Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 04.08.2009, 18:20
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Brauche neuen Wasserkern
Erstmal Hallo zusammen,
mein Wasserkern Stretchtop Softside ist nunmehr 9 Jahre alt und an den Nähten porös. Daher brauche ich eine neue Matratze.
Hier kurz die Daten:
Model 200A
Größe
180x210 cm
Dual (aber nur ein Kern)
100% beruhigt
Mein Händler hat mir nun ein Angebot gemacht. Eine neue Stretchtop Matratze für 600.-€.
Nun würde mich interessieren, ob auch Matratzen andere Marken passen würden. Sind die Abmessungen genormt?
Vielen Dank und Gruß
Uwe
|
 04.08.2009, 18:48
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Nein, es gibt im Wbett keine genormten Maße. Der Schnitt der Kerne richtet sich nach dem Schnitt des Schaumrahmens und der ist oft anders. Manchmal passen aber "fremde Kerne" wenn der Schnitt passt. Da musst Du mal genau ausmessen und die verschiedenen Hersteller/Händler abtelefonieren.
Aaaaber:
1. Unterschiedliche Vinyle sollte man nicht mischen, da es sonst zur Weichmacherwanderung kommen kann (siehe Suche). Heißt das Kerne und Sicherheitswanne aus dem selben Vinyl sein muss.
2. Wenn Du ein Dual hast, wäre die Frage wie es um den zweiten Kern steht.... da wäre mit dem selben Mist zu rechnen. Aller Voraussicht nach.
3. Wenn Du nur ein Mono hast, wäre auch die Frage wie es um die Sicherheitswanne steht.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 04.08.2009, 19:29
|
|
|
|
|
|
Richtig,
weiterhin geb ich zu bedenken, dass sich zwischenzeitlich dsa Vinyl beim Hersteller geändert hat und nicht zu dem originalen jetzt vorhandenen Vinyl passt.
Das nur mal als Gedankenanstoß.
Mehr im Händlerprofil
|
 04.08.2009, 20:10
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hallo
Nein, es gibt im Wbett keine genormten Maße. Der Schnitt der Kerne richtet sich nach dem Schnitt des Schaumrahmens und der ist oft anders. Manchmal passen aber "fremde Kerne" wenn der Schnitt passt. Da musst Du mal genau ausmessen und die verschiedenen Hersteller/Händler abtelefonieren.
Aaaaber:
1. Unterschiedliche Vinyle sollte man nicht mischen, da es sonst zur Weichmacherwanderung kommen kann (siehe Suche). Heißt das Kerne und Sicherheitswanne aus dem selben Vinyl sein muss.
2. Wenn Du ein Dual hast, wäre die Frage wie es um den zweiten Kern steht.... da wäre mit dem selben Mist zu rechnen. Aller Voraussicht nach.
3. Wenn Du nur ein Mono hast, wäre auch die Frage wie es um die Sicherheitswanne steht.
|
Hi, danke für die schnellen Antworten,
ich habe eine Monomatratze auf der "Dual" steht. Wenn ich also die Matratze austausche, muss ich auch die Wanne austauschen. Am besten noch vom selben Hersteller.
Kent jemand die Strechtop Produkte und weiß, welche Matratze passen würde?
|
 04.08.2009, 21:39
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Zur Erklärung:
Mono = Ein Kern im Bett
Dual = Zwei Wasserkerne im Bett, nebeneinander.
Ein Mono mit Dualkern gibbes also nicht. Man tankt ja auch keinen Diesel in den Benziner
Zitat:
| Am besten noch vom selben Hersteller. |
Sie die Anmerkung von Olli! Auch vom selben Hersteller sollte man das überdenken nach den vielen Jahren. Oder zumindest beachten.
Zitat:
| Kent jemand die Strechtop Produkte und weiß, welche Matratze passen würde? |
Siehe meinen Hinweis zum Thema Maße.
Da ich gern den Autovergleich hernehme: Derzeit lautet Deine Frage in etwa "Ich fahre nen 9 Jahre alten VW und mein Zündschloss ist kaputt, welchen Ersatz kann ich nehmen?"
Daher: Ausmessen und zumindest mit den Maßen die Frage stellen. Sind einige Händler im Forum die Dir dann vielleicht was dazu sagen können. Am besten ist es aber, die Maße zu nehmen und die Hersteller abzutelefonieren.
Wichtig ist das Maß unten vom Kern und das Maß oben. Also vom Schaumrahmen aus gesehen die Kante innen/unten zu innen/unten und innen/oben zu innen/oben. Stärke des Schaumrahmen schadet auch nie.
Wie erwähnt, da gibts selbst bei dem selben Hersteller über die Jahre immer wieder Unterschiede im Schnitt. Also kann man da nicht generell sagen XY passt in Dein Bett.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 04.08.2009, 22:40
|
|
|
|
|
|
Alternativ passen die BluTimeskerne. Aber: Sicherheitswanne sollte auch getauscht werden. Daher innen alles.
Und ob sich das bei dem Alter vom Bett lohnt, ist die Frage.
Heute sind die Qualitäten doch deutlich besser von Deinem Hersteller, wie damals, die haben einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Mehr im Händlerprofil
|
 05.08.2009, 11:25
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Olli
Alternativ passen die BluTimeskerne. Aber: Sicherheitswanne sollte auch getauscht werden. Daher innen alles.
Und ob sich das bei dem Alter vom Bett lohnt, ist die Frage.
Heute sind die Qualitäten doch deutlich besser von Deinem Hersteller, wie damals, die haben einen großen Sprung nach vorne gemacht.
|
Du meinst, ich sollte ein komplett neues Bett nehmen? Das ist mir im Moment zu teuer.
Ich schau mich mal nach den BluTimekernen um. Aber jetzt gehts erst mal für 5 Tage in Urlaub. Die Matratze ist geflickt und hält hoffentlich so lange. 
|
 05.08.2009, 12:43
|
|
|
|
|
|
Nein, um Gottes willen nicht immer sofort ein neues Wasserbett.
Nur ein Gedankenanstoss. Einfach in Relation setzen, was es damals gekostet hat, wie die restlichen Komponenten aussehen und was der neue Kern kostet.
Daraus ergibt sich dann ein Verhältnis, was bei der Entscheidungsfindung helfen wird.
Viel Spaß im Urlaub und gutes Wetter.
LG
Mehr im Händlerprofil
|
 13.08.2009, 13:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo,
bin wieder im Land. 
Die restlichen Komponenten sind noch 1a.
Habe mal ein bisschen rumgeforscht und dieses Angebot bei Ebay gefunden:
Artikelnummer: 380110395422
Habe de Verkäufer mal angeschrieben und der Hersteller soll die dänische Fa. WACORE oder auf Wunsch der deutsche Hersteller Atlantis sein.
Was haltet ihr davon?
Danke und Gruß
uwe
|
 13.08.2009, 15:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Paßt der Schnitt der Kerne?
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung