|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
1Likes
-
Stromkosten Wasserbett schwindelerregend hoch
Hallo,
ich war jetzt schon lange nicht mehr hier weil dank Eurer Hilfe alles wunderbar funktionierte.
Wir sind im Februar umgezogen und jetzt haben wir einen neuen Anbieter gewählt. Natürlich kam nun die Stromabrechnung für ein halbes Jahr und ich dachte mich trift der Schlag.
Obwohl mir einen monatlichen Abschlag von 98€ bezahlt haben müssen wir 750€ nachzahlen. Das hatten wir noch nie trotz jahrelangem Wasserbett.
Jetzt sind mir alle Stromquellen durchgegangen und beim Wasserbett rast der Zähler nur so.
Kann das sein? Was könnte der Fehler sein? Wir müssen das ganz schnell ändern ansonsten könne wir das Bett schnellstens entsorgen denn diese Kosten können wir uns nicht leisten.
lg
-

Hallo Tessi.
Hier ist was oberfaul !
Seit ihr "Frischluftfanatiker" und schlaft z.B. bei dieser Jahreszeit bei offenem/gekippten Fenster?
Welche Raumtemperatur habt ihr aktuell 24 Std lang?
Ist das Bett zugedeckt?
Welche Temperatur (Matratzen) habt ihr eingestellt?
Wenn die Bettheizung rein therorethisch 24 Stunden konstant mit Maximalleistung (2x200Watt) durchlaufen würde (was sie niemals tut, sie pulst), hättet ihr fast 5 KW/Std am Tag !!!!
Ich hatte hierzu schon einmal etwas geschrieben; schau unter Beitrage "donnasummer" nach.
Wir schlafen natürlich unter konstanten Bedingungen: 24Std / 365 Tage / 23°C !
Wenn ich unseren Stromverbrauch - rund 1400 Watt in 24 Std x 365 Tage x 0,25€ - rechne, so sind ca. 10€ reo Monat für´s Bett normal.
Dies haben mir auch schon andere Forumsmitglieder bestätigt.
LG
-

Hallo,
danke für die Antwort.
Also wir schlafen bei einer Temperatur wie heute nachts mit gekipptem Fenster, als es so eisig war hatten wir sie zu.
Raumtemperatur muss ich erst messen. Das Schlafzimmer liegt im Norden und wir haben keine Heizung sondern das Zimmer daneben wird mit Ölofen betrieben und die Türen sind Tag und Nacht offen.
Matraze haben wir 28 Grad eingestellt.
Das Bett ist immer zugedeckt.
Wir haben jetzt auch keine anderen Bedingungen als in der alten Wohnung. Da hatte ich allerdings eine Zentralheizung, die war aber nie an und dort hatte ich auch im eisigsten Winter die Fenster immer gekippt bzw. offen.
Wir haben damals sogar eine Stromrückzahlung erhalten und mein Bett war nicht abgedeckt.
Jetzt suche ich mir mal Deinen Beitrag raus, danke
lg
-

Hallo Tessi,
hmmm, also da kann irgendwas nicht stimmen. Diese Nachzahlung kann nicht aufgrund des Wasserbettes alleine kommen.
Denn wenn alleine 750 € zu betrachten wären, sind es ja rund 62 € pro Monat was das Bett verbrauchen würde.
Das geht doch schon rechnerisch von der möglichen Verbrauchszahl her nicht oder täusche ich mich da ?
Welche Heizung ist drin ? Achtet mal, ob die dauerhaft heizt, also ob dauerhaft das Lämpchen brennt.
-

Hallo,
also die 750€ sind für ein halbes Jahr nachzahlung.!!!! Ist ja noch viel schlimmer. Das grüne Lämpchen brennt nicht durchgehend. Jetzt ist es z.B. aus.
-

Hallo aus Lübeck,
was dir der Kollege damit sagen wollte ist, dass es definitiv andere Ursachen haben muss. Selbst wenn im unwahrscheinlichen Fall beide Heizungen den gleichen Defekt hätten und dauerheizen... und du "große" Heizungen, zum Beispiel die Carbonheater drin hättest.... könnten diese bei Dauerbetrieb auf "volle Pulle" keine 750€/Halbjahr verbrauchen. Da liegt ein Rechen-, Denk- oder Messfehler vor.
Ein älterer (10 Jahre) Kühlschrank mit Gefrierfach (der in den meisten Haushalten größte Stromverbraucher) liegt bei ca. 300W (und der hat Dauerbetrieb) eine Wasserbettenheizung bei 240W (und die läuft nur sporadisch). Eine Wasserbettenheizung kann also nichtmal im Defektfall bei Dauerbetrieb soviel wie ein normaler älterer Kühlschrank im Normalbetrieb verbrauchen.
240W x 2 (Duobett) x 24h Dauerbetrieb wären 11,5kw/h am Tag x ca. 0,25€ sind € 2,88 / Tag. Wie gesagt bei defektem Dauerbetrieb. Mehr wäre nach meiner Kenntnis technisch garnicht möglich. Wir haben € 71,- Abschlag / Monat mit Wasserbett.
Der Unterschied vor Umzug /nach Umzug bei euch ist so immens, dass ich mir fast garnicht vorstellen kann, dass dies an einem einzelnen Stromverbraucher liegen soll und eher einen Rechenfehler/Zahlendreher in Verdacht habe. Selbst ein neu angeschaffter Kaffeevollautomat oder ähnliches was viel Strom verbaucht kann da nicht dran schuld sein.
Ich bin aber gespannt aufs Ergebnis und drücke euch die Daumen, dass es sich klärt!
Gruß
-

Hallo
Also, ich hatte ja einen "Dauerbrenner" im Schlafzimmer. Sprich eine defekte, dauerhaft ballernde Heizung. Bevor das aber nachhaltig auf der Stromrechnung aufschlagen konnte, stand ich eines nachts schon vor dem Bett und wunderte mich doch arg wie warm das Bett war. Auf der anderen Bettseite war die Heizung zeitgleich defekt und konnte nicht mehr richtig heizen.
Wenn die Heizungen defekt gehen, merkt man das. Vor allem wenn es ein Dauerfeuer unter dem Kern gibt, liegt man schnell nachts im Bett und meint die Kanibalen wollen einen weich kochen.
Da das scheinbar nicht der Fall ist bei Euch sehe ich das Problem ebenfalls an anderer Stelle.
und eher einen Rechenfehler/Zahlendreher in Verdacht habe.
Genau das ist mir mal mit den Stadtwerken in Sachen Gasverbrauch passiert. Ablesefehler oder Zahlendreher bei der Erfassung (nachher nicht mehr zu klären gewesen) und ich hatte einen Verbrauch in 2 Monaten bis zur ersten Abrechnung, das ich die ganze Strasse hätte heizen können.
Interessanterweise gibt es bei den Abrechnungen keine Stelle die mal auf Plausibilität prüft. Selbst wenn man anruft und das zu klären versucht ist da oft nur ein "muss ja so sein".
Tipp: Schau mal die Abrechnungszahlen, sprich Zählerstände, auf der Rechnung durch und vergleiche die mit denen am Zähler. Bei meinem Fall hatte die Rechnung bei der letzten Ablesung einen Zählerstand den ich 6 Monate später noch immer (lange) nicht erreicht hatte.
Auch werden oft die letzten Zahlen "hochgerechnet". Auch gerne ein faules Ei mal dabei.
Und schauen das nix anderes auf dem Zähler mit aufläuft, falls die Zahlen stimmen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Also wenn ich das aber hochrechne:
240W x 2 (Duobett) x 24h Dauerbetrieb wären 11,5kw/h am Tag x ca. 0,25€ sind € 2,88 / Tag. Wie gesagt bei defektem Dauerbetrieb.
dann komme ich alleine schon mit dem Wasserbett auf 518€ im halben Jahr und da sind keine anderen Geräte (Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Aquarium, Herd usw.) mit dabei.
Dann kann die Nachzahlung doch hinkommen?
Jedenfalls holen wir uns morgen so ein Strommessgerät dass man an die jeweiligen Geräte anhängen kann und beobachten jedes Stück mal 24 Stunden und dann sind wir schlauer.
Ein Gespräch mit dem Stromanbieter hat nichts gebracht obwohl ich ihnen erklärt habe dass wir zwei alte Leutchen sind und auch nicht mehr Geräte hier benötigen als in der alten Wohnung.
lg
-

Hallo Tessi,
ihr habt aber nicht zufällig Nachtspeicheröfen in der neuen Wohnung oder?
Gruß bkheiko

Hallo Tessi.
wie die Anderen schon sagten, kann es dass Bett nur sein, wenn die Heizungen "Dauerpower" laufen.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Nach deiner Beschreibung (Ölofenheizung) ist dein neues Zuhause schon etwas älter.
Ich geh als nächstes mal ganz knallharte Wege: Ist dein Haus/Wohnung autark bzgl. des Stromanschlusses?
Zapfen hier evtl. Nachbarn/Mitbewohner auf einer der 3 Phasen oder allen 3en auf deine kosten "scharz" den Strom ab?
Lass mal in diesem Fall einen Elektriker kommen.
LG, Dirk