Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Was ist die richtige Raumtemperatur und Wasserbetttemperatur???

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 19:17
Neu-Einsteiger

Standard Was ist die richtige Raumtemperatur und Wasserbetttemperatur???

Hallo!
Ich habe ein Problem: Und zwar sind wir vor 2 Monten umgezogen und mit uns das Wasserbett! Jetzt kommt der erste Winter mit Wasserbett und nun kommen die ersten Temperaturfragen auf!
Also: Wir sind keine großen Heizer, dass heißt, im Schlafzimmer ist es eigentlich immer kalt, je nach Außentemperatur zwischen 17 und 15 Grad kalt!
Es wird immer gut gelüftet, soweit so gut!
ABER, wir haben ein Doppelwasserbett, also eines mit 2 Matratzen, die durch so ein Gummiding getrennt werden. Meine Seite hat eine eingestellte Temperatur von 27 Grad . Die Seite von meinem Freund wird nur 2 Mal in der Woche genutzt und wird somit in der Woche aus Sparmaßnahmen auf 22 Grad betrieben. Am Wochenende stehts dann so auf 25 Grad!
Nun meine Fragen: Da die Raumtemperatur ja recht niedrig ist, heizt dann das Wasserbett quasi mehr, um die eingstellte Temperatur zu erreichen? Also erreiche ich mit der niedrigen Wasser- und Raumtemperatur genau das Gegenteil von Sparmaßnahmen?
Und noch eine Frage, dadurch, dass die beiden Matratzen einen großen Temperaturunterschied haben, heizt dann meine Heizung das Wasser von der anderen Matratze mit auf und heizt somit mehr? Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Gummiding dazwischen soviel Wärme abhält!
Ich hoffe , ihr könnt nachvollziehen, was ich meine!?
Was wäre die beste Einstellung für mich?
Raumtemperatur und Wassertemperatur bei größtmöglichen Sparmaßnahmen?

Im Sommer war alles so einfach, aber der Winter ist echt kompliziert!

LG
Alt 30.11.2010, 19:25
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die Wassertemperatur wird nach der Wohlfühltemperatur eingestellt, da wo man sich eben wohl fühlt, die Raumtemperatur entsprechend nach den Vorlieben dessen was man da gern hat.

Strom sparen geht über
- Isolierung der Bodenplatte des Bettes
- Tagsüber das Bett mit einer entsprechenden (atmungsaktiven) Tagesdecke zudecken.
- ggf. Raum etwas mitheizen (je nach dem was eben gewünscht ist)

Zitat:
Die Seite von meinem Freund wird nur 2 Mal in der Woche genutzt und wird somit in der Woche aus Sparmaßnahmen auf 22 Grad betrieben. Am Wochenende stehts dann so auf 25 Grad!
1. Damit sparst Du keinen Strom, das bissel was Du sparst verpulverst Du beim hochheizen direkt wieder. Bedenke das ein Softside Wasserbett lange braucht bis es überhaupt richtig was an Temp. verliert.

2. Unter 28° sollte man das Bett nicht einstellen, dem Bett zu liebe (Verdunstung von Feuchtigkeit, Vinyl usw)

Das einzige was Du mit der Handhabe erreichst ist das Bett möglichst viel Alterung, Stockflecken- und Schimmelgefahr zuzuführen.

Und zu guter letzt:
Wasserbetten haben eine Automatikheizung. Die heizt nur dann wenns was zu tun gibt und nicht permanent. Irgendwie geht das gerne unter. Bei der Raumheizung hat man das Thermostat an der Heizung das das macht. Da geht der normale Nutzer auch nicht alle 10min an den Heizkörper und dreht munter auf und zu. Jeder weiß das man einen Raum nicht vollkommen auskühlen lassen sollte damit das Aufheizen dann nicht zur Energieschleuder wird. BEim Wbett wird aber genau darüber immer gerne versucht Strom zu sparen.
Beim Auto fährt man spritsparend wenn man möglichst gleichmäßig das Tempo hält und nicht per Voll- oder gar kein Gas geben. ... beim Wbett macht man aber immer gerne alles ganz anders... wieso denn eigentlich?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 30.11.2010, 19:28
Neu-Einsteiger

Standard

Hmm....also das mit der Automatikheizung wußte ich...
Also ist es am besten, wenn ich die Raumtemperatur so lasse und beide Heizungen auf die gleiche Temperatur einstelle? Sonst heizt meine Heizung die andere Seite mit?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht