|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
10Likes
-
Stromverbrauch senken. Wie ist dies möglich?
Hallo.
Ich habe nach der aktuellen Verbrauchsabrechnung einen ca. Jahresverbrauch von meinem Wasserbett auf über 1000kWh errechnet.
Ich besitze ein 2 x 2,20m Softside Wasserbett mit Mono Wasserkern. Als Heuízung dient ein Calesco Digital Carbon Heizelement mit ca. 300W. Leistung.
Der Wasserkern ist nicht mit einer Isoliermatte gegen den Holzsockel abgeschirmt.
Eigentlich würde ich das Bett verkaufen, da die Stromkosten einfach zu hoch sind, und die Strompreise dieses Jahr noch deutlich angehoben sind.
Leider sehe ich die Gebrauchtpreise für Wasserbetten im Keller.
Also, wie kann man die Stromkosten senken? Ist dies überhaupt "merklich" möglich? Außer einer Isomatte sehe ich keine anderen Möglichkeiten. Mein Schlafzimmer lüfte ich regelmäßig, also die Raumtemepratur ist frisch und kühl :-). Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei 28 und im Winter bei 32°C.
Für alle die die 1000kWh für nicht realistisch halten, sei erwähnt, das ich alle elektrischen Verbraucher im Haushalt über einen längeren Zeitraum erfasst habe, und eine Rechnung über das vergangene Jahr mit Standby, Betrieb, und ungefähren Betriebsstunden erstellt habe. Sitdem ich das Bett im Betrieb habe, ist der Stromverbrauch bei mir explodiert. Eine saftige Nachzahlung und eine fast Verdoppelung der monatlichen Abschläge sind die Folge.
Für Hilfreiche Tipps bin ich Dankbar!
Geändert von Ducatiman (24.01.2013 um 16:16 Uhr)
-

Wieder eine Steilvorlage?
Benutz einfach mal das Wort ISOLIT im Internet oder hier als Suchbegriff.
Des weiteren sehr gute Möglichkeiten um den Stromverbrauch zu drosseln, die gegenüber obiges mehr oder weniger nichts kosten außer Zeit:
1.) Bodenplatten isolieren (20-50 € Material und bis zu 15% weniger Verbrauch)
2.) Nach 2-3 Stunden Wasserbett lüften falls möglich das Bett ordentlich wieder zudecken.
3.) Stoßlüften
4.) Schlafzimmertemperatur erhöhen? Gas oder Öl ist günstigere Heizenergie als Strom.
Geändert von Traumreiter (24.01.2013 um 18:57 Uhr)
Lebe deinen Traum! Traumreiter ist Gründer der neuen Klasse von Energiespar-Wasserbetten mit ISOLIT-Technologie, einer Kooperationsentwicklung von SympaTex und Traumreiter.
-
-

Zitat von Cargolifter
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. 
Ganz genau das gleiche hab ich mir auch gedacht 
Und verstehen werde ich es auch nicht, wie man so einen hohen Verbrauch schafft. Altes Wasserbett, null und nix isoliert, Monokern, dünne Auflage, meist nichtmal zugedeckt, alte Heizungen, Schlafzimmerfenster jede Nacht auf Kipp, nie das Zimmer geheizt, tagsüber Fenster für 20 min. ganz auf, egal ob -10 Grad oder nicht und hab den Stromverbrauch nicht geschafft....
Bei den Kosten der Isolit stellt sich auch die Frage, was für ein WB es ist. Manchmal ist es wohl günstiger den Wertverlust beim Verkauf in Kauf zu nehmen, wie so teuer nachzurüsten
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Das Wasserbett ist von 2010, aus dem Harmony-Shop :-), als Komplettset zusammengestellt. Die Calesto Digital Carbon Heizung ist keineswegs alt, oder alte Technik. Das einzige was ich mir Vorwerfen kann ist die fehlende Isolierung zum Unterbau. Der Bezug ist ein Premium-Bezug mit mehr als 820g/m2 (Baumwolle/ Duralbefüllung). Die Bettdecke ist beim lüften hälftig umgeschlagen.
Was manche Leute sich hier zusammenreimen, unglaublich!
Egal, das Bett wurde angeschafft weil es ein tolles Liegeerlebniss war. Bin aber keineswegs bereit die horenten Stromkosten weiter zu tragen. Die 20% Verringerung durch die Isolierung ist es meines Erachtens nicht Wert!
-

Zitat von Ducatiman
Was manche Leute sich hier zusammenreimen, unglaublich!
Ich glaube, du hast mich mißverstanden, ich hab MEIN altes WB beschrieben und hab wie gesagt, deinen Stromverbrauch nicht geschafft, daher bin ich ja so verwundert!
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
-

Zitat von Ducatiman
Mein Schlafzimmer lüfte ich regelmäßig, also die Raumtemepratur ist frisch und kühl :-). Die Wassertemperatur liegt im Sommer bei 28 und im Winter bei 32°C.
Kann man das mal in Zahlen ausdrücken? reden wir hier von derzeitigen Aussentemperaturen von -5°C oder von so frischen 17°C ?
Also als erstes sind Temperaturen unter 16°C weder gesund für Körper noch für die Bausubstanz. Dann sollte die Decke ganz vom Bett runter, sonst gibt es die gefahr von Stockflecken. Vorteilhaft ist eine Tagesdecke, das staut die Wärme. Merkt man eigentlich direkt da das Bett beim reinkrabbeln viel wärmer ist. Ich und einige anderen haben gute erfahrung mit der Karit von Ikea gemacht. Kostenpunkt 40€.
Es gibt da auch noch spezial Tagesdecken oder Isolierauflagen... die kosten aber dann auch gleich schlappe 500€. Also nen richtiger Schnapper 
 Zitat von Traumreiter
2.) Nach 2-3 Stunden Wasserbett lüften falls möglich das Bett ordentlich wieder zudecken.
Les nur ich hier 2-3 STUNDEN??
Also ich und viele andere hier lüften das Bett morgens so gute 30min. Dann kommt die Zudecke drauf, die Tagesdecke drüber und es wird stoss gelüftet. Dann fenster zu.
Ich lüfte dann noch mal kurz vor dem Schlafen gehen noch mal ordentlich durch. Bei den jetzigen Temperaturen ist mit offenen Fenster schlafen bei mir einfach nicht drin.
Hab ne Erdgeschosswohnung und das Haus steht auch schon nen bisschen, da bin ich ruckzuck bei unter 10°C Raumtemperatur.
Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest
-

Flying T, wenn jetzt alle anfangen würden dasselbe zu machen wie du und dann nach nur 30 Minuten lüften am Morgen bereits das Wasserbett zudecken, dann hagelt es hier in einem Jahr an Beschwerden von wegen Stockflecken im Wasserbett! Der Großteil gängiger Wasserbettbezüge muss erheblich länger durchlüften damit die aufgenommene Feuchtigkeit im ausreichenden Maße abziehen kann.
Früher war das Stockfleckenproblem recht oft ein Thema in der Branche und auch hier im Forum. Irgendwann war das Thema endlich durch und jedem war bewusst, dass man das Wasserbett nicht nur eine halbe Stunde, sondern ein paar Stunden lüften muss bevor man es wieder abdeckt. Ganz egal ob man dadurch "ein wenig" mehr Stromkosten verursacht.
Gerade wenn Ducatiman ein Harmony Bett hat sind die empfohlenen Lüftungszeiten des Herstellers dringend zu beachten! Am Besten bei Harmony direkt erkundigen. Harmony hat gute Bezüge mit einem hohen Baumwollanteil! Die nehmen sehr gut Feuchtigkeit auf wodurch man schön trocken liegt, auch wenn man mal schwitzt. Aber Baumwolle gibt die Feuchtigkeit nur langsam wieder ab, aufgrund dessen GARANTIERT 30 Minuten viel zu wenig sind.
Generell empfehlen Wasserbetthersteller eher lange Lüftungszeiten von 2-3 Stunden.
Es gibt auch schnelltrocknende Bezüge, hier sollte man aber den Hersteller fragen welcher Typ im Sortiment auch bei nur 1 Stunde lüften garantiert keine Stockflecken bekommt.
Geändert von Traumreiter (25.01.2013 um 08:39 Uhr)
Lebe deinen Traum! Traumreiter ist Gründer der neuen Klasse von Energiespar-Wasserbetten mit ISOLIT-Technologie, einer Kooperationsentwicklung von SympaTex und Traumreiter.
-

Zitat von Traumreiter
dann nach nur 30 Minuten lüften am Morgen bereits das Wasserbett zudecken, dann hagelt es hier in einem Jahr an Beschwerden von wegen Stockflecken im Wasserbett!
Wage ich zu bezweifeln, denn es hängt ja wohl sehr vom Bett/Auflage ab. So eine pauschale Aussage ist da nicht zutreffend. Ich lüfte mein Bett auch nur 30 - 40 min und habe keinerlei Stockflecken.
Früher war das Stockfleckenproblem recht oft ein Thema in der Branche und auch hier im Forum. Irgendwann war das Thema endlich durch und jedem war bewusst, dass man das Wasserbett nicht nur eine halbe Stunde, sondern ein paar Stunden lüften muss bevor man es wieder abdeckt.
Stockflecken waren nicht nur ein Thema, sondern sind es immer noch, weil viele Käufer keine ordentlichen Infos diesbezüglich erhalten. Gut, bei Internetkäufern eher klar, aber leider auch bei Fachhandelskunden oft ein gesehene Problem.
Generell empfehlen Wasserbetthersteller eher lange Lüftungszeiten von 2-3 Stunden.
Ist das so ?
-

Zitat von Traumreiter
@Traumreiter, wo lebst du denn?
2-3 Stunden Lüftungszeit gehen doch völlig an der Realität vorbei.
Welcher in Lohn und Brot stehende Wasserbettenschläfer kann es sich denn erlauben sein Wasserbett 2-3 h zu lüften?
30 Minuten sind für jeden berufstätigen Haushalt realistisch, alles andere ist Quatsch und ich wüsste nicht, dass mir mein Hersteller diese Zeiten in irgendeiner Form mit auf den Weg gegeben hat.
Ich weiß diese Lüftungszeiten von 2-3h würden deinem hier beworbenen Luxusgewirk entgegenkommen, denn diese 2-3 h bedeuten ja auch, dass das Bett in dieser Zeit relativ unisoliert seine Wärme an den Raum abgibt und der „Stromzähler“ in der Zeit im Zählerkasten Radschlagen macht.
Euer Erzeugnis mag ja ein tolles, innovatives Produkt sein, der Nachweis in Form von Fakten und Erfahrungen, sprich von etwas Greifbarem, fehlt leider bisher. Vielleicht solltest du deine Werbestrategie hier im Forum ein wenig umstellen, denn manchmal ist weniger mehr.
Aber vielleicht kannst du ja zur allgemeinen Aufklärung beitragen und uns verraten wie groß der Wärmedurchgangskoeffizent (U-Wert) eures ISOLIT-Gewirkes ist.
Für all diejenigen denen der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert war früher der k-Wert) nichts sagt, mal ein paar erläuternde Worte dazu.
Die wichtigste Kennzahl im Zusammenhang mit dem Wärmeschutz eines einzelnen Bauteils ist der U-Wert. Er gibt an, welche Wärmemenge (in kWh) durch eine Bauteilfläche von 100 m² in einer Stunde transportiert wird, wenn zwischen innen und außen ein Temperaturunterschied von 10 Grad besteht. Je kleiner der Wert, desto besser.
Als Beispiel die U-Werte (bei 10 cm Dicke) ausgewählter Materialien:
Kork – 0,35 - 0,45
Schafwolle - 0,37
Styropor, Styrodur - 0,3 - 0,4
Der U-Wert ist der Wert, der für ein fertiges Produkt, zum Beispiel einen Ziegelstein oder ein komplettes Wärmefenster, angegeben werden kann.
Die Einheit ist W/m²K = Watt pro Quadratmeter und pro Kelvin. Der U-Wert ist ein für die Praxis tauglicher Wert, weil er sich auf gebrauchsfertige Materialien und nicht auf Rohstoffe bezieht.
Bei einer Verdoppelung der Materialdicke verbessert sich auch der U-Wert entsprechend.
Der Vergleich der aufgeführten Beispiele zeigt, dass Kork als Dämmmaterial, für die hier in einem anderen Thread diskutierte Sockelisolation, einem gleichstarken Schaumstoff in nichts nachsteht.
Selbst die gute alte Schafwolle besitzt tolle Werte.
Wie gut euer Gewirk jetzt wirklich ist, könnte mit einem tollen U-Wert untermauert werden, um auch mal Zahlen und nicht nur Worte sprechen zu lassen.