Probleme mit Luft im Wasserkern/Qualitätsproblem Schaumrahmen
 04.02.2007, 13:37
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
Jupp, hier nochmals mal ganz genau...
Kleine, dünne Leisten müssen vorgebohrt werden. Versucht man bei dünnen Leistchen z.B. eine 3,5er Spax durchzubohren, wird die Leiste zwangsläufig reißen in Richtung der Maserung und wenn es Spanplättchen sind dann noch schneller und heftiger. Spätestens bei Zug durch die Last des Kernes reißt einem das Holz.
Ich habe im handwerklichen Bereich gelernt der auch filigrane Holzarbeiten beinhaltet. Hab da zuweilen hartes Lehrgeld zahlen müssen und tolle Flüche gelernt.
1. Nur die Holzleisten werden vorgebohrt, nicht die Bodenplatte! Die macht das Problemlos mit
2. In diesem Falle nehmen wir bei einer 3,5er Spax einen 3,5er Bohrer, wenn der nicht vorhanden kann es auch ein 3mm sein. Die Holzleiste soll keine Last aufnehmen, sondern die Schraube nur die Leiste in ihrer Position halten.
3. In die Bodenplatte werden die Schrauben ohne vorbohren geschraubt. Die Platten sind groß genug das sie die Schrauben problemlos aufnehmen ohne Rissbildung.
In der Regel sind die Bodenplatten mehrteilig. Daher drauf achten das Du mit den Schrauben nicht direkt in eine Fuge oder dicht daneben hinkommst! Anhalten, fühlen.
|
 04.02.2007, 14:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
In der Anleitung steht ja, man soll 4 Schrauben pro Schaumstoffteil benutzten. Da ist es aber auch ein quadratisches Bett mit 2x2m. Ich denke bei 1.40x2m reicht es wenn ich bei den 70cm Teilen nur 3 Schrauben nehme oder?
|
 04.02.2007, 16:09
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Das mag wohl reichen, aber warum mit den Schrauben sparen ??
|
 04.02.2007, 20:45
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Weniger ist manchmal mehr. Zu viele Schrauben bei zu dünnen Leisten machen letzere nur schwach.
3 sollten hier in der Tat genügen.
Bitte zwingend drauf achten, das Du die Schraunbenköpfe versenkst. Sie also bündig mit der Oberseite der Leiste sind.
Am besten nimmst Du nen "Senkkopf" zur Hand. Der macht kegelförmige Ringe ums Bohrloch. Aber bitte nicht durchdrücken, sonst hast Du gleich nen Megaloch.
|
 09.02.2007, 18:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Moin nochmal,
ich hab mir den Neuaufbau des Wasserbettes ja für dieses Wochenende vorgenommen. Ich bin nen bisschen rumgekurvt und hab in verschiedenen Möbel und Matrazenläden hier in unserer Stadt nachgefragt ob die eine Wasserbettpumpe oder wenigstens so ein Spezialanschluss haben. Leider hatte keiner dieser Läden das gesuchte Objekt. Ein Wasserbetten Studio haben wir hier nicht. Ich wohne in 35510 Butzbach. Wie finde ich den am besten das nächste Wasserbetten Studio? Gibts da ne Liste im Netz? Ansonsten muss ich halt irgendwo so nen Anschluss bestellen und kann es dann erst nächste Woche machen. Wir werden es sehen.
|
 09.02.2007, 19:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hätte Dir ja gerne weitergeholfen, aber du willst weder per PN noch per Mail Informationen haben !
Ist Gießen da in der Nähe ?
|
 09.02.2007, 22:54
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Sorry, ich wusste net, dass die PN's hier standartmäßig deaktiviert sind. Ich hab sie jetzt aktiviert. Du kannst mir jetzt aber auch ne Email schicken, ist mir egal.
Gießen ist in der Nähe und ist mir auch sehr lieb. Ich wollte nämlich sowieso nochmal nach Gießen.
EDIT:
Ich nehme an, dass "http://www.schoener-schlafen.de/index.html"" das Studio ist, welches du meintest. Im Onlinekatalog ist dort auch ein entsprechender Einfüllstutzen ( "http://shop.schoener-schlafen.de/shop:showarticle:177526?session=9236fb2afbc442e754 c3[/url] ) gelistet. Auch ein Entlüftungsventil ( "http://shop.schoener-schlafen.de/shop:showarticle:476641?session=9236fb2afbc442e754 c3[/url] ) gibt es dort. Wenn ich bedenke was ich für Probleme mit dem Entlüften hatte, lohnt sich der Kauf eines solchen Ventils sicher auch oder?^^
Die Frage ist nur, ob diese vom Gewinde mit meinem Wasserkern kompatibel sind. Gibts da denn überhaupt unterschiedliche Größen?
Zur Pumpe:
Gibt es denn jetzt eigentlich auch gravierende Unterschiede bei den Pumpen? Wenn ich jetzt z.b. ne Gardena Pumpe von meinem Kumpel habe, die dort auch nur für Wasserbetten benutzt wurde (also kein schimmeliges Regenwasser drin ist), kann ich die doch sicher auch nutzten, sofern ich den Einfüllstutzen benutzte. Eine Pumpe ist schließlich eine Pumpe. Kann saugen und kann spritzen^^ Ich wüsste nicht was eine spezielle Wasserbettenpumpe besser macht...
Geändert von mischa (16.02.2007 um 19:25 Uhr).
|
 16.02.2007, 19:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich war jetzt endlich beim Wasserbetten Händler und hab den Einfüllstutzen besorgt. Ich werde dann morgen das Wasserbett neu aufbauen. Vorher würde ich gerne nochmal wissen wie ich im groben erkennen kann ob genug Wasser drinn ist. Ich bin 1,94 und wiege etwa 85kg. Das Bett ist 1.40x2.00m. Habt ihr ne Faustregel auf Lager, wo ich nicht genau wissen muss wie viel Wasser schon drinn ist. Hab ja keinen Zähler drinn, kann also nur schätzen?
|
 16.02.2007, 19:27
|
|
Administrator
|
|
|
|
Bei den FAQ gibt es Faustregeln zur Wassermenge zu Hauf - Lesen bildet! (das Lesen der Forenregeln bezüglich Linksetzung übrigens auch!!!)
Geändert von mischa (16.02.2007 um 19:30 Uhr).
|
 16.02.2007, 20:37
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von verhohner
Ich war jetzt endlich beim Wasserbetten Händler und hab den Einfüllstutzen besorgt. Ich werde dann morgen das Wasserbett neu aufbauen. Vorher würde ich gerne nochmal wissen wie ich im groben erkennen kann ob genug Wasser drinn ist. Ich bin 1,94 und wiege etwa 85kg. Das Bett ist 1.40x2.00m. Habt ihr ne Faustregel auf Lager, wo ich nicht genau wissen muss wie viel Wasser schon drinn ist. Hab ja keinen Zähler drinn, kann also nur schätzen?
|
Also so langsam kann Ich Dir nicht mehr folgen.
Hast du jemals eine Antwort auf Deine Beitäge gelesen? hast du jemals irgendwelche anderen Threads hier gelesen? hast du jemals die Suchfunktion genutzt?
Mach Wasser rein bis der Kern optisch in etwa die Höhe des Rahmens hat, dann Hau die Luft raus.
Wenn du dann auf nem Berg liegst iss zuviel Wasser drin, wenn du in der mitte stark einsinkst und die Füsse nach oben zeigen, isses zu wenig.
Dazwischen liegt das Optimum 
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|