Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 07:05
Neu-Einsteiger

Standard Heizungen

Hallo so schrei ich in die Runde!!!

Also wir haben uns ebenfalls ein Wasserbett von Akva gekauft und haben vor kurzem unsere Rechnung vom Stromanbieter erhalten. Da streubt es mir die Nackenhaare.Wir haben ein Dualwasserbett und haben so eine hohe Rechnung . Laut Aussagen von dem Verkäufer ist ein Gesamtverbrauch von 60,- Euro gewesen, doch leider ist es nicht der Fall. Wir haben ebenfalls eine Messung gemacht und da sind wir auf einen Wert von 4,37 Kw/h mit beiden Betten gekommen.
Wir haben an diese Firma in Dänemark geschrieben, doch sie lenken nicht ein. Es könnte ja auch ein Defekt an der Heizung sein, weil ich habe das Gefühl, daß sie nicht die Temperatur erreicht und sie sich schon mehrmals aufgehangen hat.
Was können wir denn noch machen?
Alt 10.02.2009, 08:01
Neu-Einsteiger

Frage

Hallo,

Ich draf meine Frage gleich diesem Beitrag stellen, da sie hier dazu passt.
Bekomme ich kürze mein neues Wasserbett geliefert.
Bislang ist mein Kern ohne Isolierung auf dem Holz gelegen.

Jetzt habe ich zu den Kernen und der Sicherheitswanne eine Thermofolie. Diese soll den Wärme- / Energieverlust reduzieren.
Habe mir beriets zahlreiche Forenbeiträge durchgelesen.

Meine Frage lautet nun:

Macht es sinn das ich die Bodenplatte nun zusätzlich zur Thermofolie mit Korkbahnen aus dem Baumarkt isoliere?

Ist die doppelte Isolierung eventuell von Nachteil?

danke
Alt 10.02.2009, 10:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Thermofolie kann verschiedene Probleme machen und davon ist abzuraten. Zum einen sind einige dieser Folien nicht genügend Dampfdurchlässig (Schwitzwasserbildung und Folgen) und zum anderen verträgt das nicht jede Heizung. Einige strahlen etwas bis reichlich nach unten ab und dann kommt es durch die Reflexion zu Hitzepunkten die die Heizung, die Sicherheitsfolie und/oder auch die Kerne beschädigen können.

Kork hat sich als Problemneutral bewährt und ist ausreichend zur Bodenplattenisolierung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 10.02.2009, 11:04
V.I.P.

Standard

Hallo Winnie
Der Wert ist natürlich sehr hoch. Und da ihr ja auch schon eine Stromrechnung bekommen habt müßt ihr euch nicht vorwerfen lassen das Kurzzeitmessungen nichts bringen. Leider schreibst du nichts zu den äußeren Umständen. Wie ist eure eingestellte Temperatur, wie hoch ist die Zimmertemperatur, ist das Bett zusätzlich isoliert wie wird gelüftet, ist das Bett tagsüber zugedeckt, habt ihr eine Tagesdecke? Alle Faktoren spielen eine Rolle und ergeben eine Gesamtsituation.
Aber da ihr ein Akva Bett habt solltet ihr euch an euren Fachhändler wenden, der wird euch sicher weiterhelfen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 10.02.2009, 12:47
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von KTE Beitrag anzeigen
Hallo Winnie
Der Wert ist natürlich sehr hoch. Und da ihr ja auch schon eine Stromrechnung bekommen habt müßt ihr euch nicht vorwerfen lassen das Kurzzeitmessungen nichts bringen. Leider schreibst du nichts zu den äußeren Umständen. Wie ist eure eingestellte Temperatur, wie hoch ist die Zimmertemperatur, ist das Bett zusätzlich isoliert wie wird gelüftet, ist das Bett tagsüber zugedeckt, habt ihr eine Tagesdecke? Alle Faktoren spielen eine Rolle und ergeben eine Gesamtsituation.
Aber da ihr ein Akva Bett habt solltet ihr euch an euren Fachhändler wenden, der wird euch sicher weiterhelfen.

Hallo KTE,
danke für die Info aber wir haben uns an den Fachhändler gewandt und die können oder wollen nix machen.
Unser Bett steht im Schlafzimmer bei 16 Grad Zimmertemperatur und eingestellt ist das Bett bei 27 Grad. Die Fenster sind geschlossen und das Bett ist komplett zugedeckt tagsüber. Wir benutzen unsere Lüftungsschächte die wir im Schlafzimmer haben. An den Fenstern haben wir Vorhänge dran.
Also was könnten wir noch machen?
Alt 10.02.2009, 12:50
Neu-Einsteiger

Standard

@Ingrimmsch

danke für die Antwort.
Habe gerade alles bekommen. Wie ich sehe hatte ich das eh falsch verstanden. Mit Sicherheitswann + Thermo war nicht nur die Trennwand zwischen dem Dualsystem gemeint.
Dann fahre ich in den Baumarkt und knalle einen Kork drauf!

Habe im Forum gelesen das 2mm Kork im Baumarkt verfügbar ist.
Kann ich hier auch 2 Lagen verwenden? sprich 2+2 = 4mm ?
Oder bringt das eh nichts

danke!
Alt 10.02.2009, 12:54
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo KTE,
danke für die Antwort.Wir haben uns schon an den Fachhändler gewandt,doch er sagt, es wäre so und damit ist es abgetan.Doch wir wollen uns es nicht gefallen lassen.Es könnte ja sein das die Heizung einen Defekt hat oder so.
Bei uns im Schlafzimmer sind so 16 bis 17 Grad und unser Bett ist komplett abgedeckt und die Fenster sind verschlossen.
Was könnte man noch machen???
Alt 10.02.2009, 12:58
Harmony'st

Standard

Hallo

2mm sind praktikabel und ausreichend. Eine doppelte Lage bringt keinen wesentlichen Mehrerfolg und daher reicht auch eine Lage.

Achte auf die Schraubenlänge Nicht das die Schrauben mit denen man die Schaumrahmenteile an der Bodenplatte fixiert durch den Kork dann knapp zu kurz sind.

Zitat:
Es könnte ja auch ein Defekt an der Heizung sein, weil ich habe das Gefühl, daß sie nicht die Temperatur erreicht und sie sich schon mehrmals aufgehangen hat.
Was können wir denn noch machen?
Wassertemperatur mal messen und schauen ob sich der Verdacht bestätigt.

Um den Verbrauch zu senken sind folgende Punkte zu beachten:
- Lüftverhalten (Lüften und dann das Bett wieder zudecken)
- Heizungen kontrollieren (siehe oben)
- Bodenplatte isolieren (geht mit Bettabbau einher)
- Heizungen auf modernen Stand bringen (wenn zu alt)
- Langzeitverbrauchsmessung

Ich würde schauen was die Wassertemperatur sagt. Wenn die Heizungen nicht mehr gegen ankommen, würde sie, um den verbrauch zu steigern, dann ja quasi durchgehend heizen. Das kann man ja an der Heizung erkennen in der Regel.

Schau auch mal ob die Heizung richtig eingebaut ist. Gab hier auch schon mal einen Fall wo der Monteur gepennt hatte und die Heizung falsch heraum einbaute so das sie fein den Sockel aber nicht das Bett heizte. Die Heizung heizte wie verrückt, das Wasser aber erreichte keine wirklich gescheite Wärme.

Heizung muss mit der Heizseite nach oben liegen
Heizung muss direkt unter der Sicherheitswanne liegen. Kern/Sicherheitswanne/Heizung/Auflagenunterteil/Isolierung/Bodenplatte/Sockel

Geändert von Ingrimmsch (10.02.2009 um 13:00 Uhr).
Alt 10.02.2009, 14:27
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Winnie was heist das ihr seit auf einen Wert von 4,37kw gekommen
in welchem Zeitraum habt ihr das gemessen ?
und habt ihr nochmal nachgemessen ?
und wie lange habt ihr euer Bett überhaubt ?
von euerer Stromrechnung könnt ihr den Wert ja wohl nicht ablesen...

Hardside-schläfer seit Dez.2001
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
Alt 10.02.2009, 16:30
Harmony'st

Standard

Zitat:
von euerer Stromrechnung könnt ihr den Wert ja wohl nicht ablesen...
Einge haben ja Erfahrungswerte was sie bisher verbraucht haben. Aber vorsicht! Hier muss man schon ausschließlich nach dem Verbrauch schauen, nicht auf den Endpreis. Da die meisten Stromanbieter ja zu bösen Wegelagerern geworden sind und horrende Preisaufschläge im letzten Jahr oben auf gedeckelt haben.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht