Lederumrandung SUMA Split
 02.10.2008, 21:03
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Lederumrandung SUMA Split
Hallo,
möchte mir im November ein Suma-Split WB bestellen (200+210 Dual mit Lisa B Auglage F3 oder F4).
Jetzt hätte ich zwei Fragen:
Im Produktvideo habe ich gesehen, dass man die Lederumrandung selbst anbringen muss. Unten wird getackert. Oben sieht man nicht, wie er das fest macht. Ist da ein Klettverschluss oder liegt das nur so drin?
Wenn man das oben (zwischen den zwei Schaumstoffteilen) nur reinlegt, zieht man die Lederumrandung dann nicht beim Abziehen des Bettlakens immer wieder ein wenig mit raus, oder sie wird so ein wenig locker und wirft Falten?
Vielleicht hat ja hier wer Erfahrung damit!
Die Bodenplatte isoliere ich mit Kork. Ist es dann OK, wenn ich den Sockel mit Styropor isoliere? Möchte nicht so gerne die Glaswolle nehmen.
Danke im Voraus für die Antworten!
Chris
|
 03.10.2008, 15:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo Grissli1,
im September haben wir uns auch ein WB bei SuMa gekauft. Auch ein Split 200x210 allerdings das Flexx. Der Aufbau ist nicht sehr schwer, man sollte bei der Montage des Rahmens nur darauf achten, daß das richtige Stück Rahmen auf der richtigen Seite liegt, da diese nicht gekennzeichnet sind und optisch sind die 10cm nicht wirklich zu erkennen sind  wir dachten anfangs, man hätte uns einen zu großen Rahmen für eine zu kleine Bodenplatte geliefert. Bis wir es nachgemessen haben und uns auffiel, daß die Seiten falsch liegen. Das aber nur am rande.
Die Lederumrandung ist von beiden Seiten mit einem Klettverschluss versehen, Du mußt Dir also keinen Tacker kaufen  Dieser Klettverschuß hält wie verrückt  . Was ich sehr positiv fand, war die Tatsache, daß der Bezug auch schon alle vier Ecken "vorbereitet" hat. Das heißt, Du kannst die Ecken aufsetzen und mußt ihn noch an den geraden Flächen festkletten und glattstreichen. Beim Abziehen des Bettlakens bewegt er sich auch keinen Stück. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Isoliert haben wir die Bodenplatte nicht. Vielleicht kann Dir jemand diesbezüglich weiterhelfen. Wünsche schon jetzt viel Spaß im neuen WB.
Viele Grüße
Tester777
|
 03.10.2008, 18:09
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Super!
Danke vielmals! Jetzt bin ich beruhigter.
Dann ist das Aufbauvideo auf der Homepage vermutlich schon etwas älter  . Da hat der Monteur das Leder an der Bodenplatte festgetackert  .
THX CHris
|
 16.10.2008, 17:41
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Tester777
Die Lederumrandung ist von beiden Seiten mit einem Klettverschluss versehen, Du mußt Dir also keinen Tacker kaufen  Dieser Klettverschuß hält wie verrückt  .
Tester777
|
Hi!
Habe letztens ein Mail an SuMa geschrieben, ob die Lisa B Auflage für den Trockner geeignet ist (ist sie!!) und habe auch nebenbei die Montagetechnik der Lederumrandung in dem Video erwähnt (wie alt das Viedo ist).
Als Antwort habe ich bekommen, dass die Lederumrandung zwischen dem Schaumstoff, wie du gesagt hast, mit Klettverschluß befestigt wird aber unten getackert werden muß!!??!!
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Ist aber eh egal, weil ich das Bett sowieso bestelle, ob getackert oder geklettet ;-)!
Ist bei dir unten auf der Bodenplatte schon ein Klett angebracht, oder mußt du den selbst rauf kleben?
LG Chris
|
 17.10.2008, 12:44
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Denke mal oben Klett und unten Tacker, weil man sonst unten auf die Bodenplatte schaut?
 17.10.2008, 18:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hi!
Nein, das stimmt nicht ganz. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Lederbezug ist beidseitig mit Klett versehen. Der Schaumstoffrahmen ist zwar mit der Bodenplatte verschraubt aber nicht direkt am Rand. Er kann somit angehoben und mit dem Leder ummantelt werden. Nur der Schaumstoff und nicht die Bodenplatte wird vekleidet. (Ich kann den Schaumstoff immer noch ziemlich gut korrigieren bei Bedarf) . Hat das vielleicht etwas mit dem Sockel zu tun? Wir haben den ganz normalen Standardsockel und keinen Schwebesockel..
LG
A.
|
 17.10.2008, 19:26
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hi!
Ich bestelle auch den normalen Standardsockel! Bin dann mal gespannt, wie ich es befestigen muss.
Vielleicht wußte der-/diejenige welche/r mein Mail beantwortet hat noch nicht, dass es jetzt so ausgeliefert wird. Wäre ja wirklich feiner zum montieren als mit einem Tacker. Und von der Produktion sicher auch kein Problem auf der Unterseite des Splitschaumes einen Klett anzubringen.
Werde dann mal so Mitte November ein kurzes Statement abgeben, wie es bei mir zu befestigen war (Hoffe ja sehr auf beidseitigen Klett)!
Übrigens hat SuMa die neue Webpage gelauncht. Man kann jetzt das WB viel besser konfigurieren und sogar eine aufblasbare Trennwand bestellen.
Noch eine Frage: Habe gesehen, dass ihr zwei (Tester777 und mountainman84) das Flexx-WB habt. Seit ihr mit der Einstellungsmöglichkeit zur Beruhigung zufrieden?
Ich möchte so ungefähr 50% Beruhigt. Bei SuMa gibt es "nur" 60% oder 40%.
Da ich leider keine Möglichkeit zum Probeliegen dieser Beruhigungsstufen habe, schwanke ich jetzt zwischen diesen beiden hin und her.
Ich glaube aber ich nehme eher die 40%.
LG Chris
|
 18.10.2008, 13:41
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Prozentangaben kannst du sowieso nicht vergleichen, da gibt es keine Norm. Wirst du schon auf "deine 50%" einstellen können.
Wegen dem Split Bezug kann ich mir nicht vorstellen das man diesen überhaupt bei irgendeinem Wasserbett selber tackern muss! Dann könnte man ja auch gleich große Platten liefern + Säge und sagen "jetzt säge dir mal ein Podest daraus". Die Beraterin war bestimmt so eine unwissende zugemietete Hotline Nudel ;-)
 18.10.2008, 14:29
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi Evelin!
Das mit den %-Vergleichen weiß ich. Aber ich denke mir mal, dass wenn mir ein 70% zu "hart" war und ein 50% mit dem "geschwappel" super gepasst hat, ist das 40%ige besser als das 60%ige. Auch wenns nicht das Gleiche ist. Freeflow ist mir als Anfänger zu heftig, aber wie gesagt ein bissi schwappeln solls schon ;-) .
Zu der Beraterin: Vielleicht hat sie sich ja auch einfach nur das Video angesehen und weiß gar nicht, wie man es wirklich aufbaut :-) .
LG CHris
|
 19.10.2008, 18:25
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Die Lösung:
Hatte heute einen sehr kompetenten Herrn per Mail erwischt. Dieser hat mir erklärt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, die Lederbordüre zu besfestigen.
Entweder mit Klettverschluss zwischen den Schaumkeilen und zwischen dem unteren Schaumkeil und der Boderplatte, oder zwischen den SChaumkeilen mit Klett und unten an die Bodenplatte antackern.
Zweiteres ist, damit die Bodenplatte auch mit dem Kunstleder "überzogen" ist.
Da der Schaumrahmen aber eh über die Bodenplatte hinaus geht, muss man das nicht machen.
Somit hatte jeder Recht! Ist das nicht schön ;-)
LG Chris
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|