|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Horrender Stromverbrauch mit keramischer Heizung?
 17.01.2008, 23:07
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Immer auf die kleinen... mit den kurzen Beinen...
Klaro... die können schließlich nicht so schnell wechlaufen 
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 18.01.2008, 15:15
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo!
Wow, wie nett von euch, euch soviele Gedanken über mein Problem zu machen!
Also, mit der Isolierung haben wir das Problem, dass wir die Betten nicht selbst abbauen können bzw. wollen, da wir 0 Ahnung von Füllmengen habe und die Betten genau aus dem Grund extra beim Fachhändler samt Aufbau gekauft haben.
Übrigens befindet sich unter beiden Räumen unser - immer ca. 20 Grad beheiztes - Wohn-/Esszimmer. Die "Untergrund-Voraussetzungen sind also gleich, auch der (Laminat-)Fußboden in den Räumen ist exakt gleich.
Aber jetzt kommt der Hammer: Als wir gestern unser großes Bett entlüftet haben, meinte mein Mann, dass sich meine Matratze viel kälter anfühlt als seine, obwohl wir beide Calore-Heizungen auf 29 Grad eingestellt haben.
Also habe ich mit dem extra dafür gekauften Aquarium-Thermometer beide Matratzen gemessen. Heraus kam Folgendes:
Matratze meines Mannes: Eingestellt laut Heizung 29.0 Grad, gemessen 28 Grad.
Meine Matratze: Eingestellt laut Heizung ebenfalls 29.0 Grad, gemessen knapp 27 Grad!
Kein Wunder, dass mir mein Bett immer kälter vorkam, als das unserer Tochter (in das ich abends zum Geschichte-Vorlesen immer mit reinschlüpfe)!
Helens Bett habe ich vor ca. 2 Wochen nachgemessen, da ich dachte, das Bett sei zu warm, aber die Temperatur stimmte genau mit der Heizungsanzeige überein (28,5 Grad). Ich habe die Temperatur dann trotzdem auf 28 Grad runtergestellt, da sie immer so geschwitzt hat.
Nun habe ich meine Heizung auf 29,5 Grad eingestellt und auch gleich viel besser geschlafen. Morgen messe ich nochmal nach.
Will sagen, vielleicht kommt der Mehrverbrauch bei Helens Bett daher, dass ihre Heizung 28,5 Grad erzeugt (hat), unsere aber nur 27 bzw. 28 Grad?
Die Oberbetten sind übrigens bei Helen und mir gleich, mein Mann hat ein dünnes Oberbett und will auch kein anderes. Helens Bett hat aber eine andere, irgendwie weniger "flauschige" Auflage. Tagesdecken haben wir alle nicht (ist mir zuviel Arbeit ).
Viele Grüße,
catotje
 18.01.2008, 18:18
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Auf den Unterschied zwischen eingestellter und realer Temperatur weisen wir im Forum immer wieder hin. Bei mir sind da z.B. rund 1,5° Unterschied.
Das bei Eurem Dual da unterschiedliche ist-temperaturen vorliegen kann an der Wassermenge liegen und auch nicht jede Heizung ist 100% gleich.
Zitat:
| Will sagen, vielleicht kommt der Mehrverbrauch bei Helens Bett daher, dass ihre Heizung 28,5 Grad erzeugt (hat), unsere aber nur 27 bzw. 28 Grad? |
Das ist nicht ganz abwegig würde ich sagen
Geändert von mischa (18.01.2008 um 18:39 Uhr).
|
 18.01.2008, 21:52
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
In meinen Augen ist das nicht nur "nicht ganz abwegig", sondern mit ziemlicher Sicherheit ein Grund für den unterschiedlichen Stromverbrauch. So ist der durch die Heizung auszugleichende Temperaturverlust doch maßgeblich von der Temperaturdifferenz zwischen Bett und Raum abhängig. Und da machen 1 bis 1,5 Grad Unterschied ganz schnell 10 Prozent und mehr aus. 
Eine weitere Ursache dürfte die "weniger flauschige" Auflage sein, die vermutlich auch schlechter isoliert.
So kommt dann eins zum anderen. 
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|
 18.01.2008, 23:57
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Ich könnte Politiker werden... sich in der Formulierung stehts die Hintertüre offen halten 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|