|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

Der Innenverschluß ist aber drin, ja? Nur um das auszuschließen.
Wollte ich auch zur Vorsicht nach fragen... einfach aus der Erfahrung heraus das es schon ein paar mal vorgekommen ist das der "Innenstopfen" vergessen oder aber als Transportsicherung angesehen und daher entsorgt worden ist.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Zitat von C.
Auch seien die Wasserqualitäten täglich unterschiedlich, so daß - auf meinen Hinweis hin, wir kennen im gleichen Ort zwei weitere Paare mit Wasserbetten und die haben überhaupt keine Probleme - es schon sein kann der eine hat solche Probleme und der Nachbar nicht.
Kann gut sein.
Mal als Denkanstoss:
Jedes Haus hat seine eigenen Rohre. Auch hier könnten die unterschiedlichsten Ablagerungen etc. sein.
Subkontext: Alles kann, nichts muss.
Das hilft dir jetzt zwar leider nicht wirklich weiter, aber im Wasser (und seinen Wegen) sind nunmal die unterschiedlichesten Dinge/Organismen enthalten.
So, nun aber zurück zum eigentlichen Problem.
Wie schon geschrieben wurde: Diptest machen.
Danach kannst du dir zumindest sicher sein, was Sache ist.
Ist das Bett "verkeimt" hilft auch das schönste Bubble-Stop nichts.
Dann muss was grösseres unternommen werden, sprich Spühlung oder Shocker, um da Ruhe reinzubringen.
Und um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Das das ein bekanntes, generelles Akva-Problem ist, kann ich nicht sagen.
Mein Bett hat mir dahingehend noch nie Probleme gemacht.
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Hallo und sorry, bin nicht jeden Tag am PC.
Diptest hatten wir schon gemacht, werden wir aber nochmal machen.
Wenn die Aussage so nach Eurer Meinung richtig ist, brauche ich da ja nicht weiter zu bohren.
Klar, der Verschluss ist drin :-) ist ja schon unser 3. Bett. Aber ein viertes wird es nach den jetzigen Erfahrungen wohl nicht geben :-(
Das Wasser lief bei der Befüllung mit der Pumpe und dem Schlauchsystem vom Händler. Unser Wasser lief durch einen speziellen Filter, der auch unser Kühlschrank etc. Wasser filtert. Da steckt höchsten noch etwas Kalk drin. Ich glaube nicht daß es da dran liegt. ich tippe laienhaft eher auf den nicht passenden Konditioner. Aber wie nachweisen?
Ich melde mich nach dem Dip-Test wieder.
Danke bis hierher und viele Grüße!
-

Hallo zusammen. Ok, den DIP Test haben wir durch. Nach 6 Tagen in beiden Kernen positiv. Der Händler meint. In es sei wohl unsaubere handhabung. Schon eine kleine Berührung z. B. des Deckels reiche aus um Bakterien ins Wasser zu bringen.
Ich glaube eher an ein anderes problem. Erstens ist es wie erwähnt nicht unser erstes Wasserbett und alle Handhabe ist schon immer gleich vorsichtig.
Es sei dazu gesagt, als wir hierher gezogen sind vo 3 Jahren haben wir unser Bett mitgebracht. Nach ca 8 Monaten war das Wasser hin. Was haben wir geändert zu den 3 Betten die wir vorher hatten? Konditioner von akva und Wasser aus diesem Haus. Dann vor 2 Jahren. Ehe Kerne von akva. Befüllt natürlich mit Wasser von hier und wieder kondi von akva. Nach ca 1 Jahr luftprobleme, zum Glück noch nicht umgekippt.
Kann es sein das es entweder am Wasser hier im Haus liegt oder am kondi? Unsere Nachbarn haben diese Probleme nicht, aber auch andere kondis.
Der Händler empfiehlt Schocker und dann neu konditionieren. Wenns nicht hilft dann spulen.
Was meint ihr denn dazu?
-

Hallo
Wie stark positiv war denn der Test? Da gibt es ja von schwach bis ultra ein breites Spektrum.
Ich hab es bei meinem Bett damals mit dem Tip meines Händlers gehalten und den Kernen je eine doppelte Dosis Kondi verpasst. Danach war Ruhe. Erst wenn dann nichts geholfen hätte wäre Plan B mit Shocker und nach 14 Tagen neuer Kondi in Kraft getreten. Erst wenn das nicht hilft kann man an die Spülung ran gehen.
Nun wäre aber die Frage ob Du wirklich ein Keimproblem hast oder nur ein Luftproblem. Ich pers. fange mit Shocker erst an wenn das Bett zum Stinker mutiert. Gegen Luft gibt es ja auch Luftbinder.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Hallo, also die roten Punkte auf der gelben Seite des Tests kamen erst nach 6 Tagen so richtig durch. Entweder lags an der etwas niedrigen Temperatur oder daran, daß der Test Ende 2011 abgelaufen war...
Wir werden nun wohl doch die Schocker Methode versuchen, scheinbar geht es nicht anders, um die Bakterien rauszubringen. Ich frage mich dennoch wie diese reingekommen sind. Unsaubere Handhabe wie gesagt, eigentlich ausgeschlossen. Wasser: ? Entweder waren sie schon in der Pumpe vom Wasserbettenhändler? Ich dachte der Konti sollte so etwas in den Griff bekommen. Deshalb hatte ich auch angesprochen, ob es am Konti liegen kann, da wir im Bekanntenkreis 3 weitere Akva Besitzer haben die ähnliche Probleme haben und den gleichen Kondi nehmen. Der Händler verneint das natürlich, da er sonst ja "tausende" solcher Fälle hätte...
-

Hallo
daß der Test Ende 2011 abgelaufen war...
Die Dip Test haben eine Haltbarkeit von nur rund 6 Monaten und sind zudem sehr empfindlich in Sachen Lagerung. Sind sie abgelaufen (man bedenke das es schon seinen Grund hat das sie nur so kurz haltbar sind) und/oder wurden ganz/teilweise falsch gelagert dann zeigen sie alles an, nur nicht die Wahrheit.
Mal deutlich gesagt: Luftprobleme kommen nicht nur von Keimen und Co sondern basieren gerne auch auf anderen Problemen. Kalk ist wohl auch so ein Thema.
Daher gibt es Luftbindersalz. Wenn Luft ausschließlich ein Verkeimungsproblem wäre, wieso gibt es dann Luftbinder?
Ich wage zu behaupten das kein Bett gar keine Bakterien oder ähnliches hat. Solange das Wasser klar ist und nicht stinkt und Du nur ein Luftproblem hast, würde ich die Chemie erst mal draußen lassen und Luftbindersalz nehmen.
Luft ist ein recht oft anzutreffendes Thema beim Wbett und das sind nicht alles verkeimte Betten. Einige Hersteller haben den Dreh mal mehr mal weniger raus. Wo genau die Lösung liegt, bleibt gerne "geheim".
da wir im Bekanntenkreis 3 weitere Akva Besitzer haben die ähnliche Probleme haben und den gleichen Kondi nehmen
Klingt für mich nach Wasser. Daher würde ich hier wohl zum Luftbinder greifen. Ein Shocker ist und bleibt eine Chemiekeule die man erst nimmt wenn es nicht anders geht.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Das klingt für mich logisch. Ich verstehe daraus, daß ich mit dem Luftbinder nichts falsche mache?
Frage: WIE entsteht aus Kalk im Wasser Luft? sehr kalkiges Wasser haben wir hier, das stimmt.
-

Hi
Mein erstes Bett war Second Hand und einer der Kerne fing dann eines Tages an zum Stinker zu mutieren und das sogar ohne vermehrte Luftbildung. Dann ist der Griff zum Shocker natürlich genehmigt und schafft auch entsprechende Abhilfe.
Wenn Du nur ein Luftproblem, ohne Geruchsbelästigung hast, reihst Du Dich an sich nur in eine Reihe von vielen mit Luftproblemen ein. Das betrifft nicht nur Deinen Hersteller! Manche Betten haben das, andere weniger, manche gar nicht.
Solange also nix stinkt empfinde ich den Luftbinder als gescheiten Versuch das erst mal so in den Griff zu bekommen. Gibt über die Forensuche einiges zum Thema Luftbinder.
Das mit dem kalkhaltigem Wasser und das man hier eher Luftprobleme antrifft ist halt eine Beobachtung die sich immer wieder zeigt. Bin kein Chemiker, sondern greife da auf jahrelange Forenerfahrung zurück.
Wir haben hier auch eine reine Kalkschleuder als Wasserhahn. Bis zum neuen Bett war es normal 1-2 mal im Monat zu entlüften. Das habe ich auch so toleriert. Nun sind Harmony Kerne leicht durchsichtig, so das man die Luftblasen gut sehen kann und das Entlüften fix geht. Mit dem neuen Bett hat sich das Thema Entlüften dann erledigt. Irgendwas hat Harmony 2008 umgestellt, anders gemacht, da es vielen Harmonysten dann so ging. Der Condi sieht noch immer so aus wie früher... Das Wasser ist das selbe geblieben hier im Ort. Da einige, wie ich auch, ein Granulat in den neuen Kernen vorgefunden haben, tippe ich auf so etwas wie Luftbindersalz oder ähnliches.
Viele Hersteller arbeiten genau an diesem Punkt. Das Entlüften zu vermeiden oder aber zumindest zu reduzieren.
Ich würde bei Dir erst mal nur Luftbinder rein machen und schauen ob es sich damit schon gibt. So lange das Wasser nicht ranzig wird, ist ja alles gut. Und wenn es doch anfängt zu riechen, kriegt man das mit Shocker und/oder spülen gut in den Griff. Direkt mit Shocker und Co anzufangen ist wie mit Schrot auf Spatzenjagt zu gehen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Umstieg von Chemie auf Bio
Servus das Problem ist das selbe ich bin seit paar Wochen auf BIO umgestiegen und im Moment ist ruhe. Klar der Zeitraum ist noch nicht lange aber ich dachte evtl. hilft dir das weiter.
Gruß