|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
1Likes
-

Jedenfalls holen wir uns morgen so ein Strommessgerät dass man an die jeweiligen Geräte anhängen kann und beobachten jedes Stück mal 24 Stunden und dann sind wir schlauer.
A: Holt ein ein gescheites und kein 10 Euro Teil. Letztere haben zuweilen interessante Messergebnisse
B: 24h reicht in der Regel nicht für eine gescheite Aussage. Selbst unser Gefrierschrank schwank von Tag zu Tag nicht unerheblich im Verbrauch. Das Bett sowieso
240W x 2 (Duobett) x 24h Dauerbetrieb wären 11,5kw/h am Tag x ca. 0,25€ sind € 2,88 / Tag. Wie gesagt bei defektem Dauerbetrieb.
Letzten Satz nicht vergessen und was ich dazu schrieb. Bei dem Szenario wäre das Bett erheblich zu warm, das merkt man wenn man drin liegt schon direkt von allein. Da dem, offensichtlich, nicht so bei Euch ist, tritt auch nicht der erste Teil in Kraft. Sprich, der Verbrauch ist nicht so wie gerade "stumpf" mal übers Knie gerechnet.
Ein Gespräch mit dem Stromanbieter hat nichts gebracht obwohl ich ihnen erklärt habe dass wir zwei alte Leutchen sind und auch nicht mehr Geräte hier benötigen als in der alten Wohnung.
Nicht den Anbieter antelefonieren sondern der erste Schritt ist erst mal die Zählerstände auf der Rechnung und dem Zähler abgleichen! Das geht auch ohne einen Hotline-Menschen. Zähler anschauen und Stand abschreiben, dann mal auf der Abrechnung die dort stehenden Zahlen mit dem heutigen Stand vergleichen. Nicht das auf der Rechnung höhere Zählerstände stehen als heute auf Eurem Zähler.
Auch immer wichtig, gerade bei einem neuen Anbieter. Kontrolliert ob die Zählernummer passt. Auch schon erlebt das man in der Rechnung den Zähler des Nachbarn hatte.
Zapfen hier evtl. Nachbarn/Mitbewohner auf einer der 3 Phasen oder allen 3en auf deine kosten "scharz" den Strom ab?
Auch das sagte ich schon. In der alten Wohnung waren damals alle Zähler mit offenen Plomben. Das war kein Spaß. Wichtiger ist aber das nicht irgendwo eine Querleitung gezogen wurden. Heute teilen wir uns ein Haus mit Freunden, die Mieterin in der Mitte ist nun ausgezogen und die Wohnung wird kernsaniert. In dem Zusammenhang ziehen wir auch neue Strom- und Wasserleitungen und dank Altbau haben wir mächtig Spaß mit Leitungen die nie einer kannte. Was hier alles quer lief, geht kaum auf eine Kuhhaut. Da hat jeder was vom anderen mitbezahlt. Früher.
Daher schauen das nicht absichtlich oder eben aus Versehen man den Strom für andere mitzahlt.
Zu guter letzt... auch normale Heizungen (Gasthermen, Ölheizungen usw) haben eine Stromfalle wenn sie alt sind. Die Umwälzpumpe. Wenn da eine alte verbrauchsintensive am Werke ist und die dann auch noch durchgehend rennt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche dann geht da sehr arg was durch was man so nicht findet.
Unerwartet hohe Stromverbräuche nach Umzug haben meist einen anderen Grund als das was man schon vor dem Umzug hatte.
Geändert von Ingrimmsch (19.12.2012 um 19:31 Uhr)
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Zitat von Tessi
dann komme ich alleine schon mit dem Wasserbett auf 518€ im halben Jahr und da sind keine anderen Geräte (Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher, Aquarium, Herd usw.) mit dabei.
Eigentlich kann das nicht hin hauen. Mit der 98€ vorrauszahlung sind ja schon alle anderen Geräte abgedeckt ( wenn sich da nix verändert hat).
Ich tippe auf Nachtspeicheröfen statt ölöfen. Da würde auch die Jahresverbrauch von gut 10.000KwH hinhauen.
Ansonsten sind Gefrier und Kühlschrank die üblichen verdächtigen.
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest
-

Ansonsten sind Gefrier und Kühlschrank die üblichen verdächtigen.
Insbesondere wenn das Gerät beim Umzug einen mit bekommen hat. Unserer mochte damals auch den Umzug nicht. Ergebnis... erst mal rannte der Kompressor dauerhaft und dann war (zum Glück) Schluss mit Kühlung.
Stichwort: Klimaanlage? Heizlüfter? Manchem Komfort hat man auch mal nicht so vor Augen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Habe ebenfalls keine Raumheizung im Schlafzimmer; letzten Winter kam ich teilweise auf sensationelle 13 Grad und habe mir den A.. abgefroren.
Interessanterweise hatte ich bei meinem Wasserbett (Uno-System; eine Heizung, 160x200cm) Stromkosten von ca. 60 Euro auf`s Jahr gerechnet; das wird dieses Jahr ähnlich ausfallen.
Stromfresser in meinem Fall ist ein "Konvektor", der häufiger bei 750 Watt läuft und natürlich ordentlich Strom produziert. Aber bei 13 Grad Raumtemperatur ist mir das dann letztendlich auch egal.
-

Wir haben unser Bett nun genau ein Jahr. Je Seite wurden 510 kwh verbraucht, also 1020 kWh. Beide Seiten (200x220) 30 Grad, Raum 16-18 Grad morgens 30 Minuten durchlüften. Bett wird immer zugedeckt.
Bei unserem Strompreis sind das genau die prognostizierten 20 € / Monat.
Geändert von dokkyde (06.01.2013 um 14:02 Uhr)
-

Der Stromverbrauch von Wasserbetten kann enorm abweichen, da sehr viele Faktoren großen Einfluss auf den Energieverbrauch haben.
Ein Wasserbett kann theoretisch sowohl 20 € wie auch 300 € Stromkosten im Jahr erzeugen. Wir haben uns in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Thema befasst um die Energieeffizienz von Wasserbetten stark zu steigern. Was bei Auto- und Haustechnik möglich ist, das geht auch bei Wasserbetten.
Hier findet man auf unserer Homepage Tips den Energieverbrauch von Wasserbetten so gering wie möglich zu halten:
"http://www.traumreiter.com/de/wasserbetten-firma/energieeffiziente-wasserbetten/"
Geändert von Traumreiter (07.01.2013 um 10:37 Uhr)
Lebe deinen Traum! Traumreiter ist Gründer der neuen Klasse von Energiespar-Wasserbetten mit ISOLIT-Technologie, einer Kooperationsentwicklung von SympaTex und Traumreiter.
-

Hallo Alexander,
wie gerade am telefon besprochen bitte den aktiven Link aus der Signatur nehmen. Danke!
Aus der Signatur extern verlinkt werden darf:
- Dein Facebook Profil
- Dein Google+ Profil
Ansonsten finde ich dein Ansatz mit Isolit klasse.
Wird ja nun immer wichtiger bei den steigenden Energiekosten.
Ein Wasserbett das im Monat 300,- € Stromverbrauch hat, habe ich allerdings noch nicht gesehen. Prinzipiel ist aber klar was Du zum Ausdruck bringen möchtest!
Zum Eingangsthema:
Kann das sein das Du ein Hippy mit Mariuanna Plantage als Nachbarn hast, der Dein Strom klaut? Wenn kein Abrechnungsfehler, ist mir das anders kaum zu erklären. Verbraucher die solche Werte erreichen, gibt es im Privathaushalt so eigentlich nicht. Bei dem Durchfluss müssten alle hausinternen Leitungen warm werden und sicherlich würden auch die Sicherungen laufend auslösen!
Geändert von admin (07.01.2013 um 11:20 Uhr)
-

Mal ganz dumm gefragt: Habt Ihr in der neuen Wohnung vielleicht einen Durchlauferhitzer oder einen elektrischen Wasserboiler unter der Spüle? Solche haben recht häufig einen sehr hohen Stromverbrauch. Gerade die Boiler heizen das Wasser ständig auf 60-80° hoch!
Mich irritiert halt die Aussage, dass ihr das erst nach dem Umzug bemerkt habt....
Geändert von витя (16.01.2013 um 08:50 Uhr) Grund: abo
-

Hallo Tessi, dieser Verbrauch kann nicht sein. Geht mal systematisch vor: Schaltet alle elektrischen Geräte ab, Wasserbett, Kühlschrank, Tiefkühler, evtl. Wasserboiler usw. nichts vergessen. Dann Zähler anschauen, müsste stillstehen oder ganz langsam laufen bis die rote oder schwarze Markierung auf Zählerrad erscheint. Dann Wasserbett, beide Heizungen einschalten und Zähler beobachten. Man kann dann weitermachen wenn Wasserbett den Zähler nur normal bewegt indem man Bett wieder abschaltet und nächsten Verbraucher einschaltet und so weiter bis man den Raser findet. Wichtig, immer nur einen Verbraucher einschalten. Ist alles wirklich abgeschaltet und der Zähler läuft ist es ein Fall für den Energieversorger, der diesen Verbraucher ausfindig machen muß. Oder habt Ihr wirklich einen Nachspeicherofen oder eine Elektroheizung? Muß sich doch feststellen lassen. Ich verbrauche im 2 Pers.-Haushalt pro Tag 5 - 6 KW, mit Wasserbett.
LG H20-Schläfer
-

also ich hab es mit einem Strommessgerät gemessen mit 2x T.B.D Classis Heizungen (2x 300W).
dabei hab ich 7Tage/1Woche gemessen und dann auf 52Wochen überschlagen.
der Raum ist bei uns mit Fussbodenheizung auf aktuell 22°C geheizt das Bett steht auf einem Spacer Podest mit 2mm Kork über dem Holz und als Unterkonstruktion 22mm Multiplex.
Temperatur der Heizung 27°C
bei 52Wochen komme ich auch ~650kwh
ist rel. viel wie ich finde und jetzt will ich unten noch 4cm styroporplatten einpassen und dann schauen wir was 4cm wirklich bringen. (ich pers. denke dass das Bett über die Auflage, Decke und co. mehr verliert als nach unten und demnach das Styropor unnütz sein dürfte zumindest in unserer Konstellation mit dickem Holz und Kork)
ich melde mich nach dem Styropor experiment wieder... 
achso und wie haben nur dünne Bambus Bettdecken (sommerdecken) und keine oma tagesdecken und co ... und Nachts ist das Fenster immer gekippt bei fast geschlossenem Rolladen
[edit]
statt irgendwelche experimente mit abstecken von kühlschrank und co zu machen kauft euch lieber so etwas:
"http://www.amazon.de/Drahtloses-Energiekostenmessger%C3%A4t-Set-LCD-Anzeige-Messger%C3%A4ten-%C3%9Cbermittlern/dp/B0042A665C/ref=pd_sim_sbs_ce_2"
von profitec das KD-310 + 3 Messstellen KD-310T (eine Messstelle ist im Lieferumfang enthalten)
damit hab ich jedes Gerät, Waschmaschine, Trockner, Wasserbettheizungen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Hifi Anlage, Kaffeemaschine usw... mal gemessen.
so entdeckt jeder seine energiefresser und kann dann experimentieren wie man strom sparen kann.
und was die exorbitante nachzahlung von strom auch bedeuten kann ist das eigentlich alle stromanbieter in den letzten 24monaten die preise exorbitant angehoben haben!
was viele auch vergessen ist das sie vielleicht vor 2 jahren gewechselt haben und einen neukundenbonus von 200-400€ eingestrichen haben und dieser fehlt natürlich im 2. jahr + die 30-40% aufschlag was strom teurer geworden ist kommt man mitunter schon auf 700-800€ nachzahlung....
Geändert von Ingrimmsch (22.01.2013 um 16:52 Uhr) Grund: Forenregeln beachten bitte in Sachen LINKS