|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
10Likes
-

Hallo
Sowohl mit die Harmony Supreme- als auch Nickywendeauflage bekommen bei mir seit Jahren in etwa 30-40min Lüftungszeit am Tag. Im warmen Sommer, wenn man sehr arg schwitzt, können es auch mal 45-50min sein (da ist der Raum aber eh warm). Stockflecken oder sonstige Probleme sind mir fremd und wir haben ein eher kühles Altbauschlafzimmer.
Wenn ich 2-3 Stunden das Bett offen stehen lassen würde, würde der Verbrauch (auch mit noch so genialer Isolierung) nach oben doch arg steigen.
Bei meinem Pool (siehe Signatur) liege ich bei eher kaltem Schlafzimmer, Sommer ca. 28°/Winter ca. 29-30° eingestellt, Harm. Isolierung und das im Forum oft besprochene und für gut befundene Lüftungsverhalten ca. 500-600KW/h Stromverbrauch im Jahr. Basiert noch auf den Rahmenbedingungen das im Schlafzimmer 1fach Verglasung und in der drunter liegenden Etage keinerlei Dämmung in der Balkendecke war. Neues Fenster ist nun drin (sehr merkbar) unten ist nun die Decke weitgehend isoliert (in Arbeit) dafür die Etage unten noch immer ohne Heizung. Sprich für mich hier oben nicht die besten Voraussetzungen derzeit und der Verbrauch des Wbettes ist trotzdem im selben Rahmen.
Für alle die die 1000kWh für nicht realistisch halten, sei erwähnt, das ich alle elektrischen Verbraucher im Haushalt über einen längeren Zeitraum erfasst habe, und eine Rechnung über das vergangene Jahr mit Standby, Betrieb, und ungefähren Betriebsstunden erstellt habe. Sitdem ich das Bett im Betrieb habe, ist der Stromverbrauch bei mir explodiert.
Heißt für mich das Du den Verbrauch des Wbettes aber nicht durchgehend erfasst hast sondern dessen VErbrauch aus dem Verbrauch der anderen und der Abrechnung heraus hochrechnest. Das hinkt immer. Da einige Verbraucher nicht wirklich erfasst werden. Umwälzpumpe der Heizung z.B.
Meine Tipps:
- Über Isolierung des Bettes nachdenken
- 32° im Winter überdenken ob es nicht auch mit weniger geht. Sollte es eigentlich. Gerade bei der Luxusauflage die Wärme gut durchlässt. Da sind 32° mehr als Luxus dem man entsprechend bezahlt.
- Tagesdecke
- Raumtemperatur (Gas ist i.d.R. günstiger als Strom)
- 2x Stoßlüften am Tag (eh sinnvoll)
ist das was mir spontan einfällt. Aktuell haben wir einige Stromthemen am laufen, einfach auch mal in die anderen reinschauen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Wie lange jeder letztendlich selber lüftet sei ihm selbst überlassen. Nur weiss ich das die meisten Hersteller wohl kaum eine Lüftungszeit von sogar unter einer Stunde unterstützen. Empfohlen wird minimal eine Stunde, bei so manchen wesentlich länger. Sobald ein Fall von Stockflecken auftritt heißt es: "Ja wie lange lüften Sie denn Ihr Bett?"
Lebe deinen Traum! Traumreiter ist Gründer der neuen Klasse von Energiespar-Wasserbetten mit ISOLIT-Technologie, einer Kooperationsentwicklung von SympaTex und Traumreiter.
-

Zitat von Traumreiter
Generell empfehlen Wasserbetthersteller eher lange Lüftungszeiten von 2-3 Stunden.
 Zitat von Traumreiter
Nur weiss ich das die meisten Hersteller wohl kaum eine Lüftungszeit von sogar unter einer Stunde unterstützen. Empfohlen wird minimal eine Stunde, bei so manchen wesentlich länger.
So, was denn nun von den Aussagen hier ?
Ich finde es ja gut, wenn man sich am Forum beteiligt, jedoch sollte man auch Aussagen treffen, die nachvollziehbar sind und zu denen man später dann auch steht.
Nur posten, um eine Eigenwerbung zu machen, stößt auch dem Endverbraucher irgendwann sauer auf und der Sinn des eigenen Postings kehrt sich ins Negative um.
Ich habe bisher noch keinen Hersteller gesehen, der 2-3 Stunden Lüftungszeit empfiehlt, soviel mal dazu.
Wir wollen aber beim Alex mal ein wenig nachsichtig sein, er ist noch neu im Forum, aber vielleicht ein kleiner Tip: Schau dir mal die Beiträge der anderen Händler, etc. hier an. Die machen keine Eigenwerbung so wie es von dir und deinem ehem. Kollegen aus Stuttgart hier gelebt wird.
Alle halten sich daran, den Usern mit Fakten zu helfen. Der positive Aspekt kommt dann von ganz alleine.
Momentan kommt mir das Forum als einzige Werbeplattform vor und das sehen einige andere auch so. Ich denke aber, dass es vorrangig eine Informationsplattform sein soll.
Und aus diesem Grund weise ich auch noch mal auf den Beitrag #9 in diesem Thread hin.
-

Herrlich. Der Alex macht aber auch immer Sachen....
-

Hallo,
wie lange soll ich denn nun lüften????
Ich habe mein tolles Bettchen gerade eine Woche und bin nun völlig verunsichert!
Wenn hier wirklich ein Händler aus Eigeninteresse falsche Angaben macht, um sein Produkt besser vermarkten zu können, sollte er umgehend gesperrt werden!!!
Ich habe auch den Eindruck, dass manche hier nur sehr einseitig schreiben, wenn sie einen persönlichen Vorteil dadurch sehen. Das ist sehr schade!
Gruß
dobi
-

@ Dobi,
schau dir an, was Ingrimmsch geschrieben hat, das passt.
Kannst dir auch meinen Beitrag #9 ansehen. Mehr als 30-40 Minuten mach ich auch nicht.
Vielleicht äussern sich auch noch andere "alte" User dazu.
Es hängt schon ein wenig von deiner Auflage ab, aber mit der Zeitangabe solltest du zurecht kommen, ausgehend von "richtigen" Temperaturen im Zimmer und im Bett.
-

Also ich lüfte mein Bett auch so ca. 30-60 Minuten. Ist immer mal unterschiedlich. Am Wochenende, wenn ich mal nicht aus dem Haus gehe, dann vergesse ich auch schon mal die Bettdecke wieder drauf zu machen und es lüftet etwas länger. Ich habe mein Bett aber auch erst 10 Monate.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich hier auch Hersteller zu Wort melden. Aber es sollte mit der Eigenwerbung nicht übertrieben werden. Schon gar nicht, wenn man als normaler User und nicht als "registrierter Händler" (kostenpflichtig) angemeldet ist. Das finde ich auch einfach unfair den Händler gegenüber, die hier Geld bezahlen und ohne große Eigenwerbung viele nützliche Tips geben.
Abgesehen davon sehe ich das auch so wie Olli. Bei so starker Eigenwerbung läuft das schnell ins negative...
Tasso Hardside 200x220cm dual (FF/FF) Sonderanfertigung vom Hawaii 07, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.
Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!
-

Zitat von dobi
Ich habe auch den Eindruck, dass manche hier nur sehr einseitig schreiben, wenn sie einen persönlichen Vorteil dadurch sehen. Das ist sehr schade!
Solch Verhalten prägt leider immer häufiger unsere Gesellschaft. 
Nimm den Erfahrungswert den die Masse hier vertritt, der wird sicherlich nicht großartig von den schon erwähnten 30-40 Minuten abweichen.
Wenn du es genauer wissen willst, besorg dir ein Feuchtemeßgeräte und nimm Meßreihen auf, dann weißt du relativ genau, wie lange dein Bett morgens braucht um durchgetrocknet zu sein.
-

Carbon Heater hat ein kleines Gerät nun hergestellt, kostet glaub ich 29.90 € und kommt zwischen SiWa und Matratze rein. Misst die Feuchtigkeit im Bett, so dass die Warnung vorm Entstehen von Stockflecken in Form eines akustischen Signales kommt.
-

Also wir haben, das erste WB 15 Jahre lange gehabt, gelüftet auch nie länger als 30 min. keine Stockflecken, keine Probleme. Jetzt die beiden anderen Wasserbetten (3 Jahre und >1 Jahr), Lüftungszeit zwischen 30-40 min und auch keine Stockflecken, Probleme etc. . Die Kaschmirauflage auf dem Blutimes ist wirklich dick und kuschelig, aber auch superschnell wieder trocken - genauso die dicken Bettdecken mit G-Loft-Faser 
Wir waren schon in zig WB-Geschäften, auch mit Bekannten etc. und da hat NIE!!!! ein Verkäufer gemeint, man muß das Bett 2-3 Stunden lüften. Den Rest denke ich mir jetzt lieber 
Abgesehen davon sehe ich das auch so wie Olli. Bei so starker Eigenwerbung läuft das schnell ins negative...
Und so sehe ich das auch.
Liebe Grüße
Ancat
Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!