Jeder Hersteller macht wie er will und nennt es auch anders. 80% Beruhigung von Hersteller A, kann bei Hersteller B 50% sein usw.

Deswegen wird immer gepredigt: probeliegen probeliegen probeliegen.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Alt 25.02.2009, 16:50
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Jop, jeder Hersteller hat da seine eigene Definition von Beruhigungsstufen und auch deren Bezeichnung.
Selbst wenn du z.B. 80% eines Herstellers, mit 80% eines anderen vergleichst, kann sich das ganz anders anfühlen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 25.02.2009, 19:37
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Deswegen wird immer gepredigt: probeliegen probeliegen probeliegen.
Warum Probeliegen und wie läuft das ab?

Ich kenns nur vom Bettenhaus als " Legen Sie sich mal kurz hin um zu schaun ob die Härte stimmt.

Bei einem Wasserbett ist das in meinen Augen aber, naja, unsinnig.
Wie lange stellt ein Fachhändler die Wassermenge/Temperatur ein bevor er genervt aufgibt. Wenn es einige Tage/Wochen dauert bis man sich daran gewöhnt hat und weiß was man für eine Beruhigung will, was will man da an einem Tag oder paar Minuten Probeliegen erkennen?

Wie erkenne ich als Laie Qualität? Ich habe noch keinen Fachhändler sagen hören " Wir verkaufen hier Billigware und keine Qualität. gehen Sie lieber zu ..."

Hilfe?

Ich hab mir, ohne vorher in nem Wasserbett gelegen zu haben, ein Suma-Flexx 2x2,2m Duo bestellt.
Für mich ist ein Wasserbett nur ne Luftmatraze mit Wasser statt Luft drin, die wie ein Bett aussieht.

Geändert von Reallife (25.02.2009 um 19:40 Uhr). Grund: Wollte nix neues anfügen.
Alt 25.02.2009, 20:05
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Reallife Beitrag anzeigen

Ich kenns nur vom Bettenhaus als " Legen Sie sich mal kurz hin um zu schaun ob die Härte stimmt.

Bei einem Wasserbett ist das in meinen Augen aber, naja, unsinnig.
Wie lange stellt ein Fachhändler die Wassermenge/Temperatur ein bevor er genervt aufgibt. Wenn es einige Tage/Wochen dauert bis man sich daran gewöhnt hat und weiß was man für eine Beruhigung will, was will man da an einem Tag oder paar Minuten Probeliegen erkennen?
.
Tja, da sieht man, daß du nicht bei einem guten Fachhändler warst. Beim Aussuchen der Beruhigungsstufen können mal locker ein paar Stunden "draufgehen". Natürlich verstellt der Händler die Temperatur nicht, würde auch wenig Sinn machen, wenn man mit Klamotten drinliegt und die Heizung auch gar nicht so schnell reagieren kann. Auch die Wassermenge wird er nicht ändern, aber ob man auf 1,2,3 oder 10 Vliesen liegt, merkt man schon und kann auch rausfinden, wo man sich am wohlsten darauf fühlt. Falls die Stufe nicht passen sollte, gibt es meist das Umtauschrecht, zumin. beim guten Händler.

Zitat:
Wie erkenne ich als Laie Qualität? Ich habe noch keinen Fachhändler sagen hören " Wir verkaufen hier Billigware und keine Qualität. gehen Sie lieber zu ...
Hier gibt es viele Berichte, wo auch Laien den Unterschied bemerkt haben, brauchst du nur von gestern das hier mal lesen: http://www.wasserbetten-news.de/fore...form-3840.html

Wenn man sich Mühe macht, erkennt man auch einen Unterschied.

Zitat:
Ich hab mir, ohne vorher in nem Wasserbett gelegen zu haben, ein Suma-Flexx 2x2,2m Duo bestellt.
Für mich ist ein Wasserbett nur ne Luftmatraze mit Wasser statt Luft drin, die wie ein Bett aussieht.
Also auf einer Luftmatraze wollte ich nicht schlafen und auf einem WB mit Luft drin auch nicht Du bist mit dem Flexx ja eh schon einen Kompromiss eingegangen, weil du da bedingt verstellen kannst.

Würdest du eigentlich auch ein Auto kaufen, ohne Probefahren?

Ancat
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber

Alt 25.02.2009, 20:24
Benutzerbild von Raistlin
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

was hättest du gemacht wenn es das Flexx nicht gäbe?
einfach auf gut Glück die beruhigung bestellt?

beim Probeliegen merkt man u.a ob einem die Beruhigung passt, wie man auf diesem Wasserkern liegt denn da sind die verschiedenen Auflagen der Hersteller auch immer etwas anderst was das Liegegefühl unterschiedlich macht
im Normalfall zeigt dir der Händler vor Ort auch das innenleben des Bettes
und dann kommt einfach noch das Gespräch mit dem Händler dazu
also ich würde z.b weder Möbel noch Autos bestellen nur weil das Photo schön war
unsere kleine Homepage

Hier warten viele Hunde, Katzen und sonstige Tiere auf Menschen die ein Tier lieben und bei sich aufnehmen möchten
"http://www.tiere-suchen-menschen.org/inhalt.php"
Alt 25.02.2009, 21:02
Neu-Einsteiger

Standard

Auch nach Tagen weiß man nicht welche Beruhigung die Beste ist.
Suma lässt einem da 3 Monate zeit das selbst, unter realen Bedingungen, rausfinden.

Wie soll man in einem Laden herausfinden ob man auf dem Bett auch schlafen kann und am nächsten Morgen ausgeruht ist? In meinen Augen garnicht.
Oder wie will man in ein paar Stunden etliche Beruhigungsstufen testen und wissen das man in der jeweiligen auch am nächsten Morgen ausgeruht ist?

Der Autovergleich hinkt gewaltig.
Alt 25.02.2009, 21:07
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Auch nach Tagen weiß man nicht welche Beruhigung die Beste ist.
Sorry, aber das ist deine Ansicht und viele, viele andere User haben andere Erfahrungen gemacht. Nicht nur Suma bietet ein Umtauschrecht an, sondern die meisten Hersteller.

Hattest du schon mal ein WB? Hast du schonmal auf WB´s mit Vliesen gelegen?

Ancat
Silva Agio Exclusiv

Alt 25.02.2009, 22:08
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Hattest du schon mal ein WB? Hast du schonmal auf WB´s mit Vliesen gelegen?
Zitat:
Warum liest du nicht?

Türlich haben andere andere Erfahrungen gesammelt. Aber das was ich hier und anderswo an Erfahrungsberichten und Infos zum Thema Wasserbetten lese, ist für mich ausreichend. Auch das einige die kerne nachträglich tausen mußten, trotz "Probeliegen".

Geändert von Reallife (25.02.2009 um 22:15 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht